Climatic Fahrgastraum

jetzt wirds noch besser:

bei climatic vorne: climatic vorne, hinten nix klima

bei climatic mit 2. verdampfer hinten: climatic vorne, hinten manuelle Regelung

Gruß,

Dödel
 
Ich glaube, man muss es sich einfach mal live bei VW zeigen lassen. Es ist sonst schwer zu beurteilen, ob es im Praxisalltag tatsächlich einen relevanten Unterschied von Climatic (mit 2.Verdampfer hinten) und Climatronic gibt. Ich finde es z.B. nicht wichtig dass man ein kleines Display mit Gradanzeige und ein automatisches Gebläse hat. Starkes Gebläse hat man eh nur am Anfang und nur bei heißen Sommertagen, da kann man doch auch mal manuell drehen.
Vielleicht kann ein Climatic-Besitzer aus dem Praxisalltag berichten und weiß ggf. Antworten auf meine Fragen im letzten Post?
 
Hallo,

die Climatic regelt die voreingestellte Temp. : d.h. sie heizt erstmal bis die gewünschte Temp. erreicht wird, dann regelt sie runter um diese zu halten, Genauso funktioniert es mit der Climatemp.

Die hintere Heizung + Klima (Doppelverdampferanlage im T5.1 +2) ist dagegen eine man.. Anlage, wird keine Temp. autom. geregelt.
Das Gebläse regelt nicht automatisch. anders die Climatronic regelt aber v+h automatisch.

In neueren VW modellen gibt es zB Polo 6R ab 2011 keine climatic mehr, sondern nur noch eine man. clima, in der lediglich die Auströmtemperatur per Drehregler elektronisch geregelt wird.
  • Kann es mit Climatic im Praxisalltag sein, dass es beim Fahrer angenehm ist, während die hinteren Fahrgäster schwitzen müssen, weil im Fahrerhaus die Wunschtemparatur erreicht ist und somit im gesamten Fahrzeug nicht mehr gekühlt wird?
das ist def. so und ein Grund warum hier regelmäßig für min die Doppelverdampferanlage plädiert wird. Ohne Gebläsestufe 3/4 kommt hinten kaum was von vorne an. Das ist viel zu laut , zugig und daher unkomfortabel. Wir sind gerade in der Provence, auf der Hinfahrt dann über längere Zeit 25 GRad und mehr und schon merkt man, wie die vordere Climatic es nicht allein schafft ein angenehmes Klima zu halten: den hinteren Verdampfer /Gebläse zugeschaltet und der ganze Bus wird mit wenig Gebläsedrehzahl angenehm kühl gehalten.
  • Hat bei der Climtatic der Luftstrom immer genau die eingestellt Temparatur oder kommt umso kühlere Luft desto größer der Unterschied zwischen Wunschtermparatur und Ist-Temparatur ist?

Die climatic regelt den gesamten Temp.Bereich und fängt mit max Kühl bzw Heizleistung an, regelt dann aber entspr. runter, sobald die Zieltemp. erreicht ist.


Ulli
 
Starkes Gebläse hat man eh nur am Anfang und nur bei heißen Sommertagen

Ja so fährt die Climatronic im Sommer los, bei der climatic ist ja meist die Stufe 1 oder 2 an, das macht auch nicht so viel Krach;). Außerdem macht man sinnvollerweise zuerst die Fenster kurz auf.

Die Leistungsfähigkeit der climatic steht der Climatronic in nichts nach, hatte div T4+5 mit 2 +3 zonen climatronic. Bin mit der Climatic mit 2.Verdampfer durchaus zufrieden. Sie ist, da technisch nicht sehr aufwändig, auch nicht so anfällig wie die Climatronic mit den unzähligen Stellmotoren.

Auch die fehlende Automatik hinten wird m.E. überschätzt. Denn aufgrund der langen Wasserleitung zum 2. wärmetauscher, der nochmals meterlangen Luftführungen bis zu den Düsen, braucht es, egal ob man. oder aut. eingestellt, immmer sehr lange bis überhaupt hinten die gewünschte kalte oder warme Luft an den Düsen rauskommt.
Ich hab dazu eine einfache Regelung gefunden: Im Sommer steht die Temp hinten immer auf kalt, im Winter auf max heiß. Gebläse bei Stufew 1oder2. Bei Bedarf schaltet ich die Anlage nur noch mitels "reartaste" an und aus. Das im Winter es hinten mal zu heß geworden ist, hab ich nur ein paar mal erlebt. Dann schaltet man eben für kurze Zeit das hintere Gebläse aus.

Ulli
 
Die hintere Heizung + Klima (Doppelverdampferanlage im T5.1 +2) ist dagegen eine man.. Anlage, wird keine Temp. autom. geregelt.
Das Gebläse regelt nicht automatisch. anders die Climatronic regelt aber v+h automatisch.

Ah, das ist mir auch neu. Ich dachte, dass im Fahrerhaus die Temperatur gemessen wird und dann das ganze Auto ensprechend kühlt bzw. heizt, also auch hinten. Aus deiner Erklärung lese ich aber heraus, dass hinten gar nichts bzgl. Temperatur automatisch angepasst wird, sondern alles rein manuell ist.
Beispiel: Draußen hat es 25°, vorne eingestellt: 19° => somit kühlt er vorne. Hinten könnte man aber gleichzeitig trotzdem heizen, wenn man auf heiß dreht?
 
Hallo 4ruote,

vorne (mit den schwarzen Sensorknöpfen im climatic-Display) wird nur für vorne gemessen, hinten sind bei der einfachen Doppelklima keine Temp. fühler vorhanden

Hinten könnte man aber gleichzeitig trotzdem heizen, wenn man auf heiß dreht?


stimmt.

zwei separate Heizungsgebläse, die separat(=unterschiedlich) angesteuert werden können. Vorne mittels Climatic = halbautomatisch und hinten manuell über den Temp.-Drehsteller im Komforthimmel.

Bei den Trapo gibt es außerdem noch einen einfacheren hinteren Gebläseturm, der teilweise nur zum Boden (Öffnung an der Schiebetür= Warmluft) "bläst" oder aber bei den seltenen Trapo-Kombis mit Doppelverdampferanlage über runde Dachrosetten in der Dachpappe die Kaltluft verteilt. Bei den Trapos fehlt das hintere Bedienpanel, stattdessen ist ein kleines vorne oberhalb der Getränkeschublade positioniert. eingeschaltet wird der hintere Gebläseturm aber mit der "rear" Taste.

Ulli
 
Hallo,

Draußen hat es 25°, vorne eingestellt: 19° => somit kühlt er vorne. Hinten könnte man aber gleichzeitig trotzdem heizen, wenn man auf heiß dreht?

Ja, das geht. Die Kühlleistung wird aber hinten ebenfalls geregelt. Das heisst, wenn es zu warm ist hat man vorne und hinten eine automatische Temperaturregelung. Trotzdem kann man hinten manuell heizen. Und die Regelung ist halt äußerst träge und auch von der Einstellung der Luftausströmung abhängig.

Gruß
Bernd
 
Hallo Ruote,
Vielleicht kann ein Climatic-Besitzer aus dem Praxisalltag berichten und weiß ggf. Antworten auf meine Fragen im letzten Post?

Wie schon geschrieben: Die Temperatur wird geregelt, ist aber abhängig von der Einstellung der Luftverteilung. Die Regelung ist sehr träge. Es gibt keinen Sonnensensor. Das heisst, dass der Komfort deutlich vom PKW-Standard entfernt ist, die Temperatur schwankt spürbar. Trotzdem kann man mit der Climatic natürlich gut leben, denn die Heiz- und Kühlleistung ist völlig in Ordnung; man muss halt hin- und wieder mal an den Knöpfen drehen. Aber zur Climatronic, die ich für mehrere Tage in Vorführautos bei kaltem und sehr heissem Wetter ausprobieren konnte, ist es ein für mich so großer Unterschied, dass ich die Climatronic genommen hätte, wenn es sie denn im MV Startline 2012 gegeben hätte. Da war ich von meinem 14 Jahre alten A4 einfach verwöhnt.

Immerhin wird über die Temperatureinstellung der Climatic auch die Standheizung geregelt.

Da "Komfort" aber sehr subjektiv empfunden wird, hilft da nur ausprobieren und Bauchgefühl bei der Entscheidung!

Viele Grüße
Bernd
 
Hallo Bernd,
danke für deine Erklärung und Einschätzung. Ich glaube jetzt haben wir es ziemlich ausgiebig beschrieben. :) Eine letzte Sache ist mir aber nicht klar.
Hinten gibt es bei der Climatic neben der manuelle Lüfterintensität auch den Temperaturregler, mit der man nicht nur "Heizen" oder "Kühlen" einstellt, sondern auch wie stark er heizen oder kühlen soll (also wie kalt die Luft herauskommt). Im anderen Post schreibst du aber:
Die Kühlleistung wird aber hinten ebenfalls geregelt. Das heisst, wenn es zu warm ist hat man vorne und hinten eine automatische Temperaturregelung.
Wird die Temperatur des hinteren Gebläses nun automatisch geregelt, oder per manuellem Regler?
Ich möchte nicht zu sehr auf einem Thema herumhacken, aber wenn man ein Baby hinten sitzen hat, macht das m. M. nach einen großen Unterschied. Ok wäre es, wenn die Anlage auch hinten weniger stark kühlt, wenn die Temparatur vorne ok ist. Schlecht wäre hingegen, wenn - weil der hintere Regler auf "stark kühlen" stent - das Baby mit kalter Luft angeblasen wird, obwohl es schon kühl genug ist. Ich selbst bin ja nicht hinten um das zu überprüfen.
Grüße
 
Hallo,

Schlecht wäre hingegen, wenn - weil der hintere Regler auf "stark kühlen" stent - das Baby mit kalter Luft angeblasen wird, obwohl es schon kühl genug ist. Ich selbst bin ja nicht hinten um das zu überprüfen.
Grüße

Nein, das kann nicht passieren, das habe ich dann schlecht erklärt: Hinten funktioniert die manuelle Einstellung wie "früher" der Heizungsregler in einem Auto: Entweder "kalt", das bedeutet aber nur, es wird nicht erwärmt. Oder man stellt etwas Erwärmung ein. Wenn es hinten auf "kalt" steht, wird einfach nur die Luft im Fahrgastraum gequirlt. Wenn jetzt die Kühlung zugeschaltet wird, kühlt sie hinten genau so viel oder wenig wie vorne. Wenn also vorne die Temperatur kühl genug ist, wird auch hinten nicht mehr gekühlt. Und wenn es drinnen zu kalt ist, dann wird vorne automatisch langsam angefangen zu heizen, hinten wird dann auch gar nicht mehr gekühlt, obwohl der A/C-Knopf auf "ein" geschaltet ist.

Man kann hinten also nicht auf "kühler - kühl - 0 - warm - wärmer" stellen, sondern nur von "0 - warm - wärmer" auswählen.

Oder anders formuliert: Es (das T5 ;-) ) kühlt hinten niemals mehr als vorne. Es kann aber hinten manuell wärmer gestellt werden.

Ich hoffe, das war so ungefähr verständlich ;-)

Viele Grüße
Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Bernd,

Es (das T5 ;-) ) kühlt hinten niemals mehr als vorne.


warum ?


Entweder "kalt", das bedeutet aber nur, es wird nicht erwärmt.

Wir reden hier über eine Doppelverdampferanlage und nicht über eine climatic vorne mit Komforthimmel und sep. Gebläse hinten, sondern über zwei separat gesteuerte Gebläseeinheiten mit 2 Verdampfern.

Auch wenn die hintere nur im Umluftverfahren arbeitet, ist es durchaus möglich mit eingeschalteter Klima + rear vorne zB 21 Grad einzustellen und hinten auf kalt zu stellen. Und so wie sie es schafft ein aufgeheiztes Auto runterzukühlen, ist sie auch in der Lage die vordere Warmluft runterzukühlen. Wenn sie lange läuft auch für ein Kleinkind zu kalt.
Die Climatic hat nur Temp.sensoren im Fahrerhaus, sie misst nicht im Fahrgastraum. Der Fahrgastraum wiederum wird gar nicht (Climatic vorne) gemessen, sondern manuell mit Drehsteller eingeregelt.

Ulli
 
Wenn Du ein Baby hinten im Bus hast, dann nimm die Climatronic und stell die Düsenausgänge weg vom Kind in den freien Raum.
Das macht das Leben entspannter.

Gruss
 
Hallo Ulli,

Wir reden hier über eine Doppelverdampferanlage und nicht über eine climatic vorne mit Komforthimmel und sep. Gebläse hinten, sondern über zwei separat gesteuerte Gebläseeinheiten mit 2 Verdampfern.

Auch wenn die hintere nur im Umluftverfahren arbeitet, ist es durchaus möglich mit eingeschalteter Klima + rear vorne zB 21 Grad einzustellen und hinten auf kalt zu stellen. Und so wie sie es schafft ein aufgeheiztes Auto runterzukühlen, ist sie auch in der Lage die vordere Warmluft runterzukühlen. Wenn sie lange läuft auch für ein Kleinkind zu kalt.
Die Climatic hat nur Temp.sensoren im Fahrerhaus, sie misst nicht im Fahrgastraum. Der Fahrgastraum wiederum wird gar nicht (Climatic vorne) gemessen, sondern manuell mit Drehsteller eingeregelt.

Ok, dann präzisiere ich mal: Entweder ist das im MJ 2013 bei allen so, oder ich habe ein Sondermodell: In meinem Multivan ist im Klimahimmel ein Steilregler für das Gebläse und einer für die Heizung. Der zweite Verdampfer wird bei meinem Auto als Funktion des 1. Verdampfers vorne geregelt. Es gibt auch nur einen Schalter für die beiden Verdampfer. Hinten wird nur gekühlt, wenn vorne auch eine Kühlung erforderlich ist. Ich hab es auch mal mit einem Thermometer kontrolliert, weil ich es genau wissen wollte und - wie ich schon schrieb - die Climatic nicht so wirklich mein Freund ist. Am Klimahimmel wird in meinem T5 nur die Heizung und das Gebläse gesteuert. Deshalb ist es bei uns im Prinzip wie weiter oben schon von anderen beschrieben: Im Sommer steht hinten der Drehknopf auf "kalt", wenn es zu warm ist kühl die Klimaanlage automatisch runter. Wenn es zu kalt ist, wird hinten und vorne nicht mehr gekühlt, aber vorne geheizt.

Aber es mag natürlich sein, dass das in anderen Baujahren oder Modellen des T5 anders ist.

Technisch reicht die Kühlleistung natürlich aus, um warme Luft von vorne runterzukühlen, nur wird eben hinten, auch wenn der Temperaturknopf auf "kalt" steht, nicht mehr gekühlt, sondern nur noch gequirlt. Ich kann es ja nicht ändern, nur beschreiben ;-)

Viele Grüße
Bernd
 
War kürzlich bei VW und habe bei der Gelegenheit gleich bzgl. Climatic nachgerfragt. Obwohl sie einige T6 (Trapos, Multivans, California) da hatten, gab es keinen einzigen mit Climatic + 2. Verdampfer hinten! Die hatten alle Climatronic. Die Trapos hatten zwar Climatic, aber hinten gar nichts. Der Verkäufer (vielleicht habe ich einen Neuling erwischt) konnte es im Detail auch nicht richtig erklären. Bestätigen konnte er nur, dass es eine Rear-Taste gibt, dass bei der Climatic die Lüfterintensität manuell eingestellt wird und dass die Temperatur der einströmenden Luft von der im Fahrerhaus gemessenen Temperatur abhängt. So hab ich's zumindest verstanden.
Wie sich genau die hintere Kühlung verhält, also wann sie wie stark kühlt, ob sie abschaltet wenn es kalt genug ist usw. konnte er mir nicht so richtig sagen. :confused: Er meinte nur, dass der Unteschied zwischen vorne und hinten meistens eh nur 1-2 Grad ausmacht. :eek: Natürlich raten die einem dann bei der erst besten Gelegenheit zur teureren Climatronic.
 
Wir sind mit der Climatronic (im Gen6 Standard) sehr sehr zufrieden. Endlich können die Kinder hinten, oder man selber von vorne die Temperatur im Fahrgastraum einstellen. Die Kühlung kühlt sehr schnell, auch dank 'max. Kühlung'-Taste. Aber auch im Normalbetrieb schnell.

Die Climatronic erspart auch beschlagene Scheiben im Fahrgastraum, sehr angenehm!

Ich würde (gerade mit Baby) nur die Climatronic wählen.
 
Hallo,
Hinten wird nur gekühlt, wenn vorne auch eine Kühlung erforderlich ist. Ich hab es auch mal mit einem Thermometer kontrolliert, weil ich es genau wissen wollte
Wenn jetzt die Kühlung zugeschaltet wird, kühlt sie hinten genau so viel oder wenig wie vorne. Wenn also vorne die Temperatur kühl genug ist, wird auch hinten nicht mehr gekühlt. Und wenn es drinnen zu kalt ist, dann wird vorne automatisch langsam angefangen zu heizen, hinten wird dann auch gar nicht mehr gekühlt, obwohl der A/C-Knopf auf "ein" geschaltet ist.


das ist nicht richtig.

hab es extra ausprobiert:
Doppelverdampferanlage vorne climatic + hinten man. Klima mit Drehreglern. Vorne 24 Grad , Clima eingeschaltet, hinten mittels "rear" zugeschaltet dort aber auf "kalt" gestellt, und dann längere Zeit gefahren.
Vorne kommt die voreingestellte warme Luft raus und hinten richtig kalte Luft. Der Kompressor arbeitet mit vollem Einsatz - erkennbar an einem anfangs um 0,3-0,4 Ltr erhöhten Leerlaufverbrauch, ging nach einigen Min. auf die "normalen" 0,8L für den Klimabetrieb (0,6 = ohne Klima) runter. Das bleibt auch so, obwohl vorne ja "warm" eingestellt ist.

Ulli
 
Hallo Ulli,

das ist nicht richtig.

Das ist eine mutige Aussage! Das was ich im vorigen Posting und unten beschreibe, kann ich auch gerne vorführen. So ein wenig richtig muss es daher sein ;-)

ich hab es extra ausprobiert:
[...]
Vorne kommt die voreingestellte warme Luft raus und hinten richtig kalte Luft. Der Kompressor arbeitet mit vollem Einsatz

Weil ich mir nicht vorstellen konnte, das ich mich so verguckt habe, hab ich mich gerade mal eine Weile in den Bus gesetzt.
Draussen etwa 23 Grad, auf dem Beifahrersitz (wo die Thermometer lagen) etwa 27 Grad. Gemessen habe ich an den Ausströmern im Armaturenbrett und im Klimahimmel.

Vorne und Hinten wird bei Bedarf (also wenn der linke Drehregler im Amaturenbrett etwas nach links gedreht wird, fast bis auf "lo") die Temperatur auf einstellige Werte runtergekühlt. Bei 10 Grad (vorne und hinten) habe ich dann die Soll-Temperatur wieder erhöht: Wenn der Regler etwa nach oben zeigt, war die Luft, die vorne aus den Düsen kam ca. 14 Grad. Hinten wurde auf etwa 20 Grad gekühlt. Wird die Regler etwas nach rechts gedreht, stieg die Temperatur vorne leicht an. Sobald der Regler so weit rechts war, das vorne die Luft bei gut 15 Grad war (also noch deutlich gekühlt wurde) stieg die Temperatur hinten auf 27 Grad und mehr an, wurde also gar nicht mehr gekühlt.

Aufgrund der mit "Grottenlangsam" noch vorsichtig umschriebenen Reaktionszeiten der Climatic dauert es jeweils eine Weile, bis sie nachgeregelt hat.
Bis zu einem stabilen Zustand vergehen auch schon mal einige Minuten.

Natürlich kann man mit dem Drehregler am Klimahimmel die Luft hinten jederzeit wärmer einstellen, jedoch niemals kühler als es von vorne vorgegeben wird. Bei den oben beschriebenen Messungen stand der Regler im Dach immer auf "blau".

Und es sei noch mal erwähnt: Dies gilt nur (oder mindestens) für meinen MV Startline von Ende 2012. Möglicherweise verhält sich die Steuerung in anderen Modellen anders, das weiss ich beim besten Willen nicht.

Viele Grüße
Bernd
 
vielleicht das systemverhalten? wenn du vorne wärmer stellst, kühlt dieser luftanteil ja hinten auch nicht mehr mit. da ist ja keine wand zwischen virne und hinten, dondern die luft strömt von vorne nach hinten.

Gruß,

Dödel
 
Hallo,

es mag sein, daß es bei dir und deinem T5.2 BJ 2012 anders ist.

Vielleicht ist die Anlage aber auch nicht mehr 100% gefüllt und kühlt deshalb auch nicht mehr optimal. Hatte letztens meine Anlage neu befüllen lassen, es fehlten nur 50 gr, zwar arbeitet die Klima, aber nicht besonders schnell und auch nicht besonders kalt. Nach der Befüllung kühlt es vorne wie hinten schnell + viel kälter.

Ich häng kein Thermometer an die Düsen dran, wenn mir die hinteren Düsen bei oben genannter Einstellung (vorne warm +hinten kalt) so kalt in den Nacken pusten, daß es unangenehm wird. Mir reicht das um zu sagen, hinten wird es kälter als vorne.


vielleicht das systemverhalten?

das ist auch gut möglich, es handelt sich ja um eine reine Umluftanlage. Durch die vorgewärmte Luft (von vorn) braucht es noch länger bis hint en bei "blau bzw kalt" überhaupt durch die ellenlangen und aufgewärmten Luftkanäle endlich kalte Luft an den Dachdüsen rauskommt. Ist dann noch zuwenig Kühlmittel drin, klappt es womöglich gar nicht oder nur unbefriedigend.

Es wäre gut, damit sich das hier nicht totläuft, wenn sich hier auch andere mit Doppelclima (climatic +man)im t5.2 melden. Ich vermute mal, es wäre hilfreich, auch infos vom T6 zu bekommen, ob und wie die Climatic + 2.Verdampfer bzw climatronic dort arbeitet.

Ulli
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ulli,

es mag sein, daß es bei dir und deinem T5.2 BJ 2012 anders ist.

Das ist möglich, nach Deinem obigem Posting glaube ich da allerdings nicht mehr so richtig dran.

Vielleicht ist die Anlage aber auch nicht mehr 100% gefüllt

Netter Versuch, aber ich schrub ja extra, dass es bei entsprechender Vollwertvorgabe zügig bis in einstellige Bereiche runtergeht. Für Dich ergänze ich extra noch: Bei sehr heißem Fahrzeug habe ich keine Probleme mit der Kühlleistung, es geht genau so zügig mit der Temperatur runter, wie ich das von der Climatronic in Erinnerung habe.

Ich häng kein Thermometer an die Düsen dran, wenn mir die hinteren Düsen bei oben genannter Einstellung (vorne warm +hinten kalt) so kalt in den Nacken pusten, daß es unangenehm wird. Mir reicht das um zu sagen, hinten wird es kälter als vorne.

Dann prüf das mal mit dem Thermometer. Die Luft fühlt sich durchaus noch kühl an, wenn sie ausströmt. Die Messung spricht eine andere Sprache.
Und wenn Du hier Messergebnisse mit Gefühlen konterst, dann hat sich das für mich auch erledigt.
Das klingt jetzt arg nach "ich habe meine Vorurteile fertig, bitte verwirren Sie mich jetzt nicht mit Tatsachen"

Ich kann Dir bestätigen, dass es mir auch schon so kalt in den Nacken gezogen hat, das es unangenehm war. Aber das lag an einer ungünstigen Düseneinstellung, nicht an der Kühlleistung des Kompressors / Verdampfers.

Es wäre gut, damit sich das hier nicht totläuft, wenn sich hier auch andere mit Doppelclima (climatic +man)im t5.2 melden.

Das stimmt. Und am besten jemand, der auch die Temperaturen gemessen hat und nicht nur meint, das ihm kalt sei. Durch die Trägheit der Climatic ist das nämlich "Stand der Serie" :-( Da kann die Regelung auch schon mal Minuten dauern.


Viele Grüße
Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben