Climatic Fahrgastraum

Hallo Dödel,

vielleicht das systemverhalten? l

ja, klar. Aber ich habe die Temperaturfühler in die Ausströmdüsen gesteckt, denn es ging ja hier nicht um wohlfühlen (tue ich mich), sondern um die Regelung. Insgesamt reicht das aus, weil bei so geringer Überschreitung des Sollwertes der Innenraum dann durch die Kühlung vorne insgesamt auf einer angenehmen Temperatur bleibt.

Viele Grüße
Bernd
 
Hallo,

Aber was war jetzt eigentlich die Frage? :o

ob es möglich ist, einerseits vorne warm und hinten kalt (mit eingeschalterer klima) zu machen?


Auch wenn dies eine letztlich ungewöhnliche Option ist, muß ich Bernd (berfo) Recht geben, Asche auf mein Haupt:(!

Meine Schilderungen weiter oben zu obiger Temp+Klimaeinstellung beruhten auf einem zu kurzen Zeitfenster. Ich ebenfalls mit Thermometer (hinten) gemessen. In der Tat beginnt mein T5.2 mit Doppelverdampferanlage bei eingeschalteter Klima + rear + vorne 23Grad und hinten blau/kalt, wie von mir beschrieben. Rellativ schnell kühlt er hinten auf ca 10 Grad Auströmtemperatur ab, aber nach weiteren 5 Min wird nicht mehr (ausreichend)gekühlt und die Auströmtemperatur steigt auf ca 18-20 Grad wie Bernd zutreffend angegeben hat.

Dabei läßt sich beobachten, daß mit dem Steigen der Ausströmtemperatur der erhöhte Leerlaufverbrauch (anfangs 1,0 -1,1L) auf o,8 l fällt (0,6-ohne Klima).

Wird dagegen vorn (wieder) auf kalt gestellt, steigt der Leerlaufverbrauch wieder auf 1.0-1.1L und vorne wie hinten kommt ca 8-10 Grad kalte Luft aus den Düsen.

Ob daß (vorn warm hinten kalt) bei der Climatronic anders funktioniert, wäre die Frage. Ich meine mich jedenfalls zum T5.1 mit climatronic erinnern zu können, daß hinten im Dachdisplay keine beliebige Temp. angewählt werden konnte. Vielmehr war dies nur innerhalb eines Temp.Fensters von ca 5-6 Grad Unterschied/Abweichung zur vorderen Einstellung möglich.

Gruß Ulli
 
Bei meinem mit Climatronic kann man hinten die Temperatur separat regeln. Wird auch im Display am Dach angezeigt.
 

Anhänge

  • climatronic 1.jpg
    climatronic 1.jpg
    73,8 KB · Aufrufe: 98
  • climatronic 2.jpg
    climatronic 2.jpg
    310,5 KB · Aufrufe: 99
wo ist denn die im Text beschriebene "MAX A/C" Taste? Im Bild ist sie nicht und in Original auch nicht. Mein Touran hat die (noch)
 
Meiner hat sie auch im linken Drehregler unten, da ich keine beheizte Frontscheibe habe
Sorry stimmt so nicht, bei mir ist die Rest taste glaub ich unten im li. Drehregler.
Schaue nachher mal nach grad verwirrt bin
 
Max. Frontscheiben-defrost ist ein Taster (links).
Um maximale Leistung der Klimaanlage zu erhalten, dreht man den Temperaturregler ganz nach links, dann erscheint im Temperaturdisplay 'max'.
 
War auch verwirrt! Links ist Frontscheiben Max. rechts am Temperaturregler A/C max. (Anders als im Manual beschrieben!). Drehen des Temperaturreglers klappt aber auch.
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    253,9 KB · Aufrufe: 94
Alles zurück! Ich hab im Gen6 ja die Climatronic!!! Kann zur Climatic nichts sagen!
 
...ob es möglich ist, einerseits vorne warm und hinten kalt (mit eingeschalterer klima) zu machen?

Danke!
Ich hatte tatsächlich zwischendurch den Faden verloren.

btt:
Climatic mit zweiten Verdampfer kühlt hinten nur wenn auch vorne gekühlt wird.
Habe aber auch keine rear-Taste sondern die zwei Regler für hinten. (5.2 Kombi)
 
Ja, sorry. Die Verwirrung Hab ich wohl gestiftet. Aber die Anleitung ist Climatronic und ich hab Climatronic aber nicht diese Tasten.
 
Hallo,
Bei meinem mit Climatronic kann man hinten die Temperatur separat regeln. Wird auch im Display am Dach angezeigt.

das ist ja grundsätzlich unstreitig und richtig. Interessant wäre die Frage, ob man bei der climatronic im T5.2 (wenn vorne warn eingestellt ist) hinten tatsächlich 0 ,5 oder 10 Grad einstellen kann und die dann auch realisiert werden, oder ob die hintere Temp. nur in gewissen Maß vom Fahrerhaus abweichen kann?

Gruß Ulli
 
Hallo,


das ist ja grundsätzlich unstreitig und richtig. Interessant wäre die Frage, ob man bei der climatronic im T5.2 (wenn vorne warn eingestellt ist) hinten tatsächlich 0 ,5 oder 10 Grad einstellen kann und die dann auch realisiert werden, oder ob die hintere Temp. nur in gewissen Maß vom Fahrerhaus abweichen kann?

Gruß Ulli
Sorry zum 5.2 kann ich nichts sagen, hatte nie einen

Und zu den Schaltern auf dem Bild. Bei mir ist im rechten Drehregler AC unten Max/AC oben. Anders als auf dem Bild
 
Hallo rasti-ch,

wir sind hier ja im T6 Bereich und es geht letztlich um den T6. Du kannst also gern zur Frage ob und wie man vorn unten hinten unterschiedliche Temp. wählen + realisieren kann, was sagen. Denn ich vermute, daß wir hier mangels Usern mit T6 + Climatic und Doppelverdampferanlage, über einen Blick auf den T5.2 versucht haben, die Arbeitsweise der Doppelklima im T6 zu klären.

Gruß Ulli
 
@ulli.bully
War nicht negativ gemeint. Nur hab ich beim "Vorgänger" keinerlei Erfahrung. Daher kann ich einfach nichts dazu sagen. ;-)
 
Hallo,

hab ich auch nichtb so verstanden.

Der Vorgänger interessiert hier nicht wirklich, es geht um den T6, also sind infos zum T6 gefragt.


SSP 561 zum T6 schreibt dazu: auf derFahrer- +Beifahrerseite sowie Fahrgastraum können unabhängig voneinander mit der Climatronic Temperaturwünsche von 18 bis 26 Grad eingestellt werden. Max Differenz also 8 Grad.


Ulli
 
Hallo Ulli,
... und die Auströmtemperatur steigt auf ca 18-20 Grad...
ah, ok.
Es hätte mich dann ehrlich auch gewundert, wenn ich ein Einzelstück hätte. :-)

Viele Grüße und danke für die Korrektur
Bernd
 
Bei meinem mit Climatronic kann man hinten die Temperatur separat regeln. Wird auch im Display am Dach angezeigt.
In der Anleitung ist ja von zwei Automatikstufen die Rede. Ich kann da aber keinen Unterschied feststellen, funktioniert das bei anderen?

Gruß Michael
 
Da ist auch von zwei LED die Rede...gibt es beides nur im Bordbuch.
 
Hi,
ich muss dem Thread hier nochmals öffnen, habe keinen anderen für meine Frage gefunden.

Mich würde interessieren welche Unterschiede haben die Himmel im Fahrgastraum zwischen Climatic und Climatronic?

-Anzahl der Luftauslässe? Gibt es bei beiden Varianten 2 Reihen mit Luftauslässen?
-Sind überall Lampen integriert?
-Höhe des Himmels, ist der Klimahimmel bei der Climatronic tiefer (also weniger Kopffreiheit?)
-Dämmung, mehr oder weniger gedämmt?
-bei der Climatic kommt doch aus den Luftauslassen auch kalte Luft, halt nur nicht gekühlt, richtig?

An Bildern wäre ich sehr interessiert!

Ich überlege ob die Climatic ausreicht, wir haben noch einen T5.1 Startline, da gibt es hinten nicht mal einen Himmel, dafür ein Gepäcknetz und ordentlich Kopffreiheit, fürs Camping echt praktisch. Schade das es das nicht mehr gibt.

Gruß
 
Zurück
Oben