Climatic Umluftgeschichten

Kabelziaga

Jung-Mitglied
Ort
Chiemsee
Mein Auto
T6 Kombi
Erstzulassung
07/2017
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Moin moin,

ich habe einen Bus mit Climatic vorn und Heizung/Klima im Fond.
Nun kommt die Klimaanlage im Sommer immer wieder auf den Trichter, automatisch auf Umluft zu schalten, laut VW angeblich wegen erhöhten Kühlbedarf.
Das wird nicht angezeigt und ist auch nicht abzustellen, man kann es nur hören.
Das bringt aber einige Unannehmlichkeiten mit sich:
- Die Lüftung wird gefühlt doppelt so laut
- Durch die Umluft bildet sich ein Kaltluftstrom am Amaturenbrett. Am Kopf des Fahrers ist fast keine Kühlung mehr zu merken.
- Es mieft irgendwann auch.
Dagegen kann man eigentlich nur die Lüftungsrichtung komplett auf die Frontscheibe drehen. Damit geht die Climatic in den Scheiben Frei Modus und saugt nurnoch Außenluft an. >>
Das bringt aber trockene Augen und ist auf dauer unangenehm, da die Lüftung normal eher im Mittel zwischen Scheibe und Füßen steht.
Oder die Lüftung kurz ausschalten und wieder an, dann hat man auch 2 Minuten Frischluft.
Die Klimaanlage hat definitiv genug Bums um auch 35 Grad warme Außenluft in gemütliche 22 Grad im Innenraum zu verwandeln.

Jetzt die Frage, da VW nix macht: Wie könnte man das System manipulieren das es diesen Schmarrn bleiben lässt und dauerhaft auf Frischluft läuft?
Stellmotoren abstecken ist imho keine gute Idee weil es ja doch Situationen gibt wo man sehr froh um die Umluftfunktion ist.
Angeblich ist diese Funktion bei niedriger Aussentemperatur deaktiviert, man könnte am Temperatursignal eingreifen, aber was beeinflusst man damit noch alles?
Irgendwelche Ideen oder evtl schon Lösungen?

Grüße Alex
 
Also bei meinem geht Umluft nur an wenn ich rückwärts fahre oder den Taster betätige.
 
Ach echt? Ist mir noch nicht aufgefallen. Achte ich jetzt drauf
 
Und das ist während der Fahrt tatsächlich nervig, denn das Geräuschniveau der Lüftung steigt dadurch deutlich an.

OT:
Die Umluftfunktion wird auch aktiviert, wenn die Scheibenwaschanlage in Aktion ist.
 
Die Umluftfunktion wird auch während der Fahrt aktiviert, damit die AC die eingestellte Temperatur erreichen kann.

Ok jetzt kenn ich mich aus, hab meinen Bus erst seit wenigen Wochen und mir sind die Geräuschänderungen aufgefallen und hab schon ab ein Problem mit den Lüftungs-Klappen/Stellmotoren gedacht :tongue:
 
Zurück
Oben