Climatic vs Climatronic

Climatronic mit nur max. 3 Personen im Bus nötig, um wirklich schnell kühl bzw warm zu werden?

  • Ja, unbedingt?

    Stimmen: 28 45,2%
  • Nur eine Komfortfrage

    Stimmen: 27 43,5%
  • Nein, nicht nötig

    Stimmen: 7 11,3%

  • Umfrageteilnehmer
    62
G

gelöschtes Mitglied

Guest
Hallo zusammen,

bei meiner Suche bin ich zwar auf ähnliche Themen gestoßen, aber nicht auf die exakt gleiche Fragestellung, deshalb das neue Thema hier.

Ich plane die Anschaffung eines T6 in günstig (TSI 110KW HS Trendline).

Mein Anforderungsprofil an die Klima sieht so aus, dass ich zu 75-85% alleine im Bus unterwegs sein werde.. die restlichen Prozente mit maximal 2 weiteren Insassen (Beifahrerplatz +1 auf Einzelsitz im Fond hinter Fahrersitz)

Daher frage ich mich, ob der Kauf einer Climatronic Vorteile hätte, die ich nicht bedenke, die aber für meine Anforderung den Mehrpreis zur Climatic rechtfertigen würden.

- Climatronic wäre denke ich, dass ein zweiter Verdampfer installiert ist, der laut Berichten wohl gerne mal Defekte aufweist... schätzt ihr es so ein, dass man den in der Sonne aufgeheizten Bus auch mit der Climatic "kühl" bekommt? Besonders bezogen auf die sitze in der 2ten Reihe - die 3te Reihe würde es faktisch nie geben bei mir.

anders gedacht wäre die Zusatzheizung hinten evtl nötig um es im Bus im Winter schnell warm zu haben? Also doch Climatronic? - Ich bin mir unsicher, weil der Benziner ja theoretisch schneller warm wird, als der Diesel (also der Motor und somit das Wasser).

Nachteile der Climatic?


Vielen Dank für Eure Meinungen
Grüße
Christian
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hmm.. ich hatte wohl die falschen Suchbegriffe.. bin auf folgende Themen gestoßen:

Climatic Fahrgastraum
2. Verdampfer? Climatic vs. Climatronic

Dort wird definitv dazu geradten eine Climatronic zu wählen, sobald Fahrgäste hinten untergebracht werden.

Trotzdem noch eine Frage, die aus diesen Themen zwar hervor ging, aber ich nicht sicher bin, ob ich das richtig verstanden habe:

Clamatic hinten = nur Luftumwälzung
Climatronic hinten = Luftumwälzung, oder Frischluftzufuhr, wie auch vorne möglich?

Grüße
Christian
 
anders gedacht wäre die Zusatzheizung hinten evtl nötig um es im Bus im Winter schnell warm zu haben?

Die Zusatzheizung benötigst du dazu auf jeden Fall.
Ohne zweiten Verdampfer kannst du leben, schöner ist es mit.

Und zu diesen Themenbereichen gibt es hier im Forum reichlich Lesestoff !
suchfunktion.gif
 
Hallo,

Wie alt bzw. groß ist der Passagier in 2. Reihe?

Wenn er selber nicht in der Lage ist den Dachhimmel zu erreichen bzw. das Bedienfeld im Fahrgastraum zu bedienen, wäre Climatronic wichtig, weil man die Einstellungen für hinten von vorne steuern kann. Sonst ist es aus meiner Sicht nur eine Frage des Komforts.

Gruß
Ferdi
 
Hallo Ferdi,

es werden immer Erwachsene sein (so zumindest mein Plan bisher ;-P)
Danke für Deine Beteiligung.
 
Hallo @Gen.In.Fest.

du hattest Recht.. habe noch Themen gefunden - falsche Suchbegriffe... habe die Themen oben verlinkt.
 
Hallo

die Climatic kühlt hinten ohne 2. Verdampfer gar nicht - auch wenn du hinten Bedienelemente für warm-kalt hast. Ist nur ein Luftquirl. Ich habe nur die Climatic genommen, weil ich davon ausging, dass die hinten auch ein wenig kühlt (wenn auch ohne 2. Verdampfer nur beschränkt). Ich würde jetzt auf jeden Fall die Climatronic nehmen. Der Aufpreis hält sich in Grenzen, und wenn es wirklich warm ist, ist das Volumen des Bulli einfach zu gross, als dass es von vorn nach hinten befriedigend kühlen kann. Auch wenn du den Bus mal verkaufen willst: Ohne Klimatisierung hinten will ihn für Personentransport niemand kaufen, denke ich.

Gruss

cambus
 
Mein Anforderungsprofil an die Klima sieht so aus, dass ich zu 75-85% alleine im Bus unterwegs sein werde.. die restlichen Prozente mit maximal 2 weiteren Insassen (Beifahrerplatz +1 auf Einzelsitz im Fond hinter Fahrersitz)

Fast dasselbe Anforderungsprofil bei mir.
Hab Climatic mit zweitem Verdampfer. Hintere Klima nutze ich praktisch nie. Maximal im Winter zum schnelleren Einheizen.
Ohne 2.Vd. ist meiner Meinung nach absolut ausreichend.
 
...Auch wenn du den Bus mal verkaufen willst: Ohne Klimatisierung hinten will ihn für Personentransport niemand kaufen, denke ich....
Einspruch Euer Ehren! Ich habe mir extra einen komplett ohne Klima gesucht - ich bin aber weder normal noch der Durchschnitt....
 
Fast dasselbe Anforderungsprofil bei mir.
Hab Climatic mit zweitem Verdampfer. Hintere Klima nutze ich praktisch nie. Maximal im Winter zum schnelleren Einheizen.
Ohne 2.Vd. ist meiner Meinung nach absolut ausreichend.

Ja klar, heizen geht - aber die Climatic hat eben hinten keine Klimafunktion, sondern nur Heizfunktion - das heisst: Sie kühlt ohne 2. Verdampfer hinten überhaupt nicht! Und das kann zum Problem werden, wenn man hinten Menschen drin hat (die nicht so hart im Nehmen sind wie die Passagiere von Mathias oder Schweineeimer :-)

Gruss

Cambus
 
Hallo,
"
beim MV TL gibt es doch für ca 580,- den 2.Verdampfer hinten zusätzlich zur Climtic vorne. Diese "kleine" Investition abzgl eines EK-Rabatts macht sich ganz gut beim Wiederverkauf und meine Erfahrung aus über 20 J T4 und T5: Ein Bus mit manueller klima vorne bzw Climatic ist nur bis ca 25-27 Grad komfortabel zu kühlen, wenn es eben darum geht die gekühlte Luft auch nach hinten zu schaufeln. Bei den heutigen Temp. um die 30 Grad läuft bei mir die Climatic v+h nach dem ersten Runterkühlen jeweils nur mit Gebläsestufe 1, damit hinten aber ohne 2.Verdampfer noch ausreichend kühle Luft ankommt, muß schon Stufe 2 oder 3 her, da hat man schnell eine Zug weg und komfortabel ist es auch nicht.

Ulli
 
Ja klar, heizen geht - aber die Climatic hat eben hinten keine Klimafunktion, sondern nur Heizfunktion - das heisst: Sie kühlt ohne 2. Verdampfer hinten überhaupt nicht! Und das kann zum Problem werden, wenn man hinten Menschen drin hat (die nicht so hart im Nehmen sind wie die Passagiere von Mathias oder Schweineeimer :-)

Gruss

Cambus


Gut, dann nochmal extra für dich:

Hab Climatic mit zweitem Verdampfer. Hintere Klima nutze ich praktisch nie.

;)
 
Hallo Leute
Bzgl. Konfiguration T6 Beach - hätte jetzt die Climatronic genommen - wenn die Climatic mit 2. Verdampfer reicht solls mir Recht sein.
Gruß
Tom
 
@schweineeimer : Tschuldigung, ist mir klar geworden - ich wollte (aufgrund meiner eigenen schlechten Erfahrung) nur betonen: Climatic ist ok, aber ohne 2. Verdampfer für die Passagiere hinten nicht unbedingt genügend - und für die vorne wird es schnell zugig, wenn man auf Stufe 3 runterkühlen muss. Du hast offenbar andere Erfahrungen, aber bei uns ist es gerade deutlich über 30 Grad und da find ich das Kühlen ohne 2. Verdampfer echt mühsam.

Gruss

cambus
 
@schweineeimer : Tschuldigung, ist mir klar geworden -

Nicht dafür. Ich überlese auch öfter mal etwas. Kein Problem.

Die Notwendigkeit 2.Vd muss man wahrscheinlich einfach bei einer sommerlichen Probefahrt selbst testen.
Auto mit stark getönten Scheiben, vor der Abfahrt durchlüften, zehn Meter mit offenen Fenstern fahren, zwei leichte Mädels als Passagiere - sind eben andere Vorausetzungen, als sich mit sechs Bauarbeitern in den klarverglasten Bus zu setzen und mit geschlossenen Fenstern auf die Kühlleistung der Klima zu warten.

Sechs Sonnentage pro Jahr in der Eifel vs. 300 Sonnentage in Brandenburg, quengelnde Kinder, Hunde, Rentner, persönliche Wohlfühltemperatur -
alles Faktoren die bei der Entscheidung bedacht weren sollten. :)
 
persönliche Wohlfühltemperatur - alles Faktoren die bei der Entscheidung bedacht weren sollten.
Menschen können Hitze auch unterschiedlich gut verkraften. Frau, Kinder und Hund sind bei uns in der Familie nicht so hitzeresistent, für die ist Kühlung ein echtes Muss. Von daher würde ich die Climatronic wählen.
 
Ein echter Mann braucht son Gedöns nicht.



Spässchen :D
 
Danke für Eure Beteiligungen.

Ich habe jetzt mit Climatronic bestellt.. meine Quelle hat mir eine super Konfiguration mit Climatronic angeboten :-)
 
Ich habe bei mir auch eine einfache Klima verbaut. Climatronic gab es damals weder für Geld noch für gute Worte für den Trapo.
Mich stört dabei, dass es nur Ein/Aus gibt. Ich muss bei mäßiger Hitze der Kühlleistung der Klima mit ein wenig Heizung entgegenwirken, damit die Temperatur angenehm wird. Eine fest einstellbare Temperatur ist da schon angenehmer...

Gruß
Herby
 
Zurück
Oben