Climatronic funktioniert nicht

servicekeeper

Jung-Mitglied
Ort
Weiskirchen
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
08.2016
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus+Dynaudio
Fahrzeug T6 Multivan Highline ( 08.2016) . Wir sind in Südfrankreich und keine VW Service Werkstatt hat Zeit für uns. Die Klimaanlage läßt sich bediehnen aber die Luft ist warm.
Hat jemand einen Tipp ?
 
Hallo @servicekeeper,
Ohne zusätzliche Infos, sprich einer Eingangsdiagnose per Interface und vorhergehender Sichtprüfung kannst Du selbst nicht sehr viel machen. Vielleicht versuchst Du , anstatt einem VW Service, einen Klima-Service aufzutreiben.... Ansonsten: Du bist im Garantiezeitraum --- Ruf bei VW an, dies sollen dir helfen. Sag denen, dass Du unklare Geräusche nebst der Begleiterscheinung der nicht funktionierenden Klimaanlage hast. Von mir aus erfinde auch noch eine gelbe Warnlampe dazu. Behaupte einfach, dass Du so nicht weiter fahren kannst, weil Kinder mit an Bord sind. Mal sehen, was die sagen.....

Gruß
 
Hallo Servicekeeper,
VW Notruf 0049 53611 75 9999 ; ich hatte da sehr freundliche und hilfreiche Kontakte.
Gruß
Helmut
 
Danke , dort hat man mir freundlich 5 Werkstätten genannt, die nicht konnten oder wollten
 
Geh denen ruhig auf die nerven und beherzigen den Rat von "Nendoro"
Last euch aber nicht den Urlaub versauen
 
wenn der Kompressor im Eimer ist (kommt ja scheinbar gerne vor) ist eh keiner Lieferbar... zumindest der für die Klimatonic. ich habe mir jetzt mal selbst einen gebrauchen besorgt der übergangsweise eingebaut wird.... kaum zu glauben was da abgeht
 
Seit gestern habe ich gleiche Probleme - Klima ohne Funktion. T6 EZ 07/2016. Kommende Woche Termin beim Freundlichen.
OBD Fehlerspeicher ist nix hinterlegt - gleich selbst geschaut mit OBDeleven.
Zum Glück nicht weit von zuhause entfernt zum Kurzcamp.
 
so war es bei mir auch, kein Fehler angezeigt....
 
Bei unserem hat der kaputte Klimakompressor Späne im System hinterlassen. Musste 2x 1 1/2 Stunden gespült werden.
 
na danke für die info :confused:
 
Hallo!

Bei mir war auch der Klimakompressor defekt, wurde auf Garantie getauscht (auch wenn Dir das jetzt nicht weiterhilft...).

Lass Dir den Urllaub nicht verderben!

Gruß
krueger
 
Ich wollte jetzt keinen neuen Thread erstellen:

Kann mir irgendwer sagen wie ich die Climatronic dazu bringe zu machen was ich will und nicht was die sich warum auch immer denkt....?
Im Detail geht's um die Stufen der Luftauströmung. Wenn ich Stufe 2 einstelle, regelt es in unregelmäßigen Abständen vorne meistens auf 3 und hinten auf volle Leistung, manchmal bekomme ich es erst mit (hinten) wenn die Tochter ganz aufgeregt "Papa Laut" ruft. Wenn ich Automatik möchte dann stelle ich das ein. Ich denke mir ja was dabei nur auf 2 zu stellen ...ist schon etwas nervig

Ich meine mal irgendwo was gelesen zu haben finde es aber gerade nicht mehr.
 
Hat wirklich niemand das selbe Problem oder eine Idee? Mir würde ja schon als Antwort reichen, wenn es normal wäre :)

Dann finde ich mich damit ab...
 
ist definitiv nicht normal.
 
... ist nicht normal

zur Fehlersuche empfiehlt sich neben einem Scan der Blick in die Messwertblöcke der Tempsensoren. Wenn diese unplausible Werte liefern, regelt die Lüftung "wirr". Weiterhin gab es aufgrund einer grundsätzlichen Regelungsproblematik bei den T6 bereits mehrere Softwareupdates für die Clima-Steuergeräte.

Siehe hier. Klimatisierung so normal - oder ein Mangel?

Gruß
 
Danke für die Antworten, dann werde ich mal zum :) gehen
 
Zurück
Oben