Climatronic kühlt nicht mehr...

Merian

Jung-Mitglied
Ort
Hameln
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
07.2015
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Bei meinem Bulli ist keine Kühlleistung mehr vorhanden!
Aktuell ca. 30 Grad Außentemperatur und die Anlage ist auf 22 Grad gestellt und kühlt nicht mehr!
Normal ist/war es so das am Ende der Straße, ca. 500m, der Wagen auf angenehme Temperaturen runter gekühlt war.
Nur habe ich das Gefühl das er eher heizt als zu kühlen....
Fahrzeug 1 Jahr alt und ca. 13.000km gelaufen.

Für Info's Danke ich im vorraus

PS: Climatronic mit 2. Verdampfer und Klimahimmel
 
hast du mal nachgesehen ob die Leitungen von außen vereist sind ?evtl. zu wenig Kältemittel
in der Anlage .
 
Müssen/sind alle Leitungen die in den Innenraum gehen richtig kalt sein? Hatte eher das Gefühl die sind warm!
 
Hast du sie auch mal auf ganz low laufen lassen?
 
Kein Unterschied in der "gefühlten" Temperatur....ob 22 Grad oder Low. Eher das Gefühl das zugeheizt wird....nichtmal Fahrtwind kühl.
 
vielleicht hat dein bus ein Steinschlag im Kondensator,würde mal ein Befüllung mit leckmittel und uv test machen lassen
.
 
Hallo,
hatte das gleiche Problem. Der freundliche VW Händler vor Ort hat sich drum gekümmert (fahre Reimport). Klimakompressor war defekt und wurde auf Garantie getauscht. Jetzt funktioniert wieder alles einwandfrei, so wie es soll...
 
Nach so kurzer Zeit/Laufleistung....oh weh...bin gespannt.
Werde morgen einen Termin machen und dann schaue ich mal was kommt.
Sollte ja ALLES auf Garantie gehen!
 
Hallo,
bei mir musste auch schon der Klimakompressor getauscht werden, auf Garantie natürlich.
Das Problem kam bei mir schon nach 5 Monaten bei ca. 8000 km.
Waren ganz schön am schwitzen in den Ferien.
Bis jetzt funzt er noch... =)

Gruss Crash

PS : Im ersten Anlauf in der Garage sagten sie mir die Temperaturen seien normal.
Ich habe sie freundlich gebeten doch mal eine Probefaht zu machen bei dem schönen Wetter.
Zwei Tage später hatte ich den neuen Kompressor. :uuups:
 
Montag habe ich einen Termin beim VW Händler und bin gespannt!
Der soll sich dann auch gleich meine abblätternden Scheinwerfer anschauen....
Grüße
 
Defekte Klimakompressoren sind beim T6 sehr häufig. Kommt davon wenn man den Zulieferer dermaßen unter Druck setzt....
 
War das jetzt auch einer der "streikenden" Zulieferer, der Klimakompressoren liefert?

Und sowas wie Klimakompressor läuft doch 2 Jahre lang unter Garantie und ist Gratis...oder kann es damit auch Probleme geben???
 
Der Freundliche hat gerade angerufen....nebenbei bemerkt, der ist wirklich freudlich sehr nett und macht einen kompetenten Eindruck!
Klimakompressor ist defekt, hatte gefressen, saß fest...irgendsowas.
Der kommt neu, alle Ventile kommen neu und das System wird gespült.
Scheinwerfer sind auch bereits getauscht.
Hatte ihn gebeten das automatische Verriegeln und öffnen zu programmieren, bin ich mal gespannt ;)
 
Abschlußbericht: Kilmakompressor getauscht...wurde auch geändert, hat nun eine andere Nummer...hat wohl jemand seine Hausaufgaben gemacht.
2 Dispensionsventile, heißen die so?, wurden getäuscht und die komplette Anlage gespült.
Alles wieder tip top und er kühlt wie er soll...
Scheinwerfer gab es ebenfalls neu und sie sehen toll aus ;)
So das war es dann...Over and Out

Allzeit Gute Fahrt
 
Guten Abend zusammen.
Nach gut 8 Wochen seit Erstzulassung und gefahrenen 4500km hat es meinen nun auch erwischt.
Letzten Mittwoch bei hochsommerlichen Temperaturen kam nur noch lauwarme Luft aus den Auströmern.
Diagnose beim Freundlichen ergab: Klimakompressor defekt.
Morgen Mittag soll der neue beim Freundlichen ankommen und dann eingebaut werden.

Grüße aus der Lüneburger Heide
Torsten
 
Hallo zusammen,

ich hab wohl den mit der bisher kürzesten Nutzungsdauer/gefahrenem km. Nach nur 3967 km kühlt nix mehr. Am 11. hab ich einen Termin beim Freundlichen. Bin gespannt!

Gruß aus dem Markgräfler Land
Frank
 
Na klasse....aber es gibt einen neuen Klimakompressor! Dann läuft es wieder super toll.

PS: Torsten...alles wieder fein?

Nochmal PS: Hatten eigentlich jemand das Problem mit den Scheinwerfern...das die abblättern?
 
Hallo,

....11. Oktober ?? - haben die einen an der Waffel ??
Ein defekter Kompressor kann große Schäden im ganzen System verursachen.

Das kommt mir fast so vor wie am Samstag in Stuttgart bei eine großen VW Kette - als ich dort eigentlich meinen Auftrag für die Behebung des Unfallschadens an meinem T6 in Auftrag geben wollte.
Mutti am Service Empfang meinte " ..........das ist im Moment schlecht - wir haben Reifen Wechsel Wochenende".
Ja dann wechselt mal schön weiter Reifen - es wäre um einen Umsatz von ca. 10.000€ gegangen.

Gruß
Claus
 
... sollte der Klimakomressor den Geist aufgegeben haben, und sich dadurch ein großer Drehmomentwiderstand einstellen, wird der Überlastschutz der Mitnehmerscheibe ausgelöst. Dadurch kann sich die Riehmenscheibe mit dem äußere Teil der Mitnehmerscheibe drehen, ohne dass sich der innere Teil der Mitnehmerscheibe mitdreht und die Kompressorwelle antreibt. Das System steht!!! Weiteren Schäden oder Folgeschäden am System sind nicht zu erwarten.

Hoffe jetzt nur dass die Temperaturen bis zum 11. nicht mehr über die 30 Grad steigen

Schönen Abend zusammen
 
@ Merian:
Ja, alles wieder im grünen Bereich. Der Klimakompressor wurde getauscht und seitdem herrschen wieder annehmbare Temperaturen im Bus.
Ich bin gespannt wie es weiter geht, war jetzt der dritte Werkstattaufenthalt (Scheibenwischer hinten ohne Funktion, Bremsen quietschen, Klima) seit Erstzulassung im August.

Einen schönen Abend / Morgen
Torsten
 
Zurück
Oben