Climatronic kühlt nicht mehr...

Vielleicht ziehen Sie Ihm einer dieser alten verstauben Kompressoren aus dem letzten Lagereck, Hauptsache dem "Herrn" ist geholfen.
 
Sorry aber kann eurer Ironie leider nicht folgen. Glaube kaum das ihr ohne funktionierende Klima mit zwei Kindern und Hund in den Urlaub fahren möchte. Und wir starten bereits Ende nächster Woche von daher war Geduld und Warten leider keine brauchbare Option. Dachte eigentlich das ich denen denen es ähnlich geht mit meinen Post einen Tip geben kann wie es vieleicht auch für sie schneller geht, werde ich dann aber künftig lassen und mich im Stillen freuen.
 
@ewusoft: Du hast völlig recht, diese Antworten nützen nichts, Deine Interpretation als Ironie ist nachsichtig. Was soll das denn, einen Forumsteilnehmer als Herrn in Anführungsstriche zu bezeichnen.
In der Sache selbst finde ich es schlicht unakzeptabel, so lange auf ein Ersatzteil warten zu müssen. Bei diesen Temparaturen ohne Klima...never. Und nach der beschriebenen Kommunikation mit VW hätte ich erst recht die Nase voll, wenn offensichtlich niemand nach einer Lösung im Sinne des Kunden sucht oder es zumindest versucht. Ich weiss nicht, ob ich so lange warten würde.
 
Also - mein Kompressor ist scheinbar beim :) eingetroffen - nun fehlt aber noch eine Trocknereinheit die gleichzeitig getauscht werden muss... ebenso nicht/nicht sofort lieferbar...
Bei Citroen hatte ich auch bei solch gelagerten Fällen eben einen adäquaten und kostenfreien Leihwagen für die Zeit bekommen - dieser Service würde VW ebenso gut stehen, zumal es hier ja um ein offensichtlich größeres Problem in der gesamten Service-Kette handelt. Genau wegen diesem ignoranten Vorgehen übersegen sich dann nicht Bulli geblendete, hier künftig auch anderweitige Fahrzeuge in Betracht zu ziehen. Schade - aber ich bin froh, dass wenigstens mein Freundlicher freundlich ist... . :D
 
dieser Service würde VW ebenso gut stehen, zumal es hier ja um ein offensichtlich größeres Problem in der gesamten Service-Kette handelt.
Da brâuchten jedes größere Autohaus ja " 100 Leihwagen" um neben den Abgasgeschädigten auch noch die ganzen Anderen zufrieden zu stellen, die da berechtiger Weise mit den Hufen scharren.
So viel Platz auf dem Hof haben die nicht.:)

Was hast in die Kaffeekasse rein, dass du schon einen Kompressor hast?

Da hat vor Jahren mal einer geschrieben, dass wegen Ersatzteilmangel kurzfristig aus dem Ausstellungsfahrzeug... etwas "geliehen" wurde. Ich glaubee es war nur der LMM.

Bei Opel hatte ich auch Mal "ganz kurzfristig" das linke Bedienteil für Fensterheber und Spiegel bekommen.
 
Naja bei Citroen hatte es ja auch funktioniert - es kommen ja nicht immer alle gleichzeitig mit ihren Problemen.... Und ich halte das entgegenkommende Verhalten mit Leihwagen auch nur erforderlich für "länger" anhaltende, und für vom Unternehmen zu verantwortende Fälle... Nun gut - wir werden sehen ob es zumindest mit dem Urlaub klappt... Grundsätzlich bin ich mit den Mitarbeitern meines :) zufrieden - das ist ja auch was wert...
Kaffeekasse - ja für gute Arbeit wird ein Obulus immer hinterlassen - aber der ist allenfalls eine Geste als großer Ansporn für die Herbeischaffung von Ersatzteilen... Zunächst hieß es bei mir auch KK nicht lieferbar - dann war es der Trockner - denke die sprechen vlt. immer von den gesamten Einheiten nach Außen und nicht von den einzelnen Komponenten.
 
Nennt sich Just In Time und kommt in den besten Familien vor. Mir ist auch mal vor Jahren die Klimaanlage bei einem Sharan mit knapp 1.000 km auf der Uhr verreckt. Blöderweise im August in der Toskana. Und?
Hatte Kind und Frau an Bord, die Karre war schwarz. Die Hotline funktionierte hervorragen. Und der VW Händler auf Elba, sagte nach einer Untersuchung, must du zu Spezialiste in Germania oder Pisa gehen......
Ich finde etwas weniger Meckern und weniger mit Autoblöd drohen funktioniert auch. Der Schrauber kann nix für die Ersatzteilversorgung seiner Region und die Region auch nicht, ggf. die Logistik von VW, aber die machen auch nur ihren Job.
 
So jetzt kommt die Antwort die jeder hören möchte. :D

Wie haben das nur unsere Eltern, Großeltern gemacht, nichts mit Klima, da ging es mit 2-4 Kindern in den Urlaub und das klappte alles auch ohne Klima. Mein Schulkamerad, zu viert nach Rumänien, Wohnwagen hinten dran und nun kommt es, die Zugmaschine war ein Trabant. 26PS, vier Personen, keine Klima, Wohnwagen hinten dran und da wurde nicht einmal gejammert, da war man froh das man fahren und Urlaub machen konnte.

Ich verstehe den Frust, neuer Bus, Schweineteuer und dann geht im Hochsommer die Klima kaputt. Aber es muss auch mal so gehen und niemand geht daran zu Grunde, wenn es halt mal warm im Auto wird.
 
Es geht ja nicht um ob es geht oder nicht ....

Es geht darum wie so ein Konzern seinen Kunden sein versagen verkündet, und wie er gewillt ist seine Teil des Kaufvertrages einzuhalten.

Und da hat der nur so mässig bock drauf... aber bei T5/6Fahrern ist leider / Gottseidank noch eine schar von Kunden vorhanden, die nur so lange und so laut bellt bis man Ihnen ein bisschen Butter aufs Brot streichelt welches sie dann essen, und dabei direkt vergessen, das sie das Brot selbst bezahlt haben und nur die Butter bekommen haben ....
 
Zuletzt bearbeitet:
So, nun ist auch unser Bus betroffen..

3.100 km hat die Klimaanlage gehalten. Der Urlaub steht an mit 4 Kindern, in einem Fahrzeug, bei welchem es hinten keine Fenster mehr gibt.

Ich finde dieses Fahrzeug ist im Sommer ohne Klimaanlage nicht für eine ernsthafte Nuztzung ausgelegt.

Dank der Außenstände bei den Ersatzteilen werden wir wohl auch noch einige Zeit unsere Freude damit haben.

Ich schließe mich dem: Ich könnt k... an.

Hätte ich doch die V-Klasse gekauft. Meiner Frau gefiel der aber nicht *seufz*

Viele Grüße
Tom
 
Hallo Tom,

Unser Freundlicher hat uns super bei der ganzen Aktion unterstützt unddas der nichts für die Lieferprobleme kann ist klar. Ich kann nur sagen, ruf die VW Hotline an, schildere denen die Situation und mach Druck, dann kann es wie bei uns noch vor dem Urlaub klappen. Ich hab in 2 Tagen 3x die Hotline generft und nicht mal ne Stunde nach dem 3ten Anruf kam die Meldung ist unter wegs. Der Kompressor liegt bereits seit heute bei unserem Freundlichen und wird Monatg eingebaut. Ich weis aus sicherer Quelle (darf sie leider hier nicht nennen) das VW für genau solche Fälle Ersatzteile auf Vorat hat, auch den Kompressor. Also lass dich nicht abwimmeln schon der Kids auf der Rückbank wegen.

Ich drücke die Daumen das es bei dir noch was wird mit nenm neuen Kompressor vorm Urlaub.
 
wie sicher bist du dir denn das du nun auf die schnelle einen Kompressor bekommen hast welcher technisch betriebssicher ist .... und nicht einer von jenen ist der dir bereits um die Ohren flog ?
 
Hallo Tom,

Unser Freundlicher hat uns super bei der ganzen Aktion unterstützt unddas der nichts für die Lieferprobleme kann ist klar. Ich kann nur sagen, ruf die VW Hotline an, schildere denen die Situation und mach Druck, dann kann es wie bei uns noch vor dem Urlaub klappen. Ich hab in 2 Tagen 3x die Hotline generft und nicht mal ne Stunde nach dem 3ten Anruf kam die Meldung ist unter wegs. Der Kompressor liegt bereits seit heute bei unserem Freundlichen und wird Monatg eingebaut. Ich weis aus sicherer Quelle (darf sie leider hier nicht nennen) das VW für genau solche Fälle Ersatzteile auf Vorat hat, auch den Kompressor. Also lass dich nicht abwimmeln schon der Kids auf der Rückbank wegen.

Ich drücke die Daumen das es bei dir noch was wird mit nenm neuen Kompressor vorm Urlaub.

Vielen Dank für Deine Antwort, macht Mut. Werde die Hotline entsprechend nerven.
 
Ich / Wir drücken dir ganz fest die Daumen und wünschen euch einen schönen Urlaub!
 
Ich bin ja so froh, dass ich hier nicht alleine bin. Und auch nicht derjenige, bei dem der Kompressor am schnellsten kaputt gegangen ist. Immerhin hat er bei mir 2 Monate und 3300 Km gehalten. Aber seit Ende Mai steht der funkelnagelneue T6 in der Werkstatt und hat inzwischen zwei Mal das voraussichtliche Lieferdatum für die Ersatzteilversorgung gerissen (12.6. und 26.6.). Neuer Termin ist Ende dieser Woche, das deckt sich ja schon fast mit dem hier schon öfter genannten 3.7.17

Aber für 2 Monate fahren dann fünf Wochen in die Werkstatt wird dann hoffentlich nicht die Regel.
VW NFZ will mir gegenüber nicht zugeben, dass sie hier ein Qualitätsproblem haben und verweist mich darauf, dass die Ausfälle im "Promille" Bereiche bei den ausgelieferten Fahrzeugen liegen. Das kann ich mir wiederum nicht vorstellen, wenn in einem Forum gleichzeitig so viele unterschiedliche Mitglieder das gleiche Problem haben.
Und ich bin mal auf das "Bonbon" vom Händler gespannt, um mich und meine Familie wieder positiv auf die Marke VW einzustimmen. Gibt es hierzu schon Erfahrungswerte?
 
Ich bin ja so froh, dass ich hier nicht alleine bin. Und auch nicht derjenige, bei dem der Kompressor am schnellsten kaputt gegangen ist. Immerhin hat er bei mir 2 Monate und 3300 Km gehalten. Aber seit Ende Mai steht der funkelnagelneue T6 in der Werkstatt und hat inzwischen zwei Mal das voraussichtliche Lieferdatum für die Ersatzteilversorgung gerissen (12.6. und 26.6.). Neuer Termin ist Ende dieser Woche, das deckt sich ja schon fast mit dem hier schon öfter genannten 3.7.17

Aber für 2 Monate fahren dann fünf Wochen in die Werkstatt wird dann hoffentlich nicht die Regel.
VW NFZ will mir gegenüber nicht zugeben, dass sie hier ein Qualitätsproblem haben und verweist mich darauf, dass die Ausfälle im "Promille" Bereiche bei den ausgelieferten Fahrzeugen liegen. Das kann ich mir wiederum nicht vorstellen, wenn in einem Forum gleichzeitig so viele unterschiedliche Mitglieder das gleiche Problem haben.
Und ich bin mal auf das "Bonbon" vom Händler gespannt, um mich und meine Familie wieder positiv auf die Marke VW einzustimmen. Gibt es hierzu schon Erfahrungswerte?


Diese unterschiedlichen User hier sind in Prozent, 0,000000001 von all den verkauften T6, also keine Panik. Hier treffen sich doch nur User um Ihre Probleme, Erfahrung auszutauschen. Es wäre erst interessant, wenn alle die sich einen T6 kaufen, sich hier gleich anmelden, dann würde es passen mit Deiner Vermutung.
 
So es geht weiter.

Habe eben Anruf vom freundlichen bekommen Kompressor ist da. Habe den T6 eben hingebracht und er soll am Freitag fertig sein.
Ich halte euch auf den laufenden
Gruß Bernd
 
So gerade den Dicken von der Werkstatt abgeholt mit neuem Klimakompressor. Nicht eingestaubt und mit neuer Artikelnummer. Jetzt könner wir Freitag guten Mutes in den Urlaub starten.

Allen weiteren Betroffenen drück ich die Daumen das es bei euch auch ganz schnell erledigt ist!
 
So, war gestern in der Werkstatt. Keine Überraschung, der Kompressor ist kaputt. Ersatzteil ist bestellt, Liefertermin 12.07.17!

Laut Aussage des Meisters könnte es daran liegen, dass die Sollbruchstelle der Kompressorantriebswelle zu schwach ist und im Regelbetrieb bricht.

<OffTopic>
Ja und dann hatte ich noch den Fehler gemacht die Hotline von VW anzurufen. Wow, sowas arrogantes ist mir selten widerfahren.

Kein Wort des Bedauerns. Zynische Aussagen im Gesprächsverlauf, wie "das Fahrzeug sei fahrbereit" setzten dem ganzen die Krone aus.

Zugegeben, nachdem ich bei meinem ersten Werkstattanruf eher abgewiesen wurde war ich etwas down und hoffte die Hotline könne mir weiterhelfen. Das war naiv von mir.

Die Aussagen wie: "Im Sommer gehen die Klimaanlagen kaputt und im Winter die Standheizungen" und die schroffe Art waren für mich faszinierend und abstoßend zu gleich.

Die BMW Hotline ist da wesentenlich empathischer.

Naja, statistisch belastbar ist das Ganze nicht. - War mein erster Anruf
</OffTopic>

Grüße Tom
 
So gerade den Dicken von der Werkstatt abgeholt mit neuem Klimakompressor. Nicht eingestaubt und mit neuer Artikelnummer. Jetzt könner wir Freitag guten Mutes in den Urlaub starten.

Allen weiteren Betroffenen drück ich die Daumen das es bei euch auch ganz schnell erledigt ist!

Danke und Euch einen schönen - im Auto kühlen - Urlaub.
 
Zurück
Oben