Climatronic kühlt nicht mehr...

Hallo,

Der Bus wird oft lange Strecken bewegt

...ich bin auch Langstrecken Kurver - aber an meinem T6 sind die Batterien jetzt nach 100.000KM fertig.
So wie es aussieht, werde ich wohl vor dem Winter beide Batterien austauschen.

Abgeschaltet wird evtl. neben der Klima auch noch die Sitzheizung, Spiegelheizung usw..

Hast du VCDS ?
Wenn die Klima nicht geht und es ist nichts mechanisches - dann müsste normalerweise ein Fehlereintrag vorhanden sein.
Falls in der Klima zu viel Kältemitttel wäre, könnte die Anlage auch wegen zu viel Druck abschalten.

Angeblich sei die Klima am T6 unauffällig.

....das kenne ich - einfach den Fehlerspeicher löschen - und nach mir die Sintflut.

Gruß
Claus
 
Habe Obd eleven und es sind bzgl der Klima keine Fehler hinterlegt.
Der freundliche hat Bescheid gegeben:

Überlastschutz des Klimakompressors zerstört. Ersatzteil Lieferzeit unbekannt.
Wenn ich es richtig verstanden habe, soll nur der Überlastschutz getauscht werden.
Jetzt gilt es die Ursache der Zerstörung zu finden, entweder Kompressor fest oder Bauteil zu klein dimensioniert.
Auf jeden Fall ist der T6 wieder zu Hause und ich muss warten.
 
Hallo Klimageschädigte,

bei einer Großzahl der hier geschilderten Fälle wird wohl der Kompressor unter Umständen gar nicht defekt gewesen sein. Mittlerweile gibt es zu diesem Thema eine TPI. Die "Torque-Limiter" (Drehmomentbegrenzer), welche in den Riemenscheibenantrieb des Kompressors verbaut sind und dafür sorgen sollen, dass bei tatsächlichen Schäden am Kompressor der Riemenantrieb nicht beschädigt wird, war wohl in einigen Fällen fehlerhaft. Das Teil hat insbesondere bei hoher Klima-Last, also hohen Arbeitsdrücken des Kompressors zu früh ausgelöst und den Antrieb des Kompressors quasi gewollt unterbrochen. Im Rahmen der TPI werden nur noch die Torque-Limiter durch ein anderes Modell ersetzt. Die Kompressoren verbleiben im Fahrzeug. Diejenigen Fälle, wo der Kompressor tatsächlich fest ist/war, sind natürlich von dieser Maßnahme nicht betroffen.

Gruß
 
Mich hat es auch erwischt. Habe den Bus vor 2 Tagen abgestellt und heute Mittag bin ich losgefahren und dacht um da kühlt aber irgendwie nichts mehr?Gebläse gibt nach wie vor alles... Morgen mal mit der Werkstatt telefonieren.....
Gibt es da was zu beachten?
Garantie nach 1,5 Jahren und 30 000km?

Uns hat es nun auch erwischt. Seit heute nur noch warme Luft. Ich hab den Eindruck, das der Kompressor gar nicht zugeschaltet wird. Werd jetzt noch schnell die Batterien checken und dann geht's morgen ab zum Händler.
 
Guten Tag,

Ich fange mal mit meiner Liste an von meinem Vw T6 Multivan 2.0 tdi 150 ps manuelle Schaltung,

Hab das Fahrzeug abgehollt ist ein Neuwagen 12.2016, fahre beim Verkäufer weg da hänkt sich das Radio auf, nix ging mehr, abends elektrische Schiebetür ging ständig wieder auf und lies sich nicht mehr schliessen also elektronik ausgeschaltet und manuell geschlossen. Kurz drauf 3te Bremsleuchte aussen undicht wasser dringt ein, vw weiss bescheid, wurde repariert, jetzt keilrimmen schruppt ständig, keilrimmen wurde erneuert, problem besteht immer noch und vw weiss bescheid, jetzt gestern kompressor defekt klima geht nicht mehr wird donnerstag repariert, beifahrer fenster entwickelt eigenleben, das Fahrzeug hab ich gottseidank letzte woche verkauft und in 2 wochen ist der Bus weg, es ist ein Trendline mit knapp 26.000km nie wieder T6, läuft noch alles über garantie, blos weg damit ehe die garantie abgelaufen ist, will nicht wissen was dann noch alles kommt
 
Uns hat es nun auch erwischt. Seit heute nur noch warme Luft. Ich hab den Eindruck, das der Kompressor gar nicht zugeschaltet wird. Werd jetzt noch schnell die Batterien checken und dann geht's morgen ab zum Händler.

Bei mir gestern ausgefallen heute zu Vw, der kompressor ist defekt muss erneuert werden, gottseidank noch garantie drauf
 
Hallo Gilou,

was wird denn der Nachfolger deines T6?

VG, Ronny
 
Guten Tag,

Ich fange mal mit meiner Liste an von meinem Vw T6 Multivan 2.0 tdi 150 ps manuelle Schaltung,

Hab das Fahrzeug abgehollt ist ein Neuwagen 12.2016, fahre beim Verkäufer weg da hänkt sich das Radio auf, nix ging mehr, abends elektrische Schiebetür ging ständig wieder auf und lies sich nicht mehr schliessen also elektronik ausgeschaltet und manuell geschlossen. Kurz drauf 3te Bremsleuchte aussen undicht wasser dringt ein, vw weiss bescheid, wurde repariert, jetzt keilrimmen schruppt ständig, keilrimmen wurde erneuert, problem besteht immer noch und vw weiss bescheid, jetzt gestern kompressor defekt klima geht nicht mehr wird donnerstag repariert, beifahrer fenster entwickelt eigenleben, das Fahrzeug hab ich gottseidank letzte woche verkauft und in 2 wochen ist der Bus weg, es ist ein Trendline mit knapp 26.000km nie wieder T6, läuft noch alles über garantie, blos weg damit ehe die garantie abgelaufen ist, will nicht wissen was dann noch alles kommt
Hallo,
War bei vw und gibt jetzt ein Jahreswagen wird ein Touran, in der Hoffnung das es mit diesem Fahrzeug besser wird

Wegen den Kleinigkeiten, was insgesamt 1 Mangel ist, das in der Werkstatt ohne Probleme behoben werden kann, vom T6 zum Touran, na ob das jetzt besser wird...
 
Wegen den Kleinigkeiten, was insgesamt 1 Mangel ist, das in der Werkstatt ohne Probleme behoben werden kann, vom T6 zum Touran, na ob das jetzt besser wird...

Ja jedermann sieht das anders, ich hab ein Fahrzeug das 50.000€ neu gekostet hat und bis jetzt hier mängel und da mängel, wie gesagt geht alles über garantie, klima defekt ist nicht lustig mit 3 kleinkinder, das Fahrzeug ist leider nicht mehr zuverlässig
 
Bei mir gestern ausgefallen heute zu Vw, der kompressor ist defekt muss erneuert werden, gottseidank noch garantie drauf
War heute beim Händler. Der Überlastschutz würde getauscht. Fahrzeug um 08:40 Uhr abgegeben und um 14:30 Uhr war alles wieder i.O.
 
Das ging schnell.
Bei mir ist das Teil angeblich nicht Lieferbar...
 
Ehrlich gesagt habe ich auch mit einer längeren Reparatur gerechnet. umso positiver überrascht war ich also am Nachmittag der Anruf kam dass das Auto fertig ist. Mein Händler hat diesen Reparatursatz anscheinend immer auf Lager.
 
So langsam zweifele ich an dem Willen seitens VW, den Schaden in Angriff zu nehmen....
 
Mal ein Update


Das Ersatzteil wird am 08.10.2018 geliefert.
 
Wider erwarten ist der "TORQUE LIMITER" gestern eingebaut worden.
Alles funktioniert wieder.....
Selbst musste ich nichts bezahlen, aber anscheinend kostet das Teil um die 100 Euro.
 
Ich warte auch auf das Teil, LT 8.10.18, erst sporadisch ausgefallen, dann ganz.
Warte seit 12.8.18!
 
Zurück
Oben