Climatronic Stromfrei (t5.2 Cali Beach)

nikkre

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 California - Beach
Erstzulassung
2015
Motor
TDI® BlueMotion® 103 KW
Getriebe
6-Gang
Ausstattungslinie
Beach
Hallo, bräuchte dringend Hilfe. Seit gestern ist meine Climatronic stromlos, Heizung und Gebläse gehen nicht.
Habe Sicherungen in Mittelkonsole gecheckt, alle ok.
Sicherungen unter Fahrersitz -> Hier ist eine 15 A durchgebrannt, durch neue ersetzt, ändert aber nichts (siehe Bild, die 15er undter den 2 gelben 20er links)
Sicherungen im Motorraum gecheckt. ok
Sicheungen unter der Starterbaterie noch nicht gecheckt.

Nur zur Info, hat warscheinlich nichts mit dem Problem zu tun, habe Laderegler für Zweitbattterie vor 6 Monaten eingebaut, Auftrennung Trennrelais, usw. Funktioniert einwandfrei.

Wäre schön wenn mir jemand helfen könnte. Frage ist welcher Stromkreis an dieser defekten 15A Sicheung hing (habe hier noch kein Bild gefunden wo die hingehört)
Wie würdet Ihr weiter vorgehen? Kann es eine SIcherung unter der STarterbatterie sein oder würde dann mehrere Sachen nicht funktionieren?

Danke und Gruss Nikolausupload_2020-1-5_15-25-49.jpeg
 
Hallo vielen Dank, diese Listen hatte ich auch schon gefunden, dabei aber 2 Probleme/Fragen:
- Welche Nummer ist denn die beschriebene blaue Sicherung, hab leider kein Bild mit der Nummerierung gefunden.
- Dann ist als Ziel zb Steckverbindung 10fach T10xyz usw angegeben, was natürlich nichts sagt. Gibt es eine Liste was diese Steckverbinder versortgen?
Sorry wenn die Fragen jetzt etwas doof sind ? :-)
 
Lade dir einen Stromlaufplan für dein Fahrzeug bei Erwin.

Volkswagen AG erWin Online

Du könntest auch deine Batterie abklemmen. Vielleicht hat sich ein Steuergerät aufgehängt.

VCDS Scan könnte natürlich auch bei der Diagnose helfen.
 
Hallo, vielen Dank. Werde ich machen.
 
Kurzes feedback noch mal. Die Zeitbatterie war (aus welchem grund auch immer) total leer. Es stimmt da mit dem Laderegler, D+ oder sonstwas nicht.
Auf alle Fälle hat sich nachdem ich die Zweitbatterie ans Ladegerät gehangen habe, das Klimabedienteil zurückgemelden. Muss man wohl nicht alles verstehen (?) Vielen Dank noch mal.
 
Nichmal feedback zu der Sache:
Das Climatronic Bedienteil schaltet sich komplett ab, wenn die Zweitbatterie zu wenig Spannung hat.
Ist wieder aufgetreten als Ladebooster sich aufgehangen hatte und Zweitbatterie leer war.
Ist ja schon höchst seltsam programiertdas ganze, Auto fährt, Lichtmaschine läuft und man kann nicht heizen, grrr...
Kann man das, oder macht es Sinn das ausxuprogramieren?
 
Kann es sein, dass dein Zuheizer zur Standheizung aufgerüstet und dabei das Gebläse auf die Zweitbatterie umgesteckt wurde?
 
Nein, das ist ein original Cali Beach von 2015 Re import aus Österreich und alles original, bis auf den von mir eingebauten Laderegler, weil die zweitbatterie schon nach 2 Jahren im Eimer war.
 
Original mit WW Zusatzheizung
 
Vielleicht solltest du zunächst das Problem mit dem Laderegler angehen und auch die Zweitbatterie prüfen. Die Tiefentladungen mag sie nicht.
 
Danke,
der Votronic Laderegler läuft wieder nachdem ich Ihn aus und dann wieder eingebaut habe. Anscheinend kann der sich auch aufhängen, dann leuchtet nur die gelbe LED. Damit ist Problem vorerst erledigt. Neue Batterie werde ich erst im Frühling einbauen.
Leider hält mich der BUS mit einem neuen Problem auf trap, blinkende Glüwendel, warscheinlich AGR. Werde wohl mal Fehlerspeicher auslesen lassen.

Was ich leider immer noch nicht weiß, was die 15 A Sicherung absichert, die oben auf dem Bild auf dem Kopf steht.
Da hilft mir der Sicherungsnummernplan wenig da ich nicht weiss wie die Nummern da unter dem Fahrersitz durchgezählt erden.
Wie auch immer, da werde ich wohl wie von dir vorgeschlagen mal einen erwin Zugang einrichten und schauen ob ich da was finde.
 
Zurück
Oben