Climatronic vorn Gebläse läuft auf vollen Touren, Luftfluss sehr gering

ddi97

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
16.06.2006
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Cruise
Radio / Navi
RNS-2 CD+Sound
Spritmonitor ID
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Kein weiterer T5 vorhanden
Hallo Zusammen,
viel Suche, viel gelesen über Climatronic und Gebläse und Stellmotoren usw. Aber mein Problem bisher nicht gefunden.
Was ist los?
Die Klima in meinem Bus läuft soweit. Kühlt und lässt sich regeln von der Temp. usw.
Aber was passiert, wenn das Auto sehr warm ist und natürlich die Climatronic die Solltemp erreichen will ist folgendes:
-das Gebläse läuft auf vollen Touren
-es kommt auch kalte Luft aus den Düsen
Nach ca. 10 sec verändert sich das Luftgeräusch erheblich und aus Richtung Fussraum Beifahrer unter dem Handschufach kommen sehr starke Blasgeräusche. Aber kein Luftzug. Es hört sich an, als wenn eine Klappe umgestellt wird und dann der Gebläsemotor "gegen eine Wand" bläst. Der Gebläsemotor läuft und läst sich auch manuell regeln.
Aus den beiden mittleren Düsen kommt zwar Luft, kalt, aber der Luftfluss ist schwach. Aus den beiden äußeren Düsen kommt fast kein Luftfluss.
Die Climatronic läuft volle Kanne, eine Kühlung des Innenraums findet fast nicht statt.

Ich vermute, das da ein Stellmotor nicht richtig schaltet. Aber im Fussraum von der Beifahrerseite?
Auslesen werd ich heute mittag bei einem Freund mal machen, mal sehen was da drinsteht.

Ich dachte nur, wenn jemand so ein ähnliches Verhalten mal gehabt hat kann er mir weitere Tips geben.

Danke für die RM
Gruß DDI97
 
Das im Bf Fußraum ist die Klappe, welche umstellt auf Innen ansaugen, nix blasen. Innenraumfilter sauber?
 
Oh, das ist ein guter Hinweis!! Werd gleich schauen. Aber daß ein Innerraumfilter so verstopft ist?
 
Wann wurde der Filter denn gewechselt?
Ich weis blöde Frage, aber die Gitter sind schon auf?
 
Hallo Leute,

wenn es zu dem Problem was Neues gibt, bin ich sehr interessiert daran.
Genau das Verhalten hab ich auch seit letzten Freitag an meinem MV.
Der Tipp mit dem Filter könnte evtl. was sein. Mir ist nämlich bei starkem Regen letzte Woche Wasser durchs Schiebedach reingelaufen ( vermutlich hintere Abläufe dicht). Da es wirklich stark geregnet hat frage ich mich ob es sein kann, dass der Filter nass wurde, und dadurch nicht mehr so durchlässig ist ?🤔.
Gruß
Christian
 
Bei einem Bekannten war mal der Filter nass. War aber ein T4.
 
Oh Mist, ich seh grad, ich hab meine Antwort nie abgeschickt gehabt. Mea culpa...
Auslesen hat keinerlei Probleme aufgezeigt.

Letztendlich war es tatsächlich.....ein verstopfter Filter. Fast nicht zu glauben, weil der echt wirklich gut ausgesehen hat.
Neuer Filter rein: Luftmenge wieder völlig in Ordnung aus allen Düsen.....

Vielen Dank nachträglich für den Tip!!!!
 
Zurück
Oben