Climatronic - was bedeutet dieser Fehler?

6er

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
12/2006
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Ja - ABT
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS-2 DVD
Extras
PDC, GRA, WWZH mit FB, Regensensor, elektrische Schiebetüren links und rechts, Sitzheizung, Leder, A
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Hallo,

habe heute nach einem komischen Motorverhalten mal meinen T5 Multivan ausgelesen und folgenden Fehler in der Climatronik gefunden, mit dem ich nichts anfangen kann:

Adresse 08: Klima-/Heizungsel.
Teilenummer: 7H5 907 040 C
Bauteil: CLIMAtronic T5 4221
Codierung: 0011040
Subsystem 1 - Teilenummer: 7H5 907 049 D
Bauteil: Display_2_ClimaT5 X 0307
1 Fehler gefunden:
03091 - Lüfter für Innentemperatursensor
000 - -


Wenn ich dann in die Messwertblöcke gehe, finden ich den Lüfter mit der Drehzahl 0/umin, obwohl die Lüftung läuft und auch warme Luft aus allen Düsen kommt.
Welcher Lüfter ist hier gemeint? Nach dem Löschen kommt der Fehler wieder....also muss doch irgendwas den Geist aufgegeben haben, nur was?

20131208_182200.jpg

Gruß Andi
 
AW: Climatronic - was bedeutet dieser Fehler?

Hallo,

...es handelt sich um einen kleinen Lüfter in der Klima Bedieneinheit.
Am rechten Regler siehst du unterhalb eine Öffnung - dahinter im Steuergerät sitzt ein Lüfter der vermutlich fest sitzt oder aus einem anderen Grund nicht läuft.

Die Anleitung zum reparieren des Lüfters findest du auch hier im Board ......es könnte auch nur eine kalte Lötstelle im Steuergerät sein.

Gruß
Claus
 
AW: Climatronic - was bedeutet dieser Fehler?

Super danke für den Tip...werde mich dann mal die Tage an die Arbeit machen ;-(
 
AW: Climatronic - was bedeutet dieser Fehler?

... diese Winz-Lüfter stauben gern nach einigen Jahren zu und laufen dann nicht mehr an, kenne ich vom T4.
 
AW: Climatronic - was bedeutet dieser Fehler?

Hallo,

...es handelt sich um einen kleinen Lüfter in der Klima Bedieneinheit.
Am rechten Regler siehst du unterhalb eine Öffnung - dahinter im Steuergerät sitzt ein Lüfter der vermutlich fest sitzt oder aus einem anderen Grund nicht läuft.

Die Anleitung zum reparieren des Lüfters findest du auch hier im Board ......es könnte auch nur eine kalte Lötstelle im Steuergerät sein.

Gruß
Claus

Hallo Claus,

habe vermutlich das gleiche Problem, finde aber die von dir beschriebene Reparaturanleitung nicht.

Grüße
Fred
 
Zurück
Oben