Climatronic

Mora76

Aktiv-Mitglied
Ort
Aargau
Mein Auto
T6 California - Beach
Erstzulassung
27. April 2016
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
Motortuning
Warum?
Getriebe
DSG®
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Beach
Extras
18er Disc weiss
Hallo zusammen

Endlich ist unser T6 Cali nach fast 7. Monaten Wartezeit da und die ersten 700km gefahren.
Was wir bei der Übergabe des Wagens schon festgestellt (leider nicht dokumentiert :mad::confused:) haben ist folgendes:

Die Climatronic lässt sich in den Gebläsestufen zwar einstellen, aber wenn man von "off" zu logischerweise Stufe 1 wechselt leuchtet die LED nicht. Stufe 2 leuchtet mit entsprechender Led und im Zwischenschritt kommt das Autogebläse. Das war bei unserer Sharan Climatronic nicht so. Meine Frage an die erfahrenen Nutzer unter euch. Was ist da los? Ein leichtes Lüfterbrummen ist in der Stufe ohne Led-Licht zu hören. Anscheinend tut sich was. Aber was???
Auch habe ich das Gefühl, dass der Temperaturbereich nicht ganz funktioniert.
Bei Überlandfahrt war die Stufe 22 Grad resp. 22.5 Grad doch gefühlt sehr kühl und nicht der Temperatur angemessen. Wie gesagt subjektives Empfinden von mir und meiner Frau mit den entsprechenden sensorischen Unterschieden der Geschlechter.

Was meint ihr? Nochmals beim :) vorstellig werden? Leider ist der ein paar Kilometer weit weg oder auf Garantie zu einem anderen Händler in der Nähe?

Grüsse aus der Schweiz und gute Fahrt

Mora
 
hallo ,das mit der led hab ich nicht geschaut, was ich aber sagen kann ist das ich auch das gefühl habe das in Automatik betrieb die eingestellten temp. nicht dem entsprechen
was was gefühlt wird. war beim Händler hat die sensoren geprüft alles ok ,sollen weniger auf die angezeigte temp gehen mehr auf das gefühl,naja probieren das mal aus
beste grüsse ,chris
 
Hallo,
ich kann das selbe bei meinem T6 Cali feststellen. Auf Stufe 1 wird ist keine LED an, unabhängig davon auf der Modus AUTO aktiviert ist oder nicht.

@Mora: Hast Du inzwischen herausgefunden, warum das so ist?

Grüße
Daniel
 
Ich habe gemerkt und glaube dass wenn keine LED an sind das bedeutet an die Automatik Stufe
 
In der Tat scheint es so zu sein, dass, wenn keine LED für die aktuell eingestellte Stufe leuchtet, man die Stufe gewählt hat, die auch die Automatik wählen würde. Verändert man die Temperatureinstellung, ändert sich auch die Stufe, in der keine LED leuchtet. Etwas unglücklich gelöst von VW...
 
Genau so ist es. Hat den Vorteil, dass man so auch das Gebläse alleine wieder auf Automatik zurück stellen kann.
 
Hat den Nachteil wenn man keine Automatik möchte... ;o(
@ tischi: Hab es mal überprüfen lassen und auch eine Antwort bekommen. leider nach ca. 30sec nicht mehr zugehört da:"Stand der Technik".
Viel gravierender ist die ungewöhnliche Temperaturspanne. Mal fühlt es sich heiß an, mal kalt. Trotz der selben eingestellten Temperatur.
Sonst macht das Fahrzeug aber Spaß

Grüsse aus der Schweiz
 
Hallo,
habe dasselbe Problem bei meiner Climatronic!
Besonders bei Aussentemperaturen um die 19 - 20 Grad, Einstellung auf Auto 22 Grad, kühlt die AC weiter runter. Wird dann die Temperatur auf 23 Grad gestellt wird gleich voll eingeheizt bis man das Teil ausschaltet.
Bei unserem alten California 5.2 stand der Regler das ganze Jahr auf 22 Grad und das hat immer gepasst. Leider kann ich das nicht ganz reproduzieren sonst hätte ich das schon lange gezeigt. Bei wem warst Du?
 
Hallo zusammen,

ich kann das nur Bestätigen die Feineinstellung ist Grote. Trotz Automatik mal zu Heiß mal Kalt und immer bei der gleichen Temperatureinstellung, und dann noch die Zugluft dabei, war bei meinen bisherigen Autos mit Climatronic ( alle VW Konzern) deultlich besser.

Naja Stand der Technik halt.

Gruß
Berndolito
 
Zurück
Oben