Coast 150kw, mit oder ohne 4 Motion

Die Frage ist doch, ob 2-Taktöl im Ganzjahresreifen, bei Chiptuning und 4M ohne Sperre überhaupt sinn macht, bei nur einer manuellen Schiebetür...
 
Die Frage ist doch, ob 2-Taktöl im Ganzjahresreifen, bei Chiptuning und 4M ohne Sperre überhaupt sinn macht, bei nur einer manuellen Schiebetür...

Und wo sind eigentlich meine Chips? Und das Bier? :D:D:D
 
Es ist immer das Gleiche. Sobsld Herr HJs oder wie er heißt und Herr gen.un.fest den Faden übernommen haben wird es überflüssig weil Dogmalastig und selbstmitteilungsbedürftig. Ok das ist jetzt fies aber war. Huch wahr wird ja so geschrieben. Sie tun ja auch viel dafür, dass sich dieses Urteil bestätigt. Aber dafür sind die ja auch Forumsinhalt. Ich mag sie trotzdem. Gute Nacht :).
 
Tja, da ist sie wieder, die mechanische Differentialsperre für die Hinterachse beim T.! ;)
Es gab noch keine Situation, in der ich sie tatsächlich benötigt hätte bzw. bei der sie mich entscheident vorwärts gebracht hat!
Schönes Argument! Ich hab sie noch nie gebraucht. Also braucht sie auch sonst keiner ;-)
 
Also braucht sie auch sonst keiner ;-)

Nein, kann ich so nicht sagen, denn ich kenne die Stellen/Gelegenheiten/Passagen wo man sie brauchen kann. Da muß man aber richtig nach suchen, sowas findet sich nicht so einfach.
Allerdings würde ich behaupten, auch da komme ich meist ohne die Sperre durch. ;)

@vorstadtcowboy
Schlag doch mal eine Passage vor die wir mit und ohne Sperre befahren um das mal auszuprobieren, ich komme vorbei! :)
 
Nein, kann ich so nicht sagen, denn ich kenne die Stellen/Gelegenheiten/Passagen wo man sie brauchen kann. Da muß man aber richtig nach suchen, sowas findet sich nicht so einfach.
Allerdings würde ich behaupten, auch da komme ich meist ohne die Sperre durch. ;)
Das mag ja sein. Du darfst halt nicht von Dir auf andere schließen. Es gibt Leute die fahren bei Dunkelheit ohne Licht und merken es nicht, andere fahren mit offener Tür und merken es nicht. Und es gibt Leute die fahren sich ohne Not irgendwo fest. Da empfiehlt man doch lieber gleich das "große Besteck", wenn es schon 4MO sein muss. ;-)

Schließlich scheint die Angst davor groß, wer auch immer die erfahrenen Califahrer sein mögen.
Viele erfahrene Califahrer raten nur mit 4 Motion zu kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich würde mich der Einfluß der technischen Möglichkeiten und wie weit ich wirklich mit meinem T komme sehr interessieren,
aber ich bin nicht Walter Röhrl.

Ich glaube nicht, dass ich anhand selbst gefahrener Offroad-Passagen objektiv einschätzen könnte ob das Vorwärtskommen bzw. Nicht-mehr-Vorwärtskommen meinen Fahrkünsten oder der technischen Ausstattung zuzuschreiben ist. Außerdem haben ja nicht nur 4MO und die Sperre einen Einfluß darauf was generell möglich ist. Handschalter, DSG, Fahrzeuggewicht, Reifendimension, etc. müsste ja alles ebenfalls berücksichtigt werden. Das würde glaub ein ziemlich komplexes Unterfangen werden. Zumal ein fast 3to schwerer Cali das denkbar ungeeignetste Fahrzeug für solche Spässe ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schönes Argument! Ich hab sie noch nie gebraucht. Also braucht sie auch sonst keiner ;-)

Mit keinem Wort wird hier geschrieben, das aufgrund der Tatsache, das er sie nicht braucht, niemand sie braucht. Das ist reine Interpretationssache deinerseits.
Er schreibt einfach nur, das er sie nicht braucht. Punkt!

Aloha
 
Die TO ist ja sicher schon verschreckt. Darum mal eine Gegenposition.
Ich bin in 23 Jahren mit einem 2W Cali 11,5x um die Erde gefahren. Darunter sehr viel Schnee auf steilen Strecken, unbefestigte Wege, Sand, nasse Wiesen nach Gewitternächten.
Einen 4-Motion habe ich nie gebraucht. Das wären völlig unnötige Kosten in Anschaffung und vor allem Verbrauch gewesen.
Allerdings kann ich mein ASR abschalten und habe Schneeketten. Beides habe ich aber sehr selten gebraucht.

Ich tippe mal die große Mehrheit fährt 4-Motion als Statussymbol. Ausnahmen bestätigen die Regel. Dann brauchst du 4-Motion wenn du mal in Island oder auf schlammigen Waldwegen in der Eifel unterwegs bist. Es hängt also davon ab, was ihr machen wollt. Aber 4-M ist keineswegs ein notwendiges Standardfeature.
 
Aber 4-M ist keineswegs ein notwendiges Standardfeature.

Für mich schon.

Der Bus selbst ist auch kein notwendiger Standard.

Ich für meinen Teil bin froh mit deutlich über 3to mit 2 angetriebenen Achsen unterwegs zu sein. Übrigens auch auf trockenem Asphalt, in Kurven und beim beschleunigen, ist die Haldex höchst aktiv. Hier bei Haldex 5 eindrucksvoll zu sehen per VCDS:

T6 TDI 4Mo DSG

Erst recht bei anderen Bodensituationen. Ich dachte du wüsstest das, @RalphCC2 :confused:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mit keinem Wort wird hier geschrieben, das aufgrund der Tatsache, das er sie nicht braucht, niemand sie braucht. Das ist reine Interpretationssache deinerseits.
Er schreibt einfach nur, das er sie nicht braucht. Punkt!

Aloha
Wenn keine interpretierenswerte Absicht hinter dieser Aussage steckt, dann ist die Aussage per se vollkommen überflüssig. Oder warum sollte mich interessieren ob jemand jemals irgendetwas gebraucht hat? Ich brauche auch meinen T nicht. Bin bisher noch überall zu Fuß hingekommen. Aloha.

Alles was wir hören ist eine Meinung, keine Tatsache. Alles was wir sehen ist eine Perspektive, keine Wahrheit - Marcus Aurelius

Punkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, da ist sie wieder, die mechanische Differentialsperre für die Hinterachse beim T.! ;)
Es gab noch keine Situation, in der ich sie tatsächlich benötigt hätte bzw. bei der sie mich entscheident vorwärts gebracht hat!
Also ich hab' sie sogar schon auf einer unserer Eifel-Rundfahrten gebraucht.
Anderer Fall:
Ein verschneiter Parkplatz und ich habe aus Versehen neben dem Belag auf der Wiese geparkt. Dummheit vielleicht, ich weiß! Aber wenn mich da ein Abschlepper hätte rausziehen müssen, hätte das allein wahrscheinlich die Hälfte von der Sperre gekostet. abgesehen vom Ärger!
Zumal ein fast 3to schwerer Cali das denkbar ungeeignetste Fahrzeug für solche Spässe ist.
Sag sowas nicht!
Tja, da hat evtl. jemand Angst, daß seinem Calli was passieren könnte. ;)

Da mal reinschauen: Eifelrundfahrt mit Offroad Passagen

Da fahren T. mit anderen Dimensioonen als dein Calli mit und kommen durch.
Da wird Wahrscheinlich auf meinen Elefanten mit 3,5t angespielt (siehe Avatar). Ich habe da eigentlich immer gut mitgehalten, wenn die Dimensionen durch den Streckenquerschnitt gepasst haben. Die Sperre habe ich übrigens beim Rausfahren gebraucht, als ich neben dem Weg gewartet habe, bis die anderen den Engpass passiert hatten und ich für einen "Umweg" abgeholt wurde.

Die TO ist ja sicher schon verschreckt. Darum mal eine Gegenposition.
Ich bin in 23 Jahren mit einem 2W Cali 11,5x um die Erde gefahren. Darunter sehr viel Schnee auf steilen Strecken, unbefestigte Wege, Sand, nasse Wiesen nach Gewitternächten.
Einen 4-Motion habe ich nie gebraucht. Das wären völlig unnötige Kosten in Anschaffung und vor allem Verbrauch gewesen.
Allerdings kann ich mein ASR abschalten und habe Schneeketten. Beides habe ich aber sehr selten gebraucht.

Ich tippe mal die große Mehrheit fährt 4-Motion als Statussymbol. Ausnahmen bestätigen die Regel. Dann brauchst du 4-Motion wenn du mal in Island oder auf schlammigen Waldwegen in der Eifel unterwegs bist. Es hängt also davon ab, was ihr machen wollt. Aber 4-M ist keineswegs ein notwendiges Standardfeature.
Was ist schon ein Statussymbol?
wo fängt es an und wo hört es auf?

Manuelle Klima, Klimaautomatik, gar keine Klima?

Ein moderner Schmuddeldiesel oder ein fetter V8 Benziner (garantiert umweltfreundlich)? Sorry der Seitenhieb musste jetzt sein.:p;):D

Ist der Cali an sich nicht schon ein Statussymbol?
Eigentlich tut es doch auch ein einfacher Transporter, Luftmatratze und Schlafsack hinten reingeschmissen und ein Benzinkocher dazu.

Für mich ist 4Motion keineswegs ein Statussymbol. Ich habe viele Jahre Camper gefahren, bei denen nur eine Achse angetrieben war. Und ja! Mit guten Reifen und Ketten kommt man erstaunlich weit!
Aber ich bin jetzt in einem Alter, wo es mir die Mehrkosten (Anschaffung und Betriebskosten) wert ist, in der Regel ohne die lästige Kettenauflegerei problemlos durchzukommen. Sei es der verschneite Alpenpass, die vereiste Straße oder die nasse Wiese. Meine Ketten im T5 sind bisher reine Deko. Einmal im Stand aufgezogen und sofort wieder demontiert, damit ich weiß wie's geht. Das war's! Bei den anderen Campern mit nur einer angetrieben Achse war das nicht so.
4Motion gibt einfach Gelassenheit! Ich möchte ihn nicht missen!
Wer nur im Sommer und auf Asphalt fährt kommt natürlich auf mit reinem Frontantrieb komfortabel und problemlos vorwärts.
 
  • Like
Reaktionen: hjb
Tja, da hat evtl. jemand Angst, daß seinem Calli was passieren könnte. ;)

Da müsste jetzt eigentlich ein Kommentar folgen ;-)

Mit keinem Wort wird hier geschrieben.......Das ist reine Interpretationssache deinerseits.

Aloha
Aber da differenziert man wahrscheinlich, wer anderen etwas in den Mund legen darf und wer nicht ;-)

Eifelrundfahrt klingt in jedem Fall gut. Behalte ich im Hinterkopf.
 
Also mal zurück zur Ursprungsfrage... Ich habe einen Coast mit 4-Mo und hatte schon
einen Cali 5.1 als Frontkratzer. Ich komme vielleicht als Vielfahrer außer halb von
Schnee im Winter 3-4 x in die Vorzüge der 4 Räder. Ohne Schw.... vergleiche wer es besser
im Gelände kann:D, bezeichne ich mich als „Gelegenheits neben der Straße Fahrer“
und war in Norwegen sc/on ein paar mal froh, Dank 4 Mo mal wenden zu können,
wo Du sonst evtl. hängen bleibst. Ich habe übrigens keine Sperre.

Für mich ist ein anderer Aspekt wichtig. In der Fahrzeugklasse, mit viel Ausstattung
wird man einen 4 Mo denke ich besser verkaufen und können und bei dem
Gesamtpreis macht der Aufpreis das Kraut auch nicht mehr Fett...
... meine Meinung, klar 4 Mo...

Viele Grüße

Norbert
 
Es gibt da so einen schönen Spruch bei uns:
Was man hat, das hat man , hat mans net dann fehlts eim!

Glaube die Frage wird dir keiner beantworten können.
Wenn du genug Geld hast, dann kauf dir einen mit Allrad , sonst wirst du immer zweifeln das richtige gemacht zu haben.
Oder mache es wie ich.
Kaufe dir einen 2WD Bus und leiste dir noch einen richtigen Geländewagen dazu.
Dann hast du gleich ne Sperre, eine Untersetzung und einen richtigen Motor mit bei.
Bei mir ist es ein Landruiser J10 :]
Grüße
 
Hallo Lily,
ich versuche es mal neutral und undogmatisch zu sagen:
Ob DU 4-Motion brauchst, hängt einzig davon ab, was DU mit dem Bus vorhast.
In Zeiten, wo beinahe alle Alpengipfel und beinahe alle landschaftlich schönen Aussichtspunkte von normalen Reisebussen anfahrbar sind und die üblichen Campingplätze auf Wohnmobile in Reisebusgröße ausgelegt sind, wirst Du auch mit Frontantrieb klar kommen.
Auch Schnee macht in der Realität selten Probleme. Ggf Schneeketten bereit halten. Meist ist das Hauptproblem nicht Dein Bus (sofern Du gute Winterreifen drauf hast), sondern andere Fahrer, die die Strasse blockieren.

Lockt Dich aber plötzlich ein wenig das Außergewöhnliche, dann ist 4-Motion besonders für „nicht Off-road Profis“ (so wie mich) einfach eine beruhigende Ausstattung.

Beispiele:
Wir kommen gerade von einer Tour über die Assietta Grenzkammstrasse (Nähe Aosta / Susatal) zurück. Ja, mit etwas Übung kann man da auch mit Frontantrieb fahren. Mit 4-Motion war es aber deutlich entspannter.
Schon die schönen Stellplätze des Campingplatzes in Randa (Nähe Zermatt) waren für 2WD zumindest eine Herausforderung, weil es eine feuchte Wiese etwas steiler bergauf ging.

In der Vor- oder Nachsaison darf man in Südfrankreich (Nähe Leucate / Gruissan) z.B. zum Kiten oder Windsurfen am Strand entlang zum besten Startplatz fahren - in unserem Fall nebst Anhänger mit der ganzen Ausrüstung. Auch das geht mit Frontanrieb. Habe selbst beim Ausgraben & Rausschieben solcher „Kollegen“ geholfen :D. Wir waren dann abends, als alle anderen schon weg waren, froh, einfach und ohne Probleme einfach so wieder vom Strand fahren zu können.

Last, but not least: der häufigste Anwendungsfall für uns sind so genannte „Mini Campings“ in den Niederlanden: meist ist das einfach eine Wiese mit Sanitärhäuschen nahe bei einem Bauernhof. Ich kenne inzwischen sogar einen Mini Camping, der bei Regenwetter nur noch 4WD auf die Wiese lässt, weil die anderen Fahrzeuge beim Versuch, wieder weg zukommen, die Grasnarbe zerstören.

Mein Fazit / Faustregel:
Für die „Standardnutzung“ ist 4-Motion meiner Meinung nach unnötig. Vereinfacht gesagt: wenn Du nur dorthin möchtest, wo Du auch auf „normale“ Wohnmobile triffst, spare das Geld.
Reizt Dich „ein wenig Abenteuer“ und campst Du lieber abseits von „Tennissocken in Sandalen“, dann bietet 4-Motion eine Portion Souveränität und Beruhigung, die ich aus eigener Erfahrung empfehlen kann.
Willst Du wirklich „off-road“ fahren und im Dreck wühlen, nimm die Differentialsperre mit dazu, kümmere Dich um eine Höherlegung zwecks mehr Bodenfreiheit usw. und nimm Kontakt mit den einschlägigen Ausbauern auf.

Viel Spaß mit dem Bus!

Gruß,
Hans
 
Zurück
Oben