Coast 150kw, mit oder ohne 4 Motion

Hans, für mich perfekt ausgedrückt und stimmig. :pro:
 
4Motion ist super im Hängerbetrieb, das hat hier noch keiner erwähnt. Ich ziehe einen Wohnwagen mit 150 KW, DSG und 4 M butterweich hinter mir her und Beschleunigung am Berg auf der Autobahn ist kein Problem!

PS. habe meine mech. Differerantialsperre bisher nur einmal benuttz. Aber der Preis von ca. 720 EUR (abzgl. Rabatt) bei der Konfi ist es wert, denn nur einmal aus dem Sumpf vom gelben Engel oder sonst wem abgeschleppt und man hat die Anschaffung fast wieder raus.

Horrido N8igall
 
Vor der Frage stand ich auch, wir haben schließlich keinen 4Motion genommen und ich habe ihn bisher kein einziges mal vermisst. Weniger Sprit brauchst du auch.
 
Ich ziehe mit 4M einen 3,5t Anhänger. Geht.
Weniger Sprit brauchst du auch.
Ist mir bei diesem Fahrzeug völlig egal. Wenn ich Sprit sparen will, fahre ich mit dem Fahrrad oder den Öffentlichen.
 
Wie ich weiter oben versuchte zu erklären: es hängt von der persönlichen Nutzung ab, ob sich 4-Motion „lohnt“.

Wenn ich nie am oder im Wasser bin, vermisse ich es auch nicht, schwimmen zu können. :D

Gruß,
Hans
 
Das Problem mit 4M: Wer es einmal hatte wird es nicht mehr missen wollen.

Bietet Vorteile bei Hängerbetrieb, Schnee und Matsch. Mit den falschen Reifen bleibt man evtl. trotzdem auf der nassen Wiese liegen. Bergab hilft es nicht und die Fliehkraft überwindet es auch nicht.

2W und Ketten bringen einen im Notfall auch aus dem Dreck! Nur diese Pampe :eek:

Der Griffon, natürlich 4M. Jede Pfote Einzel ansteuerbar. Notfalls mit Sperre und im Schußsprung. :D
 
Das Problem mit 4M: Wer es einmal hatte wird es nicht mehr missen wollen.
Genau!:pro:

Bergab hilft es nicht und die Fliehkraft überwindet es auch nicht.
Stimmt, die Allrad-Bremse ist schon länger Standard. Warum eigentlich nicht der Allrad-Antrieb?:confused:

2W und Ketten bringen einen im Notfall auch aus dem Dreck! Nur diese Pampe :eek:
Warum sollte man sich das antun? In der Jugend nimmt man das noch sportlich. Aber mit zunehmenden Alter wird man bequemer. (Ich zumindest)
 
@T5balu hat es schon richtig beschrieben: es ist die Bequemlichkeit und auch die Sicherheit, dann noch weiterzukommen, wenn es mit dem Frontantrieb nicht mehr geht.

Warum soll ich wegen der 1500? Euro mehr darauf verzichten bei einem Gesamtpreis jenseits von gut und böse und mich dann auch nur einmal während der gesamten Haltedauer (und das sollen bei mir sicherlich 10 Jahre werden) ärgern?

Die 17" Bremse ist ja auch noch serienmäßig mit dabei, sobald ein Kreuz bei 4M gemacht wird. Da würde ich tausend andere Sachen weglassen.... Stichwort Navi, CarPlay-Gedöns, elektrische Heckklappe. Brauch ICH zumindest nicht und ist mir persönlich das Geld im Vergleich zum Mehrwert einfach nicht wert. Aber das sieht eben jeder ganz anders.

Schlussendlich kommt es natürlich auch auf das Fahrprofil an: meines sagt mir, ich hab einfach keine Lust auch nur einmal auf dem Campingplatz mit Hänger hinten dran bei Regenwetter rumzutun um dort wegzukommen. Allrad und Sperre rein und all die vorherigen negativen Erfahrungen gehören damit der Vergangenheit an. Will ich mir keine Sorgen mehr drüber machen, muss ich zu. Glück auch nicht mehr.

Aber jedem Tierchen sein ...
Ist wie mit der Motorisierung: 200 PS wären natürlich auch schön gewesen. Als die Kreuzchenliste mir gezeigt hat, wieviel Geld man in einen Bus stecken kann, war mir die 150 PS-Version die liebste :D, denn das 4M/Sperre-Kreuzchen hatte Prio A.
:pro:

Grüße
Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein erster California (T5, 2015) hatte nur Vorderradantrieb. Weil wir fast immer kleine rustikalische Campings besuchen, ubd ausserhalb der Hochsaison campen, habe ich den Allrad rasch vermisst. Speziell auf Taunassem Rasen, möglichst noch am Hang wurde zur Lotterie, exht mühsam. Also nach einem halben Jahr verkauft und 4motion bestellt. Auch das Anfahren an einer Kreuzung geht nit 4 motion fliessender als nur mit Frontantrieb.
Wenn Du allerdings nur auf grossen flachen campings und Asphaltflächen herumtreibst kannst Du überlegen die 4motion zu sparen.
 
Zurück
Oben