@T5balu hat es schon richtig beschrieben: es ist die Bequemlichkeit und auch die Sicherheit, dann noch weiterzukommen, wenn es mit dem Frontantrieb nicht mehr geht.
Warum soll ich wegen der 1500? Euro mehr darauf verzichten bei einem Gesamtpreis jenseits von gut und böse und mich dann auch nur einmal während der gesamten Haltedauer (und das sollen bei mir sicherlich 10 Jahre werden) ärgern?
Die 17" Bremse ist ja auch noch serienmäßig mit dabei, sobald ein Kreuz bei 4M gemacht wird. Da würde ich tausend andere Sachen weglassen.... Stichwort Navi, CarPlay-Gedöns, elektrische Heckklappe. Brauch ICH zumindest nicht und ist mir persönlich das Geld im Vergleich zum Mehrwert einfach nicht wert. Aber das sieht eben jeder ganz anders.
Schlussendlich kommt es natürlich auch auf das Fahrprofil an: meines sagt mir, ich hab einfach keine Lust auch nur einmal auf dem Campingplatz mit Hänger hinten dran bei Regenwetter rumzutun um dort wegzukommen. Allrad und Sperre rein und all die vorherigen negativen Erfahrungen gehören damit der Vergangenheit an. Will ich mir keine Sorgen mehr drüber machen, muss ich zu. Glück auch nicht mehr.
Aber jedem Tierchen sein ...
Ist wie mit der Motorisierung: 200 PS wären natürlich auch schön gewesen. Als die Kreuzchenliste mir gezeigt hat, wieviel Geld man in einen Bus stecken kann, war mir die 150 PS-Version die liebste
, denn das 4M/Sperre-Kreuzchen hatte Prio A.
Grüße
Chris