COCKPIT! Cockpit?

Parasol

Top-Mitglied
Ort
zwischen Ammer und Lech
Mein Auto
T5 Sondermodell
Erstzulassung
29.06.2006
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Premium-Diesel
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Volksbus
Radio / Navi
RNS 510
Extras
Hab längst den Überblick verloren
Umbauten / Tuning
Wo soll ich anfangen?
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Wir sitzen täglich davor und starren auf selbiges. Doch was genau bedeutet eigentlich Cockpit?

Ich schalte also wieder mal den Klugscheißermodus ein und teile Euch mit:

Der Begriff Cockpit stand früher eher für die Pilotenkanzel eines Flugzeuges, heute aber wird er wie selbstverständlich auch für andere Fahrerkabinen, etwa in Rennwagen oder Zügen, benutzt. Und natürlich längst auch in ganz gewöhnlichen Pkw. Egal wo man ihn anwendet, er bezeichnet immer den Ort in einem Fortbewegungsmittel, von dem aus es gesteuert wird. Doch was bedeutet Cockpit eigentlich und woher stammt dieser Begriff?

Cockpit bedeutet wörtlich übersetzt – Hahnengrube!


images-4.jpeg


440px-COCK_FIGHT.JPG

Als Hahnengruben wurden und werden im englischen Sprachgebrauch die Arenen für Hahnenkämpfe bezeichnet, welche in vielen Staaten aus Gründen des Tierschutzes verboten, in einigen Ländern jedoch noch ausgeübte Tradition sind. Ein Kampf endet erst, wenn einer der beiden Hähne nicht mehr weiterkämpfen kann, sprich wenn er schwer verletzt oder tot ist. Demzufolge ist dieses Spektakel, auf das sehr gern gewettet wird, teilweise recht blutig und brutal.

Die Verbindung mit dem Begriff Cockpit entstand im 18. Jahrhundert auf den Kriegsschiffen der englischen Marine. Da bei größeren Seeschlachten die Verwundeten oftmals in der leicht versenkten Fläche hinter dem Steuerrad notdürftig verarztet wurden, erinnerte das Bild viele Seemänner an die blutigen Arenen der Hahnenkämpfe und so wurde dieser Platz hinter dem Steuer immer häufiger als Cockpit bezeichnet.


Unknown.jpeg


So, jetzt wisst Ihr das auch :D.

Das mit dem Kotflügel und seiner Bedeutung kennt Ihr aber schon, oder? Oder warum das Armaturenbrett Brett heißt?

LG

Dirk
 
... Oder warum das Armaturenbrett Brett heißt?

LG

Dirk


Na weil es in den Fahrzeugen der Gründerzeit wirklich ein Brett war! ;) :)

220px-13-04-05-Skoda_Museum_Mlad%C3%A1_Boleslav_by_RalfR-010.jpg

(Bildquelle: Wikipedia.de)


Und die Kotflügelerklärung ist auch einfach: ;)

Der Begriff Kotflügel selbst entstand in einer Zeit, in der noch Kutschen das Straßenbild beherrschten. Die damals meist offenen und von Pferden gezogenen Wagen wurden mit Abdeckungen über den Rädern ausgestattet, die von ihrer geschwungenen Form her entfernt an die Flügel von Vögeln erinnerten. Kot hieß ursprünglich „Dreck, Schmutz“, wie heute noch in Österreich, stand aber auch für Pferdedung und Fäkalien, die damals oft noch über die offene Straße entsorgt wurden. Der Sinn dieser Abdeckungen bestand darin, dass die Räder der Kutschen den Straßenkot nicht direkt auf das Fahrzeug oder sogar in den Innenraum der Kutsche schleudern und so die Insassen beschmutzen konnten. Dieselbe Funktion erfüllt beim Fahrrad das Schutzblech.

(Textquelle: Wikipedia.de)
 
Parasol und Globerocker, das habt ihr schön gemacht! Ihr bekommt beide ein Plus in die Akte.

Bei zehn Plus dürft ihr euch bei mir eine Tafel Schokolade abholen :D:D:D:D.

Gruß

hjb
 
Parasol und Globerocker, das habt ihr schön gemacht! Ihr bekommt beide ein Plus in die Akte.

Bei zehn Plus dürft ihr euch bei mir eine Tafel Schokolade abholen :D:D:D:D.

Gruß

hjb


Dankeschön! Ein kühles Blondes wär mir aber lieber! ;)
 
  • Like
Reaktionen: hjb
Jetzt mal was Schweres für Parasol und globerocker: Zitronenfalter :D
 
@hjb: wegen Einsagen eine Sechs! :D
 
  • Like
Reaktionen: hjb
Ich sach nur!

images-1.jpeg

Im Übrigen, ich muss in aller Schärfe darauf hinweisen und warne vor den Konsequenzen solchen Tuns: Das ist hier ganz schön :ot: !
 
Ich sach nur!

Anhang anzeigen 144885

Im Übrigen, ich muss in aller Schärfe darauf hinweisen und warne vor den Konsequenzen solchen Tuns: Das ist hier ganz schön :ot: !
Du hast ja freundlicherweise den Trööt im OT-Bereich gestartet, da darf man das. Und tu nicht so, als ob dir das nicht gefallen würde :p:pro:.

Gruß nach Tölz (hast du auch so einen argen Föhn?)

hjb
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Kotflügel und seiner Bedeutung kennt Ihr aber schon, oder? Oder warum das Armaturenbrett Brett heißt?

In dem Zusammenhang hätt' ich noch ein Frage:

Haben gefallene Engel Kotflügel?

Ciao
Klaus
 
Ein Staubsaugervertreter verkauft Staubsauger. Und ein Volksvertreter? :D
 
Freedom for al Construction managers :D nämlich
wer nämlich ohne h schreibt, ist dämlich ;)
 
Zurück
Oben