Cockpit Dekor / Folien / Interieur

Dobbie

Top-Mitglied
Ort
Hückelhoven, süd-westliches NRW, knapp oberhalb de
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
11.2005
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nein
Motortuning
falsches Öl :-w
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Black-Magic-Perl. // Leder grau
Felgen: L.A. und MAM 7 Nuvo 16" //
Standheizung // el. Schiebetüre
Umbauten / Tuning
Selbstleuchtendes Kennzeichen->nicht mehr, schlechte Qualität // LED-Kennzeichen- und Innenbeleuchtung // Folia-Tec Bremssattellack
Spritmonitor ID
FIN
WV2ZZZ7HZ6H048***
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
"Bulli! T5-Board Edition"
Hallo zusammen,

habe bei Ebay diverse Anbieter gefunden, wo man Folie bekommt, um das Cockpit im Bereich der Mittelkonsole usw. zu bekleben. Nicht zuletzt das Rein und Raus beim Wechsel des Multimedias hat dort unschöne Spuren hinterlassen (es hat mich ehrlich gesagt nachher so genervt, dass ich ohne Rücksicht auf Verluste gewerkelt habe:eek:); aber auch beim Kauf waren dort schon Kratzer vorhanden.

Daher meine Frage: hat schon jemand Erfahrung mit diesen Folien, hat schon wer selbst Folie verklebt und ist vor allem mit dem erzielten Ergebnis zufrieden? Sind gute Anleitungen zu haben, denn ohne Fön und Rakel soll es wohl nicht gehen. Und anderfalls: wer bietet solche Dienste an? VW bestimmt nicht, aber vielleicht Aufbereiter oder freie Werkstätten? Aber bei Ebay kaufen und beim Aufbereiter kleben lassen stimmt diese vermutlich auch nicht positiv, oder?

Wäre nett, wenn jemand eine Aussage dazu treffen könnte. Mir würde schwarzer Klavierlack vorschweben. Vielleicht hat ja sogar jemand das gleiche und könnte Fotos anbieten.


Grüße vom Dobbie
 
AW: Cockpit Dekor / Folien / Interieur

Moin Dobie,

ich habe mir in meinem letzten Peugeot und auch im T4 solche Folien eingeklebt. In "gebürstet Edelstahl"-Optik. Das kann man ohne Probleme selbst mach, denn es sind schon ziemlich dicke Dinger.
Wenn du allerdings eine dünne Folie hast, ähnlich einer Fensterfolie, würde ich da nur einen Profi dran lassen. Den solltest du auch vorher fragen, ob er die Möglichkeit hat, eine solche Folie zu organisieren. Vielleicht ist er auch froh, wenn du die organisierst.
Hier oben aufm PC hab ich leider keine Bilder, aber wenn ich nachher unten bin, kann ich zumindest die vom T4 einstellen. Ob ich noch welche vom Peugeot habe, weiß ich nicht , muß mal suchen.

Gruß Tom
 
AW: Cockpit Dekor / Folien / Interieur

Moin,

anbei 2 Bilder vom T4. Die vom Peugeot sind nach dem großen PC-Crash noch in der Recorvery-Datei, da bin ich jetzt zu faul zum suchen. Aber - ich denke, die 2 helfen schon mal.

Gruß Tom
 

Anhänge

  • CIMG1285.JPG
    CIMG1285.JPG
    365,8 KB · Aufrufe: 713
  • CIMG1287.JPG
    CIMG1287.JPG
    120,8 KB · Aufrufe: 626
AW: Cockpit Dekor / Folien / Interieur

Hallo Tom,

danke für die Meinung und die Fotos:danke:. Ich nehme an, die Kanten werden umklebt, also die Teile ausgebaut, oder wird es tatsächlich nur draufgeklebt und vielleicht mit einem Rakel in die Fugen gedrückt?

Um was für eine Art Folie es sich handeln würde, weiß ich ja gar nicht. Habe wie gesagt bei einem Verkäufer auf der HP gelesen, dass mit Fön und Rakel gearbeitet werden müsste. Das klingt schon nach erhöhtem Schwierigkeitsgrad.


Grüße vom Dobbie
 
AW: Cockpit Dekor / Folien / Interieur

Prewoodec kann ich nur empfehlen. Hält schon 4 Jahre, sieht immer noch Klasse aus - ist unempfindlich, in 20 min als Laie geklebt- und läßt sich rückstandsfrei entfernen.
Dieter
 
AW: Cockpit Dekor / Folien / Interieur

Meine ist nicht von Prewoodtec. Sie ist dünner!

Bilder_425.jpg
 
AW: Cockpit Dekor / Folien / Interieur

Moin,

haben ja auch schon andere geschrieben. Es war wirklich total einfach. Die, bei mir damals verbaute, Folie ist ca. 2 mm stark und absolut passgenau geschnitten. Einfach aufkleben und fertig. Nix mit Rakel um die Ecke drücken. Es müssen auch keine Teile ausgebaut werden. Kann alles direkt aufs Amaturenbrett geklebt werden.

Gruß Tom
 
AW: Cockpit Dekor / Folien / Interieur

Es ist natürlich Geschmacksache aber ich finde diese dick auftragenden Prewoodtec Dekors ziemlich hässlich. Man sieht einfach dass es nicht so gehört.

Ich würde ein Holzdekor auf ebay schießen und es lackieren lassen, z.B. in Klavierlack. Man kann manche Teile auch in Echtkarbon beziehen lassen. Finger weg aber von dieser Karbonfolie. Wer einmal echte Karbonteile in der Hand hatte wird die Folie ganz schnell verwerfen.

Oder wenn es das Teil nicht in Holz gibt es mit einer dünnen Folie überziehen (lassen). Das von baeckerbursch gefällt mir ganz gut. Gebürstete Alufolie sieht gut aus, soll heißen echt.
 
Hallo
Hat denn vielleicht wer von euch Erfahrung mit den Cockpit-Folien von der Fa.Omac?

Mfg Matthias
 
Bis auf die oben erwähnte Wassertransfer-Technik kann ich von Cockpit-Folierungen grundsätzlich nur abraten. Die vielen mehrdimensionalen Problemstellen des Cockpits schafft KEINE der dickeren Folien. Ich nenne hier z.B. 3M DINOC. Sieht in der FLÄCHE ohne Zweifel super aus durech die Struktur, aber die Ecken und Rundungen heben sich selbst bei bester Vrarbeitung nach Wochen gnadenlos ab.

Als Alternativen möchte ich vorschlagen:

– Wassertransferdruck
– Lackierung
– Beflockung
– Bezug

Als Trost: ALLES ist hinterher besser und schöner als der Sch...softlack von VW im Original.

Meine Erfahrung.

LG

Dirk
 
Hallo,
ich habe die Dekorfolie von Imala Tuning. Kein Jahr drauf. Mittlerweile fallen div. Teile ab.
Suche im Moment nach geeignetem Doppelklebeband.
 
Hallo,
ich habe die Dekorfolie von Imala Tuning. Kein Jahr drauf. Mittlerweile fallen div. Teile ab.
Suche im Moment nach geeignetem Doppelklebeband.


Du brauchst sehr haftstarkes und gleichzeitig sehr dünnes Doppelkebeband. Meiner Erfahrung nach das Beste ist eins aus der 3M-VHB-Serie.

Gruß

Dirk
 
Zurück
Oben