Codiermöglichkeiten BCM im T5.2 (VCDS Adr. 09 -> Zentralelektrik)

Danke auch von meiner Seite !!!
Für die Funktion INDICATOR CELEBRATION - in welchem Byte ist das ganze versteckt?!....:confused: wenn man es nicht über VCDS codiert... ?!

-> anders gesagt, warum taucht diese Option im PDF nicht auf...

DANKE!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

.....das PDF Dokument ist vom Bordnetzsteuergerät.:rolleyes:

Wenn du was wischen möchtest, müsstet du in dein Kombiinstrument gucken - dort in der Funktion "Anpassung".

Gruß
Claus
 
Stimmt. Jetzt wo du es sagst. Ich bin gerade noch auf der Findungsphase ob ich mir ein VCDS zulegen soll, bzw. was ich alles am neuen Kasten nachrüsten kann. NSL sind schon geordert. Die Spielereien möchte ich im vorraus möglichst klären. Oder evtl. doch nur jemand die Kaffeekasse etwas aufzubessern. :danke:
 
Gibt es hier etwas neues? Evtl. eine neue komplette Liste für den akteullen und letzten T5.2 MJ2015?

Ich habe auch noch etwas an meinem neuen rumgespielt:

Anpassung Leuchtdauer der CH (Coming Home) / LH (Leaving Home) Funktion
STG 09 (Bordnetz) auswählen
STG Anpassung -> Funktion 10
Kanal 47 - CH (Coming-Home)
Leuchtdauer entspr. Anpassen, bei mir von 15 auf 30
Kanal 48 - LH (Leaving-Home)
Leuchtdauer entspr. Anpassen, bei mir von 15 auf 30

Anpassung des Komfortblinkerzyklus (Wertebereich 1-5)
STG 09 (Bordnetz) auswählen
STG Anpassung -> Funktion 10
Kanal 43
Wert anpassen: 1-5
Wert 3 standard - 3x blinken
 
HI Leute!

Jemand eine Idee!
Wenn ich im Kombiinstrument (17) und mir die indicator celebration in der Anpassung(10) raussuche ist das bei mir n.v!
Kann das an der Software vom RNS 510 Liegen (5238)? oder muss ich in der Verbauliste irgentwo ein häkchen setzen?
Kann auch die Displaydarstellung im KI nicht ändern! VCDS 12.12 Sagt Gerätenummer falsch?Wenn ich eine Variante auswähle und speichere!
Auto
MV HL Bj12.2010
MFL + RNS 510 + Farbiger Display im Kombiins.

Bitte Danke wer da ne Idee hat!

FG
 
Kann auch die Displaydarstellung im KI nicht ändern

Was kann man da ändern ?

Also das Zeiger-Wischen geht bei mir .... habs aber wieder rausgemacht .... der Sound der Zeigermechanig macht angst :-)
 
KI Displaydarstellung Variante 1-3 was da passiert weiss ich auch nicht weil ja dann kommt das die gerätenummer nicht stimmt.

Gut das es bei dir (MagicBB) funktioniert. Wollte aber wissen wieso bei mir nicht.
 
HI Leute!

Jemand eine Idee!
Wenn ich im Kombiinstrument (17) und mir die indicator celebration in der Anpassung(10) raussuche ist das bei mir n.v!

n.v. bedeutet "nicht verbaut".
 
Woher bekomme ich den Logon bzw. Zugriffsberechtigungscode für mein BNSG ?
 
An anderen VAG BNSG kann man dadruch noch andere Anpassungen machen, z.B. Coming Home auf Automatisch stellen, evtl. geht das am T5.2 auch.
 
ja klar kann man CH/LH einstellen, auch ob die Hauptschenwerfer leuchten oder die Nebler sofern verbaut
 
Und wie bitte stelle ich Coming Home auf automatisch? Also das es von allein angeht beim Türöffnen -> nicht Lichthupe !
 
Hallo,

....man kann nicht pauschal sagen, was codiert werden muss und was nicht.
Ob und was geht hängt von deiner Ausstattung ab - Highline ist da schon mal nicht schlecht.

Ob und was wird dir per VCDS ein Reinschrift angezeigt - einfach mal mit VCDS in den einzelnen Steuergeräten die Codierungen angucken.
Vorher solltest du die komplette Codierzeile in eine Textdatei kopieren, damit du die - falls du Sch..... gebaut hast - wieder zurück spielen kannst.

Alle Einstellmöglichkeiten werden dir angezeigt - dazu einfach mal die einzelnen Bytes durch klicken.
Da findest du z.B. in Byte 10 - Coming oder Leaving Home aktiv (oder nicht)
CH und LH geht nur mit Lichtsensor.

In Byte 13 stellst du ein, was bei CH / LH leuchten soll - Nebellicht, oder
CH über "Tür öffnen" geht glaube ich nicht ein zu stellen, sondern es geht mit dem abziehen des Schlüssels an.

Grundsätzlich kannst du nur Sachen codieren, die du auch verbaut hast.
In der Regel gibt dir VCDS dann einen Fehler aus.
Je nach Modelljahr, kann es sein, das es neue Codierungen gibt, oder aber manche Codierungen nicht möglich sind - so z.B. Modelljahr 2015
Derartige Codierungen sind dann evtl. mit einem neuen Update von VCDS möglich, wenn diese aktualisiert wurden.

Gruß
Claus
 
Ich habe schon alle Bytes und Anpassungen durchgeschaut, aber nix gefunden.
Bei den Anpassungen gibt es aber viele Kanäle die durch VCDS nicht dokumentiert sind.

In anderen Foren wird z.B. für Golf, Polo, Sirocco usw. beschrieben, das man das Coming Home von Lichthupe auf automatisch über Lichtsensor stellen kann.
Daszu muss man im VCDS in das STG09 gehen und dort dann in Zugriffsberechtigung gehen, Code eingeben, und dann bekommt man andere Anpassungskanäle.
U.A. Funktion Coming Home .... N.V. - manuel - automatisch
 
Hallo

LH geht aber nur wenn du den Auto Lichtschalter hast.
 
.................................

Alle Einstellmöglichkeiten werden dir angezeigt - dazu einfach mal die einzelnen Bytes durch klicken.
Da findest du z.B. in Byte 10 - Coming oder Leaving Home aktiv (oder nicht)

CH und LH geht nur mit Lichtsensor.

.....................

Gruß
Claus

.......und verbauter Auto-Licht Funktion.

Mein MV SL hat den Regen/Lichtsensor, aber keine Auto-Licht Funktion, kann aber die Daten, die vom Lichtsensor kommen nicht verwenden. Mir würde es ja schon genügen, wenn bei Sonnenschein das Innenlicht nicht brennen würde. Über VCDS kann man die gemessenen Lumen des Sensors auslesen, aber leider alles umsonst.

Oder gibt es vielleicht eine Möglichkeit???? Das würde mich brennend interessieren.

Grüße,

Peter
 
Ich habe Lichtsensor und Auto-Licht ....

Wenn man über diesen Login-Code bzw. Zugriffsberechtigungscode in das STG09 geht, bekommt man andere Anpassungskanäle.
Dort könnte man dann z.B. die Coming Home Funktion von Lichtupe auf automatisch stellen.

Aber woher bekomme ich den Code ???
 
Jetzt hänge ich mich hier einfach mal hin.

Von anderen VAG Fahrzeugen weiss ich, das man das Tagfahrlicht TFL auch über die Nebelscheinwerfer steuern kann.

Dies hätte ich bein T5.2 nun auch gerne. Hab aber im STG09 nichts gefunden.

Wer hat da eine Idee.

Danke und Gruß im voraus.

Gerald
 
Zurück
Oben