Codierung Diff. , ABS

Seaxneat

Aktiv-Mitglied
Ort
l
Mein Auto
N/A
Moin liebe Gemeinde und ein frohes neues Jahr.

Ich hab da mal wieder gebastelt - Meine langen 4Motion auf Diff.-Sperre umgebaut. Soweit alles gut, Ansteuerung funktioniert ohne Probleme Auto läuft ohne Macken seit 15.000km so.

Nun zum Problem - ESP leuchtet aufgrund dessen, dass das ABS noch nicht ganz mit dem auf Sperre codierten Diff. Steuergerät spricht. Es heißt unbekannteste Signal. Bei ändern des Wertes auf den ursprünglichen also ohne Sperre ist die Lampe aus und der Fehler weg. Dafür blinkt nun die Sperrenkontrollleuchte und die Sperre lässt sich nicht mehr schalten.

Soweit ich weiß hat das eh noch keiner richtig probiert somit erwarte ich keine direkte Lösung aber könnte jemand mit VCDS und einem 4Motion Schalter (! Wichtig weil mit dem Diff sg vom DSG ist Mäusekino) und Sperre mal die Codierungen von Diff und ABS hochladen ?

Ich müsste mal vergleichen inwieweit sich das von meiner Konfig unterscheidet.


Besten Dank falls sich jemand Berit erklärt :)
 
Alternativ nehme ich auch gerne die Teilenummer des ABS Block eines solchen Autos, das würde mir auch schon enorm helfen.
 
Meine langen 4Motion auf Diff.-Sperre umgebaut.

Coole Sache, ich will meinen 4 Motion auch noch mit der Diff.-Sperre aufrüsten, ein Diff mit Sperre liegt auch schon im Keller, aber das ist Arbeit für den Sommer.

Hier mal die Daten von einem Bus mit CFCA Motor, mit Sperre und mit DSG:

Address 03: ABS Brakes (-----) Labels:. 7E0-907-37x-MK25AXT.clb
Part No SW: 7E0 907 379 G HW: 7E0 907 379 E
Component: ESP MK25A XT H43 0105
Revision: 00H43001
Coding: 108764AD19AB089C26A89873BA6516

Im Vergleich meiner mit CFCA Motor, ohne Sperre und mit DSG:

Adresse 03: Bremsenelektronik (-----) Labeldatei: DRV\7E0-907-37x-MK25AXT.clb
Teilenummer SW: 7E0 907 379 K HW: 7E0 907 379 E
Bauteil: ESP MK25A XT H43 0110
Revision: 00H43001
Codierung: 108764AD11A9089626AB88727A6490

Und weil der Vergleich da doch sehr unterschiedlich ist hab ich noch zwei Codierungen CFCA und DSG rausgesucht.

Address 03: ABS Brakes (-----) Labels:. 7E0-907-37x-MK25AXT.clb
Part No SW: 7E0 907 379 H HW: 7E0 907 379 E
Component: ESP MK25A XT H43 0107
Coding: 708764AD91A40E9926AB8978696010

Address 03: ABS Brakes (-----) Labels:. 7E0-907-37x-MK25AXT.clb
Part No SW: 7E0 907 379 E HW: 7E0 907 379 E
Component: ESP MK25A XT H43 0103
Revision: 00H43001
Coding: 108764AD11A7089C26A288787A6116

Vergleich:
108764AD19AB089C26A89873BA6516 4M CFCA DSG Mit Sperre
108764AD11A9089626AB88727A6490 4M CFCA DSG Ohne Sperre
108764AD11A7089C26A288787A6116 4M CFCA DSG Ohne Sperre
708764AD91A40E9926AB8978696010 4M CFCA DSG Ohne Sperre


Ich hoffe das hilft ein wenig.

Vom T6 ABS MK100 weiss ich, das Werte doppelt abgelegt werden, invertiert oder bit-geswapped und das die letzten Zahlen der VIN in codierter Form mit in der Codierung stecken, das sieht hier auch so aus ....
Da müsste man mehr Zeit reinstecken.

Grüße

Dennis
 
Die letzten Ziffern der VIN stehen in Byte 5,7,9,11,13. (mit einem Offset "Codiert")
Byte 4 Bit 3 sieht aus wie das "Sperre-Verbaut" Bit.
Byte 4 und Byte 10 gehören zusammen, in Byte 10 steht das bitreihenfolge gedrehte aus Byte 4.

Hier mal zwei Codierungen von Rechtslenker, mit Sperre, CFCA, DSG, die haben in Byte4/10 zwar noch einen anderen Unterschied, aber Bit 4 ist gleich und ist bei denen ohne Sperre 0.

708764AD99A70E9E26A29973A96216
108764AD19AB089C26A89873BA6516


Und der Unterschied in Byte 4 Bit 7, das ist der Radstand, Set = Lang, notSet = Kurz

Feedback ist erwünscht :)

Grüße

Dennis
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin moin

Kann ich auch behilflich sein......
 
Natürlich :D

War es jetzt mit der Codierung bei Dir wirklich so aufwendig? Mit Hex Editor usw. und ging es rein mit Vcds?

Grüße
 

Ging ohne Probleme

Brauchst Codierung vom 4 Motion?
Meiner hat Original Sperre und dsg
 
Brauchst Codierung vom 4 Motion?
Meiner hat Original Sperre und dsg

Der Thread-Ersteller war anscheinend noch nicht wieder da.

Aber ich würde mich über deinen Autoscan freuen Maccan.

Grüße

Dennis
 
Ganzer Scan ist aufwändig
 
Habe leider nur einen Schalter, aber gerne trotzdem die Codierung.
 
Habe noch ein paar für Schaltgetriebe mit Sperre.....
Alte Codierung unbedingt notieren.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    269,1 KB · Aufrufe: 112
Moin liebe Gemeinde und ein frohes neues Jahr.

Ich hab da mal wieder gebastelt - Meine langen 4Motion auf Diff.-Sperre umgebaut. Soweit alles gut, Ansteuerung funktioniert ohne Probleme Auto läuft ohne Macken seit 15.000km so.

Nun zum Problem - ESP leuchtet aufgrund dessen, dass das ABS noch nicht ganz mit dem auf Sperre codierten Diff. Steuergerät spricht. Es heißt unbekannteste Signal. Bei ändern des Wertes auf den ursprünglichen also ohne Sperre ist die Lampe aus und der Fehler weg. Dafür blinkt nun die Sperrenkontrollleuchte und die Sperre lässt sich nicht mehr schalten.

Soweit ich weiß hat das eh noch keiner richtig probiert somit erwarte ich keine direkte Lösung aber könnte jemand mit VCDS und einem 4Motion Schalter (! Wichtig weil mit dem Diff sg vom DSG ist Mäusekino) und Sperre mal die Codierungen von Diff und ABS hochladen ?

Ich müsste mal vergleichen inwieweit sich das von meiner Konfig unterscheidet.


Besten Dank falls sich jemand Berit erklärt :)

Erstmal Respekt für deine Umbauten!
Deine Anfrage ist zwar schon 1,5 Jahre alt, aber die Frage stellt sich bei mir trotzdem: Funktioniert jetzt alles?

Ich bin schon seit längerem auf der Suche nach einem T5.2 140 ps 4 motion mit Sperre und LR. Aber bisher nie das richtige gefunden... ohne Sperre sind immer wieder interessante dabei, aber die Sperre möchte ich dann doch nicht missen wollen.

Nach vielen Stunden suchen und lesen bin ich endlich auf eine "positive" Nachricht gestoßen, dass es jemand doch gemacht hat und es anscheinend funktioniert. 👍
 
Hallo, ich hänge mich hier mal ran.
Ich muss auch eine codierung basteln....habe einen langen Radstand, CFCA mit Handschalter und 4M ohne Sperre.
bis jetzt habe ich 508724AD89AD0A9B24A49173696510 sie wird akzeptiert aber hat noch einen Fehler drin.
Danke schonmal.
Weiß jemand für was byte 0 steht, sehe immer viele mit 10 codiert meine hat 50 am anfang.
Das byte was für dsg und handschalter ist wäre auch interresant, wird eigentlich zwischen 5 und 6 gang unterschieden 🤔 ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Welchen Fehler hast du?
 
steuergerät falsch codiert...
ist ein umbau von dsg auf schalter, war vorher kurz jetzt langer radstand.
 
Probier mal die Codierungen durch…..
Da waren mehrere von schaltwagen mit und ohne sperre
Mit etwas Glück passt da eine
 
Bin mir nicht ganz sicher
Könnte sein das das msg auch codiert werden muss…..
 
ja, die von dem handgeschrieben Zettel, habe ich schon auf meine Fin angepasst...
mal schauen vllt klappt es ja. werde ich morgen probieren.
Hat jemand schon eine liste gemacht welches byte für was ist? wäre sehr interessant.
 
Zurück
Oben