Codierung Nebelscheinwerfer

riebo

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Hallo zusammen,

Ich habe ein weitere Nachrüstprojekt fast abgeschlossen, PDC und in dem Zusammenhang auch gleich die Nebelscheinwerfer (NSW).
Die Anleitung zum PDC war sehr gut, sodass da keine Fragen aufkommen und alles bereits gut funktioniert.

Bei den Nebelscheinwerfern ist es leider nicht so.
In der Anleitung steht, dass die Nebelscheinwerfer im STG9 Byte 21 Bit 6 aktiviert werden müssen. Bei mir war dieses Bit schon aktiviert.

Kann mir einer sagen ob die Codierung richtig ist. Die NSA funktionieren nämlich auch noch nicht.

Habt ihr vielleicht sonstige Hinweise woran es liegen kann?

Viele Grüße
 
Ich habe das Bordnetzsteuergerät 7E0 937 090 (BMF PQ25 Max4 H80 0736) verbaut.

Kann mir einer von euch sagen, ob das Steuergerät für die Nachrüstung von Nebelscheinwerfern geeignet ist. Bzw. Hat jemand von euch mit NSW am Fahrzeug und das o.g. Teil verbaut?!
 
Ich habe NSW ab Werk:

Code:
Adresse 09: Zentralelektrik (J519)       Labeldatei:. DRV\7E0-937-BCM-V1.clb
   Teilenummer SW: 7E0 937 090     HW: 7E0 937 090 
   Bauteil: BCM PQ25 Max4 H80 0736 
   Revision: B9080001    Seriennummer: 0771 127161587
   Codierung: A0F07D3A4A693413932847406D8B8FD4C094738960CD79F03204003F0860
   Betriebsnr.: WSC 02737 022 262143

STG9 Byte 21 Bit 6 aktiviert werden müssen.

Nimmt mal Bit 7 :)

Grüße
m;
 
Ich habe NSW ab Werk:

Code:
Adresse 09: Zentralelektrik (J519)       Labeldatei:. DRV\7E0-937-BCM-V1.clb
   Teilenummer SW: 7E0 937 090     HW: 7E0 937 090
   Bauteil: BCM PQ25 Max4 H80 0736
   Revision: B9080001    Seriennummer: 0771 127161587
   Codierung: A0F07D3A4A693413932847406D8B8FD4C094738960CD79F03204003F0860
   Betriebsnr.: WSC 02737 022 262143



Nimmt mal Bit 7 :)

Grüße
m;

Klasse, danke dir für die super schnelle Antwort. Das war die Lösung (Zählweise: Bits 0-7 oder 1-8, also quasi das 7. Bit in dem Byte) vermutlich liegt hier der Grund für die Verwechslung. Auf die Idee hätte ich ja auch kommen können. ;)
 
Es wird 0..7 gezählt, wenn man sie aufschreibt, von hinten.
Du musst also das höherwertigste Bit ändern, sprich es muss gesetzt sein.
Ich habe "CD" im Byte, also 1100 1101, also habe ich Nebler an Bord.

m;
 
Das Licht funzt gut, ist bei dir im Kombiinstrument auch keine Anzeige für "Nebelscheinwerfer an" oder muss das dort auch frei geschaltet werden. Die Nebelschlussleuchte wird bei mir angezeigt.

Und noch eine Frage: Hast du Abbiegelicht über die NSW? Wenn ja, kann das codiert werden?!
 
NSW seh ich im KI nicht. Die "sieht" man nur am Lichtschalter.
NSL schon.

Abbieger .. ich suche ...

Bei mir ist folgendes in Bezug auf "Abbeige..." codiert:

Schreibweise: Byte,Bit

12,6 gesetzt
19,0 gesetzt
21,2 gesetzt
21,3 gesetzt
21,7 gesetzt
 
Also wie es scheint ist es Byte 12 Bit 6. Da hat es dann bei mir funktioniert.

Was ist den Byte 21 Bit 2? Das war bei mir schon gesetzt.
 
Ok. Hast du zu deinen o.g. Adressen mal die Bezeichnungen? Das scheint mir ja als müsste ich mehrere codieren?!

12 , 6 - Abbiegelicht Nebelscheinwerfer aktivieren
19 , 0 - ?
21 , 3 - ?
21 , 7 - Aktivierung Nebelscheinwerfer


Komisch das die 21, 2 bei mir schon aktiviert war.

Wo bekomme ich denn so eine Label-Datei her? Da müsste doch alles drin stehen?!
 
19,0 Nebler über PWM ansteuern - damit sie auf- und abgedimmt werden können, denke ich
21,3 Abbiegelicht beidseitig bei Rückwärtsfahren (macht meiner das überhaupt ???
21,7 Nebler (asl Abbieger) verbaut

Aber das verrät dir VCDS doch alles :)
 
Ich nutze Carpot Diagnose. Da ist leider nichts hinterlegt zu diesen Adressen.

Danke für die Infos :).
Hast mir sehr weiter geholfen. Jetzt läuft alles so wie ich es mir vorstelle :danke:
 
Hallo Gemeinde, da ich bei mir NSW nachrüsten möchte, hab ich mal ne Frage. Wo bekomme ich denn so ein vcsd her zum codieren und darf/kann ich das alleine machen?

Sonnige Grüße
 
Hallo Gemeinde, da ich bei mir NSW nachrüsten möchte, hab ich mal ne Frage. Wo bekomme ich denn so ein vcsd her zum codieren und darf/kann ich das alleine machen?

Sonnige Grüße
Hallo Didi T6
Schau mal bei Hilfe VCDS untereinander ...dann Ort bzw Postleitzahl suchen...oder beim Freundlichen fragen....
Eine Günstige Variante ist auch OBD eleven.Das ist ein OBD Dongel zum Fehlerauslesen und Codieren....
VCDS darf man alleine machen,man sollte aber wissen was man macht und ob der Kauf eines Gerätes für einmaligen Gebrauch sinnvoll ist.
Wenn man ein VCDS besitzt sollte man es auch nutzen sonst lohnt ein Kauf eher nicht.
OBD eleven ist sehr gut auch zum mitnehmen geeignet...ZB. Fehler auslesen im Urlaub oder wie gesagt auch zum Codieren...
Solltest du einmal in Hameln (PLZ 31789) unterwegs sein Codiere ich dir die Nebelscheinwerfer sehr gerne....
Aber das sind knapp 3 Stunden Fahrt...und das lohnt ebenfalls nicht....
Gruß Frank
 
Schönen Dank für die Hilfe und auch für das Angebot mir die NSW zu codieren. Aber leider werde ich in naher Zukunft nicht in der Nähe von Hameln sein.

Schönen Abend
Dieter
 
Zurück
Oben