Coming Home Funktion aktivierbar?

Das hatte ich auch schon gesehen. Wurde aber nicht so richtig schlau daraus. Nun funktioniert aber alles. Eine Frage hab ich noch: Hat jemand das Kabel des Lichtsensors schonmal verlängert? Sollte doch kein Problem sein oder?
 
Mach den Sensor oben an das Ende der a-Säulen Verkleidung, so das die fotodiode Richtung Innenspiegel zeigt! So lässt sich das system am besten einstellen und es reagiert nicht auf Gegenverkehr bzw. bei Fernlicht Fahrten auf reflektierende Verkehrszeichen!
 
Noch nicht verstanden habe ich die Funktionsweise Coming/Leaving-Home. Dass das Licht bei Dunkelheit noch etwas länger eingeschaltet bleibt, kann ich mir vorstellen, technisch sicher kein Problem. Aber geht das Licht auch wirklich dann an, wenn ich das Auto bei Dunkelheit mit der Fernbedienung öffne? Woher hat das Bauteil die dafür notwendigen Informationen?
 
Die Informationen kommen über den lichtsensor!
 
Die Information, dass ich das Auto geöffnet habe?
 
Wenn du dein Auto bei Dunkelheit öffnest oder schließt geht das Licht an, deshalb coming home oder leaving home! Der lichtsensor meldet dem Steuergerät das es dunkel genug ist um das Licht anzuschalten, je nach dem wie du das Steuergerät über den Lichtschalter programmiert hast!
 
Ich glaube die Frage, die sich "JuniorBus" stellt ist nicht, was das Auto tut, sondern warum es das tut. Das habe ich mich auch schon gefragt. Dass CH/LH von der gesetzten Lichtintensität abhängen ist klar. Aber woran merkt das Modul beim Aufschließen, dass dass Auto ausgeschlossen wurde? Die Frage stelle ich mir auch. Ich erkläre mir das momentan so, dass im Kabelbaum des Lichtschalters ein Impuls gesetzt wird, wenn die Blinker leuchten.
Anders geht es ja kaum, oder doch?
Henning

PS:
Bei mir funktioniert das einstellen des Sensors manchmal nicht. Wie macht ihr das? Ohne Zündung bei gewünschter Dämmerungen auf Auto->Abblendlicht-Auto->Abblendlicht->Auto?
 
Achso ja das schließ bzw. Öffnungssignal kommt über die Blinker ! Also wenn ich das Ding programmiere schalte ich Abblendlicht > Auto > Abblendlicht > Auto und dann kommt ein akustisches Signal am Steuergerät, dass die Programmierung erfolgreich war!
 
Danke HaenDaeMaen, das war meine Frage. Liegt denn ein Signal vom Blinker tasächlich am Stecker am Lichtschalter an? Oder muss man noch eine zusätzliche Leitung legen? Plug-and-Play würde ich mir noch gefallen lassen, aber noch am Kabelbaum herumfriemeln, nö.... :-) Damit tue ich mich immer schwer. Vor allem für China-Zeugs...
 
Einfach zusammen stecken und es funktioniert!
 
Danke HaenDaeMaen, das war meine Frage. Liegt denn ein Signal vom Blinker tasächlich am Stecker am Lichtschalter an?

Ja es muss ein Signal dort ankommen. Ein weiteres Kabel, wie in der Anleitung beschrieben, ist nicht nötig. Es funktioniert im Dunkeln sogar, wenn man nur eine Tür öffnet. Sogar dieses Signal muss also am Schalter Anliegen. :O


Plug-and-Play würde ich mir noch gefallen lassen, aber noch am Kabelbaum herumfriemeln, nö.... :-) Damit tue ich mich immer schwer. Vor allem für China-Zeugs...

Ich tu mich mit China-Kram auch schwer, bin aber positiv überrascht. CH/LH funktionier wirklich einwandfrei. Nur leider nicht über die NSW, wie ich es gerne hätte. Der Lichtsensor funktioniert auch überraschend gut.

Achso ja das schließ bzw. Öffnungssignal kommt über die Blinker ! Also wenn ich das Ding programmiere schalte ich Abblendlicht > Auto > Abblendlicht > Auto und dann kommt ein akustisches Signal am Steuergerät, dass die Programmierung erfolgreich war!

Mit der beschriebenen Programmierung stellt man doch die Leuchtdauer von CH/LH ein, wenn ich die Anleitung richtig verstanden habe, oder? Laut Anleitung stellt man die Empfindlichkeit des Sensors doch bei entsprechend Helligkeit über Auto -> Abblendlicht -> Auto -> Abblendlicht ein. Das will bei mir nur nicht so recht klappen.

Anleitung:
"4. Das Modul speichert die Lichtbedingungen wenn Sie das Abblendlicht einschalten. Wenn es dunkel ist, benutzen Sie es so: AUTO-- Vorderlicht --AUTO-- Vorderlicht —AUTO, danach leuchtet das Positions- und Vorderlicht einmal auf und speichert die aktuellen Lichtgegebenheiten der Umgebung. Wenn die aktuelle Lichthelligkeit höher als die ist, bei der der Sensor das Vorderlicht anschaltet, schaltet sich das Vorderlicht nicht von alleine ein. Falls die aktuellen Lichtbedingungen allerdings innerhalb der gespeicherten Lichtbedingungen sind, wird das Vorderlicht automatisch eingeschaltet."
 
Hat jemand schon mal diesen Original VW Schalter für den T5.1 gesehen? Kann das stimmen dass es der Schalter über die Coming Home Funktion verfügt?

Lg
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2019-10-02 um 14.34.08.png
    Bildschirmfoto 2019-10-02 um 14.34.08.png
    22,4 KB · Aufrufe: 26
Zurück
Oben