Composition Audio <-> Composition Media -> Bluetooth-Fehler

Kerninger84

Aktiv-Mitglied
Ort
Bayern
Mein Auto
T6.1 Multivan
Erstzulassung
12/2021
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Extras
WZH, Sportpaket, Discover Pro, AHK
Guten Tag!

Wir haben in einem T6 Bj 2016 das ab Werk verbaute Composition Audio gegen ein Composition Media (ebenfalls aus eine T6) getauscht. Nach dem Einbau bzw. Tausch hat die Telefon/Bluetooth-Funktion zunächst funktioniert, dann aber direkt ab dem Heimweg von der Werkstatt nicht mehr. Der Button "Telefon" im Menü erscheint seit dem immer nur kurz direkt nach Start des Motors, verschwindet dann und die Bluetooth-Funktion ist komplett inaktiv. Beim Klick auf den Knopf "Telefon" kommt der Hinweis: "Telefon nicht verfügbar".
Via VCP haben wir alle zur Verfügung stehenden Funktionen kontrolliert und alle Häkchen gesetzt und tappen nun komplett im Dunkeln ...

Gibt es jemanden der das selbe Problem hat(te) und mir hier weiterhelfen kann?

DANKE!
 
Hallo,

bei meinem T6 habe ich das gleiche Problem. Der Komponentenschutz wurde entfernt, Radio funzt aber alles andere nicht wie Freisprechen, Blutooth, USB, MP3, CD. Vor der Komponentenschutzaufhebung funzte alles außer das Radio, USB, etc.

Die Codierungen müssen wohl per vcds angepasst werden, das kann der freundliche nicht.

Wer kann mir im Raum BS/SZ helfen. VCDS könnte ich ggf. in einer Werkstatt nutzen.
 
Das kann nicht so einfach gelöst werden, es gibt aber ein
Firma die das macht. Es muss dann aber auch noch ein Extra CanBus Modul montiert werden.

Die Machen das www.need4street.de

Grüsse
 
Es werden von seitens Vw keinerlei Nachrüstungen i.b. auf das Radio unterstützt ,der freundliche kann nur die Radiofunktion freischalten b.z.w. den komponentenschutz aufheben und gibt nur die Funktionen frei die das auto ab Werk hatte .es gibt eine Firma in Halle/westf. welche alle Funktionen des Radios verfügbar macht und dann mittels eines Can Adapter das Radio zum laufen bringt .
Beim Polo ,Caddy ect. hat Vw die Freigabe für Nachrüstungen ausser beim T6 gibt es keinerlei offizielle Freigabe dafür .
Es mag ja alles begründet sein von Vw gerade gestohlene Radios nicht freizuschalten ,aber wenn ich ein Radio beim freundlichen kaufe und Vw kann mir nicht die funktion des Radios freischalten finde ich das ziehmlich schei.....
aber so wie es scheint is denen das eh egal , "wenn´s der Kunde nicht mitbestellt hat dann eben pech , vieleicht bestellt er nächstes mal ne Highline"
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Coka650 und suedtirolbz für die Rückmeldung!
Wisst ihr vielleicht welches CAN-Modul bzw. -Adapter man hierfür genau braucht?
 
Das ist nicht so einfach ,das radio muss erst wieder komplett freigeschalten werden ,in einem fahrzeug wo auch alle Funktionen verfügbar sind .
Dann kann man es mit einem can Adapter betreiben z.b. die firma suwtec bietet einen solchen an allerdings kostet dieser schlappe 160eur.
Am besten du kaufst dir ein vernünftiges Radio aus dem Zubehör
 
üdvözlet
Van egy ilyen problémám, valaki sikerült megoldani a telefont és a Bluetooth problémát
 

Anhänge

  • IMG_0819.jpg
    IMG_0819.jpg
    443,6 KB · Aufrufe: 55
Die aktuelle Software ist 0218
Ist diese neuere Version und können Sie das Problem beheben?
 
Hallo, hab leider gleiches Problem.
Wechsel von Composition Colour zum Media. Nach Aufhebung des Komponentenschutzes meine ich jedoch, dass Bluetooth erst noch gibt.

Mittlerweile aber auch grau hinterlegt;-(
 
Zurück
Oben