Composition Audio - Hat schon jemand Erfahrung?

Stu77e

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Hallo,

hat das evtl. jemand hier und kann seine Erfahrung wiedergeben?

Leider bekommt man das nirgends live zu sehen und VW ist knauserig mit Infos :-(

Mir würde ein einfaches Radio im T6 reichen. Allerdings wäre es wichtig, dass auch hinten Lautsprecher sind und dass die Bluetooth Telefonie einwandfrei funktioniert.

Vielen Dank im Voraus!

Stefan
 
Überlege auch das Composition Colour zu bestellen.
Erfahrungen fänd ich spannend.
Vielleicht seit ihr schon glückliche T6 Fahrer?
 
Moin,
bei mir ist "leider"nur das Colour eingebaut...
Aber nach den ersten Fahrten alles bestens :-)
Sound, gegenüber dem 310 aus dem T5 der Wahnsinn...
Telefonsteuerung und Anzeigen der Nummern auf dem Radio auch gut gelöst und vor allem gibt es 12 Speicherplätze für die direkt Wahl
Musik vom Handy streamen, klappt spitze, wobei es dort starke Unterschiede zwischen den Handys gibt.
Huwei von meinem Sohn, lässt sich nicht über das Radio steuern
Mein Samsung Xcover 2 funktioniert dagegen richtig klasse.
Kann über das Display im angewählten Ordner bei Aldi Live Musik Play Pause, Springen zum nächsten Lied drücken.
Lied, Interpret, usw wird angezeigt.
Gruß
Olaf
 
Hallo zusammen,
Seit jetzt rund 2 Wochen fahren wir einen California Beach mit dem Composition Audio. Vom Sound und der Bedienung her
ist alles bestens. Allerdings hört der hinten Sitzende (wir haben nur die 3er-Bank ohne Zusatzsitze) überhaupt nichts, weil
sich alle 4 Lautsprecher des "Audio" vorne befinden. Wir sind gerade dabei, uns weitere Lautsprecher hinten offerieren zu
lassen. Speziell auf Urlaubsreisen ist es untragbar, hinten keine Musik zu haben. Der Händler ist sich allerdings nicht sicher,
ob schon Kabel verlegt sind und der Radio überhaupt mehr Lautsprecher ansteuern kann.
Composition Audio ist Transporter-Style. Auf jeden Fall nicht unter Composition Colour gehen -> Umtausch kostet in der Schweiz
min. 1500.- CHF (nur die Headunit).

Liebe Grüsse,
Martin
 
Hallo Martin,

Danke für die Antwort!

Wir haben wegen der Rückfahrkamera dann doch das Composition Media bestellt. Da bin ich jetzt froh, denn wir haben drei Kinder die hinten auch was hören wollen.

Am 8. März haben wir Termin :-)

Viele Grüße
Stefan
 
Ich kann eigentlich nur raten lieber ein wenig mehr in die Hand zu nehmen. Wenn man hinterher tauschen oder nachrüsten muss ists immer kostenintensiv.

Gruss
 
@SwisscampT6 oder andere Composition Audio Besitzer

wie ist denn inzwischen eure Zufriedenheit mit dem Composition Audio ?
Mir würde das auch reichen, da mir die Bedienung mit den Tasten besser gefällt als ein Touchscreen - habe im Golf 7 aktuell das Composition Media und ertappe mich doch gelegentlich mit mehr Blindflugzeit bei der Bedienung als z.B. bei einem RCD 310 .:(
Für MP3's reichen mir der SD Kartenslot und wir werden im California fast nur zu zweit fahren, daher kann ich auf LS hinten verzichten.
 
Hallo Infonaut,

Wir bewegen unseren T6 Beach jetzt seit 2,5 Monaten. Wie oben beschrieben, war es für uns untragbar, hinten keine Lautsprecher zu haben. Wir haben dann einen gewissen Leidensweg beschritten, welcher auch Schildbürgerähnliche Auswüchse beinhaltet. Unser VW Nutzfahrzeughändler hat uns die Nachrüstung von hinteren Lautsprechern mit 2500.- CHF offeriert. Ein spezialisierter Auto-Hifi-Händler hat es für 600.- Euro angeboten.
Fakt ist: das Composition Audio hat genügend Ausgänge um weitere Boxen anzusteuern. Es sind keine Kabel nach hinten verlegt. Hinten sind die Schutzgitter für die Lautsprecher in die Verkleidungsteile integriert.
Für eine saubere Verlegung müssen also erst alle Verkleidungen ausgebaut, Kabel verlegt und Lautsprecherhalterungen (entweder VW oder gefräste MDF-Elemente) eingebaut werden. Die Anschlüsse (Stecker) am Radio müssen bepint und angeschlossen werden. Soweit alles Standardarbeiten und innerhalb eines Tages erledigt. Jetzt kommt der lächerliche Teil: die Lautsprecher müssen durch einen autorisierten VW-Händler frei geschaltet werden (vorher fehlt zum Beispiel die Fader-Funktion). Der Händler muss dazu bei VWN Deutschland erst einen Code beantragen, damit in seiner Software der Punkt für die Freischaltung erst erscheint. Das soll helfen, alle Modifikationen in der Historie des einzelnen Wagens zu hinterlegen. Allerdings kostet das den Kunden 90.- Euro (der Code von VWN). Wenn die Freischaltung erfolgt ist, werden (zumindest bei mir) alle Kundenspezifischen Radioeinstellungen wieder auf die Werkseinstellungen zurück gesetzt.
Es wurden dann zum Beispiel nur regionale, starke Sender erkannt, jedes Tunnel führte zum Empfangsverlust. Der Hifispezialist war von seiner Arbeit so überzeugt, dass er den Fehler zuerst in den Einstellungen gesucht hat. Da ist es dann aufgefallen. Ich habe hinten ebenfalls ein 2-Wegesystem mit getrenntem Hochtönern verbauen lassen und wir sind jetzt mit diesem Radio vom Klang, von der Bluetooth-Verbindung (Qualität der Freisprecheinrichtung) begeistert. Allerdings kommen wir vom T4. Da war das Nachrüstradio unterste Schiene.
Wenn Du spezifische Infos brauchst, nur melden.
Gruss, Martin
 
Hallo Martin,

vielen Dank für die Erläuterung.
Abgesehen von den serienmäßig fehlenden hinteren Lautsprechern bist du also mit dem Composition Audio zufrieden.
Noch eine Frage falls du auch den Parkpilot hast : Wird da im Composition Audio auch im Display eine Grafik mit den wandernden Linien angezeigt ( ähnlich den teureren Radios) ?
Gruss Infonaut
 
Wir haben diese Distanzkontrolle. Im Display (nicht farbig) wird da nichts angezeigt. Ich habe diese Funktion zum ersten mal im Leben und wundere mich, dass es bei vollem Lenkeinschlag und sehr langsamer
Geschwindigkeit nicht reagiert, erst wenn man die Taste manuell nochmals betätigt wird die Distanz über die Piep-Frequenz wieder gemeldet. Ich weiss nicht, ob das schon immer so war?
Die Graphik zeigt erst das Graphikfähige Composition Colour.

Gruss,
 
Das Ding hat immer zu piepen, ohne das man was aktivieren muss

Gruss
 
So würde ich mir das in meiner kleinen rosa Welt auch wünschen. Tut es in unserer sehr engen Einstellhalle definitiv nicht. Ich muss erst durch eine schmale Einfahrt in die Einstellhalle mit rund 5cm Platz neben den Rückspiegeln (dort funzt es auch) und dann mit vollem Lenkeinschlag um eine Säule rum auf meinen Parkplatz. In der gesamten Halle meldet er alle Annäherungen, nur den Reifenstapel auf meinem Platz nicht. Erst beim Drücken der Taste geht es dann wieder. Es scheint wirklich mit der Geschwindigkeit und dem Lenkeinschlag zu tun zu haben.

Gruss,
 
Wir haben jetzt dann doch das Composition Colour genommen incl. Parkpiepser und wg. Rückfahrkamera.
Dabei fällt im Vergleich zum Composition Media (haben wir im Golf 7) auf, das beim Rückwärtsfahren mit Kamerabild beim Composition Colour im T6 etwa 1/4 des Bildschirms für die Distanzkontrolle (Fahrzeugsymbol mit wandernden Linien) belegt ist (dauerhaft).
Beim Composition Media (zumindest im Golf) geht dies nach einigen Sekunden weg.
Etwas unlogisch, da das C. Media den größeren Bildschirm hat und man sich diese Ansicht daher eher "leisten" könnte.
 
So würde ich mir das in meiner kleinen rosa Welt auch wünschen. Tut es in unserer sehr engen Einstellhalle definitiv nicht. Ich muss erst durch eine schmale Einfahrt in die Einstellhalle mit rund 5cm Platz neben den Rückspiegeln (dort funzt es auch) und dann mit vollem Lenkeinschlag um eine Säule rum auf meinen Parkplatz. In der gesamten Halle meldet er alle Annäherungen, nur den Reifenstapel auf meinem Platz nicht. Erst beim Drücken der Taste geht es dann wieder. Es scheint wirklich mit der Geschwindigkeit und dem Lenkeinschlag zu tun zu haben.

Gruss,

Kann es sein das Du nach den Abstandswarnern vorne fragtest??? Die gehen NICHT von allein an.
Nur wenn durch Rückwärtsfahren das System aktiviert und Du dann langsam vorwärts fährst bleibt es aktiv und zeigt auch vorne an.
 
Hallo,
ich bin gerade dabei die Optionen für einen T6 Caravelle Comfortline 4motion zusammen zu stellen und bezüglich der Radiolösung noch etwas unsicher.

1) Sehe ich es richtig, dass das Composition Audio keinen CD-Player hat? Ein aussagekräftiges Bild habe ich nirgends gefunden und in der Beschreibung auf der VW-Seite steht nichts von der Möglichkeit CD´s abzuspielen.
Eigentlich würde mir das monochrome Radio ausreichen, da ich hinten keine Lautsprechen benötige und auch so nicht an etlichen Entertainment Funktionen interessiert bin. Ein fehlender CD-Spieler würde mich aber schon stören.

2) Wäre das Composition Colour ausreichend, um die Option Rückfahrkamera zu bestellen oder müsste ich da ein noch hochwertigeres "Radio" bestellen? Wenn ich wegen des CD-Spielers schon das Composition Colour nehmen müsste, würde ich evtl. auch gleich die Rückfahrkamera dazu nehmen.

Herzliche Grüße
Max
 
Hallo,
wie oben geschrieben habe wir das Composition Colour mit Rückfahrkamera.
Das Radio ist für uns ausreichend, allerdings die Rückfahrkamera würde ich das nächste Mal nur mit dem größeren Bildschirm des Composition Media nehmen (siehe dazu meinen Post #14 hier)
Die CD Möglichkeit nutze ich nie, da ich mp3's von SD Karte höre, auf ein CD Laufwerk könnte ich also zugunsten eines SD Platzes verzichten.
 
Hallo,

o.k., aber ist das Composition Color auch nur mit der Rückfahrkamera kombinierbar oder muss man zwangsläufig die Sensoren auch hinzu nehmen? (Irgend ein Anbieter hat das mir gegenüber so behauptet. Im VW-Konfigurator ist jedoch eine Kombination von Composition Colour und Rückfahrkamera ohne Parksensoren möglich.)

Ich habe ehrlich gesagt keine Lust meine ganze CD-Sammlung in mp3´s umzuwandeln und auf SD Karte zu speichern....

Beste Grüße
Max
 
ich habe es zwar mit den Sensoren - muss man aber nicht.
Die Rückfahrkamera verdreckt leider sehr schnell, da sie frei montiert ist und nicht wie z.B. beim Golf im ausklappbaren VW Logo ist.
 
Vielen Dank. Ich werde mir die Optionen noch einmal durch den Kopf gehen lassen. Die Rückfahrkamera hätte ich primär gerne, da ich häufig alleine mit Wohnwagen unterwegs bin und zum Ankuppeln wäre diese Option ja sicher hilfreich.

Grüße
Max
 
Zurück
Oben