Composition Colour und iPhone als Navi?

Cray

Jung-Mitglied
Ort
Oberbayern
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
November2015
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Servus,
Habe den comfortline mit o.g. Serienradio und Komforttelefonvorbereitung bestellt. Ich dachte die Komforttelefonie würde das iPhone USB Kabel für die Aussenantennenverbindung nutzen und ich könnte das Eiphone am Lüftungsgiter befestigen und weiterhin die gute TomTom App verwenden. Blöd, dass so dann die Aussenantenne nicht verwendet werden kann und der Innenraum verstrahlt wird weil die Aussenantenne induktiv verbunden wird.

Hat jemand eine Idee wie ich die Aussenantenne nutzen kann ohne das Handy in der dafür vorgesehenen Ablage zu versenken?

Grüsse
 
Mich würde interessieren wo die induktive Abnahme im T6-Armaturenbrett erfolgen soll, hast Du eine Info dazu?
 
Mich würde interessieren wo die induktive Abnahme im T6-Armaturenbrett erfolgen soll, hast Du eine Info dazu?
Folgendes steht auf der Homepage unter "Highlights":

Mobiltelefon-Schnittstelle „Comfort“
Das spezielle Ablagefach für Ihr Mobiltelefon verfügt über eine kabellose Außenantennenanbindung zur Optimierung der Mobilfunk-, Sende- und Empfangsqualität. Auch das Aufladen geht ganz einfach: Dazu muss das Telefon lediglich mit der USB-Schnittstelle verbunden werden, die sich ebenfalls in dem Ablagefach befindet.
 
wo befindet sich das "Ablagefach" und musstest Du auch ein "spezielles Ablagefach für Dein Mobiltelefon" ordern? das dürfte von Telefon zu Telefon unterschiedlich sein, und nur eine eingeschränkte Modellpalette unterstützen.
Gruß,
Günther
 
Das Ablagefach ist neben dem Schaltknauf, sieht man hier ganz gut.
Sehe hier noch 3 Möglichkeiten, da kein Handy sichtbar, und mir nicht klar ist, wie die Technologie arbeitet.
Induktion ist bei Antennen egal welches Handy aufliegt.
wenn das Handy normal arbeitet, und die Handy Antenne als Schnittstelle zur externen Antenne dient, ist das universell, aber mit Induktion schon sehr marketingmäßig beschrieben.

Bin neugierig, ob es hier im Forum Umbauten geben wird, die die Verlegung der Kopplungelemente an eine klassische Handyhalterung beschreiben.
Knackpunkte dürften das Freibekommen der Elemente sowie die Leitungslänge zum Wunschplatz sein.

Gruß,
Günther
 
Sehe hier noch 3 Möglichkeiten, da kein Handy sichtbar, und mir nicht klar ist, wie die Technologie arbeitet.

wenn das Handy normal arbeitet, und die Handy Antenne als Schnittstelle zur externen Antenne dient, ist das universell, aber mit Induktion schon sehr marketingmäßig beschrieben.

Bin neugierig, ob es hier im Forum Umbauten geben wird, die die Verlegung der Kopplungelemente an eine klassische Handyhalterung beschreiben.
Knackpunkte dürften das Freibekommen der Elemente sowie die Leitungslänge zum Wunschplatz sein.

Gruß,
Günther
Da steht ja auch "Optimiert" und nicht Optimal ;) :D
Ich werde mir anstelle eines serienmässigen warscheinlich ein Nachrüstnav einbauen,welches dann auch Antennen verlegt bekommt wird fast das selbe kosten aber warscheinlich deutlich mehr Multimedia/Sound geben.-
 
Hallo

Da steht ja auch "Optimiert" und nicht Optimal ;) :D
Ich werde mir anstelle eines serienmässigen warscheinlich ein Nachrüstnav einbauen,welches dann auch Antennen verlegt bekommt wird fast das selbe kosten aber warscheinlich deutlich mehr Multimedia/Sound geben.-

...und keine 100%-Anbindung an das Can-Bus bzw. Fahrzeug ;)

VG
Andreas
 
Ich klinke mich mal ein:
Mein G6 der irgendwann im Winter kommt hat ja serienmäßig das composition media verbaut.
Kann ich da nun (wie ich mir das erhoffe) über das Smartphone das runtergeladenene TomTom Navi nutzen?
Der :D meinte es müsste hinhauen, deshalb habe ich mir das discover gespart.

Wirklich sicher bin ich mir aber nicht...
 
Mein G6 der irgendwann im Winter kommt hat ja serienmäßig das composition media verbaut.
Kann ich da nun (wie ich mir das erhoffe) über das Smartphone das runtergeladenene TomTom Navi nutzen?
Der :D meinte es müsste hinhauen, deshalb habe ich mir das discover gespart.

Wirklich sicher bin ich mir aber nicht...

Das würde mich auch interessieren. Allerdings glaube ich eher nicht, dass es im Moment schon geht.

Bei Android Auto wird Google Maps gehen. Tom Tom taucht in dieser Liste nicht auf:
https://play.google.com/store/apps/collection/promotion_3001303_android_auto_all
Es stellt sich die Frage, ob Tom Tom und Co ihre Apps Android Auto fähig machen (dürfen).

Carplay hat mich nicht interessiert. 8)

Gruß Malte
 
Es stellt sich die Frage, ob Tom Tom und Co ihre Apps Android Auto fähig machen (dürfen).
egal welches System alle schreiben sinngemäß " ... den Vorgaben der Fahrsicherheit entsprechen..."
wenn man dann versucht rauszufinden welche Vorgaben das das sind, läuft man ins Leere.
Wie von Malte verlinkt, hat das größte Angebot ca. 30 Apps. Wer sucht die aus, nach welchen Kriterien?
Ich mutmaße, dass die Freigabe als "den vorgaben entsprechend" ein ordentliches Sümmchen kostet, und das das einzige Kriterium ist.

Ich hab mal ein paar Smart-Access-zugelassene Apps ausprobiert - besonders intuitiv oder evtl. leicht zu treffen war da nix.
Ein anderes Mal habe ich mein Smartphone über HDMI an einen Radio angeschlossen, der ohne die Apps-Beschränker einfach den HDMI-Eingang darstellt.
Da gab's ordentliche Probleme das HD-Display des Smartphones auf das 800x600 Display des Radios umzusetzen. Kleinste Schriften und schwarze Balken machten das Bild zum Witz.

Würde gerne von einem begeisterten Nutzer einer (Offline-)Handy-Navigation über ein Autoradio hören, mit Nennung von Fahrzeug, Gerät, Smartphone, App und Foto's der Kombi in Aktion.

Das ganze bezweifelt den Kundennutzen derzeitiger Smartphone-Kopplungen generell.
Den Ansatz von Composition Media, die drei größten Systeme zu unterstützen finde ich den Schritt in die richtige Richtung.

Gruß,
Günther
 
Wenn das Serienradio auch den 6,33" Bildschirm hat, würde ich App-Connect für 170,00 Euro dazu kaufen und vom Iphone die Navigation bzw. "Karten" auf das Display syncen. Die paar Daten machen den Kohl nicht fett und zukünfitg wird man auch im EU-Ausland sich wohl kaum noch über Roamingkosten unterhalten.
 
Ob das wirklich gehen wird, ich denke das wollen die Fahrzughersteller sicher nicht ;)

Also mein 75 Euro Garmin leitet inzwsichen bessere Dienste als mein 2500Euro navi aus dem GLK.
Kann es nur empfehlen, man hat kein hitze "gestresstes" Handy, lebenslange Kartenupdates und genug Platz im Bus ist ja eh.-
 

Anhänge

  • Danke2.jpg
    Danke2.jpg
    196,2 KB · Aufrufe: 114
Ob das wirklich gehen wird, ich denke das wollen die Fahrzughersteller sicher nicht ;)

Das funktioniert 100%ig. Habe es selbst bei der Probefahrt Anfang September getestet. Die Kartendarstellung ist natürlich weniger detailliert als beim integrierten Navi, aber wer nicht so regelmäßig das Navi braucht, bekommt mit der App-Connect eine brauchbare Alternative.
 
Vorsicht. Beim iOS können keine anderen Navigationssoftwaren auf dem Composite dargestellt werden als die Hauseigene "Karten"-App mit der Appel eigenen Navigation. Es funktioniert kein TomTom, kein Navigon, kein nichts. Seitens Apple werden keine navigationsfähigen CarPlay-Apps zugelassen ausser die hauseigene.
Meine Erfahrung damit: Ich bin enttäuscht von der Apple eignene Navigation. Es werden keine Tempolimits angezeigt, keine Fahrspuren beim Abbiegen und außerdem bin ich mit der Meldung der Abfahrten (für mich war das immer zu spät) nicht zu frieden.
Da keine externen Navigations-Apps zugelassen werden, ist auch immer eine Internetverbindung erforderlich. Auch im Ausland.

Gruß Roman
 
Hallo,

Ich möchte diese Thema noch einmal aufleben lassen. Mein :D hat ausgesagt, bei einem Kasten ist die Mobiltelefon-Schnittstelle "Comfort" in der so genann Zollstockablage verbaut. Hat hier jemand einen entsprechend ausgestatteten T6? Meine Sorge ist, da die Ablage ca. 6 Smartphone breit ist, das mein Telefon permanent rutscht. Ist die Ablage irgendwie abgeteilt oder gibt es eine Nachrüstlösung?
Ein kurzes Kabel zum fixieren wäre noch chr in meinem Sinne.

:danke:Schönen Restsonntag.
 
Zurück
Oben