Composition Media Nachrüstung

Tobias T6

Aktiv-Mitglied
Ort
Herzebrock
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
11.1609.17
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Extras
Clima Sitzheizung Elektro schieb Tür,7 Sitzen, Muliflexboard, Licht und Sicht Paket,Standheizung,
Umbauten / Tuning
Umgerüstet auf H7 , Hecklappen Stühle
Vieleicht hat das ja schon jemand gemacht?

Ich kann ein Composition Media bekommen mit App Control.

Bei mir ist jetzt ein Composition Colour verbaut, kann ich das so ohne weiters tauschen und was muss ich alles beachten??


Mit freundlichen Grüßen

Tobias
 
Hallo,

technisch ist das an sich kein Problem, schwierig dürfte der sog. Komponentenschutz werden, mit dem alle höherwertigen VW Radio+Navis seit einigen Jahren mit weiteren Steuergeräten liiert werden, sodaß , sobald die aut. Kommunikation zw ZB KI und Discover Media keine Übereinstimmung mehr ergibt (weil jetzt ein fremdes unbekanntes Gerät "mitredet"), das Gerät ganz bzw teilweise den Betrieb aufgibt.
näheres findest du hier:
Das Ergebnis der Suchanfrage: Komponentenschutz | TX-Board - das T5 / T6 Forum

die Freundlichen können m.W. beim T6 noch nicht helfen, anders bei den Navis der Golfklasse.

oben dabei ist auch ein link zu SUW-tec, die es wohl geschafft haben den KS aufzuheben, kostet aber einiges Geld.

Ulli
 
Hallo Uli,

Das Composition Media hat aber kein Navi oder?

Das Problem mit dem Discover Media ist mir bekannt.

Gruß
Tobias
 
Hallo,

Das Composition Media hat aber kein Navi oder?

es geht nicht um Radio oder Navigation, es geht um den Komponentenschutz, und der ist bei allen T6 Radios + Navis außer dem Composition Audio vorhanden. Insoweit ist die (Nachrüst-)Problematik beim Discover Media die Gleiche wie beim Composition Media. Mit dem optionalen App-Connect kann das Composition Media auch sehr gut Navigieren, entweder mit Apple Carplay oder mit MirrorLink.

Ulli
 
Hallo,
kannst Du mir mal die Seriennummer / Teilenummer geben? Hast Du es schon nachgerüstet?
Ich würde gerne mein Composition Colour gegen das Media tauschen...

Ich kann ein Composition Media bekommen mit App Control.
 
Bin noch dabei den Komponentenschutz zu umgehen ist doch nicht so einfach.
Aktuell funktioniert alles bis auf die Anzeige MFA und PDC geht noch nicht. Wir hatten erst das falsche Gateway Programmiert auf den Adapter ist aber in mache. Schreib dann aber wenn alles soweit Funktioniert.



Gruß Tobias
 
wenn `s klappt, bitte posten - ich will auch ;-))))
 
Danke!, magst Du mir noch die Teilenummer geben? Mein derzeitiges Composition Colour hat auch die Rückfahrkamera. Das müsste bei dem Media ja auch gehen oder?
 
Kann ich machen habe nur das Media zur Zeit nicht hier.
Die Firma Suwtec in Halle mach das für mich die bieten dann auch die Nachrüstung eventuell an vorausgesetzt er bekommt alles so hin das es 100% läuft.

Für das Discovery Media hat er auch schon einen Adapter.

Wenn du dir ein Media Colour Kaufst Must du drauf achten das auch ein Anschluss für Rückfahrkamera dran ist.
Sonst geht es nicht.
Leider baut VW nicht ein Einheitsgerät. Das Media ist immer so ausgestattet wie es Bestellt wurde. Was ich jetzt nicht genau weiß wie es mit Carplay aussieht ob man das im nach hinein Freischalten lassen kann.
Meins hatte das jetzt und auch Rückfahrkamera dafür kein DAB das war mir aber nicht wichtig.

Gruß Tobias
 
Achso, das hat einen extra Anschluss für die Rückfahrkamera. Ich hätte gedacht jedes Radio hat das und es muss nur freigeschaltet werden genau so wie Carplay...
Gut zu wissen
 
Ich hätte jetzt ein gebraucht gekauft wo Carplay schon Freigeschaltet war.
Man müsste VWN mal Fragen in Carplay bei Nachrüstung Freigeschaltet werden kann.

Das mit den Rückfahrkamera ist irgendwie blöd. Warum VW das so kompliziert macht keine Ahnung.


Gruß Tobias
 
Ja, man kann es freischalten. Kostet aber ca. 200€. Also gucke ich am besten auch nach einem bei dem das schon ist.
 
Guten Abend,

hat wer erfolgreich ein Color durch ein Media ersetzt und Car Play freigeschaltet?
 
Ich bin noch dabei ist schwieriger als ich gedacht hatte.

Melde mich sofort sobald alles Funktioniert.

Gruß Tobias
 
Hat schonmal jemand im Umrüst/Maßnamenkatalog nachgeschaut ? ob es dafür seitens VW offiziel möglich ist das entsprechend umzurüsten,für Scheinwerfer ,Nebellampen ,Multifunktionslenkrad, Kombiinstrument u.s.w.gibt es ja die Möglichkeit also warum nicht auch das Radio .
Ich selbst habe leider nicht die Möglichkeit da ich nicht in einer VW Werkstatt arbeite .
 
Laut VWN geht das nicht momentan.

Gruß Tobias
 
Also ich hatte mal bei VW gefragt, der meinte die können den Komponentenschutz entfernen. Ich soll nur drauf achten, dass ich mir kein geklautes Radio andrehen lassen.
Dann habe ich noch gehört, dass bei entfernen des Komponentenschutzes auch alle freigeschalteten Funktionen des Radios verloren gehen.
Also wenn es vorher App-Connect hatte ist es danach nicht mehr freigeschaltet.
Die Firma suwtec.de - Volkswagen - Audi - Navigation und Fahrzeugtechnik soll sämtliche Funktionen freischalten können usw... Vielleicht da einfach nachfragen.
Ich habe noch kein Radio und bin noch auf der Suche nach einem günstigen...
 
Meins liegt bei Suwtec..... seit 2 Monaten versuchen wir das Ding zu knacken. Ist aber nicht ganz so einfach..

Gruß Tobias
 
Oh, achso, Also VW meinte die können den Komponentenschutz entfernen
 
Das kommt wahrscheinlich drauf an was für ein KI verbaut ist.
Beim Discover Media gibt es eine Lösung zum Nachrüsten von Suwtec.
Wir haben dann Versuch den Adapter an das Composition Media zu verbauen.
Leider geht das nicht da wohl eine anderes Getway für das Radio Verwendung findet.
 
Zurück
Oben