Composition Media und mit Kenwood DNX516DABS nachrüsten?

Summiter

Aktiv-Mitglied
Ort
Rhein/Main Gebiet
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
10/2017
Motor
Otto TSI® 150 KW
DPF
nein
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Hallo und einen schönen Sonntag in die Runde.

Meine Familie und ich stehen kurz davor uns einen T6 Generation Six zu bestellen.

Aktuell überlegen wir ob wir auf das Discovery Media Plus verzichten sollen und das oben genannte Kenwood Gerät nachrüsten sollten.

Gibt es technisch was zu beachten? Sind die Lautsprecher und Kabel/etc. bei den beiden Varianten identisch? Wie sind euere Erfahrungen? Ich habe diverse Kai Stüven Videos zu dem Kennwood Gerät gesehen und finde es sehr ansprechend.

Besten Dank.
Tobias
 
Hallo Tobias

die Kenwood Teile sind sicherlich sehr gut, was mich aber in meinen Vorgängerauto gestört hat, das ich für ein Update für das Navi im Jahr 100 Euro bezahlen musste. Da bin ich jetzt besser bei.

schönen Sonntag noch
Gruß Ralph
 
Hallo Ralph,

danke für die Info. Ich werde mich mal diesbezüglich schlau machen.

Grüße Tobias
 
Hallo Tobias

Ich hatte mir letzte Woche das DNX516DABS gekauft und eingebaut.
Ich habe es einen Tag später wieder ausgebaut und zurück geschickt.

Die Gründe hierfür sind vielfältig..

Die gravierensten Gründe waren, das das Canbus-Interface fehlerhaft funktioniert und die Lenkradtasten falsch belegt waren. Zudem ist das Display echt enttäuschend. Es ist matt milchig, viel zu dunkel und bei Sonne schlecht zu erkennen. Ich werde jetzt auf das Discover Media umrüsten. Das hat zwar nicht so viele Spielereien, funktioniert aber eindeutig besser..

Bei Fragen stehe ich gerne zur Verfügung

Viele Grüße aus Vlotho

Christopher

Achja, Originalmicrofon und USB Anschluss funktionieren auch nicht mit dem Gerät..
 
Danke für die Info. Wir haben uns nun doch für das orig. Navi entschieden. Auch wenn dies nicht perfekt ist.
 
Ich hatte eigentlich auch den Gedanken, das Kenwood DNX516DABS zu verbauen. Das Discover Media Plus hat mich nicht überzeugt.
Der Beitrag von muellerlei73
Ich hatte mir letzte Woche das DNX516DABS gekauft und eingebaut.
Ich habe es einen Tag später wieder ausgebaut und zurück geschickt.
hat mich jetzt aber verunsichert. Hat vielleicht noch jemand Erfahrungen mit dem Kenwood Gerät gemacht?
virtulex
 
oha, das würde mich jetzt aber auch brennend interessieren.
ich habe bei der Bestellung bewusst auf das Navi verzichtet, weil ich es direkt durch das Kenwood ersetzen wollte.
Wenn das aber nur Theater macht, korrigiere ich nochmal die Bestellung, das sollte ja auch noch möglich sein...
 
Ja genau so habe ich auch gedacht..
Meine Empfehlung an dieser Stelle:
Mit Discover Media bestellen, weil ein Nachrüsten nur umständlich möglich ist und 3mal soviel kostet wie gleich mitbestellen.

Wer Fragen hat zum DNX516DABS im T6 hat kann sich gerne an mich wenden!
 
Dein Post und vor allem die Geschichte mit dem Display hat mich dann doch verunsichert.
Diverse Posts hier und im Nachbarforum haben aber gezeigt, dass offensichtlich updates
die Probleme beim DM weitgehend beheben.

Um eine never ending Bastelstory zu verneiden, habe ich nun auch das Discover Media Plus
mitbestellt.

virtulex
 
:dito:

Ich hab's genauso gemacht.
 
Christopher, ich hab das Composition Media und würd mir gern das DNX516DABS nachrüsten. Hattest Du evt. falschen Einbausatz oder so, wenn Lenkradtasten falsch belegt waren. Wie meinst Du das, daß Canbus Interface fehlerhaft funktioniert? Display matt find ich erstmal gut, Helligkeit, hast Du probiert heller zu machen. Mein CM ist jetzt auch nicht gerade hell, aber ok. Aber was gäbe es den noch für Alternative? Beim Alpine X801 etwas teuerer, aber ohne Drehreger, aber ohne Android. Irgendwie kommt ich momentan nicht weiter. Christopher, wäre schön wenn Du mir ein paar Erfahrungen mit dem Kenwood schreiben könntest. Vielen Dank. GRUSS GERD
 
nunja. normalerweise lasse ich mich nicht so einfach von einer einzigen Meinung in einem Forum verrückt machen. Die, die zufrieden mit einem Gerät sind, laufen nunmal nicht dauernd los und berichten darüber. Hat dann mal einer Pech und schreibt davon, ist der Prozentsatz der Fehlschläge mal eben gleich 100%.
und: normalerweise lasse ich mich von solchen kleinen Macken auch nicht gleich einschüchtern, zb hat der Display des 516 eine Funktion um den Kontrast des Bildschirms bei unterschiedlicher Sonneneinstrahlung kontrastmäßig anzupassen. Hab ich selbst im Geschäft ausprobiert, das funktioniert richtig gut! Auch ein fehlerhafter Can-Bus-Adapter kann man passieren.

allerdings wird das hier dann ein Leasingauto und ich habe keinen Bock und keine Zeit für Probleme und daraus resultierende Basteleien.
ich schwanke noch immer, ob ich da morgen anrufe und korrigiere oder ob ichs drauf ankommen lasse.
(-> ich habe den Einbau beim Händler schon mit rausgehandelt und kann ihm den Kram einfach hinstellen, wenn was nicht geht)
 
Hallo Pianogerd
Der Einbausatz war richtig.
Allerdings steht im Nachgang nirgends bei Kenwood eine Kompatiblotät mit einem T6. Lediglich T5 ist angegeben.
Was mich gestört hat waren halt die falschen Lenkradtasten und das auch das USB Interface neben dem Handschuhfach nicht mehr genutzt werden kann.
Zu dem Display: ich hatte vollen Kontrast und Helligkeit eingestellt. Das Problem ist die große Frontscheibe und der angeschrägte Einbauwinkel des Radios. Bei diesem Display ist dann schnell nichts mehr zu erkennen. Beim Discover Media oder Composition Media ist das Display definitiv besser...
 
Zurück
Oben