CTEK Battery Sense - Erfahrungsbericht

  • Ersteller Gelöschte Mitglieder
  • Erstellt am
die Aussage war, dass sie hoffen, dass sie nächste Woche das Lager verlassen. Also sicher eher so 14 Tage ab heute. Aber hey, für mich kein Thema. Die Tatsache, dass sie die Teile nach drei Jahren kostenfrei tauschen, nur weil sie mit meinem neuen Handy nicht kompatibel sind, ist erst mal ein Service erster Güte!
 
Hätte ich mal bis heute Nachmittag gewartet, hätte ich melden können, dass meine angekommen sind :-) Kommen aus Brüssel per DHL Express, und waren mit Wochenende 5 Tage unterwegs. Sei’s drum, alles gut. Finde auch ein guter Service. Ich habe Ctek wieder lieb.

Thomas
 
Das neue Sense an der Starter Batterie zeigt bei den Prozentzahlen völligen Unsinn an. 12,6V aber 26%. Das die Prozentzahlen grundsätzlich fragwürdig sind, ist schon klar, aber so einen Unsinn hat das alte nicht angezeigt. An der Versorger passt es eigentlich. Noch jemand mit solch abstruser Anzeige ?

Thomas
 
Wie habt ihr das Teil eigentlich sicher an der Starterbatterie befestigt? Also das keine Kabel scheuern und so?
 
Doppelklebeband oder Klett. Aber wo sollen Kabel scheuern ?
Thomas
 
Moin. Ich hab mal eine möglicherweise blöde Frage auf die ich aber noch keine Antwort bekommen habe:
Ist es möglich das battery sense zusammen mit einem comfort ladeadapter fix installiert zu haben? Ich habe grade die Überlegung, einen victron Solarladeregler per ctek Adapter an die Zweitbatterie zu klemmen und wenn das battery sense sagt "Starterbatterie laden" (ob nu per % und direkte info, oder zu niedriger V ist ja egal) den laderegler per ctek Adapter an die Starterbatterie zu hängen.

Denkbar oder quatsch?
 
Hallo zusammen,

ich klemme mich mal mit an den Faden und hole ihn nach oben, und ich habe auch gleich eine Frage.

Ich stelle fest, dass die angezeigte Batteriekapazität über Nacht Treppen förmig abnimmt.. mindestens 10% Eventuell müsste ich noch erwähnen, dass ich in irgendeiner Geistigen Umnachtung dort eine AGM eingepflanzt habe obwohl unser Bus das wahrscheinlich gar nicht kann...
Medium 23618 anzeigen
Die zwei Versionen unterscheiden sich äusserlich nur sehr gering.
Medium 23617 anzeigenMedium 23616 anzeigenMedium 23615 anzeigenSorry, Die Bilder waren ursprünglich nicht zur Veröffentlichung gedacht....
Wenn man jedoch die Kommunikation auf Bluetooth Ebene betrachtet sind speziell in der Software Unterschiede zu erkennen. Die Verbaute Hardware soll bis auf die Klemmen identisch sein...


offenbar gibt es ja zwei Versionen von dem BS: die 50012881A, wo sich das BS bei der App meldet wenn die Batterie Aufmerksamkeit benötigt, und die 50012881B, wo man selber aktiv synchronisieren muss.

Der Link CTEK BATTERY SENSE Batterieüberwachungs-System: Amazon.de: Auto auf Amazon bewirbt ja einen Mix dieser beiden Versionen, zeigt z.B. mal die eine und mal die andere Anschlussklemmen, deutet aber eher auf die A-Version hin

1611750859088.png1611750840381.png

Ich hatte es dann bei Amazon eigentlich auch so bestellt, bekommen habe ich aber die B-Variante.

Ich habe mich jetzt auch sinnlos damit beschäftigt, warum das BS die Daten auf dem Apfelphone nicht von selber aktualisiert. Dank des Beitrags von tommych weiß ich jetzt wenigstens was Sache ist.

Meine Frage nun: gibt es die A-Variante eigentlich noch und kennt jemand eine gesicherte Bezugsquelle? Von der Produktseite von CTEK selbst habe ich auch den Eindruck es gibt eigentlich nur die A-Variante.

Danke und Grüße

Andreas
 
Ich kenne das beim BS nur so, dass man eine Bluetooth Verbindung zum BS herstellen muß und aktiv das jeweilige Sense anklicken muß und bekommt dann die Daten. Eine Mitteilung über die App erfolgt nur, dass man seit 7 Tagen den Stand nicht mehr ausgelesen hat.
Die beiden unterschiedlichen Versionen gehen, glaube ich, darauf zurück, dass das BS Probleme mit einer neuen Version des Apple Betriebssystems hatten. Meine wurden von Ctek getauscht.
Thomas
 
Ah, verstehe. Dann sollte CTEK mal die Funktionsbeschreibung vom BS auf die Reihe bekommen.
 
so wie [B]FLH75[/B] es schreibt, kenne ich es auch, auch meine wurden getauscht. Problem war aber nicht neues iOS sondern iPhone 11.
 
Ich hab die bei CTEK auch mal direkt noch gefragt zu den beiden Varianten (und auf die erste Antwort nachgefragt wie das jetzt mit dem Push in der Beschreibung dann genau gemeint ist) und folgende Antworten bekommen:


There is only one Battery sense device. So to answer your questions. The Battery Sense only draws 1mA. You can either buy the product from us or its stocked on amazon.

The Battery Sense Device Will automatically sync when in range to the device the App is on. For example if you was stood by your car. This is done via Bluetooth. Hope this helps !


Und in der Tat, als ich heute Mittag mit dem Fahrrad am Bus vorbeigekommen bin, hat sich die im Hintergrund laufende App wohl mit dem BS synchronisiert.
 
Hintergrund Sync läuft bei mir (iOS) definitiv nicht, noch nie. Hast Du Android.
 
Nö, iPhone 12 pro mit iOS 14.4
 
hmm.... ich hab 11 Pro mit 14.4
 
War auch zum ersten Mal dass das selbständig geklappt hat. Aber Zeitstempel stimmt, da kam ich vom Büro zurück und komme dabei am Carport vorbei und dem Bus/BS kurz ganz nah.
 
taucht die App bei Dir denn überhaupt unter "Hintergrundaktualisierung" auf? Bei mit nicht.
Früher gabs in der App selbst eine entsprechende Einstellung, die gibt es auch nihct mehr
 
nee da hast Du recht, kein CTEK und kein Batterie Sense in den Hintergrundaktualisierungen. Aber vielleicht geht das mit Bluetooth auch einen anderen Weg, da kenn ich mich zu wenig aus. Es war auch zum ersten Mal, bisher im Haus hat es noch nie geklappt. Da muss ich auch immer zu einem Fester zum Carport hin gehen und am Besten noch das Fenster öffnen, damit eine manuelle Verbindung oft erst beim zweiten oder dritten Versuch überhaupt klappt.

Was steht bei Dir in den Einstellungen der App? Bei mir App-Version 2.3.5 und SoC-Version 9.3
 
Bei mir aktualisiert da definitiv nix automatisch. IPhone 12 Pro, iOS 14.4. Habe ein Sense an der Starter und eins an der Versorger.

Thomas
 
Tja keine Ahnung. Vielleicht hat mein eine Woche altes BS eine neuere Firmware. Ich beobachte mal weiter ob es irgend wann wieder passiert.
 
Zurück
Oben