CTEK Battery Sense - Erfahrungsbericht

  • Ersteller Gelöschte Mitglieder
  • Erstellt am
Meinetwegen auch 70%. Das wäre ja auch sehr realistisch, da die Bordelektrik ja wohl nie auf 100% lädt. Laut CTEK-App sind die 12,5V aber 45% (bzw. laut dem zweiten Sensor, der aber noch die Historie der Startbatterie im Bauch hat) nur 38%

Das ist wirklich schräg und hört sich fast so an als ob das Sense meint es hat es mit einer Gelbatterie zu tun. Da würde 12,5V weniger als 50% Ladezustand bedeuten. Ich habe auch schon festgestellt, das die Software irgendwas mit der Historie macht, aktive Ladung erkennen kann und die Werte der Zeitreihe unterschiedlich gewichtet. Wo ist nur der Reset Knopf?
 
Bei mir inzwischen ähnliches Verhalten. Zweitbatterie (AGM 92 AH) zeigt permanent 100% an bei 12,9V. Das war vorher auch schon so. Ist auch neu.
Die originale Starterbatterie (5 Jahre alt Säure 68 AH) ist vorher bei Standzeiten auf ca 70% gefallen bei 12,4-12,5V. Gestern dann auf einmal von 78% auf Gelb mit 58% gefallen. Heute morgen dann 46% bei 12,4 V. Keine zusätzlichen Verbraucher dran. Motor startet ganz normal und auch sonst funzt alles auch ohne laufenden Motor. Nach 20km Fahrt heute morgen jetzt 49%.
Thomas
 
Ich warte dann mal auf ein Update der App. Die Voltzahlen stimmen zumindest (nachgemessen) und von daher irritieren mich die Prozentzahlen mal im Moment weniger.

Thomas
 
Ja, Spannung passt. Aber dafür brauch ich dann kein Battery Sense.
 
Gleiches Problem hier:

Seit ein paar Wochen habe ich einen Kompressor Kühlschrank verbaut, einen Waeco CRX50.
Läuft über die Zweitbatterie (75A). Verbaut sind auch ein Ctek MX10 sowie ein Ctek D250S dual.

Nun sieht es folgendermassen aus...laut App erscheint mir der Ladezustand der Starterbatterie plausibel...schwankt im Alltag zwischen 80 und 90 %...
Bei der Zweitbatterie sieht es anders aus...seit Installation erscheinen hier 100%, egal ob der Kühlschrank gar nicht, ein oder Zwei Tage läuft.

Da sich in der App die Temperatur und Volt ändern nehme ich an dass eine korrekte Verbindung besteht.
 
Meinetwegen auch 70%. Das wäre ja auch sehr realistisch, da die Bordelektrik ja wohl nie auf 100% lädt. Laut CTEK-App sind die 12,5V aber 45% (bzw. laut dem zweiten Sensor, der aber noch die Historie der Startbatterie im Bauch hat) nur 38%
Kann es sein, dass die neue App die Prozentwerte der nutzbaren Kapazität anzeigt und nicht der Gesamtkapazität? Einige Tabellen in Netz weisen 12,2 Volt schon als 0% aus, obwohl da noch Saft in der Batterie ist.

Mir persönlich wäre es ja recht, wenn man die Verlaufskurve auch auf Volt statt Prozent umstellen könnte.
 
Kann es sein, dass die neue App die Prozentwerte der nutzbaren Kapazität anzeigt und nicht der Gesamtkapazität? Einige Tabellen in Netz weisen 12,2 Volt schon als 0% aus, obwohl da noch Saft in der Batterie ist.

Mir persönlich wäre es ja recht, wenn man die Verlaufskurve auch auf Volt statt Prozent umstellen könnte.

Ich würde gern die rohen Meßwerte über die Zeit anschauen, da ich glaube die App zaubert da ein bisschen mit den Zeitreihen (macht eventuell Gleitendes Mittel oder läßt andere Filter darüber laufen) damit man dem User eine Kapazitätsanzeige bieten kann. Besser ne Kurve mit Rohdaten als dieser manipulierte Käse...
 
Habe mir nochmal die FAQ auf der CTEK Seite durchgelesen. Die Prozentwerte sind ja nur kalkulatorisch aus der Voltzahl errechnet. Sollte eigentlich ne einfache Übung sein, oder ? Ich denke, dass die neue App da einfach irgendwas falsch rechnet. Vorher war es demnach auch nicht exakt, aber zumindest passte es halbwegs.
Thomas
 
Hallo zusammen,

ich wollte für meine Frage keinen neuen Fred eröffnen:

Hat denn jemand Erfahrung mit den Einbaulösungen vom MAXXCAMP? Also natürlich auf die 230V-Einspeisung und Batterieladung bezogen?
Es werden ja auch Komponenten von CTEK verbaut. Hier mal der Link zu deren Shop.
Die Lösung, mit dem Zugang durch die Motorhaube, gefällt mir echt gut!
Vielen Dank für eure Rückmeldung.

Sport frei, Genius!
 
Bitte neuen Fred dafür!
Das hat mit dem Battery Sense gar nichts zu tun.
 
Hi
Kann es sein, dass die neue App die Prozentwerte der nutzbaren Kapazität anzeigt und nicht der Gesamtkapazität?
...
Ja, das ist definitiv so. Wenn ein Akku mit Nennkapazität 100AH nur noch 10AH kann, dann ist die Ladeschlussspannung schon nach 10AH erreicht und er ist zu 100% geladen. Genau das kann das Ctec anzeigen. Alles weitere wäre fauler Messzauber :)
Gruß und zirp
GriLLe
 
Und wie kommt die App an die Infos?
 
Hi

Ja, das ist definitiv so. Wenn ein Akku mit Nennkapazität 100AH nur noch 10AH kann, dann ist die Ladeschlussspannung schon nach 10AH erreicht und er ist zu 100% geladen. Genau das kann das Ctec anzeigen. Alles weitere wäre fauler Messzauber :)
Gruß und zirp
GriLLe

Hallo @GriLLe,

Da bin ich voll und ganz bei Dir, wenn nur die Spannung gemessen wird, muß man die Prozentangabe als Wert der Restkapazität sehen. Das ist wie bei einem Smartphone nach 2 Jahren. Akku ist durch viele Zyklen ausgelutscht. Wird aber noch 100% als geladen angezeigt. Bei Gebrauch geht die Anzeige sehr schnell runter, weil der Akku nur noch einen Bruchteil seiner Nennkapazität hat. Deshalb kann die Messung der Spannung eigentlich nicht zum Ableitung der Kapazität benutzt werden (es ist einfach nur der Ladezustand bei verbleibender Restkapazität).

Ich befürchte aber, wenn ich mir meine Prozentkurven anschaue, dass die App tatsächlich zaubert. Da werden nicht die Rohmessungen der Spannung als Prozentangabe über die Zeit aufgetragen. Man muss ja in der App auch eine Nennkapazität für den jeweiligen Akku eintragen -> warum wohl?. Da wird irgendein Modell gerechnet über den Spannungsabfall bzw. -anstieg. So geht der Prozentgraph auch nicht auf 100% wenn die LiMa läuft und lädt (das wird irgendwie rausgerechnet oder geglättet). Manchmal paßt das ganz gut und manchmal geht's wohl auch gründlich daneben. Das Ding ist auch nicht für Benutzer gedacht, die überprüfen und mitdenken bzw. verstehen wollen.

Für mich ist das Teil schon mal einfacher zu Handhaben, wie immer 'old school' mein Multimeter rauszukramen, warten bis alles wieder Ruhespannung hat und dann erst ablesen.

So long,
Sebastian
 
Wunderheilung über Nacht.
Bus wurde am 4.7. so gegen 17:30 zuletzt bewegt und dann wieder heute morgen. In der Zwischenzeit war keiner im Bus und es wurde nichts verändert.
Gestern Abend Anzeige im roten Bereich bei ich glaub 32%, heute morgen, noch vor dem Aufschließen, waren es dann 54%.
Spannung heute morgen um ein paar Hundertstel niedriger als gestern Abend. Warum jetzt plötzlich fast doppelt so viel Kapazität übrig ist, weiß wohl nur CTEK
 
So sieht es bei mir auch aus. Gestern Abend 42 % und gelb, jetzt ohne Bewegung 61% :-). Sehe aber gerade das ein neues IOS Update bereit steht. Evt ist das Prob ja schon behoben. Update hat geklappt. Ich geh dann mal zum Bus

Thomas
 
So nach dem Update gemessen. Die App zeigt die gleichen Werte an wie gerade eben vorher gemessen. 61% mit 12,59 V für die Starterbatterie, 12,9V irgendwas 100% für die Zusatzbatterie.
Dann warten wir mal ab, wie es die nächsten Tage aussieht.
Thomas
 
Zurück
Oben