Mauser
Aktiv-Mitglied
- Mein Auto
- T6 California - Beach
- Erstzulassung
- 04/2018
- Motor
- TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
- Motortuning
- keins
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- 4motion
- Ausstattungslinie
- Editionsmodell California T6 (Edition)
- Umbauten / Tuning
- Roofbox von California Camping, Heckauszug 700mm Calidrawer, diverse Diebstahlsicherungen (z.B. Bearlock, OBD-Saver, Pedalock, SDNA-Code), CFX35w, Calicap
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7HC
Hallo TXler,
so nun habe ich ein CTek 5.0 Polar fest verbaut und an der Starterbatterie angeschlossen. Bei Landstrom wird das CTek an der 230V Steckdose an der B-Säule angeschlossen und läd nun die Batterie, wie dies auch der Fall wäre, wenn ich das CTek extern an die Starterbatterie hängen würde.
Nun bin ich beim durchstöbern der Foren auf einen Eintrag gestoßen, der empfiehlt, die 5A Sicherung (SC31 5A) für die Erhaltungsladung bei Landstromanschluss für die Starterbatterie zu entfernen, da sonst das CTek von falschen Werten ausgeht und nicht optimal laden würde. Jetzt bin ich etwas verunsichert, zumal ich die vermutete Sicherung in der Mittelkonsole - deren Sicherungskasten ich bislang nicht aufindig machen konnte (hinter dem Getränkehalter?) - auf einem weiteren Belegungsplan aus diesem Forum für die Sicherungen nicht übereinstimmt.
Daher meine Fragen:
a) Wie seht ihr das? Kann ich die bisherige Installation ohne Entfernung einer Sicherung so belassen, oder was würdet Ihr mir raten?
b) Falls eine Sicherung ausschließlich die Erhaltungsladung absichert, welche ist das für einen Cali Beach BJ 2018 mit verbauter 2. Batterie inkl. Landstromanschluss direkt von VW
Besten Dank und viele Grüße
Mauser
so nun habe ich ein CTek 5.0 Polar fest verbaut und an der Starterbatterie angeschlossen. Bei Landstrom wird das CTek an der 230V Steckdose an der B-Säule angeschlossen und läd nun die Batterie, wie dies auch der Fall wäre, wenn ich das CTek extern an die Starterbatterie hängen würde.
Nun bin ich beim durchstöbern der Foren auf einen Eintrag gestoßen, der empfiehlt, die 5A Sicherung (SC31 5A) für die Erhaltungsladung bei Landstromanschluss für die Starterbatterie zu entfernen, da sonst das CTek von falschen Werten ausgeht und nicht optimal laden würde. Jetzt bin ich etwas verunsichert, zumal ich die vermutete Sicherung in der Mittelkonsole - deren Sicherungskasten ich bislang nicht aufindig machen konnte (hinter dem Getränkehalter?) - auf einem weiteren Belegungsplan aus diesem Forum für die Sicherungen nicht übereinstimmt.
Daher meine Fragen:
a) Wie seht ihr das? Kann ich die bisherige Installation ohne Entfernung einer Sicherung so belassen, oder was würdet Ihr mir raten?
b) Falls eine Sicherung ausschließlich die Erhaltungsladung absichert, welche ist das für einen Cali Beach BJ 2018 mit verbauter 2. Batterie inkl. Landstromanschluss direkt von VW
Besten Dank und viele Grüße
Mauser