D+ bei TDI BMT ...?

Hi Chris
Nein, ich meinte, dass die Steuerung von einem Wohnwagen mit einem Dauerstromverbraucher ausgeht, ohne zu wissen, was tatsächlich dran hängt. Wäre für die Camper lästig, wenn bei der Ankunft am Campingplatz das Bier warm wäre. Obendrein dann Grund Hierboards für Gezeter zu sorgen.
Gruß und zirp
GriLLe
 
Antwort verstanden. Logik noch nichts so recht...:cool: Ich hätte jetzt erwartet, dass der Bus, wenn er schon merkt, dass ein Hänger dran ist, auch unterscheiden kann, ob auf Dauerplus Last ist. So bei einem 750kg-Hänger entgeht mir halt der tiefere Sinn!

Wäre das nicht auch die Lösung für alle, die sich über die Start/Stop-Kiste aufregen - "Dummy-Hängerstecker" und fertig?!? ;)

Die Frage mit dem Booster - "bleibt der an bei Stop?" - wäre trotzdem mal interessant.

Chris
 
also bei mir bleibt er an
 
also bei mir bleibt er an

Hallo,
das bezweifle ich.
Woher willst Du wissen, das der Booster den Motorstop verhindert hat?

Das Start Stop System schaltet den Motor definitiv ab auch während eines Ladevorgangs.
Hab ich gerade getestet zumindest wenn er mit ca. 8 A lädt schaltet Start Stop den Motor aus.
Wie das mit einer ziemlich leeren Batterie ist konnte ich noch nicht testen.
Grüße
 
Die Frage mit dem Booster - "bleibt der an bei Stop?" -

wer schreibt denn das der Booster den Motorstop verhindert, die Rede ist vom Booster ob der aktiv / an bleibt oder wegschaltet

ich hab vom Booster geredet, der bleibt bei mir definitiv an

aber vllt bezweifelst du auch das ich in der Lage bin auf mein Display zu schauen

ich bezweifle bei dir auf jeden Fall das du in der Lage bist richtig zu lesen
 
Nicht prügeln, bitte... :help:

Meine Frage war tatsächlich, ob der Booster anbleibt. Dann würde er nämlich weiter laden, auch wenn die Lichtmaschine nicht läuft (und damit die Starterbatterie belasten - aber eigentlich sollte dann der Motor wieder angehen, wenn die Spannung an der Starterbatterie zu weit sinkt).

Die Sache mit dem "was hält den Motor vom ausgehen ab?" wird aber auch oft diskutiert und dann regelmäßig mit starker Beanspruchung der Batterie (z.B. Sitzheizung, Fernlicht) in Verbindung gebracht. Insofern ist da schon interessant, dass offensichtlich die ja doch recht hohe Stromentnahme durch den Booster da anscheinend keinen Einfluss hat, oder?

Chris
 
Hallo,
Eine Frage an die Booster Besitzer:

Ich habe standardmäßig die 2. Batterie. Muss ich da das Trennrelais demontieren? Liegt an diesem ggf. direkt das D+ an, was ich für den Booster abzweigen kann oder ist es ein Automatisches? Hockt es unter dem Fahrersitz?
 
Moin,

Ich habe standardmäßig die 2. Batterie. Muss ich da das Trennrelais demontieren?
Wenn du unbedingt einen Booster willst, ja. Bei Werksausstattung versteh ich aber nicht ganz, warum.

Liegt an diesem ggf. direkt das D+ an, was ich für den Booster abzweigen kann oder ist es ein Automatisches?
Jain. Da liegt ein verwendbares Schaltsignal an, das ist aber nicht D+. Bitte das tatsächlich nehmen und die Finger vom D+ Kabel lassen.

Hockt es unter dem Fahrersitz?
Ja.

Gruß
 
Hallo in die Runde,

bin kurz davor, meine Verkabelung von Booster und Solarladerregler fertig zu stellen. Mein Projekt hat ausserdem noch eine dritte Batterie unter dem Beifahrersitz beinhaltet.

Meine Recherche / Logik ist nun wie folgt:

Wenn man den Booster an Stelle des Trennrelais verkabelt, regelt ja das Steuergerät den "Schaltimpuls" für das Trennrelais. Dieses Signal wertet der Booster dann aus und regelt entsprechend die Ladung. Wenn das Trennrelais "anzieht" verbindet es ja Starterbatterie (und damit Lichtmaschine) und Bordbatterie(n). Das BMT Management regelt aber ausschließlich verbrauchsorientiert den Ladestrom zur Bordbatterie - in vielen Threads ist das beschrieben und so wird die Bordbatterie wohl nie ganz voll.

Die Frage hier ist schon spannend, was macht denn der Booster, wenn der automatisch Motor stoppt.
Im Prinzip sollte es ja ähnlich dem Trennrelais funktionieren, sprich: er lädt immer nur dann, wenn das Trennrelais auch laden würde. Das ist ja sonst auch so, oder?

Man kann ja mal hören, was das Trennrelais macht, wenn BMT den Motor an der Ampel stoppt.

...bin neugierig!

Grüße

Florian
 
Zurück
Oben