D+ und zweitbatterie

AW: D+ und zweitbatterie

hab zwar nen T5.2,
doch seit Oktober hab ich mein Trennrelais ebenfalls dort angeschlossen.

Es tut seit dem genau, was es soll:
- laden, wenn der Motor bereits ca. 2 Sekunden läuft
- trennen, wenn der Motor aus ist.
(bei Zündung oder während des Anlassvorgangs bleibt die 2. Batt noch getrennt)


Gruß
Markus
 
Hallo Leute,

ich finde die D+ Methode mit dem Abgreifen untern dem Fahrersitz ideal. Ich suche in einem T5.2 Trapo (Modelljahr 2012) gerade nach dem violetten Stecker mit dem blau / gelben Kabel.
Jedoch finde ich keinen passenden bei mir.

Hat jemand eine Idee, oder Efahrungen ob sich die Farbe der Stecker und Kabel hier beim GP mit den Modelljahren verändert hat?

Habt ihr euch mit einem Stromdieb an das gelb / blaue Kabel angehängt?

Danke!
 

Anhänge

  • IMG_20150514_155629.jpg
    IMG_20150514_155629.jpg
    202,6 KB · Aufrufe: 717
Es ist sicher Ausstattungsbedingt ob dieser violette Stecker dort auf der Klemmleiste (UF1) vorhanden ist oder nicht. Bei meinem Kombi ist dieser Stecker dort.

Ein gelb/blaues Kabel für D+ gibt es an diesem Stecker jedoch nicht. Ich habe den Kontakt an der Steckerleiste unter der Fahrzeugbatterie abgegriffen.
 
Hab nen Multivan SL, T5.2 EZ 6/12

bei mir war der Kontakt im roten bzw. violetten Steckerblock zu finden,
die Kabelfarbe ist blau mit gelbem Längsstreifen
und der Steckerblock ist mit "Fuel Harness" gekennzeichnet.

_DSC8788.jpg

Ich hab das Kabel gelötet, im Nachhinein würd ich es mit einem Stromdieb machen.

Gruß
mac

Tante Edit:
Es ist das blaue Kabel im Steckerblock unten rechts,
schau mal genau, da müsste sich ein gelber Längsstreifen darauf befinden,
auf meinem Foto kann man den Streifen erkennen... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Kontakt an der Steckerleiste unter der Fahrzeugbatterie abgegriffen.

Hallo,
Set welchen Kontakt hast du unter der Batterie im Motorraum benutzt für D+?
Gruß
Markus
 
Vorneweg erst mal Danke an alle Beteiligten für diesen äußerst hilfreichen Thread.

Ich hab' den Steuerstrom für's Batterietrennrelais auch am blau/gelben Kabel unterm Fahrersitz abgegriffen, das führt bei mir aber schon Strom (und schaltet das Relais) wenn nur der Anlasser dreht, der Motor aber noch nicht wirklich läuft. Im Normalfall sollte das kein Problem darstellen (und hat es auch nicht bei verschiedenen Versuchen).

Trotzdem könnte ich mir vorstellen, dass das unter bestimmten Umständen (entladene Bordbatterie, kalte Umgebungstemoeratur, Motor springt nicht sofort an etc.) Probleme macht, wenn die Bordbatterie gemeinsam mit dem Anlasser an der Starterbatterie "saugt".

Deshalb hab' ich mir noch eine kleine Verzögerungsschaltung http://www.amazon.de/gp/product/B009UT0Z7A/?tag=zgx7-u-21 dazwischengebaut und so eingestellt, dass das Trennrelais erst nach ca. 20 Sekunden schaltet - hoffe mal, dass ich nie so lange "orgeln" muss. ;)

Keine Ahnung, warum das bei mir nicht ganz so funktioniert wie bei einigen anderen hier, vielleicht liegt's auch am Relais selbst (Reimo 70A, hergestellt von Zettler).

Gruß

Jörg
 
@T5Urlauber

das von dir verbaute Verzögerungsrelai hab ich auch verbaut, weil mir die Idee gut gefallen hat

allerdings ist das Teil nach ca 30 Schaltvorgämgen im Eimer, es macht nur mehr, rrrrrrrrrr, also Schrott
 
Moin moin,
nachdem ich das blaue Kabel im Hochstrom Sichererungskasten negativ getestet habe und die Suche nach dem Batteriesteuergerät erfolglos war habe ich auch das blaue Kabel gesucht ud gefunden. Der "fuel harnes tank" ist eine ca 1,5 meter lange Leitung, die zur tankpumpe geht. Das kann ich bestätigem, weil ich den Tank vor kurzem mal ausgebaut hatte wegen dem Einbau einer Sauglanze für die Standheizung. Das blau/gelbe kabel ist plus für die pumpe, die beiden dünneren dann wohl für den Tankgeber. Gibt keine andere Möglichkeit.
Danke für den tipp
Grüße Tom
 
AW: D+ und zweitbatterie

Hallo!

Habe bei meinem T5.2 Startline auch die zweite Batterie nachgerüstet. Mein BCM ist ein 087er, welches zur Zeit des Umbaus den Softwarestand 0250 hatte, nun sind wir bei 0256.

Es musste lediglich am Ausgang des BCM der passende PIN für das Trennrelais eingepinnt werden und die Leitung zum Trennrelais unterm Sitz verlegt werden. Dann noch via VCDS in der Verbauliste das Häkchen bei "Zweite Batterie verbaut" setzen und die Sache läuft.

Der Vorteil bei der Steuerung durch das BCM ist das Lastmanagement. Das BCM entscheidet, je nach Starterbatteriezustand, momentaner Stromverbrauch, Ladeleistung der Lichtmaschine, etc. ob die zweite Batterie geladen werden kann oder nicht. So kann immer garantiert werden, dass die Starterbatterie bestmöglich geladen wird.

Grüße,

Peter
 
Hallo aber welcher ist der Pin 3 für das Trennrelais und wie bekomme ich den Stecker auf?
 
Moin,
das kann ich leider nicht sagen. ich habe das besagte steuergerät weder optisch noch mit VCDS finden können. Ich habe dann ein automatisches Trennrelais (was ich noch hatte) als D+ Simulator angeschlossen und es schaltet dadurch ja verzögert ein. Das signal von der Dieselpumpe habe ich nicht genommen, weil es bei mir direkt mit dem motorstart da ist und ich die 1. Batterie nicht beim kaltstart nich unnötig belasten will.
 
Hallo Zusammen,

ich habe hier im Forum schon sehr viel gelesen, und auch viel gelernt (und ausprobiert) Nur jetzt bin ich an einem Punkt wo ich nimmer weiter weiß.

Ich habe einen Multivan mit BlueMotion Technologie.

Ich habe eine zweite Batterie mit Hilfe eines automatischen Trennrelais eingebaut, habe den Zuheizer mit Hilfe einer Webasto 1533 Moduluhr zur Standheizung umgebaut, habe dort einen GSM-Empfänger angeschlossen, ich habe den Frischluftlüfter (hinter Handschuhfach T17A/1) und die Standheizung (Sicherungshalter SC29) auf die zweite Batterie gelegt.

Jetzt zu meinem Problem: Das automatische Trennrelais unter dem Fahrersitz schaltet immer ein und aus. Die Spannungsversorgung der Lichtmaschine schwankt zwischen 12,7 und 14,6 Volt, beim Gasgeben ist die Spannung gering (Relais schaltet ab) und im Schubbetrieb oder beim Bremsen ist die Spannung hoch. Bei 12,8 Volt schaltet das Relais nun mal ab.

Also habe ich nach einer anderen Idee gesucht:

Ich will, wie hier beschrieben, die blau-gelbe Leitung für die Dieselpumpe für ein Relais verwenden. Da diese bei mir schon beim Startvorgang Spannung führt will ein ein Relais mit Zeitverzögerung verwerden (Hella: 5HE996152151, einschaltverzögert) und damit ein Trennrelais betreiben.

Meine Frage: kann ich ein Relais direkt an die blau-gelbe Leitung anschließen? Oder muss ich auf was achten? Ich habe Angst dass ich die Ansteuerung der Dieselpumpe zerstöre und somit ein Steuergerät schrotte.

Ich will nicht vom BCM den Pin für die Ansteuerung des Trennrelais der zweiten Batterie aktivieren, da ja wie gesagt der Innenraumlüfter auf der zweiten Batterie hängt und ich mich wohler fühle wenn der Lüfter ständig an der Lichtmaschine hängt.

Besten Dank für eure Hilfe
 
Ich habe Angst dass ich die Ansteuerung der Dieselpumpe zerstöre und somit ein Steuergerät schrotte.
Den Abzweig der blau-gelben Leitung hab' ich noch mit 1A abgesichert, weil ich auch nicht wußte, wieviel ich da dranhängen kann.

Inzwischen verbinde ich die beiden Batterien nicht mehr per Trennrelais, da waren mir die Ausgleichsströme zu heftig (diverse 30A und 40A Sicherungen verbraten). Außerdem ist meine Zweitbatterie überraschend früh "gestorben". Ist natürlich schwierig zu beurteilen, was da jetzt Ursache und Wirkung war, aber diese Bluemotion-Spannungsschwankungen (ist wohl auch bei Euto 6 "normal") waren mir zu heftig.

Inzwischen hab' ich ein "NDS Power Service PWS gold 30" dazwischen hängen, das gleicht bis zu einem gewissen Grad auch die niedrige Spannung im Lastbetrieb aus. Die letzten 2 Jahre keine Probleme damit und schon nach relativ kurzer Fahrt ist die Zweitbatterie schon wieder halbwegs voll.

Die 1A-Sicherung ist übrigens noch nie geflogen (weder beim Trennrelais, noch beim NDS).

Gruß

Jörg
 
Hallo T5Urlauber,

danke für Deine Antwort und Deine Erfahrungen mit der zweiten Battierie im Multivan mit BMT.
Das mit dem Power Service ist mit Sicherheit eine klasse Lösung unserer Problematik, nur hald sehr teuer.

Ich habe mir jetzt das oben genannte Hella Verzögerungsrelais bestellt, im Anhang ein Schaltbild. An 15 schließe ich einfach das blau-gelbe Kabel von der Dieselpumpe an, Klemme 30 und 31 die Versorgungsspannung vom Fahrzeug. Normalerweise sollte es dann funktionieren.

Hella_Zeitrelais.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurzer Bericht zu meinem Umbau:
ich habe es wie oben beschrieben angeschlossen, die Zeit auf 15 Sekunden eingestellt. Mit dem Hella Timer Relais schalte ich ein Bosch Trennrelais 75 Ampere. Alles funktioniert bis jetzt einwandfrei :-)
 
Den Abzweig der blau-gelben Leitung hab' ich noch mit 1A abgesichert, weil ich auch nicht wußte, wieviel ich da dranhängen kann.

Inzwischen verbinde ich die beiden Batterien nicht mehr per Trennrelais, da waren mir die Ausgleichsströme zu heftig (diverse 30A und 40A Sicherungen verbraten). Außerdem ist meine Zweitbatterie überraschend früh "gestorben". Ist natürlich schwierig zu beurteilen, was da jetzt Ursache und Wirkung war, aber diese Bluemotion-Spannungsschwankungen (ist wohl auch bei Euto 6 "normal") waren mir zu heftig.

Inzwischen hab' ich ein "NDS Power Service PWS gold 30" dazwischen hängen, das gleicht bis zu einem gewissen Grad auch die niedrige Spannung im Lastbetrieb aus. Die letzten 2 Jahre keine Probleme damit und schon nach relativ kurzer Fahrt ist die Zweitbatterie schon wieder halbwegs voll.

Die 1A-Sicherung ist übrigens noch nie geflogen (weder beim Trennrelais, noch beim NDS).

Gruß

Jörg

Ist Mit dem NDS ein Trennrelais noch nötig?
 
Wenn ich mir die Schaltungsbeschreibung auf der NDS-Homepage anschaue ist in der Tat ein Trennrelais nötig. Der Ausgang des Relais geht hier auf Pin 5.
Anschluss_NDS_Powerservice.JPG

Zu meinem Aufbau: ich habe das Gefühl dass die Zweitbatterie einfach nie ganz voll wird dank der doofen Rekuperation in meinem Multivan, bzw wenn ich viel Kapazität entnehme die Batterie einfach zu langsam nachgeladen wird und somit die Batterie immer leerer wird (täglich Standheizungsbetrieb in der Früh vor Abfahrt)

Außerdem habe ich rausgefunden wenn die Sitzheizung eingeschaltet ist ist die Spannung IMMER 14,8 Volt - und somit wird optimal geladen. Jetzt habe ich hald immer wenn ich im Auto sitze die Sitzheizung auf Stufe 1 an. Nur eine Dauerlösung ist das ja auch nicht, vor allem im Sommer. Also werde ich mir vermutlich doch einen Ladebooster einbauen müssen..... Oder ich deaktiviere die Rekuperation??
 
Zügiges laden der (Bord-)Batterien scheint definitiv kein Ziel des BEM zu sein, ja. Auch nicht wenn die Bordbatterie schon werkseitig verbaut ist.

Im Stand, bei laufendem Motor, hab ich an der Dose im Armaturenbrett (dann natürlich auch hinten) auch mal nur 12,1 V anliegen. Da ist die Bilanz wohl erst mal negativ und die Lima scheint Pause zu machen. Die anlaufende Kühlbox an der Bordbatterie hat die Spannung auf 11,9 V reduziert, die Lima aber auch nicht zu mehr Aktivität motiviert. Ausgangslange war hier der Bordverbund bei ca. 12,3 V Ruhespannung, also alles andere als voll. Im Fahrbetrieb dann 13,3 V, im Schub 14,8 V.

Mit Sitzheizung ab Stufe 1 sind’s 14,8 V im Fahrbetrieb. Irgendwann, nach rund 4 h Fahrzeit, damit aber auch nur noch 13,8 V. Vermutlich waren zu dem Zeitpunkt die angestrebten 80 % der Startbatterie erreicht.
 
12,1 oder 11,9 Volt sind meiner Meinung schon sehr wenig bei laufendem Motor.... :confused:

Ich habe eine Ruhespannung von 12.45 Volt an der Batterie, wenn das Auto über Nacht steht und keine Verbraucher eingeschalten sind.

Während der Fahrt sinds bei mir 12,7 bis 14,8 Volt - und das auch wenn der Motor länger im Standgas läuft.

Durch den Trick mit der Sitzheizung habe ich immer volle Spannung (wenn alles geladen ist und der Stromfluss weniger wird) und somit kann ich bei entleerter Zweitbatterie die Rekuperation umgehen und wieder diese voll laden. :D
Die Sitzheizung scheint also pauschal Eingriff in das Batteriemanagement zu nehmen.
 
Ich habe mir auch die Spannung mit nem Stromdieb von der Dieselpumpe geholt. Allerdings musste ich feststellen, dass die Dieselpumpe noch vor dem Starten des Motors für einen kurzen Moment Spannung führt, was ein Spannungsausgleich der Erst- und Zweitbatterie zur Folge hat. Nach diesem Kurzen Moment fällt die Spannung wieder ab und das Relais öffnet wieder. Ab jetzt tut das Relais genau das was es soll, es schließt erst, wenn der Motor läuft. Der zuvor fließende Ausgleichstrom kann aber schon gereicht haben, um die Erstbatterie so leer zu ziehen, dass ein Starten des Motors nicht mehr möglich ist. Ist mir bisher noch nicht passiert, aber könnte, wenn man länger steht und die Zweitbatterie ordentlich leer ist.

Ich habe jetzt ein ganz anderes Problem, und zwar funktioniert meine Dieselpumpe nicht mehr so wie sie sollte. (Das ist meine Vermutung) Bei Bergabfahrten mit Motorbremse fällt der Motor plötzlich aus und zwar immer, wenn ich kurz vor der Kurve im Zweiten Gang bremse.

Ich vermute, dass das Abgreifen des Stroms, der eigentlich für die Dieselpumpe sein sollte, dafür verantwortlich ist, dass diese nun nicht mehr richtig arbeitet. Ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren. Habt ihr eventuell noch andere Vermutungen, weshalb mein Motor bergab (mit Motorbremse) ausfällt?

Lg Kilian
 
Zurück
Oben