D+ und zweitbatterie

Um das Schaltrelais zwischen Erst- und Zweitbatterie zu schließen. Eignet sich aber wie bereits erwähnt eher semi gut, da die Dieselpumpe bereits kurz Spannung führt bevor der Motor gestartet wird. Eine wirklich brauchbare Alternative habe ich noch nicht finden können...
 
Zum Thema D+ ja oder nein gibt es hier schon jede Menge Beiträge.
Sollte mit SuFu zu finden sein.
 
Die einfachste Möglichkeit, den möglichen Seiteneffekt von Trennrelais und Dieselpumpe auszuschließen wäre, einfach das Trennrelais zu ziehen, dann zieht nix mehr zusätzlich Strom. (btw. ich find das auch eine exotische Lösung).

Noch ein kleiner Nachtrag zum NDS Powerservice, hier wird kein zusätzliches Trennrelais benötigt, das ist intern verbaut.

Grüße aus Lappland

Jörg
 
Hallo zusammen,
Verbaue am besten das Cyrix-ct Relais, daß mache ich immer, ist total simpel und funktioniert am besten. Hatte auch schon einen D+ Simulator mit Trennralais und Laderegler, war teuer,scheiße und aufwendig.
Ich hoffe ich konnte helfen
LG Oliver
 
Hallo, es ist schön zu sehen, das mein Thema bzw. Meine Idee die Dieselpumpe als d+ Ersatz zu immer noch Anwendung finden.

Mal ein aber von meiner Seite. Ich nutze das ja nun seid ca. 7jahren ohne jegliche Probleme. Alles super...

Aber! Es ist richtig, bei Fahrzeugen die eine Art Komfort Funktion haben, als beim aufschlüsseln schon schon Mal die Dieselpumpe anschmeissen um Druck zu erzeugen sollte das hier. Ixhr Anwendung finden!

Weill dann Tatsache die Zweitbatterie kurz die Startbatterie belastet.

Aber bei allen anderen Fahrzeugen die erst im Zündvorgang die Dieselpumpe starten. Wird es genau wie bei mir funktionieren....

Im übrigen, brauchen die neuen Fahrzeuge die netten boxen um D+ zu generieren. Im Zuge von Euro 6 usw. Gibt es nämlich auch die Irre Sache, die Lima runterzufahren wenn die Startbatterie fast voll ist.....

Also immer schön weiter machen.

Gruss

Mirko
 
Ich möchte die Zweitbatterie auch gerne an die Blau-Gelbe Leitung unter dem Fahrersitz anschließen aber beim Durchmessen ist mir aufgefallen, das das Kabel schon im Moment des Anlassens sofort Strom führt. Wäre das nicht einen kurzen Augenblick zu früh damit der Motor bei schwacher Zweitbatterie überhaupt noch ordentlich starten kann?
 
Hallo Ostseeliebe,
verwende doch am Besten ein Hella-Zeitrelais zum ansteuern Deines Trennrelais, wie hier im Thread von mir beschrieben. Ich habe diesen Aufbau in Betrieb und es funktioniert bis jetzt einwandfrei.
Solltest du Hilfe brauchen sag Bescheid.
Grüße, Rainer
 
Bei meinem liegt an blau-gelb, Pin 3 vom roten Stecker unter dem Fahrersitz, 1-2 Sekunden nach dem Motorstart Spannung an.

Christoph
 
@Regensburg Hallo und Danke für den Tipp mit dem Zeitschaltrelais. Das hört sich interessant an!

@Taunus-Explorer Bei mir ist es leider nicht so. Die Spannung liegt sofort an sobald der Zündschlüssel gedreht wird. Ich habe etwas Sorge, dass das Probleme beim Starten machen könnte (Ausgleichsströme) deswegen werde ich wohl ein Zeitrelais verwenden aber Danke für den Tipp mit dem Blau gelben Kabel :)
 
Sehr gerne.
Bei mir liegt die Spannung an dem blau-gelben Pin erst ab dem Starten des Motors an. Ich habe die Zeit auf ca 15 Sekunden gestellt. Somit kann ich den Anlasser theoretisch 15 Sekunden lange betätigen, falls der Motor mal nicht anspringt. Wobei wenn er es bis dahin nicht schafft ist was anderes defekt 😂
 
Ich habe mich jetzt schlussendlich für das Cyrix CT 120 automatische Trennrelais entschieden. Das kostet nur ca. 40€, wurde hier schon empfohlen und die Verbindung wird 4 Sekunden verzögert nach Anliegen von z.B. 14,3Volt hergestellt.
Ein D+ Kabel muss dann natürlich auch nicht mehr gezogen werden.
 
Ich habe mich jetzt schlussendlich für das Cyrix CT 120 automatische Trennrelais entschieden. Das kostet nur ca. 40€, wurde hier schon empfohlen und die Verbindung wird 4 Sekunden verzögert nach Anliegen von z.B. 14,3Volt hergestellt.
Ein D+ Kabel muss dann natürlich auch nicht mehr gezogen werden.
Hallo,
ich habe bei mir auch das automatische Trennrelais Cyrix CT 120 verbaut, da ich keine Lust hatte, eine Steuerleitung zu legen und per VCDS das Trennrelais im Steuergerät zu aktivieren.
Allerdings funktioniert es bei mir nicht wie es sollte; bei 2 Autobahnfahrten über je 900km wurde die 2. Batterie nicht voll, sondern sogar leerer (nur Kühlbox wurde betrieben).
Dies liegt vermutlich dadran, dass die LiMa, sobald die Erstbatterie zu 80%(?) voll ist, die Leistung runterfährt und das Relais aufmacht.
Deswegen will ich demnächst auch ein einfaches Relais verbauen.
 
Hallo,
ich habe bei mir auch das automatische Trennrelais Cyrix CT 120 verbaut, da ich keine Lust hatte, eine Steuerleitung zu legen und per VCDS das Trennrelais im Steuergerät zu aktivieren.
Allerdings funktioniert es bei mir nicht wie es sollte; bei 2 Autobahnfahrten über je 900km wurde die 2. Batterie nicht voll, sondern sogar leerer (nur Kühlbox wurde betrieben).
Dies liegt vermutlich dadran, dass die LiMa, sobald die Erstbatterie zu 80%(?) voll ist, die Leistung runterfährt und das Relais aufmacht.
Deswegen will ich demnächst auch ein einfaches Relais verbauen.

Kann es sein, dass du einen Bulli mit BlueMotion fährst? Wenn ja sollte auch ein normales Trennrelais schwierig sein. Dann würde ich eher einen B2B Ladebooster z.B. von Votronic empfehlen.
 
Kann es sein, dass du einen Bulli mit BlueMotion fährst? Wenn ja sollte auch ein normales Trennrelais schwierig sein. Dann würde ich eher einen B2B Ladebooster z.B. von Votronic empfehlen.

Es ist kein BlueMotion.
Ladebooster würde ich natürlich bevorzugen, ist preislich zur Zeit aber nicht drin
 
Es ist kein BlueMotion.
Ladebooster würde ich natürlich bevorzugen, ist preislich zur Zeit aber nicht drin
Das wundert mich aber weil die Lichtmaschine eigentlich nicht wissen kann wann die Starterbatterie 80% erreicht hat weil die Batterien ja durch das Relais parallel geschaltet werden und deswegen sich in ihrer Spannung ausgleichen.
 
Das wundert mich aber weil die Lichtmaschine eigentlich nicht wissen kann wann die Starterbatterie 80% erreicht hat weil die Batterien ja durch das Relais parallel geschaltet werden und deswegen sich in ihrer Spannung ausgleichen.

D.h. Dass die LiMa es nur mitkriegen kann, wenn beide Batterien bei 80% (ca. 12.42V?) sind und nur dann runterfährt?

So genau müsste ich es sicherlich mit dem Multimeter nochmal nachmessen. Hab es zur Zeit immer nur mit einem eingebauten 0815 Voltometer grob geprüft
 
Hallo T5Urlauber,

danke für Deine Antwort und Deine Erfahrungen mit der zweiten Battierie im Multivan mit BMT.
Das mit dem Power Service ist mit Sicherheit eine klasse Lösung unserer Problematik, nur hald sehr teuer.

Ich habe mir jetzt das oben genannte Hella Verzögerungsrelais bestellt, im Anhang ein Schaltbild. An 15 schließe ich einfach das blau-gelbe Kabel von der Dieselpumpe an, Klemme 30 und 31 die Versorgungsspannung vom Fahrzeug. Normalerweise sollte es dann funktionieren.

Anhang anzeigen 234517
Im übrigen ist das Schaltbild falsch. Auch die bei einigen Vertreibern kursierende Beschreibung ist falsch. Die Relaisspule ist nicht am Kontakt 30 angeschaltet, sondern Kontakt 30, 87 und 87a sind völlig frei verfügbar. Das Relais ist an der Einschaltelektronik angeschaltet und wird über die Eingangsspannung an Klemme 15 versorgt.
 
Musst du suchen 🧐
 
Zurück
Oben