DAB+ Antenne oder Splitter an FM Antenne im T5.2

jantosh

Jung-Mitglied
Ort
Großraum München
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
5/2013
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
AHK, Standheizung
Umbauten / Tuning
Krämer KR-G6+, Alpine PDX-F4, Rainbow IL-C8.3
Spritmonitor ID
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Hallo zusammen,
ich möchte in meinem MV DAB+ nachrüsten. Das bereits verbaute Krämer KR-G6+ kann DAB+,
wäre nur noch das Problem mit der Antenne.

Dem Radio liegt eine Klebeantenne bei, die ich aus optischen Gründen allerdings ungern verbauen würde.
Weitere Möglichkeiten wären:

1. Die original DAB Antenne von VW im Spiegel nachrüsten. Dafür muss man aber wohl den halben Spiegel auch noch ersetzten

oder

2. Einen DAB+ Splitter z.B. GE-Tectronic DAB /FM / UKW Splitter mit Verstärker // Artikelnr. 2002-10 der einfach zwischen Radio und FM Antenne gehängt wird. Das wäre natürlich die einfachste Lösung. Hat das schon jemand probiert? Und wie ist der Empfang?
Oder doch die original DAB Antenne im rechten Spiegel.

Danke Jan
 
Habe bei mir einen Splitter eingeschliffen und nutze somit die Spiegelantennen.
seitdem ist mein DAB+ empfangsseitig wesentlich besser,
als mit einer externen unverstärkten Scheiben(kleb)antenne.
Antennensplitter AM/FM DAB 30cm SMB(f) - Antennensplitter - Antennen + Zubehör | ACV - Online Shop

Allerdings läuft bei mir alles etwas anders:
Für FM habe ich einen PhantomspeiseAdapter, damit mein Pioneer 80PRS funktioniert,
Antennenadapter-Diversity DIN/ 2 x FAKRA/ Phantomeinspeisung - Phantomeinspeisung - Antennen + Zubehör | ACV - Online Shop

Und daran hängt der Splitter, der für DAB+ zuständig ist.
FM kommt somit vom Radio selbst, DAB+ vom Rechner,
wobei lediglich die originalen Spiegelantennen genutzt wurden.

Im Umkehrschluss bedeutet dies,
dass die Spiegelantennen DAB+-fähig sind
und mit einem Splitter absolut unproblematisch nachgerüstet werden können.
 
-mac- was hast du denn Werksseitig für ein Radio verbaut gehabt? Will mir wahrscheinlich ein Kenwood Naviceiver holen und auch keine List so eine Klebeantenne da an die Scheibe zu machen. Wär ja schön wenn es mit so einem Splitter funktioniert.

Mfg Normen
 
Ursprünglich war ein stinknormales rcd 310 drin,
was gar kein DAB+ hatte.
 
-Mac- heißt dass sollte bei mir auch funktionieren. Hast du den direkt wie oben im Link bei acv bestellt? Und was hattest du vorher für eine Klebeantenne?

Mit freundlichen Grüßen Normen
 
Ich habe am Wochenende die DAB+ Antenne verbaut. Hatte mir extra die Spiegelantenne mit FM und DAB besorgt, neue Spiegelkappen für den rechten Außenspiegel (die bekommt man nämlich eigentlich nicht zerstörungsfrei runter und schon garnicht bei 0 Grad) und einen FAKRA Verlängerungskabel.

Hab dann nach dem alles offen war gemerkt, dass schon eine DAB Antenne verbaut war. Der schwarze FAKRA Stecker war nur so blöd unter einem Schaumsoff verklebt, dass man den nicht gesehen hat.

Ich hätte also eigentlich nur das Verlängerungskabel zur Tür gebraucht. VW verbaut also ab und zu doch noch Upgrade-Teile die nur angeschlossen werden müssen.

Naja, was soll´s hauptsache DAB funktioniert jetzt. :D

PS: Wer eine DAB/FM Antenne für den rechten Spiegel braucht, ich hätte eine übrig und würde sie günstig weitergeben.
 
Bei mir musste da quasi nur der DAB+Splitter hinter den Phantomspeiseadapter für das andere Radio dran.

Durchgeschliffen und gut war's.

War um die 30,- rum,
Teil musst du googlen.

Gruß
mac
 
@Supranormen

Mach mal die Seitenverkleidung der Beifahrertür weg. Das sind 6 Schrauben und und ein paar Clipse.

Ich hab auch nen Startline zwar von 2013, aber bei mir ist wie schon geschrieben eine DAB Antenne verbaut, obwohl kein DAB Radio drinnen war. Du erkennst den Anschluss an dem schwarzen Fakra Stecker. Die Leitung kommt oben links in der Nähe des Spiegels raus. Dann brauchst Du nur noch eine Verlängerung zum Radio und fertig is.
 
Es gibt wahrscheinlich auch hier verschiedene Ausführungen.

Bei den einen endet das DAB+ Kabel irgendwo oben am AGT

und bei den anderen (wie bei mir) läut das Signal wohl bis zum Doppel- Faktastecker am Radio durch.

Da mein Aftermarket Radio eine Normale DIN-Antennenbuchse hat,
kam der PhantomspeiseAdapter an die beiden Fakras dran und danach der Splitter für DAB+ hin.
 
jantosch - der schwarze Fakra Stecker hängt da so rum oder wie muß ich das verstehen?

-Mac- ich erwege ja entweder ein RNS510 zu holen oder als Alternative ein Kenwood DNX 516 oder 8160DAB. Bei den RNS müsste man dann ja direct drna gehen können mit der Verlängerung wie auch mit dem jetzigen doppel Fakra der vorhanden ist. Beim Kenwood gibt es ja ein Kabelsatz zum anschließen wo der Antennenadapter schon mit dabei ist.
CAN-BUS Interface • CAW-CKIMVW1 Ausstattung • Kenwood Deutschland

Da muss dann sicher der Splitter mit dran wenn? Hab icch da nen Denkfehler?



Mfg Normen
 
Ja, das Kabel kommt oben aus dem AGT und der schwarze Stecker hängt dann da rum, bzw. klebt hinter so einem Stück Schaumstoff.
 
Ich kann nur sagen, wie ich es gelöst habe.

Keine Ahnung, was bei Kenwood alles dabei ist.
Evtl. beim Händler nachfragen.
 
Dieser DAB Splitter benötigt auch 12V? Wird das einfach mit den 12V des Radios für Phantomeinspeisung verbunden? Habe auch ein nicht Originalradio und eine DAB box dort dran, die eine eigene DAB antenne hat. Diese liegt momentan unterm Ablagefach und der Empfang ist mässig.
Das sollte mit dem Splitter auf externe Antenne doch wesentlich besser sein? Da frag ich mich doch warum überhaupt eine Antenne bei der DAB box dabei ist - externe Antenne hat doch jeder!? Hätten sie mal lieber einen Splitter dazu gepackt.
Oder sieht jemand auch Nachteile durch den Splitter?

PS: Jetzt habe ich etwas gegoogelt und bin verwirrt. Es gibt Aussage, dass mit aktiver Antenne der Splitter nicht funktioniert und andere in den es heißt, dass bei aktiver Antenne der Splitter den Strom von der Antenne bekommt - also schon funktioniert und man nur das rote Kabel nicht anschließen braucht!? Bin verwirrt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Strom und Schaltstom ist immer zu unterscheiden.

Phantomstrom, Remote etc. kann oft nur bis 0,5A genutzt werden,

Bei dauerplus (idR Gelb) und Zündungsplus (idR rot) bestimmt der Verbraucher
die Kabeldicke und den Sicherungswert.

2,0-5A für normale Verbraucher,
ein Zigarettenanzünder hat idR eine 20A Sicherung


Demnach benötigt jeder Verbraucher seine eigene Stromversorgung,
zusätzliches Anklemmen/dazunehmen ist jedoch in gewissem Rahmen möglich.

Gruß
mac
 
Ah, wow. Sehr interessant. Danke!
"[...] wenn GPS-Antenne vorhanden, auch immer eine DAB Antenne vorhanden [...]"
 
Jantosch also bei mir ist leider kein schwarzer Stecker hinter dem Schaumstoff. Nur der gelbe Stecker was dann sicher normal Antenne ist. Werd es mal mit nem Splitter probieren. Klebeantenne ist nicht so mein Fall.

Was soll denn eigentlich deine SpiegelAntenne kosten? Und muss ich dann nur am AGT neu einstecken oder wie?

Mit freundlichen Grüßen normen
 
So mal nen kleines Update. Hab jetzt ein DNX8160DABS verbaut mit dem Kimun+Anschlußkabelset Kenwood. Dort ist ein Phantomspeiseadapter mit dran für das Radio. Ich hab es dann so wie -mac- gemacht und einen einfachen DAB Splitter wie von -mac- oben im link zwischen Radio und Phantomadapter gesteckt. Scheint zu funktionieren. Also ich bekomme DAB gut rein. Woran man erkennt ob es jetzt nun guter oder schlechter Empfang ist weiß ich natürlich nicht, aber es geht und der Adapter hat um die 30€ gekostet. Eine Scheibenklebeantenne kostet das gleiche und wäre für mich als allerletzte Variante in Frage gekommen. Ich bin so voll zufrieden.
Das einzige was bis jetzt auffällig ist das es eine kleine Gedenksekunde dauert wenn man die Sender bei DAB wechselt. Vielleicht ist es aber auch normal. Hatte einer Erfahrungswerte?

Mfg Normen
 
Hi Normen, kannst du beschreiben, was noch alles in der MFA hinterm Lenkrad dargestellt wird? Navi, Telefon, ... Irgendwelche Lenkradtasten, die nicht mehr so tun wie sie sollen?
Und was für eine MFA hast du? (ist plus die schwarz/weiße oder bunte?)
Unterschied zu meinem wird auf jeden Fall noch der fehlende Aktivverstärker (dynaudio) sein, aber wenn der Rest schon mal identisch ist, wäre dein detaillierter Bericht für mich und ansonsten halt für alle anderen super interessant!
Danke und Grüße
 
Anton - in der MFA ( Weiße) wird leider von Audio / Telefon sowie Navi garnichts dargestellt. Ich weiß nicht ob ich da vielleicht noch was codieren muß da ich ja vorher nur das RCD310 hatte. Lenkradtasten geht laut /leise - vor/zurück und glaube die Telefontaste auch. Was nicht geht ist Sprachwahltaste für Telefon. Die geht nicht als Telefonsprachtaste sowie auch nicht als Quellenwahl wie es beim Kimun eigentlich beschrieben ist.

Mfg Normen
 
Zurück
Oben