DAB+ Antenne oder Splitter an FM Antenne im T5.2

So kleines Update. Ich habe heute das Kimun1 mal geupdatet da ich Version 06 drauf hatte. Aktuell ist Version13. Nun geht auch Gespräch annehmen und auflegen mit der Telefontaste. Aber das geht nur wenn jemand anruft. Also wie bei der OEM FSE ist es nicht. Was nach dem Update auch geht ist das Quellen wechseln mit der Sprachwahltaste. Und es gehen jetzt die NAvipfeile in der MFA. Ich habe aber auch vorher in der Verbauliste Navigation angehakt. Hoffe es hilft.


Mfg Normen
 
Danke für die weiteren Details, sehr hilfreich!
 
Das is übrigens der Splitter den ich jetzt drin hab.
Was ich nicht ganz zuordnen kann ist das mein ACR Mann ums eck, wo ich den Splitter gekauft hab, gesagt hat ich soll die Stromleitung nicht anschließen. Kann mir das einer erklären? Liegt es daran das ich schon mit dem Kenwood Anschlusskabel eine Phantomspeisung habe?

Mfg Normen
 

Anhänge

  • IMG_8077.JPG
    IMG_8077.JPG
    100,7 KB · Aufrufe: 150
  • IMG_8077.JPG
    IMG_8077.JPG
    100,7 KB · Aufrufe: 139
Da unser Trapo lediglich mit Radiovorbereitung kam, anschließend ein Alpine gerät einzog, kam auch der entsprechende Alpine DAB+ Tuner rein.

Gut war der FM, als auch der DAB Empfang mit der einen Spiegelantenne und der Scheibenklebeantenne nicht.

Da die ersten beiden Doppeldingeräte gestohlen wurde, ist nun ein 1Din 511er reingekommen.

Zudem gab es eine FM DAB Stabantenne von Antennentechnik Blankenburg, aktiv mit 5m Antennen Leitung. Im Hinteren Dachbereich wurde die Antenne montiert.

Der Empfang nun ist top. In Berlin bekomme ich MDR Jump mit etwas Rauschen rein, DAB wird bis in den Spreewald abgedeckt. Davor kam man mit DAB nicht mal bis zum Berliner Ring.

Selbst in den Tunneln ist voller FM Empfang da. Wo es sonst schon Abbrüche gab.

Kostenpunkt um die 80€; und jeden Cent wert. Man muss sich nur trauen ein 19mm loch ins Dach zu bohren. Verlegung dank Kastenwagen unproblematisch.
 
Hallo,

Kurze Frage. Ich habe in meinem T5.2 MV startline BJ 2010 ein RCD 510 ohne DAB das einwandfrei läuft aber schlechten Radioempfang hat.
Jetzt hab ich mir ein RCD 510 mit DAB zugelegt.

Brauche ich nun einen Splitter oder schließ ich einfach die scheibenantenne an?

Da das RCD 510 nachträglich eingebaut wurde und ich werkseitigen nur eine Antenne habe, wurde bereits so ein fakra Adapter von 1 auf 2 Anschlüsse montiert.

Habe das neue RCD 510 mit DAB noch nicht eingebaut.
 
Du wirst nicht drumherumkommen,
das Radio einzubauen und selber nachzusehen, was geht.
Es gibt zu viele verbaute Varianten, um das pauschal sagen zu können. ;)
 
Hallo,
Ja auch ich bin neu hier als Fahrer eines PanAm's BJ2008.
Ich habe mir das Kenwood DNX7230DAB eingebaut mit Quadlockadapter, Antennen- Adapter(Phantomspeiseadapter-mit Diversity) und DAB-Splitter. Als Navigation läuft Garmin CN2018.10.
Nun zum Problem...
Bei DAB kommt nur Antennenfehler. Der FM-Empfang ist noch Ok.
Habe mir nun ne Spiegelantenne vom 5.2 geholt.
Diese soll nun das Dab-Signal zur Verfügung stellen. Die Frage ist nun: An welchen (oder gar beiden) Anschluß kommt die Phantomspeisung??? FM oder DAB - Anschluß???
 
Hi, habe einen T5.2 Multivan und habe mir ein China-RNS verbaut.
Habe mir auch nen DAB+ Stick mitbestellt, möchte aber die mitgelieferte Scheibenantenne nicht benutzen.
Habe bei meinen Spiegelantennen keinen DAB Fakra Anschluss in der Türe hängen, darum möchte ich einen DAB+ Splitter versuchen.
Bin mir aber nicht sicher welche Adapter ich jetzt noch brauche..

Brauche ich jetzt einen aktiven oder passiven DAB+ Splitter?
Brauche ich zusätzlich noch einen Diversity-Adapter Doppelfakra auf Fakra (Der Radio hat nur 1 Fakra-Eingang)?
Hoffe ihr könnt mir helfen..
 
Ich würde in dem Fall die DAB-Antenne vom Caddy (PKW-Spiegel) nehmen und die in den Beifahrerspiegel bauen. Da gibt es noch nen anderen Thread hier, in dem das beschrieben steht.
 
Kannst du probieren. Die vorhandene Antenne im Fahrerseitenspiegel ist aber ne Aktive. Dein Splitter sollte also Phantomspeisung an die Antenne liefern. Und zwischen Radio und Splitter kein!!! Phantomspeiseadapter benutzen (dahinter auch nicht), sonst kommt da nix. Aber die besten Ergebnisse erzielst du mit der besagten Caddy-Antenne.
 
Oder du schaust mal hinter der Beifahrertürverkleidung, ob dort eventuell n beiger und n schwarzer Fakrastecker vom Spiegelkabelbaum kommen. Der Schwarze wäre DAB(+). Manchmal sind die Originalspiegel komplett bestückt.
 
Zurück
Oben