DAB+ nachrüstbar für RCD310?

anguspa

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Startline
Radio / Navi
RCD 310+DAB (+) MJ2013?
Hallo Leute,

ich bin kurz vor der Bestellung eines Cali Beach Match in Österreich und hätte gerne DAB. Leider kann ich das RCD310 jedoch nur ohne DAB bestellen. Kann man DAB dann noch nachrüsten? Wie aufwendig ist das? Muss ich das ganze Radio tauschen? Ist die DAB-Antenne schon verbaut und muss nur angeschlossen werden?

Wer kennt sich da aus?

Ich wäre für eure Hilfe dankbar.

Gruß
anguspa
 
AW: DAB+ nachrüstbar für RCD310?

Hallo,

ich denke, du mußt leider das RCD 310 tauschen, eins mit DAB+ eine FM/DAB+ Spiegelantenne und ein Verbindungskabel für die Antenne kaufen:o.

Beim RCD 310 ist DAB+ nicht immer mit im Gerät verbaut. Gut erkennen kann man es daran, daß den "normalen" Geräten der schwarze Antennenanschluß an der OK der Geräterückseite gegenüber den anderen Radio/Navianschlüssen fehlt. Dann ist dort nur ein Loch im Blech.

Bei den Antennen ist es genauso, VWN bietet mehrere Varianten für die Spiegelantennen an. Im rechten Spiegel wird die "normale" FM Antenne untergebracht. Hab ich bei mir selbst nachgerüstet und sie hat keine (versteckten) zusätzlichen Anschlüsse für DAB+. Es gibt vielmehr eine extra Kombiantenne FM und DAB+, und die kostet fast doppelt soviel wie die FM-Antenne. Dann kommen auch noch der zusätzliche Antennenkabel hinzu, der natürlich auch nicht liegt.

Hier die Spiegelantennen (Dentman)
[h=2]ntennenmodule aus T5.2 > T5.1[/h]
Hallo,

....die Radio- GSM- TV- DAB- und GPS-Antennen sitzen beim T5.2 ja alle in den Spiegeln.

Es handelt sich dabei um einzelne Antennenmodule, die mit dem ganzen Kabel vom Spiegel direkt an das Radio bzw. die jeweiligen Komponenten geführt werden.

Diese Antennen, bzw. Module gibt es einzeln und können sicherlich mit etwas "Bastelarbeit auch im T5.1 verbaut werden.

Lieferbar sind:
AM/FM1 .....Fahrerseite.......ca. 29,16€
AM/FM1/TV1.....Fahrerseite.......ca. 52,96€

FM2.......Beifahrerseite .....ca. 29,16€
FM2/DAB.......Beifahrerseite.....ca. 52,96€
FM2/TV2.......Beifahrerseite.....ca. 52,96€
GSM........Beifahrerseite.....ca. 29,16€




Antennenverlängerungskabel kostet so um die 20,-

Gruß Ulli

 
Zurück
Oben