Dach SCA 194, Reimo Multirail Schiene + Markise??

Coolherk

Aktiv-Mitglied
Ort
Nürnberg
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2014
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
Aftermarket
Umbauten / Tuning
Camper Eigenausbau
Hallo zusammen,
an unserem T5.2 haben wir das SCA 194 + Reimo Multirail Schiene.
Hat jemand eine Ahnung ob man:
1. An diese Schiene dauerhaft eine Markise befestigen kann?
2. Mit der Kombi mit dem SCA Dach überhaupt ohne Kollision möglich ist.

Bislang sind wir mit Vorzelt oder Sonnensegel unterwegs gewesen...

Danke für eure Hilfe.
LG
Falk
 

Anhänge

  • IMG_4261.jpg
    IMG_4261.jpg
    316,9 KB · Aufrufe: 774
  • IMG_4309.jpg
    IMG_4309.jpg
    614,2 KB · Aufrufe: 742
  • IMG_3688.jpg
    IMG_3688.jpg
    477,1 KB · Aufrufe: 715
Moin,
Kann man, eine Fiamma zum Beispiel. Meins ist zwar ein Reimo Dach, das macht aber nix.
Es gibt eine entsprechende Halterung / Adapter. Die Halterung wird zusätzlich mit Nietmuttern im Dach verschraubt.
Hier gibt’s auch irgendwo sehr detaillierte Fotos von der Halterung.

Grüße
Thomas
 

Anhänge

  • 26B2DDFF-37BD-4C9C-B583-A856F9491D93.jpeg
    26B2DDFF-37BD-4C9C-B583-A856F9491D93.jpeg
    388 KB · Aufrufe: 620
Oft verbaut wird die Fiamma F45s (siehe oben) oder ti mit passendem Adapter für die Multirail von Reimo, das geht auch bei SCA Dächern. Jedoch wird der Adapter eben zusätzlich mit dem Bus verschraubt und verklebt - ist also nicht einfach so zurückzubauen. Nur über Schiene ohne Bohren oder Verkleben wäre mir bei einer 20kg Markise zu riskant.
Bei mir kommt demnächst eine Fiamma F35 samt Adapter an den Bus. Bus hat auch SCA Dach und Multirailschiene.
 
Hi!

Ich habe eine Fiamma mit SCA 198 beim LR nur über Halter an der Multi Rail befestigt. Das bekommst du beim Köhler. Bisher hält des super.

LG Alex
 
@Palmer01
Was für eine Fiamma ist das? Sind das die Original Adapter von Fiamma oder eine Sonderanfertigung von Köhler? Und hast du wirklich die Reimo Schiene oder die Toprail von Brandrup? Bei der Toprail gab es imho mal einen Adapter nur zum befestigen an der Schiene, der aber abgelöst wurde von einem Modell mit Verschraubung am Bus
Dankeschön.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi!

Ist eine Multirail mit einer F45s im 300 cm. Der Adapter ist vom Köhler. Der wird durch die Multirail gebohrt und gekontert. Ich denke das sollte auch mit der Reimo klappen. Ruf doch Mal den Köhler an...

LG Alex
 
Super, danke euch!!
 
Servus, jetzt muss ich doch nochmal die Fachwelt nerven.
Wenn ich den Adapter (siehe Bild) verwende, dann steht das Dach (SCA 194) über diesem (mit rot markiert).
Geht das? Ist das dann dicht?
Hilfe....
Danke
Liebe Grüße
Falk
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2018-04-02 um 18.22.37 Kopie.png
    Bildschirmfoto 2018-04-02 um 18.22.37 Kopie.png
    263,1 KB · Aufrufe: 599
Hallo Falk,

wir haben die Fiamma F 45 S seit fünf Jahren genau so an unserem Bus montiert. Dach ist das SCA 194. Bisher ist da alles völlig dicht.

Grüße, Uli
 
Müßte gehen:

REIMO Dach
REIMO Multi Rail
FIAMMA F 45 S

_DSC0476.JPG _DSC0483.JPG _DSC0484.JPG
 
Super, das hilft mir weiter.
Danke
 
so... fertsch.
Die Löcher an dem Adapter oben haben nicht ganz gepasst, mussten neu gebohrt werden, aber kein Problem.
Danke für eure Hilfe.
LG
Falk
 

Anhänge

  • IMG_6785.jpg
    IMG_6785.jpg
    304,8 KB · Aufrufe: 656
  • IMG_6787.jpg
    IMG_6787.jpg
    171,6 KB · Aufrufe: 685
  • IMG_6786.jpg
    IMG_6786.jpg
    123,6 KB · Aufrufe: 705
Zuletzt bearbeitet:
so... fertsch.
Die Löcher an dem Adapter oben haben nicht ganz gepasst, mussten neu gebohrt werden, aber kein Problem.
Danke für eure Hilfe.
LG
Falk
Na also, geht doch!
Glückwunsch...
 
Auch wenn der Themenstarter mittlerweile eine schöne Lösung gefunden hat, möchte ich meine bisher geposteten Angaben für spätere "Informationssuchende" ergänzen.

Nach einigen Recherchen habe ich mich für eine Lösung ohne Bohrungen entschieden. Ausgangsbasis: T5 KR, Reimo Multirail, SCA 190 Aufstelldach.
Markisenwunsch: Fiamma F35 Pro.

Ich habe mir einen Thule Adapter für Omnistor Markisen an einer Brandrup Toprail besorgt. Der Adapter hält auch gut an der Multirail von Reimo. Mit leichten Modifikationen passt auch die Fiamma F35 Pro an den Adapter, da der Adapter neben den 5000er Omnistor Serien auch für die 2000er Serie geeignet ist, die wiederum sehr ähnlich mit der F35 hinsichtlich der Befestigung ist.
Bisher sitzt alles fest.

Warum F35? Sie ist deutlich leichter als andere Markisen, durch die kompakten Maße erhöht sich die Gesamthöhe keinen mm, der Preis ist günstiger, ich muss keine Kurbel verstauen.

Da die Adapter für Omnistor Markisen gedacht sind, ist es selbstredend dass diese sich auch an der Multirail montieren lassen (von einem anderen Nutzer bereits erfolgreich getestet). Allerdings haben die Thule Markisen auch ein höheres Gewicht.
 
Hallo Xbarth,

ich bin derzeit auch nach auf der Suche nach einer Markise zur Befestigung an der Multirail, nur für den LR. Ich habe auch das Thema von den "anderen Nutzer" gefunden, der ja den LR hat. Könntest du bitte ein Bild von deiner Halterung und Markise machen?

Ich danke dir.

Oliver
 
Das sieht ja sehr gut aus....
Bin auch am überlegen, eine Markise für die Reimo Multirail zu kaufen. Die Befestigung der F35 würde mir auch gefallen da ich nicht bohren möchte. Als Dach hab ich ein Schlafdach von PopTop Roofs aus England verbaut.... dürfte relativ baugleich zum SCA sein wenn ich mir die Bilder so ansehe.
Ist halt nur die Frage ob die Multirail das Teil auch bei Tempo 150 noch gut hält.
Habe den langen Radstand und würde sogar zu drei Adaptern tendieren.... also noch einen in die Mitte.
Die Rail wurde professionell von einer Ausbaufirma verschraubt und geklebt. Sollte wohl halten.

Hab mittlerweile drei verschiedene Sonnensegel aber bin immernoch nicht 100% zufrieden

Steffen
 
Ich war mit meinem Sonnensegel auch nicht zufrieden. Dann hab ich mir die F35 und die originalen Fiamma Adapter zum bohren und verkleben besorgt. Mein Ausbauer wollte die Adapter dann aber nicht mit Garantie anbauen, da die Adapter unter dem Gummi des Aufstelldachs scheuern könnten. Er hat mir dann eine andere rückrüstbare Lösung montiert -> Fiamma F45s mit Adaptern von Summermobil. Die Adapter werden auch nur an der Multirail verklemmt. Die F45s hat mit den Adaptern leider die Gesamthöhe einige cm nach oben getrieben. Da mein Bus dank Höherlegung und größeren Reifen schon hoch genug ist, wollte ich nicht noch höher kommen und habe die Markise wieder abgebaut. Die liegt nun samt Adaptern im Keller. Am Ende habe ich oben beschriebene Lösung gebastelt.

Ich mache mir keine Sorgen dass die Markise unerwartet ihren eigenen Weg geht, da die verwendeten Adapter (die zwar für die Toprail gedacht sind) eigentlich Thule Markisen tragen müssen, die sowohl in der 2000er Serie als auch in den 5000er Serien schwerer als die F35 sind. Außerdem hatte ich die deutlich schwere F45s eine kurze Zeit an der Multirail. Da ist auch nichts passiert. Zu guter Letzt fährt ein anderer User des Forums bereits über mehrere Tausend km problemlos mit den Thule Adaptern ebenfalls an einer Multirail herum und hat sogar eine lange Omnistor-Markise an seinem LR. Das wäre für dich vielleicht noch eine Alternative? Bei der F35 muss man überlegen ob man generell mit einer manuellen Markise zufrieden ist. Mal eben ein paar cm ausfahren als Regenschutz o.ä. geht nicht. Außerdem hat man den "Luxus" der Kurbel nicht.

Ein dritter Adapter könnte aufgrund der Wölbung des Busses/der Rail etwas schwierig anzupassen werden.
 
Hallo xbartx,

sehr schöne Lösung, ich möchte das gern auch so machen.

Hast Du diesen Adapter verwendet? Wie hast Du die Befestigung oben an der Kederführung der Markise gelöst?
 

Anhänge

  • f35_brandrup.png
    f35_brandrup.png
    20,8 KB · Aufrufe: 356
Zurück
Oben