Dach SCA 194, Reimo Multirail Schiene + Markise??

@jasper-jones
Das müsste der Adapter sein. Mich irritiert gerade nur die Beschreibung "F35 Brandrup". Ist die von dir? Der Brandrup Adapter für die F35 schaut imho anders aus, zudem muss am Bus gebohrt werden.

Der abgebildete Adapter müsste offiziell für Thule Markisen sein.
Bei dem Thule Adapter ist neben der Halterung wie auf dem Bild (für Thule 5xxx) ein anderer Halter für Thule 2000 dabei. Dieser Halter passt an der Fiamma F35.
Ich habe den gesamten Adapter oben gekürzt und besagten Halter etwas tiefer montiert (Befestigung über 2 Schrauben).

Schwer zu beschreiben, ich hoffe es ist verständlich genug. Wenn nicht, bitte nochmal melden.
 
Hi,
ja ungeschickt benannt von mir, er ist für die Brandrup Rail und die Thule Markisen. Ich habe noch gesehen dass es auch folgenden Adapter gibt, dachte den hättest Du ggf verwendet.
 

Anhänge

  • fiamma_rail_300_f35.png
    fiamma_rail_300_f35.png
    13,4 KB · Aufrufe: 214
Super ich danke Dir! :-)
 
Moin Gemeinde,

eure Lösungen sind super allerdings fällt dann die Nutzung der Multirail weg. Ich suche eher nach einer Lösung die Markiese ohne die Multirail zu befestigen. Habe das Reimo Dach und ein Gybe Vorzelt. Dafür benötige ich die Multirail und für ein Kurztrip (Treffen / Wochenende) würde ich dann die Markiese nutzen. Habe keine Bauchschmerzen Löcher zu bohren allerdings noch keinen Halter gefunden der mir das ermöglicht.

Habt ihr eine Idee?

Gruss Marko
 
Eine solche Lösung gibt es meines Wissens nicht.

Vorzelte werden ja meistens mittels Keder oder Schleusenstab an der Rail befestigt. Es gibt einige Markisen die eine Kederleiste an der Front haben. Da ließe sich das Vorzelt dann montieren, ohne dass die Markise ausgefahren werden muss.
 
Ich war mit meinem Sonnensegel auch nicht zufrieden. Dann hab ich mir die F35 und die originalen Fiamma Adapter zum bohren und verkleben besorgt. Mein Ausbauer wollte die Adapter dann aber nicht mit Garantie anbauen, da die Adapter unter dem Gummi des Aufstelldachs scheuern könnten. Er hat mir dann eine andere rückrüstbare Lösung montiert -> Fiamma F45s mit Adaptern von Summermobil. Die Adapter werden auch nur an der Multirail verklemmt. Die F45s hat mit den Adaptern leider die Gesamthöhe einige cm nach oben getrieben. Da mein Bus dank Höherlegung und größeren Reifen schon hoch genug ist, wollte ich nicht noch höher kommen und habe die Markise wieder abgebaut. Die liegt nun samt Adaptern im Keller. Am Ende habe ich oben beschriebene Lösung gebastelt.

Ich mache mir keine Sorgen dass die Markise unerwartet ihren eigenen Weg geht, da die verwendeten Adapter (die zwar für die Toprail gedacht sind) eigentlich Thule Markisen tragen müssen, die sowohl in der 2000er Serie als auch in den 5000er Serien schwerer als die F35 sind. Außerdem hatte ich die deutlich schwere F45s eine kurze Zeit an der Multirail. Da ist auch nichts passiert. Zu guter Letzt fährt ein anderer User des Forums bereits über mehrere Tausend km problemlos mit den Thule Adaptern ebenfalls an einer Multirail herum und hat sogar eine lange Omnistor-Markise an seinem LR. Das wäre für dich vielleicht noch eine Alternative? Bei der F35 muss man überlegen ob man generell mit einer manuellen Markise zufrieden ist. Mal eben ein paar cm ausfahren als Regenschutz o.ä. geht nicht. Außerdem hat man den "Luxus" der Kurbel nicht.

Ein dritter Adapter könnte aufgrund der Wölbung des Busses/der Rail etwas schwierig anzupassen werden.
Hallo xbartx,
warum hast du nicht die Adapter von Summermobil für die F35 verwendet?
 
Hallo xbartx,
warum hast du nicht die Adapter von Summermobil für die F35 verwendet?

In meinen Recherchen habe ich keinen Halter von Summermobil für die F35 gefunden. Sicher dass es da was gibt?
Ich hatte vor der F35 die F45 mit Summermobil Halter. Der Halter hat aber die Gesamthöhe des Fahrzeugs nochmal einige cm erhöht. Das war für mich nicht akzeptabel, 2.10m ist hoch genug. Ich muss manchmal in eine Tiefgarage mit ebendieser Höhe. Darum ist die F45 mit Adapter nach nichtmal einer Woche wieder runtergeflogen und liegt seither im Keller.
Den Halter hätte ich bestimmt auch modifizieren und für die F35 hernehmen können. Das "Höhenproblem" wäre aber geblieben.
 
In meinen Recherchen habe ich keinen Halter von Summermobil für die F35 gefunden. Sicher dass es da was gibt?
Ich hatte vor der F35 die F45 mit Summermobil Halter. Der Halter hat aber die Gesamthöhe des Fahrzeugs nochmal einige cm erhöht. Das war für mich nicht akzeptabel, 2.10m ist hoch genug. Ich muss manchmal in eine Tiefgarage mit ebendieser Höhe. Darum ist die F45 mit Adapter nach nichtmal einer Woche wieder runtergeflogen und liegt seither im Keller.
Den Halter hätte ich bestimmt auch modifizieren und für die F35 hernehmen können. Das "Höhenproblem" wäre aber geblieben.
Kannst du mal Bilder von dem Halter einstellen?
 
@space-camper
Ich mache die Tage mal ein Foto. Die Adapter schauen aus wie die Fiamma Adapter für den T4. Wahrscheinlich sinds die gleichen ;)
 
@space-camper
Hier die Fotos.

IMG_2302.JPG IMG_2303.JPG (klick mich)

Tatsächlich scheint der Adapter sowohl für die F45 als auch die F35 zu passen. Aber wie bereits geschrieben hat der Adapter für mich zu hoch gebaut. Mit einer F35 sollte die Erhöhung der Gesamthöhe allerdings etwas geringer ausfallen als mit einer F45.
 
Hier die Bilder.
Die Qualität ist jetzt nicht so besonders, aber für einen ersten Eindruck sollte es reichen.

Anhang anzeigen 218137 Anhang anzeigen 218138 Anhang anzeigen 218136
Hallo Xbarth,
heute hatte ich die Halter in der Post. Bei der Montage an den Bus habe ich festgestellt, dass die Bleche welche in Kederschiene und die Befestigungslöcher rechts und links daneben nicht fluchten. Hast du das Blech im Winkel etwas gebogen oder hast du die Löcher etwas nach unten gefeilt.
Bei mir fehlen etwa 3mm nach unten.

Gruß Markus
 
@space-camper
Hier die Fotos.

Anhang anzeigen 228944 Anhang anzeigen 228945 (klick mich)

Tatsächlich scheint der Adapter sowohl für die F45 als auch die F35 zu passen. Aber wie bereits geschrieben hat der Adapter für mich zu hoch gebaut. Mit einer F35 sollte die Erhöhung der Gesamthöhe allerdings etwas geringer ausfallen als mit einer F45.
die Halter sind doch eher für den T4
ich habe mich für deine Lösung entschieden, herzlichen Dank für die Mühe :-)
 
die Halter sind doch eher für den T4
ich habe mich für deine Lösung entschieden, herzlichen Dank für die Mühe :-)
Ja, sie schauen verdächtig ähnlich aus. Wurde aber so von einem Summermobil Stützpunkt an meinem Bus verbaut.

Hallo Xbarth,
heute hatte ich die Halter in der Post. Bei der Montage an den Bus habe ich festgestellt, dass die Bleche welche in Kederschiene und die Befestigungslöcher rechts und links daneben nicht fluchten. Hast du das Blech im Winkel etwas gebogen oder hast du die Löcher etwas nach unten gefeilt.
Bei mir fehlen etwa 3mm nach unten.

Gruß Markus
Die unteren M5 Schrauben, die eigentlich in der Kederschiene der Toprail verschraubt werden habe ich weggelassen, da es bei der Multirail nicht ganz passt. Hab das von einem anderen Nutzer abgeschaut, der den Adapter ebenfalls an einer Multirail hat. Bei ihm ist es sogar eine schwerere Thule Markise in der Langversion, die seit mehreren TKm ohne Probleme hält.

Oben habe ich den Halter gekürzt (an der Stelle wo die zwei obersten Löcher waren), zwei neue Löcher etwas tiefer gebohrt und so die anschraubbaren Schienen für die F35 nach unten gesetzt. Da das untere mittlere Loch sehr groß bemessen ist hatte ich da genug Spielraum.
So stehen weder Halter noch Markise über mein SCA Dach hinaus.

Ich hoffe das hilft dir weiter.
 
Ja Danke,
ich werde wahrscheinlich den Winkel der Bleche um 3mm im verändern, dann sollten die Löcher fluchten - etwas zusätzliche Sicherheit schadet nicht :-) Beim Schlosser habe ich mir Halteschrauben schweißen lassen, der Sechskant in der Kederleiste finde ich ziemlichen Knorz
 

Anhänge

  • P1030263.JPG
    P1030263.JPG
    218 KB · Aufrufe: 142
  • P1030264.JPG
    P1030264.JPG
    179,5 KB · Aufrufe: 137
Oha, dann bin ich mal auf das Endprodukt gespannt! :)
 
Kannst du bitte ein Bild der Kederschiene machen? Denke die kann man nicht mehr nutzen um ein Sonnensegel/Zelt zu befestigen.

Ich habe gerade keine Möglichkeit Bilder zu machen, aber die Kederschiene der Rail lässt sich nicht mehr für ein Sonnensegel/Vorzelt verwenden. Man kann den Keder nicht durchfädeln, da die Adapter (wg. einer "Haltenase") den Weg blockieren. Falls du es noch bildlich brauchst, müsstest du dich noch ein paar Tage gedulden.

Wenn man statt der F35 die F45 nehmen würde, könnte man statt der Kederschiene der Rail die Schiene an der Verblendung der Markise verwenden, was auch in geschlossenem Zustand funktioniert.
Siehe hier: https://www.campervanparts.uk/onlineshop/wp-content/uploads/2015/12/F45-silver-600x450.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@xbartx das wäre nur ein kleiner Bonus gewesen. Die F45 ist wegen der Bauhöhe raus. Mein T5 steht in der Tiefgarage. Die Einfahrt davon ist sowas von schlecht! Musste ihn mit H&R Federn 40mm Tieferlegen damit er mit dem SCA Dach reinpasst.

Daher darf die Markise nicht drüber stehen. Die Art und Weise wie du es gebaut hast ist perfekt! Denke das werde ich so 1:1 kopieren
 
@xbartx das wäre nur ein kleiner Bonus gewesen. Die F45 ist wegen der Bauhöhe raus. Mein T5 steht in der Tiefgarage. Die Einfahrt davon ist sowas von schlecht! Musste ihn mit H&R Federn 40mm Tieferlegen damit er mit dem SCA Dach reinpasst.

Daher darf die Markise nicht drüber stehen. Die Art und Weise wie du es gebaut hast ist perfekt! Denke das werde ich so 1:1 kopieren

Darf ich fragen wie hoch dein Bus nun mit SCA Dach ist ?
Möchte mir auch ein SCA. zulegen, habe aber nur 2mtr Eimfahrtshöhe max.
 
Zurück
Oben