Dach SCA 194, Reimo Multirail Schiene + Markise??

Darf ich fragen wie hoch dein Bus nun mit SCA Dach ist ?
Möchte mir auch ein SCA. zulegen, habe aber nur 2mtr Eimfahrtshöhe max.

Der kommt nach der Tieferlegung auf 1,97

Meine Einfahrt hat recht viel Gefälle und geht 90 Grad ums eck. Das Dach streift ganz leicht an dem Gummi vom Tor. War also Milimeterarbeit.

Würde ich auch jedem empfehlen die Federn oder das Fahrwerk zu wechseln. Er fährt sich deutlich angenehmer und schaukelt nicht mehr so arg. Bevor ich die Federn tauschte musste ich nach jeder Pass Überfahrt das Frühstück meiner Tochter wegwischen. Mit den neuen Federn nicht mehr :cool:

Wechseln geht recht gut. Hinten ist es eine Sache von etwa 30 Minuten. Vorne dafür 2-3 Stunden. Tipp: stabis, alle Schrauben und Domlager vorne wechseln. Die langen Bolzen die das Fahrwerk vorne halten sind nach der Demontage eh platt. Kostenpunkt für die Bolzen, Domlager und Stabis sind etwa 150.-€ ( hab den genauen Preis nicht mehr im Kopf, aber in der Region war es)
 
Super, danke :danke:

Dann müsste meiner mit serienmäßigem, 20mm niedrigerem Dynamikfahrwerk, auf 1999cm kommen
Das geht sich aus :D

Nur so am Rande, würde das bedeuten das die SCA Höhen Angaben ziemlich genau stimmen
Die Angaben von Reimo sind so genau wie ein Schätzeisen
 
Jupp, die Stimmen ziemlich gut.

Nochmal zurück zum eigentlichen Thema. Hat hier wer die Thule Omnistor 5102 im Einsatz?
 
Auch wenn der Themenstarter mittlerweile eine schöne Lösung gefunden hat, möchte ich meine bisher geposteten Angaben für spätere "Informationssuchende" ergänzen.

Nach einigen Recherchen habe ich mich für eine Lösung ohne Bohrungen entschieden. Ausgangsbasis: T5 KR, Reimo Multirail, SCA 190 Aufstelldach.
Markisenwunsch: Fiamma F35 Pro.

Ich habe mir einen Thule Adapter für Omnistor Markisen an einer Brandrup Toprail besorgt. Der Adapter hält auch gut an der Multirail von Reimo. Mit leichten Modifikationen passt auch die Fiamma F35 Pro an den Adapter, da der Adapter neben den 5000er Omnistor Serien auch für die 2000er Serie geeignet ist, die wiederum sehr ähnlich mit der F35 hinsichtlich der Befestigung ist.
Bisher sitzt alles fest.

Warum F35? Sie ist deutlich leichter als andere Markisen, durch die kompakten Maße erhöht sich die Gesamthöhe keinen mm, der Preis ist günstiger, ich muss keine Kurbel verstauen.

Da die Adapter für Omnistor Markisen gedacht sind, ist es selbstredend dass diese sich auch an der Multirail montieren lassen (von einem anderen Nutzer bereits erfolgreich getestet). Allerdings haben die Thule Markisen auch ein höheres Gewicht.


Muss das nochmal aufgreifen da ich kurz vor der Entscheidung stehe. Ist es der Adapter den du verbaut hast? https://www.campingwagner.de/produc...00-2000--5200-Adapter--VW-T4-T5-Brandrup.html

Falls nicht, hast du mir einen link? Und hast du die Anleitung für die Montage des Adapters noch? Würde mir das gerne im Vorfeld anschauen.

Aloha
 
Muss das nochmal aufgreifen da ich kurz vor der Entscheidung stehe. Ist es der Adapter den du verbaut hast? https://www.campingwagner.de/produc...00-2000--5200-Adapter--VW-T4-T5-Brandrup.html

Falls nicht, hast du mir einen link? Und hast du die Anleitung für die Montage des Adapters noch? Würde mir das gerne im Vorfeld anschauen.

Aloha

Ja, das ist der Adapter. Gibts beim Lila Bus Shop etwas günstiger. Die haben auch die Anleitung zum Download auf deren Seite (hatte ich eine Seite vorher gepostet). Die Anleitung ist allerdings nicht die schönste ;)

Adapter Omnnistor Markise für Brandrup an VW T4 T5

https://www.lila-bus-shop.de/media/products/0090862001466490698.pdf

Aber wie geschrieben passt der Adapter nicht zu 100% an einer Multirail von Reimo (eine Schraube muss weggelassen werden), ist ja auch für die Toprail konstruiert. Stabil genug ist es bei mir bisher trotzdem.
 
Ich schon wieder :help:

Die F35 gibt es in 250 und 270. für kurzen und für langen Radstand.

ABER....geht es die 270 am kurzen Radstand zu montieren? Auf den Bildern die ich finde wirkt mir die 250 recht kurz und bietet wenig Fläche.

Hat jemand mir Infos?
 
@xbartx danke für den link von Lila Bus. Die Anleitung ist der Hammer :D erinnert an die Kopien aus der Grundschule seitens der Qualität. Aber erfüllt den Zweck.
 
@xbartx: Welche Schraube muss denn weggelassen werden?
Habe den Adapter schon eine Weile - aber immer noch keine Markise ... aber wer weiß ...
 
@xbartx: Welche Schraube muss denn weggelassen werden?
Habe den Adapter schon eine Weile - aber immer noch keine Markise ... aber wer weiß ...

Das wäre die Schraube M5x25 aus dem 1. Bild der Montageanleitung. Die passt vom Winkel nicht besonders gut. Es wäre sicher möglich, sich hierfür etwas einfallen zu lassen. Ich komme bisher jedoch gut ohne das "Schräubchen" aus. Man bedenke auch dass die F35 deutlich leichter ist als alle Omnistor Markisen.
 
Ich hatte mir ja eher die eine Omnistor ausgesucht, da z.B. die Kurbel links sitzt und damit nicht im Schwenkbereich der Vordertür, so dass man die Kurbelstange evtl. auch mal hängen lassen könnte.
Was sprach oder spricht denn für dich für die Fiamma?
 
Für mich war in erster Linie entscheidend, dass der Bus mit Markise nicht an Höhe zunimmt, und da ist die F35 super. Die einfachere Technik (Rollmarkise, keine zu verstauende Kurbel) finde ich persönlich auch gut. Für andere wäre aber genau das wieder ein Ausschlusskriterium ;) Außerdem habe ich mir eingebildet dass die F35 an meinem Höhergelegten irgendwie besser ins Konzept passt.

Bei den Kurbelmarkisen macht es für mich auch mehr Sinn, die Kurbel links zu haben. Das hätte man bei der F45 anders machen können.
 
Hallo miteinander,
von unserem Trip zurück ein paar Erfahrungen zu dem Anbau F35 mit Thule Omnistor Halter.
Mein erster Gedanke, den Winkel des Adapters zu verändern, war überhaupt nicht gut, zwar war die Flucht der Schrauben für in die Kederschiene perfekt aber durch das Biegen kam die Markise in der Höhe der Schiebetür zu nah - also habe ich den Winkel wieder in die original Stellung gebracht. Jetzt habe ich beim öffnen der Tür noch etwa 3mm Luft zur Markise. Meine geschweißten Schrauben zur Kederleiste passen perfekt in der Montage und geben der Markise zusätzlich spürbar mehr halt. Im Urlaub im Piemont und Ligurien waren wir viel auf schlechten Wegen und auch im Gelände unterwegs, ohne dass sich die Markise in ihrer Position veränderte. Für die geschweißten Schrauben habe ich Schrauben mit Schaft verwendet, den Schraubenkopf abgesägt und habe mir vom Schlosser 8er Rundstahl anschweißen lassen. Damit die Schrauben in der Kederleiste besser fluchten wurden die Gewinde nicht tangential angeschweißt und die Löcher im Halter 1,5mm nach unten gefeilt.
 
Das wäre die Schraube M5x25 aus dem 1. Bild der Montageanleitung. Die passt vom Winkel nicht besonders gut. Es wäre sicher möglich, sich hierfür etwas einfallen zu lassen. Ich komme bisher jedoch gut ohne das "Schräubchen" aus. Man bedenke auch dass die F35 deutlich leichter ist als alle Omnistor Markisen.

Für die geschweißten Schrauben habe ich Schrauben mit Schaft verwendet, den Schraubenkopf abgesägt und habe mir vom Schlosser 8er Rundstahl anschweißen lassen. Damit die Schrauben in der Kederleiste besser fluchten wurden die Gewinde nicht tangential angeschweißt und die Löcher im Halter 1,5mm nach unten gefeilt.

Hallo @xbartx, hallo @space-camper,
ich hätte auch Interesse, Eure Lösung zum Anbringen einer F35 an einer Reimo Multirail zu verwenden, vereinfacht sie doch das Ganze ganz erheblich.

Allerdings ist mir das Weglassen der M5x25 Schraube, das xbart beschreibt, noch nicht so ganz geheuer. Wie wird denn in dem Fall das Kippen des Halters in Richtung Dach verhindert? Greift da die Halterung anderweitig in die Kederschiene? Das ist auf den Verkaufszeichnungen leider nicht zu erkennen. @space-camper, ersetzt Deine selbst gebaute T-Schraube diese M5x25 Schraube?

Habt Ihr die Adapter beim lila-bus-shop erworben? Sind da die auch für die F35 benötigten Anbauteile für die Omnistore 2000 schon dabei oder müssen diese noch extra geordert werden?

Welche Länge hat Eure F35? Ich hab den kurzen Radstand und irgendwo las ich die Bemerkung, dass die 270er Länge für diesen perfekt wäre. Passt das dann auch mit den beschriebenen Haltern?

Vielen Dank für Eure Informationen!

Viele Grüße
Jörg
 
Ich hätte zu dem Thema auch noch eine Frage:

Ich hab mir mein SCA bei einem bekannten Ausbauer in Nürnberg (Z...KA) montieren lassen und gleich rechts und links (habe zwei Schiebetüren) die Multirails dranschrauben lassen. Ich suche jetzt eine Möglichkeit, eine Markise (Omnistor 5200) ohne Bohren an der Rail zu befestigen. Da im Beitrag bereits die REIMO- und BRANDRUP-Schienen besprochen wurden, wüsste ich gern, ob jemand auch die "Multirail" von Z...KA verbaut hat und mit einem solchen Adapter https://www.lila-bus-shop.de/media/products/0090862001466490698.pdf eine OMNISTOR befestigt hat?
Vielen Dank für eure Hilfe!

LG Raimund
 
Hallo Raimund,
die Multirail von Zillka haben wir auch. Ich bin bisher davon ausgegangen, dass die das Reimo-Fabrikat ist, oder? Dementsprechend müsste der Adapter, wie xbartx beschreibt, mit Einschränkung (nicht passige Schraube, siehe obige Postings) passen. Ich hoffe sehr, dass das so ist...

Viele Grüße
Jörg
 
Kann das jemand bestätigen, dass Zillka die REIMO-Schiene verbaut? Möchte das Bohren tunlichst vermeiden.
 
Hallo @xbartx, hallo @space-camper,
ich hätte auch Interesse, Eure Lösung zum Anbringen einer F35 an einer Reimo Multirail zu verwenden, vereinfacht sie doch das Ganze ganz erheblich.

Allerdings ist mir das Weglassen der M5x25 Schraube, das xbart beschreibt, noch nicht so ganz geheuer. Wie wird denn in dem Fall das Kippen des Halters in Richtung Dach verhindert? Greift da die Halterung anderweitig in die Kederschiene? Das ist auf den Verkaufszeichnungen leider nicht zu erkennen. @space-camper, ersetzt Deine selbst gebaute T-Schraube diese M5x25 Schraube?

Habt Ihr die Adapter beim lila-bus-shop erworben? Sind da die auch für die F35 benötigten Anbauteile für die Omnistore 2000 schon dabei oder müssen diese noch extra geordert werden?

Welche Länge hat Eure F35? Ich hab den kurzen Radstand und irgendwo las ich die Bemerkung, dass die 270er Länge für diesen perfekt wäre. Passt das dann auch mit den beschriebenen Haltern?

Vielen Dank für Eure Informationen!

Viele Grüße
Jörg

Hallo Jörg,

der Adapter hat eine sehr stabile "Nase", die in der Kederschiene eingehakt ist. Bei mir wackelt seit Montage nichts, weder nach innen/außen noch nach vorne/hinten. Die Klemmung ist stark genug und durch das geringere Gewicht sind die Kräfte auch geringer. Auf den Zeichnungen oder der Montageanleitung sieht man die Nase nur nicht, weil die M5 Schraube davor sitzt.

Die Omnistor 2000 und die F35 wird im Prinzip auf die gleiche Art oben eingehängt und unten angeschraubt. Dieses einschraubbare Keder-Stück zum Einhängen passt bei beiden Markisen. Die Bohrungen müssen jedoch etwas modifiziert werden. Ich habe den Adapter oben gekürzt, die oberen Bohrungen etwas nach unten versetzt so dass ich die unteren verwenden konnte und die Adapter geschwärzt.

Ich habe die 250er Länge am KR, kann also nichts über die 270er sagen. Ich wüsste aber nicht wozu ich die 20cm mehr bräuchte.
 
Das hört sich gut an! Dann werde ich das wohl auch so in Angriff nehmen. Die Basteleien sollten kein Problem werden.
Vielen Dank @xbartx für Deine ausführlichen Beschreibungen!
 
Hallo @xbartx, hallo @space-camper,
ich hätte auch Interesse, Eure Lösung zum Anbringen einer F35 an einer Reimo Multirail zu verwenden, vereinfacht sie doch das Ganze ganz erheblich.

Allerdings ist mir das Weglassen der M5x25 Schraube, das xbart beschreibt, noch nicht so ganz geheuer. Wie wird denn in dem Fall das Kippen des Halters in Richtung Dach verhindert? Greift da die Halterung anderweitig in die Kederschiene? Das ist auf den Verkaufszeichnungen leider nicht zu erkennen. @space-camper, ersetzt Deine selbst gebaute T-Schraube diese M5x25 Schraube?

Habt Ihr die Adapter beim lila-bus-shop erworben? Sind da die auch für die F35 benötigten Anbauteile für die Omnistore 2000 schon dabei oder müssen diese noch extra geordert werden?

Welche Länge hat Eure F35? Ich hab den kurzen Radstand und irgendwo las ich die Bemerkung, dass die 270er Länge für diesen perfekt wäre. Passt das dann auch mit den beschriebenen Haltern?

Vielen Dank für Eure Informationen!

Hallo Jörg,
auch ich habe die 250er verbaut, optisch passt die perfekt und auch die Fläche unter der Markise ist völlig ausreichend. Was den Halter betrifft, bin ich genau wie xbartx vorgegangen, ich habe lediglich die Löcher unten etwas nach unten versetzt und die T-Schrauben, welche die M5x25 ersetzen zum Einsatz gebracht. Da wir im Urlaub auch auf Schotterpisten unterwegs sind, wollte ich kein Risiko eingehen :-)
Viele Grüße aus dem sonnigen Spanien
Markus
 
so... fertsch.
Die Löcher an dem Adapter oben haben nicht ganz gepasst, mussten neu gebohrt werden, aber kein Problem.
Danke für eure Hilfe.
LG
Falk

Kannst du mir sagen wie viel die Markise übers Dach übersteht?

Gruß
 
Zurück
Oben