Dachdichtgummi an vorderer Markisenhalterung

Dea

Aktiv-Mitglied
DPF
nein
Antrieb
Front
Hallo,

nun ist der Cali 1,5 Jahre alt und der Dachdichtgummi zeigt im Bereich der vorderen Markisenhaltung starke, scharfkantige Abdrücke, die sicherlich einmal zu Rissen und Wassereintritt führen werden.

Mein Freundlicher wird den Gummi wechseln, aber das Problem kann er nicht lösen, da dies bei allen Calis so wäre und es keine konstruktive Veränderung zwischenzeitlich gäbe.

Also wiederum meine Frage, hat der recht? Die vordere Halterung der Markise, auf den der Gummi drückt, müsste gerundet sein, und zusätzlich so konstruiert, dass er flach auf dem Fahrzeugblech aufliegt.

Auch hier freue ich mich auf Hinweise, Ratschläge, Kommentare und statt Blumen diesmal Pralinen.
 

Anhänge

  • Dachdichtgummi.jpg
    Dachdichtgummi.jpg
    62,4 KB · Aufrufe: 319
Hallo Dea,
auch auf die Gefahr hin, dass Werner jetzt in Panik gerät (aber wenn er's liest schaut er sowieso nach ;): Ich habe es an seinem Cali am Gardasee auch genauso entdeckt wie es bei Deinem ausschaut. Vielleicht noch nicht ganz so extrem...

Ich finde die oberen Kanten an dem vorderen Markisenhalter sehr scharfkantig. Das ist bei meinem (Mj 06 mit 69000er FIN, Baudatum ca. Anfang Dezember 05) noch ganz genauso. Ich werde den fühlbaren "Grat" ein wenig abfeilen, das Alu kann man ja gut bearbeiten (wem sage ich das :D).
Aber Lösung würde ich das nicht nennen :(

Viele Grüße
Jochen
 
Mein Freundlicher wechselt nun den Gummi und bot mir an, einen Kantenschutz zusätzlich an dem Halteblech anzubringen. Das will ich mir erst mal ansehen. Vielleicht hat er eine Lösung gefunden. Ansonsten werde ich zumindest auch die Kanten abfeilen, um das Scharfkantige zu beseitigen. Eventuell klebe oder befestige ich auch einen flachen Streifen geeigneten Materials (muss ich erst noch finden) über das Blech, so dass der Gummi flächig aufliegt. Den Raum unter dem Halteblech kann man ja mit Silikon füllen, damit alles dicht bleibt.
Wenn Problem gelöst melde ich es brav an alle.
 
Zurück
Oben