Dachgepäckträger, aber welchen?

ELMO

Aktiv-Mitglied
Ort
Fishtown
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2009
Motor
TDI® 96 KW
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RNS-2 DVD
Umbauten / Tuning
Reifen 245,45,18 >< einfach geil!
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HZ
Moin zusammen

Ich suche einen möglichst breiten Dachgepäckträger um damit 2 Kanus zu transportieren.
Hat jemand einen Tipp oder eine Idee? Vielleicht war hier ja jemand schon mal in einer ähnlichen Situation. Die schiere Vielfalt der angebotenen Träger macht mich wahnsinnig!


Danke Leute

vlg
ELMO
 
Kaufe Dir den Zölzer mit 2,25m Breite. Das ist immer noch schmaler als der Bulli mit Spiegeln. Absägen kannst Du dann immer noch.
 
Wie breit hättest Du deinen Dachträgen denn gerne? Meine Holme sind/waren 150cm. Und die stehen optisch schon fast über der Dachkante hinaus.
 
Moin,

was sind denn das für Boote, die du transportieren möchtest? Zölzer (Standard Holm) ist ne super Wahl! C-Schiene hast du, oder?
Für Kajaks und Kanus kann ich den AA-Holm nicht wirklich empfehlen, da der Abstand zum Dach recht klein werden kann. Besonders wenn es Kajaks sind und man diese auf der Seite transportiert oder sie gerade aufs Dach wuchtet, kommen diese durch deren bauchige Form dem Dach mit den niedrigen Füßen sehr nahe. Kann hässtliche Kratzer beim be- und entladen geben! Lieber die BB Holme (oder auch die deutlich günstigeren B1, diese habe ich, bin sehr zufrieden damit.).
Wenn du nur zwei Kajaks/Kanus draufmachen willst, reichen 1,70m dicke! Ich bekomme so 5 Wildwasserboote hochkant nebeneinander aufs Dach. Breitere Holme stören meiner Meinung nach und bringen keinen Vorteil, wenn du nur zwei Kanus hast.
Unbedingt würde ich dir die Zölzer-Gummiauflage empfehlen! Die erhöht die Haftreibung dermaßen, außerdem drückt sich der Gummi ein und nicht nur das Boot, wenn du es aufs Dach spannst. --> Weniger Materialverschleiß.
Beim Bestellen unbedingt angeben, dass du nen T5 mit C-Schiene hast, dann legen die dafür die passenden Nutensteine dazu. Die standard-Dinger, die dabei sind, passen am Bus schlecht!

Viele Grüße
Tarkus
 
Zurück
Oben