Dachgepäckträger selber bauen (mit oder ohne C-Schiene)

Kita-VTJ

Aktiv-Mitglied
Ort
Hamburg
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
07/2012
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Bleifuss
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RCD 310
Extras
Wohnmobilzulassung
Umbauten / Tuning
Reimo Easyfit Aufstelldach mit "opensky"-Funktion,
Innenraum mit Filz verkleidet
ausziehbare Liegefläche in der 3. Reihe
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo Bus-Freunde,

für unseren Sommerurlaub in diesem Jahr haben wir uns nach langem Überlegen entschieden eine Dachbox als zusätzlichen Stauraum zu nutzen.
Bei meinem MV sind keine C-Schienen auf dem Dach verbaut, ich habe aber die Schraubpunkte.
Meine Überlegung ist nun, die Dach-Querträger selber zu bauen bzw. bauen zu lassen. Es gibt natürlich fertige Dachträger für den T5 ohne C-Schiene aber die gefallen mir optisch nicht, sind mir zu weit vom Dach abstehend, halten weniger aus und vorallem sind die mir zu teuer.
Im Familienkreis habe ich jemanden der eine Edelstahl-Firma hat - Materialbezug, Gerätschaften und das Können sind also vorhanden.
Ich rechne mit ca. 30-40€ pro Träger - diese wären damit weit aus preiswerter und wesentlich stabiler als die käuflich zu erwerbene Variante und genau auf meine Bedürfnisse abgestimmt.
Ich habe im Internet mal recherchiert und folgende Bilder gefunden:Dachträger.JPG Dachträger2.JPG Dachträger3.JPG
fast genau so hatte ich mir die Träger auch vorgestellt. Ich würde die aber flacher machen, damit die dichter am Dach sind und somit Aufbauten auch flacher am Bus "aufliegen". Außerdem lasse ich noch Zurrösen seitlich anschweißen, damit ich ein Sonnensegel, Plane oder Ladegut mit einem Karabiner oder Haken festmachen kann.

Anstatt der Schiene wie auf den Bildern kann ich ja direkt in die vorhandenen Gewinde im Dach schrauben und somit die Träger befestigen. Sollte ich mir irgendwann überlegen die C-Schiene nachzurüsten, baue ich mir einfach einen Adapter und kann die Träger weiterhin verwenden.

Was haltet ihr von der Idee? Gerne konstruktive Kritik oder Verbesserungsvorschläge.


P.S. soweit ich mich informiert habe, brauche ich für Dachträger Marke Eigenbau keine ABE oder TÜV-Gutachten:
"Dachgepäckträger müssen keine allgemeine Betriebserlaubnis (ABE) besitzen und müssen nicht in die Fahrzeugpapiere eingetragen werden.
Nach § 30c Abs. 1 der Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO) gilt:
„Am Umriß der Fahrzeuge dürfen keine Teile so hervorragen, daß sie den Verkehr mehr als unvermeidbar gefährden.“
Zu beachten sind auch die [DLMURL="http://www.praevention.lsv.de/lbg/fachinfo/info_ges/verkehr/richtlinien/richtl.htm"]Richtlinien über die Beschaffenheit und die Anbringung der äußeren Fahrzeugteile[/DLMURL] vom 24. September 1963[1], die u.a. fordern
„Gepäckträger (z.B. Dachroste und Skiträger) dürfen keine Spitzen und müssen abweisende Wirkung haben.“
 
Schau doch mal auf die Seite von Zölzer Dachgepäckträger.
Da gibt es einiges interessantes für dein Projekt.
 
Danke für den Tipp aber preislich entspricht das nicht meinen Vorstellungen.
Das was ich plane ist WESENTLICH günstiger und hält bestimmt genauso gut UND ist genau nach meinen Vorstellungen.
 
Danke für den Tipp aber preislich entspricht das nicht meinen Vorstellungen.
Das was ich plane ist WESENTLICH günstiger und hält bestimmt genauso gut UND ist genau nach meinen Vorstellungen.

Das Problem ist, dass du an den Verschraubungen jeweils nur einen Punkt für die Befestigung der Füße hast.

Hast du die C-Schiene kannst du Füße mit zwei Befestigungsschrauben verwenden, so werden die Kräfte auf alle Verschraubungen der jeweiligen Dachhälfte verteilt und die Füße sind auf diese Art und Weise weitaus stabiler, siehe z.B. Zölzer Fuß AA:

http://www.zoelzer.de/content.php?P...=shop/produkte.php&details=98&hauptrubrik=120

Viel Spaß beim Dengeln - und hiermit wirst du natürlich offiziell dazu verdonnert, das Ergebnis schön bebildert hier zu posten :D .

Gruß

hjb
 
Natürlich hätte ich gerne 2 oder gar 3 Befestigungspunkte pro Fuss aber dafür ist natürlich wieder die Schiene notwendig. Und wenn ich die Schiene nachrüste brauche ich keinen Zölzer-Träger sondern einfach einen Adapter für die Schiene. Wenn es nach mir gehen würde hätte ich die Schiene schon dran aber meine Freundin stellt sich da immer quer wegen den ca. 130€.
Ich gebe auf jeden Fall den Träger so in Auftrag und kann ja sagen, das der Fuss mit 3 Befestigungslöchern versehen werden soll. So kann ich das mittlere für den momentanen Zustand verwenden und die beiden äußeren wenn ich irgendwann die C-Schiene nachgerüstet habe.

Bilder vom fertigen Ergebnis stelle ich denn auf jeden Fall rein. Ich denke das wird aber erst so im April was. ich brauche die ja erst zum Sommerurlaub
 
Moin,

ich habe jetzt so on-the-go keine Fotos von meinem Dicken parat. Aber ich finde meine Lösung passt sehr gut zu Deiner Aufgabenstellung. Ich habe mir auf das (Transporter)-Dach Airlineschiene per Sikafelx aufgeklebt, bzw. mit den bestehenden Schrauben in den jeweilig äußeren Dachsicken verschraubt. Dann für diese Schienen 4 Stk. überlange Nutensteine mit jeweils zwei Gewindebohrungen für schmales Geld dazu bestellt.
Dazu habe ich dann als Dachträger das Thule Airwing System bestellt (flache, aerodynamische Querstreben) günstig bei Ebay Kleinanzeigen geschossen, und die Halterungen incl. Gummis eingekürzt (um ca. 3 cm), und Bohrungen eingebracht, über die das ganze durch die Nutensteine befestigt werden kann. Mit montierten Dachträgern komme ich nun trotzdem in 2m Tiefgaragen, und es sieht optisch sehr sauber und "schnittig" :-) aus.
Dazu kann man jetzt mit wenig Aufwand den Trägerabstand frei verändern, Bastelaufwand hält sich im Rahmen, und abschließbar sind die Dinger auch. Bei 170km/h ist kaum eine Geräuschentwicklung.

Vielleicht hilft`s ja :-)

Gruß
Malte
 
Wenn es nach mir gehen würde hätte ich die Schiene schon dran aber meine Freundin stellt sich da immer quer wegen den ca. 130€.
Hallo,

pfeif´auf deine Freundin und lasse dir nicht in deine finanziellen Angelegenheiten reinreden
nudelhloz.gif
.

Mit der C-Schiene bist du vollkommen variabel bezüglich der Anzahl und des Abstands der Quertraversen und kannst das/die Objekte auf dem Dach wahlweise weiter vorne (meist doof) oder weiter hinten anbringen.

Gruß

hjb
 
pfeif´auf deine Freundin und lasse dir nicht in deine finanziellen Angelegenheiten reinreden
Wie es der Zufall so will, habe ich meiner Freundin vor 5 min mitgeteilt, dass ich einen neuen Handyvertrag für monatlich 60€ abgeschlossen habe.
Oh man war das ein Gekeife :help:
Wenn ich ihr jetzt sage, dass ich noch für 130€ die Schinen kaufe denn dreht sie mir den Hals um.
Aber vielleicht mache ich das auch ganz heimlich und packe bis Juli jedem Monat 20€ weg und kann mir denn die Schienen anbauen, so dass sie davon nichts mitbekommt.

Die C-Schienen wären schon die optimale Lösung. Die Träger werde ich wie schon gesagt in Auftrag geben und mit 3 Befestigungspunkten pro Fuss versehen.
Meint ihr das ich 3 oder 4 Träger anfertigen lassen soll? Für eine Dachbox würden 3 reichen aber vielleicht will ich ja noch eine "Terasse" auf den Bus bauen damit ich eine gute Aussicht habe :D

@Mallich über Bilder von deiner Lösung wäre ich natürlich interessiert. Das Ganze hört sich interessant an.

An alle anderen: ihr seit natürlich eingeladen/aufgefordert eure Dachträger mit (Detail-)Bildern hier einzustellen.
 
Wie es der Zufall so will, habe ich meiner Freundin vor 5 min mitgeteilt, dass ich einen neuen Handyvertrag für monatlich 60€ abgeschlossen habe.
Oh man war das ein Gekeife :help:
Wenn ich ihr jetzt sage, dass ich noch für 130€ die Schinen kaufe denn dreht sie mir den Hals um.
Aber vielleicht mache ich das auch ganz heimlich und packe bis Juli jedem Monat 20€ weg und kann mir denn die Schienen anbauen, so dass sie davon nichts mitbekommt.

Die C-Schienen wären schon die optimale Lösung. Die Träger werde ich wie schon gesagt in Auftrag geben und mit 3 Befestigungspunkten pro Fuss versehen.
Meint ihr das ich 3 oder 4 Träger anfertigen lassen soll? Für eine Dachbox würden 3 reichen aber vielleicht will ich ja noch eine "Terasse" auf den Bus bauen damit ich eine gute Aussicht habe :D

@Mallich über Bilder von deiner Lösung wäre ich natürlich interessiert. Das Ganze hört sich interessant an.

An alle anderen: ihr seit natürlich eingeladen/aufgefordert eure Dachträger mit (Detail-)Bildern hier einzustellen.
No woman, no cry.

Gruß

hjb
 
Ich müsste morgen (wenn ich wieder zu Hause bin) mal schauen, ob ich davon ein paar Fotos gemacht habe und auf meiner Festplatte habe. Im Detail mit ziemlicher Sicherheit nicht, aber ich schaue mal.
Aber als Beispiele des verwendeten Materials:

Airlineschiene: http://www.kuriershop.de/products/d...kantprofil-laenge-1-m-premium-light-1386.html
Nutensteine (meine sind aus Messing): http://www.kuriershop.de/products/d...-Airlineschienen-Stahl-verzinkt-10er-Set.html
Dachtravesen (Thule Airwing): http://www.amazon.de/dp/B005VNFHSQ/?tag=zgx7-u-21
Dachfüße: http://www.amazon.de/THULE-Rapid-Fixpoint-low-Fußsatz/dp/B00CEYEC3Q/ref=pd_sim_sbs_auto_5?ie=UTF8&refRID=0PN403D322S75ANHX5GZ

Die Füße haben unten einen Winkel, in diese zwei Bohrungen nach dem Passbild der Nutensteine einbringen. Die Winkel wiederum stehen zur Schonung der Dachstruktur auf dicken, fetten Gummiplatten. Die habe ich in der Höhe um ca. 2 cm reduziert. Und dazu den Fuss noch ein wenig so modifiziert, wie es noch tiefer ging.
 
Wenn ich das Material von deiner Variante kaufe, komme ich grob überschlagen auf ca. 200€ und habe nur 2 Träger + 2 weitere Träger 80€.
Wenn ich mir die originale C-Schiene kaufe (130€) und meine Träger anfertigen lasse (ca. 30€*4=120€) komme ich preislich sogar günstiger bei weg und kann andere für den T5 hergestellte Sachen nutzen die in das C-Schienen-System passen. Den Vorteil mit den Airlineschienen sehe ich noch nicht für meine Bedarfe. Aber trotzdem Danke für die Verlinkungen, so kann ich mir auf jeden Fall Inspiration holen und die für mich ideale Lösung zusammen basteln bzw. festlegen.
 

Anhänge

  • Sonnensegel.jpg
    Sonnensegel.jpg
    106,9 KB · Aufrufe: 460
Ja, das stimmt wohl preismäßig so. Ich habe das ja auch wie gesagt bei Ebay Kleinanzeigen oder sonstwo günstig geschossen. Die Airwing Träger hatte ich noch vom Vorgänger-PKW. In Summe lag ich bei unter 80€. Aber ne C-Schiene hat natürlich auch Ihre Vorteile, keine Frage. Ich finde nur alle Träger zu unpraktisch hoch...und laut bei hohem Tempo. Viel Erfolg!
 
Ich weiß nicht warum aber irgendwie habe ich zu den Airline-Schienen kein Vertrauen. wahrscheinlich irre ich mich da...

ich werde noch mal überlegen was für mich die beste, nützliche und auf meine Bedürfnisse beste Variante ist. Natürlich auch noch einmal die Umsetzung und den Preis absprechen.
Bilder werde ich auf jeden Fall reinstellen, egal wofür ich mich entscheide. Vorteil der selbtangefertigten Vierkantrohre, ich kann sie in der Farbe pulverbeschichten wie ich möchte.

Mit dem Sonnensegel habe ich das bisher so gelöst (Plane mit Ösen in die vorhandenen Gewindelöchern auf dem Dach:
Sonnensegel T5.png
 
Hallo,

wenn Dein Dachträger schick wird, würd ich evtl. auch einen wollen, da mich die Thematik auch interessiert. Ich würd auch 20 Euro mehr zahlen oder so - wegen der Freundin :rolleyes:. Bitte ruhig mal Bilder posten, wenn geplant.

Danke, Marco
 
Der Airlineschiene kann man ruhig vertrauen. Wenn man das vernünftig entfettet und die Schrauben dann noch zusätzlich berechnet, dann kommst Du auf eine rechnerische Aufnahme von Scher- und Adhäsionskraft an der Du den Dicken hochheben kannst. Klingt komisch, ist aber so....auch wenn ich es nicht ausprobieren möchte :-) In Sachen horizontaler Lastaufnahme im Beschleunigungsfall (Vollbremsung, Unfall) kann die C-Schiene auf jeden Fall nicht mithalten.
Aber das original VW System ist natürlich ein sehr Feines, da gibts keine zwei Meinungen! Aber Vierkantrohre als Träger .....das wird nicht leise auf der Bahn...und so richtig schick auch nicht ;) Aber für 4 Querstreben wird es definitiv die günstigste Lösung, ich wäre dann auch mal auf Fotos gespannt! Man lernt ja immer gerne andere Ideen kennen.
 
Wie es der Zufall so will, habe ich meiner Freundin vor 5 min mitgeteilt, dass ich einen neuen Handyvertrag für monatlich 60€ abgeschlossen habe.
Oh man war das ein Gekeife :help:
Wenn ich ihr jetzt sage, dass ich noch für 130€ die Schinen kaufe denn dreht sie mir den Hals um.
Aber vielleicht mache ich das auch ganz heimlich und packe bis Juli jedem Monat 20€ weg und kann mir denn die Schienen anbauen, so dass sie davon nichts mitbekommt.
...

Seltsame Beziehungen gibt es. Meine bessere Hälfte käme nie auf die Idee, wegen solcher Kleinigkeiten (ich rede nicht von den Beträgen) Stress zu machen.
Hättest du mit dem Handyvertrag mal noch zwei Monate gewartet, hättest die Schienen gehabt... ;)
Aber im Ernst, den ganzen Aufwand wegen dann 40€ gespart? Nee, sorry, würde ich mir nicht antun.
Nur mal so...

Dein Ergebnis interessiert mich dennoch. Gutes Gelingen!
 
Seltsame Beziehungen gibt es. Meine bessere Hälfte käme nie auf die Idee, wegen solcher Kleinigkeiten (ich rede nicht von den Beträgen) Stress zu machen.
Ich muss dazu sagen, dass meine Freundin gerade schwanger ist (ja von mir :p) und das sonst nicht die Regel ist. Zu Hause war auch alles wieder in Ordnung. Aber gerade deswegen müssen wir aktuell auf das Geld achten und ich kann nicht für irgendwelche Sachen da mal 60€ fürs Telefon, da mal 130€ für Schienen, da mal 120€ für Träger etc. ausgeben. kommt halt alles auf einmal. Ich verdiene schon gut aber es muss ja nicht sein. Wenn ich die Ausgaben verteile merkt man es auf dem Konto halt nicht so.

Aber Vierkantrohre als Träger .....das wird nicht leise auf der Bahn...und so richtig schick auch nicht
Die Vierkantrohre waren meine erste Überlegung weil ich es selber bauen wollte (zusammenschrauben). Ich muss guckene was derjenige in seiner Firma an Material hat bzw. bestellen kann und das das Ganze alles preislich im Rahmen bleibt.

Bilder werde ich auf jeden Fall einstellen und wenn die Dinger gefallen, können wir ja mal über eine "Mehrproduktion" sprechen...
 
Moin,

ich habe für mein letztes Fahrzeug den kompletten Dachträger selber gebaut. Natürlich sollte der auch schön flach sein, was mir auch gut gelungen ist. Allerdings bin ich dabei über das Ziel hinaus geschossen. Als ich mein Dachzelt dann montieren wollte, kam ich nicht mehr an die Verschraubungsteile unterhalb des Dachträgers dran (ähnl. wie bei einer Dachbox). Ich hatte einen super Dachträger der super flach auf dem Dach montiert saß, den ich aber zur Montage von "Aufbauten" abbauen musste und dann mit dem ganzen Geraffel wieder aufs Dach schrauben konnte. :-(

Ergo: Achte darauf wie flach du den Träger baust!

Gruß Karsten
 
Zurück
Oben