Kita-VTJ
Aktiv-Mitglied
- Ort
- Hamburg
- Mein Auto
- T5 Kombi
- Erstzulassung
- 07/2012
- Motor
- TDI® 103 KW
- DPF
- ab Werk
- Motortuning
- Bleifuss
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Comfortline
- Radio / Navi
- RCD 310
- Extras
- Wohnmobilzulassung
- Umbauten / Tuning
- Reimo Easyfit Aufstelldach mit "opensky"-Funktion,
Innenraum mit Filz verkleidet
ausziehbare Liegefläche in der 3. Reihe
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7HC
Hallo Bus-Freunde,
für unseren Sommerurlaub in diesem Jahr haben wir uns nach langem Überlegen entschieden eine Dachbox als zusätzlichen Stauraum zu nutzen.
Bei meinem MV sind keine C-Schienen auf dem Dach verbaut, ich habe aber die Schraubpunkte.
Meine Überlegung ist nun, die Dach-Querträger selber zu bauen bzw. bauen zu lassen. Es gibt natürlich fertige Dachträger für den T5 ohne C-Schiene aber die gefallen mir optisch nicht, sind mir zu weit vom Dach abstehend, halten weniger aus und vorallem sind die mir zu teuer.
Im Familienkreis habe ich jemanden der eine Edelstahl-Firma hat - Materialbezug, Gerätschaften und das Können sind also vorhanden.
Ich rechne mit ca. 30-40€ pro Träger - diese wären damit weit aus preiswerter und wesentlich stabiler als die käuflich zu erwerbene Variante und genau auf meine Bedürfnisse abgestimmt.
Ich habe im Internet mal recherchiert und folgende Bilder gefunden:
fast genau so hatte ich mir die Träger auch vorgestellt. Ich würde die aber flacher machen, damit die dichter am Dach sind und somit Aufbauten auch flacher am Bus "aufliegen". Außerdem lasse ich noch Zurrösen seitlich anschweißen, damit ich ein Sonnensegel, Plane oder Ladegut mit einem Karabiner oder Haken festmachen kann.
Anstatt der Schiene wie auf den Bildern kann ich ja direkt in die vorhandenen Gewinde im Dach schrauben und somit die Träger befestigen. Sollte ich mir irgendwann überlegen die C-Schiene nachzurüsten, baue ich mir einfach einen Adapter und kann die Träger weiterhin verwenden.
Was haltet ihr von der Idee? Gerne konstruktive Kritik oder Verbesserungsvorschläge.
P.S. soweit ich mich informiert habe, brauche ich für Dachträger Marke Eigenbau keine ABE oder TÜV-Gutachten:
"Dachgepäckträger müssen keine allgemeine Betriebserlaubnis (ABE) besitzen und müssen nicht in die Fahrzeugpapiere eingetragen werden.
Nach § 30c Abs. 1 der Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO) gilt:
„Am Umriß der Fahrzeuge dürfen keine Teile so hervorragen, daß sie den Verkehr mehr als unvermeidbar gefährden.“
Zu beachten sind auch die [DLMURL="http://www.praevention.lsv.de/lbg/fachinfo/info_ges/verkehr/richtlinien/richtl.htm"]Richtlinien über die Beschaffenheit und die Anbringung der äußeren Fahrzeugteile[/DLMURL] vom 24. September 1963[1], die u.a. fordern
„Gepäckträger (z.B. Dachroste und Skiträger) dürfen keine Spitzen und müssen abweisende Wirkung haben.“
für unseren Sommerurlaub in diesem Jahr haben wir uns nach langem Überlegen entschieden eine Dachbox als zusätzlichen Stauraum zu nutzen.
Bei meinem MV sind keine C-Schienen auf dem Dach verbaut, ich habe aber die Schraubpunkte.
Meine Überlegung ist nun, die Dach-Querträger selber zu bauen bzw. bauen zu lassen. Es gibt natürlich fertige Dachträger für den T5 ohne C-Schiene aber die gefallen mir optisch nicht, sind mir zu weit vom Dach abstehend, halten weniger aus und vorallem sind die mir zu teuer.
Im Familienkreis habe ich jemanden der eine Edelstahl-Firma hat - Materialbezug, Gerätschaften und das Können sind also vorhanden.
Ich rechne mit ca. 30-40€ pro Träger - diese wären damit weit aus preiswerter und wesentlich stabiler als die käuflich zu erwerbene Variante und genau auf meine Bedürfnisse abgestimmt.
Ich habe im Internet mal recherchiert und folgende Bilder gefunden:
fast genau so hatte ich mir die Träger auch vorgestellt. Ich würde die aber flacher machen, damit die dichter am Dach sind und somit Aufbauten auch flacher am Bus "aufliegen". Außerdem lasse ich noch Zurrösen seitlich anschweißen, damit ich ein Sonnensegel, Plane oder Ladegut mit einem Karabiner oder Haken festmachen kann.
Anstatt der Schiene wie auf den Bildern kann ich ja direkt in die vorhandenen Gewinde im Dach schrauben und somit die Träger befestigen. Sollte ich mir irgendwann überlegen die C-Schiene nachzurüsten, baue ich mir einfach einen Adapter und kann die Träger weiterhin verwenden.
Was haltet ihr von der Idee? Gerne konstruktive Kritik oder Verbesserungsvorschläge.
P.S. soweit ich mich informiert habe, brauche ich für Dachträger Marke Eigenbau keine ABE oder TÜV-Gutachten:
"Dachgepäckträger müssen keine allgemeine Betriebserlaubnis (ABE) besitzen und müssen nicht in die Fahrzeugpapiere eingetragen werden.
Nach § 30c Abs. 1 der Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO) gilt:
„Am Umriß der Fahrzeuge dürfen keine Teile so hervorragen, daß sie den Verkehr mehr als unvermeidbar gefährden.“
Zu beachten sind auch die [DLMURL="http://www.praevention.lsv.de/lbg/fachinfo/info_ges/verkehr/richtlinien/richtl.htm"]Richtlinien über die Beschaffenheit und die Anbringung der äußeren Fahrzeugteile[/DLMURL] vom 24. September 1963[1], die u.a. fordern
„Gepäckträger (z.B. Dachroste und Skiträger) dürfen keine Spitzen und müssen abweisende Wirkung haben.“