Dachgepäckträger selber bauen (mit oder ohne C-Schiene)

Ich muss dazu sagen, dass meine Freundin gerade schwanger ist (ja von mir :p) und das sonst nicht die Regel ist. Zu Hause war auch alles wieder in Ordnung. Aber gerade deswegen müssen wir aktuell auf das Geld achten und ich kann nicht für irgendwelche Sachen da mal 60€ fürs Telefon, da mal 130€ für Schienen, da mal 120€ für Träger etc. ausgeben. kommt halt alles auf einmal. Ich verdiene schon gut aber es muss ja nicht sein. Wenn ich die Ausgaben verteile merkt man es auf dem Konto halt nicht so.
Sage ihr halt, das muss sein, damit der Zwillingswagen aufs Dach geschnallt werden kann :D .

kind0048.gif


Gruß

hjb
 
Zwillinge werden es nicht aber mit dem Punkt Kinderwagen in der Dachbox kam ich ihr auch schon. Das "Ziel" C-Schiene rückte danach ein ganzes Stück näher 8)
Wegen der Höhe des Trägers habe ich auch schon nachgedacht. Zu flach darf der Träger auf keinen Fall sein. Wegen dem Anbau und ich denke auch wegen evtl. Windgeräusche.(?)
 
Hallo,

wegen dem Handling würde ich mindestens sieben Zentimeter Abstand zum Dach nicht unterschreiten, ab vier Zentimeter pfeift´s.

Gruß

hjb
 
Ich habe mir gestern über Kleinanzeigen eine super Dachbox (130*95*40cm - Jetbag) für 20€ gekauft. 2 mal benutz und keine Schäden daran. Der Vorbesitzer musste sie aus Platzgründen abgeben. Bei dem Schnäppchen rückt die C-Schiene dichter :tongue:
Jetz wo ich die Dachbox schon einmal habe, kann ich die ja durch Seile an der Decke über den Bus halten und nachmessen was für ein Abstand für die richtige Montage notwendig ist.
 
Kurzer Zwischenstand:

Die Planung ist immer noch am laufen. Aufgrund der räumlichen Entfernung gestaltet sich die Absprache komplizierter als gedacht. Außerdem befinden wir uns in den letzten Wochen der Schwangerschaft (also eher meine Freundin aber ich fieber genauso mit). Ich hoffe das, die Träger bis Anfang Juni fertig sind.
Es wird wohl alles aus gebürstetem Edelstahl gefertig, so dass es super zu meinem silbernen MV passt.
Der Preis ist jedoch aber auf max 80€ pro Träger hochgegangen, weil ich noch bisschen Schnick-Schnack haben wollte. Ich finde den Preis denn aber trotzdem noch in Ordnung, da ich einen Träger genau nach meinem Wunsch habe und der sich super dem MV-Design anpasst.

Sobald der Träger fertig ist, stelle ich hier natürlich Bilder ein.
 
Die Planung ist immer noch am laufen. Aufgrund der räumlichen Entfernung gestaltet sich die Absprache komplizierter als gedacht. Außerdem befinden wir uns in den letzten Wochen der Schwangerschaft (also eher meine Freundin aber ich fieber genauso mit).

... dann darf man jetzt schon zum Nachwuchs gratulieren?!

Ich gehe gerade auch mit dem Gedanken schwanger, meinen eigenen Dachträger für die C-Schiene zu bauen (bei 4 Trägern und Holmlängen ~140cm gibt der Standard wenig her und Zoelzer, Rhino-Rack geht zu sehr ans Geld).

Was mir noch Kopfzerbrechen macht ist die Dachneigung. Folgendes hab ich im T4 Forum gefunden (Beitrag 46):
http://www.t4forum.de/wbb3/board19-...er-dachträger-mit-airline-schiene/index3.html

traeger_gebogen.jpg


Ich denke wir haben beim T5 ein ähnliches Problem. Bei Zoelzer heißt es, dass die Träger an die Dachneigung angepasst werden.

Kennt jemand den Winkel den man berücksichtigen muss, damit die Montage eines Ebenen Trägers möglich ist?

Grüße
Daniel
 
Moin...
Am 04.05.15 kam unser Leo zur Welt! :pro:

Am 26.06.15 machen wir eine Pullerparty und ich denke da bekomme ich auch die Dachträger. Wenn ich die habe kommen hier natürlich auch Bilder rein, so dass alle etwas davon haben. Ich hoffe es wird alles so wie ich mir das vorgestellt habe!

Die Dachwölbung spielt insofern nur eine Rolle, dass die Füße (Befestigung am Dach) eine entsprechende Länge haben müssen, um die Wölbung auszugleichen. Das Trägerrohr an sich bleibt ja gerade, damit die Aufbauten (Dachbox, Kanu etc) komplett aufliegen.
Trägerfüße-Dach.jpg
 
Wie es der Zufall so will, habe ich meiner Freundin vor 5 min mitgeteilt, dass ich einen neuen Handyvertrag für monatlich 60€ abgeschlossen habe.
Oh man war das ein Gekeife :help:
Wenn ich ihr jetzt sage, dass ich noch für 130€ die Schinen kaufe denn dreht sie mir den Hals um.
Aber vielleicht mache ich das auch ganz heimlich und packe bis Juli jedem Monat 20€ weg und kann mir denn die Schienen anbauen, so dass sie davon nichts mitbekommt.

Die C-Schienen wären schon die optimale Lösung. Die Träger werde ich wie schon gesagt in Auftrag geben und mit 3 Befestigungspunkten pro Fuss versehen.
Meint ihr das ich 3 oder 4 Träger anfertigen lassen soll? Für eine Dachbox würden 3 reichen aber vielleicht will ich ja noch eine "Terasse" auf den Bus bauen damit ich eine gute Aussicht habe :D

@Mallich über Bilder von deiner Lösung wäre ich natürlich interessiert. Das Ganze hört sich interessant an.

An alle anderen: ihr seit natürlich eingeladen/aufgefordert eure Dachträger mit (Detail-)Bildern hier einzustellen.
Handyvertrag für 60€ monatlich? Da könnte man vielleicht auch etwas sparen. Wenn ich an meiner Frau vorbei 20€ abzweigen müsste, wäre das schon etwas traurig
 
Beim Smart fahren könnte man vielleicht auch sparen aber das tue ich auch nicht. Vertragstechnisch wird das schon so benötigt wie ich es habe.
Es geht auch nicht darum, dass ich kein Geld habe, sondern das ich im Februar eine Menge anderer Kosten wie z.B. Babyausstattung, Renovierung, Dachträger (Kosten für Selbstbau) usw. zu bezahlen musste.
Zusätzlich noch 130€ für die C-Schiene die wir bisher nicht benötigt haben und erst Mal nur für den Urlaub im Juli evtl. brauchen, waren da einfach nicht drin. Unbedingt brauche ich die C-Schiene auch nicht für die Dachträger - es war nur eine Überlegung.
Monatlich einfach paar Groschen wegpacken, die sich nicht bemerkbar machen schaden da nicht. Da ich der Großverdiener von uns bin brauche ich auch nicht wegen 20€ fragen.
Ich weiß nicht wie es in anderen Beziehungen ist aber größere Anschaffungen wie eine z.B. C-Schienen für 130€ werden bei uns abgesprochen und nicht von einer Seite einfach mal gekauft.
 
Die Dachwölbung spielt insofern nur eine Rolle, dass die Füße (Befestigung am Dach) eine entsprechende Länge haben müssen, um die Wölbung auszugleichen.

Sorry, mir ging es nicht um die Dachwölbung sondern um die die Dachneigung. Und diese muss vom Trägerfuß ausgeglichen werden. Ich habe es in deinem Skizze eingezeichnet, dann wird es klarer was ich meine.

Medium 16492 anzeigen
 
Ok diesen Winkel meinst du. Deswegen sagen Bilder meist mehr als 1000 Worte.
Bein Bekannter hat sich alle Maße von meinem Bus geholt. Ich bin aber der Meinung das dieser Winkel gar nicht so entscheidend ist.
Guck mal die Bilder bei diesem Link: http://www.google.de/imgres?imgurl=...=759&page=3&start=54&ndsp=30&ved=0CJkCEK0DMFE
Das gehen die Füße gerade nach oben und werden später angewinkelt.
Wenn du noch ein bisschen warten kannst, kann ich den Winkel bei meinen künftigen Trägern messen und dir sagen.
 
Hallo,
Könnt ihr mich unwissenden etwas erleuchte? Sorry für OT.
Was ist eine C Schienen, von denen hier oft geredet wurde?
Ist es die Sonderausstattung "Befestigungsschienen auf dem Dach (Vorberitung für verschiebbaren Dachlastträger)"?

Danke und Gruß
Bernd
 
Hallo,
Könnt ihr mich unwissenden etwas erleuchte? Sorry für OT.
Was ist eine C Schienen, von denen hier oft geredet wurde?
Ist es die Sonderausstattung "Befestigungsschienen auf dem Dach (Vorberitung für verschiebbaren Dachlastträger)"?

Danke und Gruß
Bernd
Hallo Bernd,

ich gebe dir hiermit Erleuchtung
nachdenkliche_smilies_0011.gif
, in dem ich dir bestätige, dass du mit den C-Schienen die Dachtraversen innerhalb des Schienenbereichs verschieben und befestigen kannst.

Die Dinger sind aus mehreren Gründen ein riesengroßer Scheißdreck, und können nur einem bemitleidenswertem Mikroschrumpfhirn entsprungen sein, sind aber immer noch Lichtjahre besser als nur die fixen Befestigungspunkte.

Derjenige, der sich diesen Murks ausgedacht hat, sollte 50 mal täglich die Dachtraversen in die C-Schienen einfädeln und an ihren Bestimmungsort verschieben müssen, und falls er dann noch Lebenszeichen von sich gibt, mit den C-Schienen vollends in die Pampa gedroschen werden.

Gruß

hjb
 
Hallo hjb,

mit dem Einfädeln gebe ich dir Recht.
Das ist bei meinen Thule-Füssen einfacher!

Da schieb ich die Schrauben etwa an die Stelle wo sie hin sollen steck dann die Füsse mit Traverse drauf, richte das Ganze aus und schraub sie fest.

Und damit sind die C-Schienen kein Murks!

Gruß

Peter
 
Also ist die von mir genannte Sonderausstattung eine c-Schiene ?
 
Also ist die von mir genannte Sonderausstattung eine c-Schiene ?

Hallo Bernd,


ja, so ist es. Wenn du ganz sicher gehen willst kannst du ja noch den Bestellcode abgleichen. Willst du die Dinger nachrüsten?

Gruß

hjb
 
Hi HJB
Dann habe ich die c-Schiene schon.
Habe immer gedacht die C-Schiene hätte die Form eines C. Wo man auch eine Plane rein Schieben kann.
Vielen Dank für die Erleuchtung und die Warnung oben :)

Versuche mich grad durch mitlesen zu informieren was so in Dachgepäckträger und Markiese so sinnvoll ist. Da hilft es sehr zu wissen, dass ich eine C-Schiene habe:D:danke::pro:

Gruß Bernd
 
Nachtrag:
Ich hatte ursprünglich gedacht, die Cali-Kedderschiene wäre die C-Schiene.
Werde dann wohl mal weiter Vokabeln lernen. :mad:
 
Habe immer gedacht die C-Schiene hätte die Form eines C
Hallo,

im Profil sieht sie aus wie ein auf dem Rücken liegendes eckiges C. Deshalb friert sie im Winter gerne zu und macht den "good use" so herrlich mühsam.

Deshalb bleibe ich dabei: Die C-Schiene des T5 taugt nicht zu all viel mehr als ihren Entwicklern with herself gründlich das Fell zu gerben.

Gruß

hjb
 
Zurück
Oben