Dachjalousie öffnet sich alleine während der Fahrt

AW: Dachjalousie öffnet sich alleine während der Fahrt

Hallo,

auch bei MJ 08 öffnet sich die Jalousie, trotz serienmäßigem Kuschelklebeband :). Nicht immer, aber immer öfter *gg*, nein, *scherz*, nur manchmal. Und dann greife ich halt ab und an nach oben und ziehe die Jalousie wieder zu *sowhat*. Es scheint daran zu liegen, wie sich das Dach faltet. Klappergeräusche erzeugt bei mir nur die Leselampe, wenn ich sie nicht festgeklettet habe. Die poltert dann gegen die Jalousie *logisch*.

Allerdings wird es nicht laut(er) *grübelgrübel*. DAS würde mich dann doch nerven.

Grüße
Wenzi
 
AW: Dachjalousie öffnet sich alleine während der Fahrt

Hallo,

Meine Jalousie geht auch auf, an manchen Tagen auch nicht, egal welche Geschwindigkeiten...

Grüsse 130bpm
 
AW: Dachjalousie öffnet sich alleine während der Fahrt

Moin Moin Syriebille
Ich hatte das Problem, dass die Jalousie sich nur mit Gewalt öffnen liess. Auf mein Quengeln hin hat der:D die Führungsschienen gefettet, was keine Besserung ergab, ausser Schmierflecken. Ich habe dann das Dach hochgefahren und die Jalousie nach oben aus der Führungsschiene herausgezogen. In die Kunststofflamellen sind Alu-Vierkantrohre eingeschoben. diese waren
1. nach dem Absägen nicht entgratet worden, so dass die Sägegrate in der Führung kratzten.
2. zum Teil standen sie seitlich aus den Kunststofflamellen heraus und klemmten so.
1. Aktion. Führungsschienen wieder gründlich entfetten.
2. Aktion. Entgraten und in die Kunststofflamellen zurückschieben.
Danach ging die Jalousie zu leicht und öffnete sich während der Fahrt.
3. Aktion. Bei dem vordersten Alurohr auf beiden Seiten einen zurechtgeschnittenen Gummi- oder Korkstopfen stramm eindrücken und so lange kürzen, bis die Lamelle wieder mit leichter Reibung in die Führungsschienen passt.
Meine Jalousie hat oben drauf ein ca 10 cm breites Textilklebeband, das ein seitliches Verschieben der Lamellen verhindert.

Fröhliches Schnippeln

Haaani
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Dachjalousie öffnet sich alleine während der Fahrt

Hallo,
bei mir kommt das auch mal vor, aber sehr, sehr selten.

Scheint etwas mit der Dachfaltung zu tun zu haben.
Wenn die sauber verpackt ist, bleibt die Jalousie zu.
Klappert auch nicht.
 
Hallo,

anbie mein nicht inversiven Workaround für das Jalousienproblem:

Keil_Bus.jpg.d172e61b53c4ffa74eb3bda3285bbcf2.jpg


T5 Cali Jalousien Keil by bluebaers
 
Ich habe runsum hauchdünnes selbstklebendes Filzband eingesetzt. Da öffnet sich nichts, da klappert nichts. Nicht einmal, wenn man Silikonspray einsetzt. Tipp!
 
Hallo zusammen,
meine Frau hatte die perfekte Lösung für das Problem: wir haben kleine Magnete eingeklebt, jetzt bleibt die Jalousie während der Fahrt zu und lässt sich bei Bedarf trotzdem leicht öffnen. Die Magnete stammen aus einem entsorgten iMac, bei dem wird die Glasscheibe vorne auch mit Magneten gehalten.
 

Anhänge

  • Kleine-Magnete-T5.JPG
    Kleine-Magnete-T5.JPG
    42 KB · Aufrufe: 76
Neues anpassbares Kuschel-Samtklebeband bei VW abgestaubt. Im Teilekatalog nicht zu finden. Falls benötigt bitte PN. Mein Meter dürfte für einige Anwendungen reichen.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    294,7 KB · Aufrufe: 45
Hallo, der Tip vom T5_2006 wurde von mir aufgegriffen. Ich hatte noch Magnete mit 10 mm Durchmesser. Die habe ich an die Jalousie angeklebt. in der Einführungsnut am Dach ein dünnes Blech eingeklebt. Seit dem ist Ruhe. T5_2006 vielen Dank für dein Tip.
 

Anhänge

  • IMG_4312.jpeg
    IMG_4312.jpeg
    225,4 KB · Aufrufe: 29
Zurück
Oben