Dachluke für geripptes T5 Dach, es gibt sie doch

Rotzbalg

Jung-Mitglied
Ort
Hannover
Mein Auto
T6 Kombi
Erstzulassung
2018
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ich wollte mir schon immer eine Dachluke hinten in meinen Transporter einbauen, in dem wir regelmäßig übernachten. Ich habe überall nachgeforscht und keine gefunden, die für den T5 mit seinen Längsrippen passen. Mit Sikaflex eine Standart Luke einbauen habe ich etwas Respekt vor.

Nun habe ich sie gesehen. Mir ist aufgefallen, das relativ viele Polizei T5.1 der Bereitschafts- und Bundespolizei mit Dachluken etwa im Format 80 x 40 (Plexiglas) in Dachmitte ausgerüstet sind. Ich habe mir jetzt mal so ein Gefährt von außen angeschaut (die Bewohner waren leider nicht zuhause), die sind mit einer an die Längsrippen angepassten Dichtung ausgerüstet. Die Luken sehen qualitativ Tip Top aus. Leider konnte ich noch keinen besetzten T5 von innen anschauen um Hinweise auf einen Hersteller zu bekommen.

Weiß jemand eine Bezugsquelle, bzw. werden die Polizeibusse direkt bei Volkswagen hergestellt? Fährt vielleicht einer hier im Forum so ein Teil beruflich? Ich wäre für alle Hinweise dankbar, die mich hier weiterbringen.
 
AW: Dachluke für geripptes T5 Dach, es gibt sie doch

Hallo,

soweit mir bekannt werden nahezu alle Behörden-Fahrzeuge bei VWN ausgerüstet.

Der Ersatzteil-Mensch beim Freundlichen sollte im ETKA die entsprechenden Teile finden können.

Evtl. meldet sich ja noch ein Dienstwagenfahrer hier....

Gruß T2-Fahrer
 
AW: Dachluke für geripptes T5 Dach, es gibt sie doch

Hallo Rotzbalg,

Toller Nick, übrigens:D

Mache Deinem Namen doch alle Ehre, lass Dich verhaften und dann kannst Du Dir bei der Fahrt zur Wache alles genau ansehen !:D:D:D

Im ETKA sind diese Sachen nicht zu finden.

Diese Dinge stehen beim :D im sogenannten "Service Net" unter der Rubrik
"Sonderfahrzeuge"

Da kann man sich auch Schrotflintenhalter für´s Armaturenbrett, Fesselvorrichtungen für die Beifahrerin und sonstige lustigen Gimmicks bestellen:D

Gruß, Heiko.
 
AW: Dachluke für geripptes T5 Dach, es gibt sie doch

Danke für den Tip Kölsche Jung, das hab ich schon probiert, aber leider kam dann nen Vito vorgefahren.;(:D;(

Das Service Net gibt es bei jedem standart VWN Händler?
 
AW: Dachluke für geripptes T5 Dach, es gibt sie doch

Hallo,
ja - das Service Net hat jeder Freundliche.

Die Bestellung erfolgt per Fax.
Es könnte allerdings sein, das dort eine Fahrgestellnummer von einem Polizeifahrzeug verlangt wird.
Ich weiß es jetzt aber nicht genau.

Macht ja nix - musst Du Dich nochmal verhaften lassen...:D

Gruß, Heiko.
 
AW: Dachluke für geripptes T5 Dach, es gibt sie doch

Hallo Boarder,

es scheint doch nicht so einfach zu sein.
Ich habe mir das mal im Service Net angesehen, bin aber leider noch nicht fündig geworden.?(

Selbst die Weiterleitung zu anderen Zulieferern blieb bis jetzt leider ergebnislos:mad:
Vielleicht fällt mir noch was ein...;)

Gruß, Heiko.
 
AW: Dachluke für geripptes T5 Dach, es gibt sie doch

Hallo,

wo ist denn Dobbie???? Der könnte doch mal Ausschau halten nach so einem Ding. Bei Erfolg könnte man über Nummern, Zulassungen oder sonstige Aufdrucke, Prägungen evtl. weiterkommen.
 
AW: Dachluke für geripptes T5 Dach, es gibt sie doch

Hallo Boarder,

@Klaus: Super Idee !:) Das wäre auch eine Möglichkeit.


Gruß, Heiko.
 
AW: Dachluke für geripptes T5 Dach, es gibt sie doch

Hi

Ich hatte das "Thema" ja eigentlich schon aufgegben aber bin
natuerlich immer noch sehr daran interessiert :D

Gruss max
 
AW: Dachluke für geripptes T5 Dach, es gibt sie doch

Würde es jemanden helfen die Fahrgestellnummer von so einem Polizei-Bus abzuschreiben? :confused:
 
AW: Dachluke für geripptes T5 Dach, es gibt sie doch

Würde es jemanden helfen die Fahrgestellnummer von so einem Polizei-Bus abzuschreiben? :confused:

Hallo,

vielleicht kann Heiko damit was anfangen. Schaden kann es jedenfalls nicht.
 
AW: Dachluke für geripptes T5 Dach, es gibt sie doch

Hallo Boarder,

die Fahrgestellnummer wäre vielleicht auch noch eine Möglichkeit.

Eventuell spricht man die Beamten/ innen einfach mal an, ob man mal einen Blick auf die Dachluke werfen darf.
Das liesse sich ja plausibel erklären.

Wir haben leider kaum Polizei - T5 in der Werkstatt - meistens nur Passat:(

Habe heute nochmal nachgesehen. Ich finde sämtliche Umbauten - Leichenwagen, Kühlfahrzeuge, Tatortfahrzeuge, Meßfahrzeuge - nur die blöde Dachluke ist nirgendwo aufgeführt.
Wenn man wenigstens mal den Hersteller wüsste...:mad:

Im Moment ist es ein bisschen ruhiger - vielleicht klemme ich mich morgen mal an´s Telefon und rufe mal ein paar Leute an.


Gruß, Heiko.:)
 
AW: Dachluke für geripptes T5 Dach, es gibt sie doch

Einen Bus habe ich heute morgen erwischt, leider wieder ohne Besatzung.

aber die Fahrgestellnummer habe ich: WV2ZZZ7HZ4H082548

Die Dachluke ist von innen als Notausstieg gekennzeichnet, vielleicht findet man darunter was?
 
AW: Dachluke für geripptes T5 Dach, es gibt sie doch

Guten Abend Boarder,

"Notausstieg" ? Das ist ein guter Hinweis ! Solch ein Teil gibt es von Webasto, habe ich heute gesehen.

Wie wird die Luke denn geöffnet ? Nach oben geklappt oder zur Seite verschoben ?
Konntest Du das sehen ?

Die Fahrgestellnummer prüfe ich morgen.
Habe heute mit ein paar Firmen telefoniert.
Dabei kam heraus, das VW die Umbauten wohl in Eigenregie macht.

Im Werk habe ich noch nicht angerufen - kann ich noch machen.:)


Gruß, Heiko.
 
AW: Dachluke für geripptes T5 Dach, es gibt sie doch

Hallo Boarder,

also das Teil von Webasto nennt sich "Utility Hatch" .

Unten mal ein Bild von dem Ding.



Gruß, Heiko.
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    20,1 KB · Aufrufe: 1.330
AW: Dachluke für geripptes T5 Dach, es gibt sie doch

Also der "Utility Hatch" ist es nicht in dem Polizei T5.

Das Teil ist wie gesagt aus Braun getöntem Plexiglas, lässt sich offensichtlich in alle Richtungen aufstellen (nur vorn, nur hinten und komplett oben). Zudem sind an allen 4 Befestigungspunkte Splinte, die sich mittels Bändern herausziehen lassen und dann fällt die gesamte Plexiglasabdeckung ab und es ist eben ein Notausstieg.

Danke schonmal an alle die sich hier einsetzen.

Sebastian
 
AW: Dachluke für geripptes T5 Dach, es gibt sie doch

.... lässt sich offensichtlich in alle Richtungen aufstellen (nur vorn, nur hinten und komplett oben).
Das klingt so, als wären die identisch mit den Klappfenstern, die in den Stadtwerkebussen im Dach verbaut sind.
 
AW: Dachluke für geripptes T5 Dach, es gibt sie doch

Hallo Boarder,

die Fahrgestellnummer hat leider nicht wirklich was gebracht...:o

Eintrag im ETKA:

"S1X - Sondereinbauten in der After Sales Werkstatt"
Hilft uns nicht weiter.

Zufälligerweise bin ich eben an einem Polizei T5 vorbeigefahren - und habe die Luke auf dem Dach gesehen.
Ich war in Eile - sonst hätte ich die Jungs mal angesprochen.

Ein paar Ideen, wie wir an dieses Viech drankommen, habe ich aber noch. ;)


Gruß, Heiko.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Dachluke für geripptes T5 Dach, es gibt sie doch

Hallo Boarder,

dä kölsche Jung ist gerade eben zur Polizei gefahren und die Wache hatte einen T5
mit Dachluke vor der Tür stehen.:)

Ich also rein in die Wache und habe dem Herrn an der Theke mein Anliegen vorgetragen.
Der hat erst etwas irritiert geguckt sagte aber dann, dass ich draußen warten soll und er gleich rauskäme.

Geilomat !:)

Und wirklich - der freundliche Polizist kam mit dem Schlüssel in der Hand mit mir zum Auto.
Echt klasse, muß ich sagen.

Ich habe Ihm dann nochmal den Sachverhalt erklärt und er wurde nach anfänglicher
Skepsis immer zugänglicher.

Ok - ich habe mir das Dach nun vernüftig ansehen können, in der Hoffnung einen Hersteller ablesen zu können.

Auf dem Teil steht absolut nix drauf - nicht mal eine Prüfnummer o Ä. :evil::evil:

Der Polizist, Herr Lage übrigens:), ging dann mit mir wieder in die Wache und hat auf seinem PC rumgehakt.
Herr Lage hat dann mit mehreren Dienststellen telefoniert.

Was ist bei der ganzen Geschichte rausgekommen ?

Ich habe nun eine Telefonnummer von dem LZPD. Dez. 32 ( was auch immer das sein mag )

Dort soll ein Kollege sitzen, der mir/uns da weiterhelfen kann:):)
Der Mann hatte aber eben schon Feierabend. Ok .

Also werde ich denn Herrn am Montag mal anrufen.
Vielleicht kommen wir der Sache so näher.

Dann habe ich mich noch artig bedankt und zu verstehen gegeben, dass ich das eine
klasse Sache fand !:):)

Boarder - ich wünsche Euch eine feines Wochenende.


Gruß, Heiko.
 
Zurück
Oben