Dachrahmen des "Mittelhochdach" geeignet für ein Aufstelldach (VW, SCA, REIMO)

bulli.uk

Aktiv-Mitglied
Ort
Nähe Linz
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
11/2010
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Rückenwind ;-)
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
AHK, AGR, NSW, Privacy, 2er Climatic, MV-Sitze, Beifahrersitz drehbar
Umbauten / Tuning
MV-SL Fahrwerk, Reimo-Aufstelldach, Heckküche
Spritmonitor ID
FIN
WV2ZZZ7HZBH043***
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo,
wie immer sagt bei mir der Titel schon fast alles.
Ich versuch grad auch noch die Option auszuloten, denn schliesslich verkaufen sich gebrauchte MHD Busse nicht so leicht.
Da ich aber so und so ein Aufstelldach reinmachen will, stell ich mir nun die Frage, ob der verstärkte Dachrahmen des MHD der gleiche ist wie bei einem Cali.

Uli
 
AW: Dachrahmen des "Mittelhochdach" geeignet für ein Aufstelldach (VW, SCA, REIMO)

...das Grundfzg. für den California ist ein Mittelhoch T5.
MfG BB69
 
AW: Dachrahmen des "Mittelhochdach" geeignet für ein Aufstelldach (VW, SCA, REIMO)

Hallo,

bin MHD-Besitzer. Glaube nicht, dass das ohne zusätzliche Verstärkung reicht.
Vielleicht passt ja der Ausschnitt und es gibt einen Verstärkungsrahmen der drauf passt?

Schwierig wird es auf alle Fälle im Fahrerhaus, weil da das MHD nicht bis ganz vor geht. Stattdessen ist ein Zwischenboden aus Holz eingezogen - von unten ist der ganz normale Himmel sichtbar.
Wenn man das wegbaut, passen die Innenverkleidungen A- und B-Säule nicht mehr so ganz zum Rest.

Auch dürfte es von außen nach Entfernung Dach etwas unansehnlich werden, weil es bündig zu den Außenflächen nach oben geht und mit PU verklebt ist.

Willst du dir einen T5 mit MHD zulegen und umbauen lassen?

Michael
 
AW: Dachrahmen des "Mittelhochdach" geeignet für ein Aufstelldach (VW, SCA, REIMO)

Hmmm, der erste Post hat mich positiv gestimmt, der zweite wieder etwas auf den Boden zurück gebracht.
Ja, einer meiner Pläne zu einem günstigen "Bus mit Aufstelldach" zu kommen wäre auch dieser Weg über ein MHD.
Wenn denn der "Basisbus" auch wirklich ein passender Schritt zum AD wäre.
Dann kommt noch hinzu, ob denn auch die SCA oder Reimo Dächer passen, denn Cali-Dächer findet man leider nicht wirklich so leicht.

Edit: Das wär der Bus dazu.

Ich freu mich auf weitere Antworten, zumal ich glaub mal ein Thema gefunden zu haben, das noch nicht so breit getreten wurde. :D:D:D

Danke. Uli
 
AW: Dachrahmen des "Mittelhochdach" geeignet für ein Aufstelldach (VW, SCA, REIMO)

Cali -Dächer findet man leider nicht wirklich so leicht


... frag mal bei Polyroof an.
 
AW: Dachrahmen des "Mittelhochdach" geeignet für ein Aufstelldach (VW, SCA, REIMO)

Hallo,

was sagen denn die diversen Dach-Nachrüster zu diesem Fall?
Die würde ich mal als allererstes kontaktieren - gehe nicht davon aus, dass du das selbst umbauen willst?

Die Graukittel-Ings vom TÜV haben auch noch ein Wörtchen mitzureden..........

Nachtrag: Bei schon 166tsd auf der Uhr würde ich mir so eine Aktion unter finanziellen Gesichtspunkten nicht mehr antun. Die Gesamtlebensdauer der meisten Komponenten im T5 sind ja schon deutlich im letzten Drittel..........oder so.

Die T5 mit MHD welche man so fahren sieht, sind meist Handwerkerautos mit Regalsystem. Meist ziemlich beladen. Das ist der Lebensdauer von Motor und Getriebe auch nicht sehr zuträglich.

Michael
 
AW: Dachrahmen des "Mittelhochdach" geeignet für ein Aufstelldach (VW, SCA, REIMO)

Von Polyroof würd ich ein "neuwertiges" SCA bekommen (weil ein Kunde auf Hochdach umrüstet).
Die neuen Cali-Dächer die bei einer Umrüstung anfallen, werden bei Polyroof in deren neues Produkt "TransVan" verbaut.
(soll heißen, das Dach gibt's nur fix fertig in einem Neuwagen verbaut. Siehe da)

Ja, den Umbauen meines Vertrauens werd ich diesbezüglich noch kontaktieren.
Was der TÜV sagt ist mir "egal", ich muss aber sicherlich in Österreich zu den vergleichbaren Herren.
 
So richtig paßt es hier zwar nicht rein, aber in die anderen MHD-Threads auch nicht. Hat jemand von den MHD-Fahrern zufällig ein paar Detailbilder von diesem Dach (ähnlich wie hier) - z.B. im vorderen Bereich, oder Richtung Heckklappe? Solch ein Dach ist vermutlich immer eine Schwachstelle bzgl. Rost im Klebebereich und von der Geräuschkulisse ist es auch gewöhnungsbedürftig, oder? Vielen Dank schon mal. :)
 
Also ich hab mal ein MHD demontiert, das war wirklich kein Spaß, ist eine Schweinearbeit. Allein die Verklebungsreste wegmachen... Mein Rat: Laß es!
Wir haben später ein Polyroof HD draufgemacht, der Rahmen des MHD ist ausreichend stabil, das Auto fährt nach 10 Jahren immer noch hier in der Gegend rum, Schäden oder Risse gibts keine.
 
Als einigermassen erfahrener Calidach Umbauer (ohne jetzt auf die Kacke hauen zu wollen) kann ich sagen, dass die Dachrahmen prinzipiell alle gleich sind. Ich konnte mir bisher noch keines der festen Hochdächer selbst angucken aber so wie das für mich aussieht, sollte es kein Problem sein zumindest das originale nachzurüsten. Verstärkt sieht das für mich nicht aus, also muss genauso ein Rahmen rein wie sonst auch. Die Verstärkung wird beim MHD durch die Querstreben (Profile) und extra Verstärkungen (angeschraubt) erreicht.

Wie wirtschaftlich das ist bei der Laufleistung ist die Frage.
Ansonsten hätte ich in nicht allzu ferner Zeit genug Teile für ein hydraulisches Dach vom Cali Comfort/ Highline. Meld dich gerne, Umbau dauert 2-3 Tage. (Ende der Eigenwerbung)

Grüße Nils
 
0Hallo Niels
Ich habe mir ein komplettes Dach von einem California gekauft und bin jetzt ein bisschen
verunsichert ob es ohne riesigen Aufwand auf meinen Multivan Atlantis passt vielleicht kannst
du mir helfen.Vielen Dank im voraus.
Gruß
Michael
 
Zurück
Oben