Dachreling / Tisch

tg0042

Aktiv-Mitglied
Ort
Nähe Stuttgart
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2005
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nachgerüstet
Motortuning
brauche ich nicht.
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Hätte da zwei Fragen zum MV.

Kann ich auf jeden MV einen Dachträger montieren oder gibts da welche mit Reling und ohne? Brauchen Stauraum und wollen deshalb die Möglichkeit einer Skibox nutzen...

Es gibt bei MV den runden Tisch. Der Cruise z.B. hat den glaube ich drinnen. Ist der nicht klapprig? Kann ich den auch ausbauen?

Gruß und Danke für die Antworten,

tobi
 
AW: Dachreling / Tisch

Hi Tobi,
zu 1. : Bei den Dachträgern muss man aufpassen. Je nach Hersteller gibt es unterschiedliche Ausführungen für Fahrzeuge mit Fixpunktbefestigung und Fahrzeuge mit C-Schiene im Dach.
Meines Wissens baut nur Thule einen Universalträger, der für beide Varianten passt.

Sowas hätte ich noch liegen (Anfrage per PN)

Zu 2. : Den Tisch kann man ohne große Mühe aus den Schienen nehmen und wegstellen.
 
AW: Dachreling / Tisch

Hallo Tobi,

Du meinst den MFT - das ist eigentlich nur ein Werbegag und taugt bestens zum Espressotassen Abstellen (max zwei nebst Zuckerdöschen). Stabil ist er, aber ansonsten... Ansehen und Ausprobieren!

Für das Dach kann man die Fixpunkt-Grundträger nehmen oder auch C-Schienen nachrüsten, wenn nicht ab Werk montiert. Dazu kannst Du hier auch nachlesen, wie easy das ist. Nachrüsten ist auch nicht teurer. Letztlich hast Du mit der C-Schiene mehr Optionen, solltest Du keinen passenden Fixpunkt-Träger bekommen. IMO ist der Vorteil der C-Schiene auch darin zu sehen, daß Du nicht beim Demontieren der Fix-Träger jedesmal akribisch die Abdichtung der Schraublöcher vornehmen mußt. Denn Du nutzt praktisch Schnappmuttern im Dach, die ohne abdichtenden Schraube Wasser in den Wagen gelangen lassen können.

Bis später,
Henry
 
AW: Dachreling / Tisch

was genau sind c-schienen? meint Ihr die Querträger? Oder Schienen im Dach? Wo werden die Querträger befestigt??
 
AW: Dachreling / Tisch

hab jetzt bei thule gelesen, dass auch ohne c-schiene befestigung möglich ist. wirklich? oder nur bei manchen modellen. was ist dann der vorteil der c-schiene?
 
AW: Dachreling / Tisch

Hi Tobi,
wenn du eine C-Schiene im Dach hast, kannst du die Träger frei auf dem Dach platzieren, also dem Ladegut, der Dachbox in der Länge anpassen. Bei den Fixpunkten hast du vorgegebene Positionen an denen die Träger befestigt werden. Eine Sorte der Thule Träger haben "Kombifüße", die sowohl für die eine als auch für die andere Variante passen. Bei anderen Herstellern musst du immer die richtige Variante erwerben.
 
AW: Dachreling / Tisch

ok, d.h. besser mit c schiene...

danke euch
 
AW: Dachreling / Tisch

zum tisch nochmal eine frage.

was ist denn mit dem seitentisch, denn man aus der wand ausklappen kann. Besser? ist er serienmäßig beim trendline? stabil? kindergeeignet??
 
AW: Dachreling / Tisch

Wenn Du Interesse hast, ich will gerade eine Dachreling zur festmontage veräußern. Schau mal in mein Album. Ist etwa 3 Monate alt. Mein Bus wurde 7 cm höhergelegt, daher fehlen mir jetzt 2cm für meine Garage.
 
AW: Dachreling / Tisch

Wenn Du Interesse hast, ich will gerade eine Dachreling zur festmontage veräußern. Schau mal in mein Album. Ist etwa 3 Monate alt. Mein Bus wurde 7 cm höhergelegt, daher fehlen mir jetzt 2cm für meine Garage.
ne danke, da feht erst noch der bus. den muss ich mir erst noch genehmigen lassen...

tisch ??
 
AW: Dachreling / Tisch

Na dann mal viel Glück
 
AW: Dachreling / Tisch

Hallo,
ich hab den Tisch für die Sschienen. Aufgeklappt ist rund, mit Getränkehalter und Ablagen.
Ist nicht klapprig oder instabil. Unsere Jungs spielen da schön drauf und haben alles griffbereit ( Getränke, Knabberkram, Zeitschriften und Spielzeug ). Bin ich mit den großen Jungs unterwegs, sieht das so aus. Natürlich kein Spielzeug !
Grüße der Jockel
 

Anhänge

  • Reha Gang 1.jpg
    Reha Gang 1.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 173
AW: Dachreling / Tisch

hat jemand den ausklappbaren tisch aus der seite? serienmäßig beim trendine? vernünftig? Kinderstabil?
 
AW: Dachreling / Tisch

Hi Tobi,
ich nochmal. Da du ja noch einen Bus suchst, wenn neu, auf jeden Fall mit Dachschiene (C-Schiene), ich möchte sie nicht mehr hergeben. Bei uns ist im Sommer eine Markise an drei Dachträgern montiert, das würde mit Fixpunkt niemals passen. Suchst du gebraucht, kann man die Schiene relativ einfach nachrüsten, ist hier auch irgendwo schon beschrieben worden. Bemühe mal die Suche.

Zum Tisch: Der Tisch in der Seitenwand ist im MV immer dann Serie, wenn es nur eine Schiebetür gibt. Von der Stabilität ist er nach meiner Meinung schlechter als die Variante im T4. Den kleinen, runden Mitteltisch gibt es in Verbindung mit der zweiten Schiebetür, muss jedoch nicht zwingend mitbestellt werden. Um ihn nachzurüsten muss man darauf achten, dass das Auto in der Mitte Doppelschienen im Boden hat. Ich kann dir im Moment nicht sagen, bei welchen Modellen dies so ist, in Verbindung mit dem Tisch sind sie vorhanden, ob sonst auch weiß ich nicht (Verbindung zweite Schiebetür?). Ohne die Doppelschiene gibt es keine Möglichkeit den Mitteltisch zu installieren, für die Sitzschienen ist der Rollen- und Verriegelungsabstand zu schmal.
 
AW: Dachreling / Tisch

Danke für die Info. Werd mal schauen, einen Gebrauchten mit C Schiene zu bekommen... Ansonstne muss ich halt nachrüsten. Hab die BEschreibungen hier im Forum schon gelesen, muss ja machbar sein.

Zum Tisch: Da ich eigentlich einen Bus mit nur einer Schiebetüre möchte, hab hier gelesen, dass es beser sei von egen Dichtigkeit da mehr Karosseriestabilität und ich keinen riesen Vorteil durch die zweite Türe sehe, wirds wohl der Wand-Klapptisch.
Du schreibst, dass ihn jeder MV hat. Auch der Startline?
 
AW: Dachreling / Tisch

Hab 'nen MV Startline mit Tisch in der Schiebetür, EZ 02/09. Ich glaub der ist beim Startline sogar Standard.
 
AW: Dachreling / Tisch

Habe C-Schienen im Dach. Bei Verwendung des Original-VW-Querträgers hast du dann in der Schiene 7 vorgegebene Befestigungspunkte. Ggf. sind anderer Hersteller frei zu positionieren.
Der VW-Querträger ist sehr stabil, nutzt aber nicht die gesamte Breite des Busses. Habe daher noch einen Mont-Blanc-Querträger, der ist aber nicht ganz so stabil.
Thule dürfte eine Lösung sein, schau aber auch mal bei Sport-Zölzer im Netz, die kombinieren Thule-Träger mit eigenen Zubauten, da ist fast alles möglich. Auch verschiedene Breiten der Querträger, verschiedene Querschnitte der Querträger. Sieht sehr stabil aus. U.a. gibt es dort auch einen Lift für den Gepächträger.

Zum Tisch: Der runde Tische ist mehr ein Verwahrsystem. Hat halt noch Stauraum im Tisch und unten in den Seitenteilen. Wenn die zweite Sitzreihe gegen die Fahrtrichtung steht, steht der Tisch meist im Durchgang nach hinten im Weg.
Der Tisch im Multivan - Ausnahme Startline - in der Seitenwand ist von der Stellfläche her besser, im Gegensatz zum T4 auch ohne Sitzverschieberei auszuklappen. Beide Tische im T5 sind aber wohl nur mit 20 Kg belastbar. Eine Stütze nach unten, wie im Tisch im T4 in der Seitenwand, ist aber nicht mehr vorhanden.
Im Startline ist ein "fester" Tisch in der rechten Schiebetür. Das dürfte die stabilste Lösung sein. Entweder mit vier ausgeklappten Beinen auch außerhalb des Busses, oder mit zwei ausgeklappten Beine an der Seitenverkleidung in eine dort vorhandene Schiene einhängen.
M.E. sollte nicht der Tisch den Ausschlag geben, viel wichtiger ist die Entscheidung eine oder zwei Schiebetüren. Und dann erledigt sich das mit dem Tisch eigentlich von allein.
 
AW: Dachreling / Tisch

Zur 2ten Schiebtür http://www.t5-board.de/board/t5-news-infos-und-diskussionen/32973-2te-schiebetuer.html und dem damit verbundenen MuFuTi.

Ich sehe die 2te Tür als wesentlichen Bestandteil der Variabilität meines T5 und würde nie mehr ums Auto laufen um die Kinder aussteigen zu lassen oder den kleinen im Auto anzuschnallen.

Der MuFuTi ist bei uns immer dabei und wird gerne und oft genutzt. Seis bei McDonalds oder bei der Skipause im Bus, auf der fahrt in den Urlaub zum spielen (ja ich weiß während der fahrt nicht aufklappen).
Der Tisch in der Wand mag größer sein. Uns reicht der kleine variable Tisch.
 
AW: Dachreling / Tisch

Hmmm, also ich denke, dass ich bzw wir trotzdem einen 1 Schiebetürer nehmen. Die Stabilität ist mir wichtiger. Ich kann ja dann auch von der rechten einsteigen und nach vorne durhgehen, wenn die kids versorgt sind. Außerdem finde ich die tischlösung aus der seite besser. den eine sitz vorne rechts würde ich eh weglassen, dann ist es mit dem eintsteigen noch einfacher und es ist platz für den kinderwagen, da im kofferaum der Hund sitzt...

Noch ne kleine Frage: Gibt es eine verzurmöglichkeit, die ich in die Bodenschiene einhägen kann und dann den Kinderwagen fixieren kann. Kenne sowas von Behindertenautos mit Bodenschienen, an denen die Rollis fixiert werden.
 
Zurück
Oben