Dachspoiler rostet, Drehknopf klappt nicht mehr, Zeltbalg hat Löcher - ein Jahr alt.

AW: Dachspoiler rostet, Drehknopf klappt nicht mehr, Zeltbalg hat Löcher - ein Jahr

Hallo,



....und das lässt du dir bieten ????? ....oder ist es der lose Teppich ??
Für den unteren Teppich müssten dann aber "nur" die Campermöbel raus - im Prinzip eine Kleinigkeit :evil:

Wenn der Wagen in diesem Zustand aus Hanoi zurück gekommen ist, muss man sich schon fragen ob die einen an der Murmel haben !!!

Gruß
Claus


Hallo Claus!
Ich war nur ganz kurz sauer, dann hab ich gedacht: Nicht weiter aufregen, dafür gab´s jetzt die Dachschale und den Balg neu. Es ist zum Glück der lose Teppich, den ich mir hab selbst machen lassen, hat zwar auch 80 Euro gekostet, aber ich habe einfach keinen Bock, mich mit denen jetzt noch wegen des Teppichs zu zoffen. Ich kauf mir neues Reststück, lass den umnähen an den Rändern und fertig. Ärgerlich, ja, aber wie gesagt, Dachschale und Balg gab´s ja auf Kulanz neu, dann kann ich mit dem versifften Teppich leben. Bin mir auch nicht sicher, ob das vielleicht einer in Koblenz war, der den versaut hat... Was ich nur nicht begreifen kann: Sowas muss doch auffallen, das sieht man doch. Ich stelle später mal Bilder vom Teppich ein. Das würde ich so keinem Kunden in die Hand drücken.
Sowas kann ich halt einfach nicht verstehen. Ist ja nicht nur ein Fleck, der komplette Teppich ist VERSAUT. Da hing ncoh ein richtiger Ölbrocken an einer Stelle, so ein schwarzer, schmieriger Klumpen.
Grüße!
Annette
 
AW: Dachspoiler rostet, Drehknopf klappt nicht mehr, Zeltbalg hat Löcher - ein Jahr

Hallo Annette :)

Alles in allem scheint das Ergebnis gut zu sein :)
Das mit dem Teppich würde ich VWN schon wissen lassen. Alleine schon deswegen, um die Leute zu sensibilisieren, die an Deinem Auto gewerkelt haben und an weiteren Autos werkeln werden.


Gruß,
Carsten
 
Hi Carsten!
Ju, das stimmt schon. Ich maile denen mal die Bildchen;)
So schaut der Teppich aus:( :
e5ava9as.jpg
hugy8aqy.jpg
6ehe6eja.jpg
y3evu2em.jpg
 
Cali verkauft

Gerade zurück aus der Werkstatt, weg ist er. Ich habe gerade den Cali verkauft. Und jetzt, da alles repariert ist, auch guten Gewissens. Aber ein bisschen trenne ich mich doch schweren Herzens von dem Bus. Mal gucken, welchen es als nächstes gibt.
Dem Board bleibe ich als t5-Fahrer auf jeden Fall erhalten.
Grüße!
Annette
 
AW: Dachspoiler rostet, Drehknopf klappt nicht mehr, Zeltbalg hat Löcher - ein Jahr

Whaaaaaattt?
Wasn nu los? ?(
 
Keine Sorge, Carsten, es gibt ja für mich bald einen neuen Bus;) Nur ich glaube, der nächste wieder mit "normalem" Dach. Oder der Beach. Mal gucken, was ich flott bekommen kann;) Von Startline bis Highline: Ich nehm den, der am schnellsten verfügbar ist.
 
AW: Dachspoiler rostet, Drehknopf klappt nicht mehr, Zeltbalg hat Löcher - ein Jahr

Ich sag mal so: Ich bin jetzt ziemlich überrascht ^^
 
ist aber eigentlich keine Überraschung;) Wenn das mit dem Spoiler nicht dazwischen gekommen wäre, wäre der Cali schon Ende August verkauft gewesen. Ich fahre die T5er immer nur 6 bis 12 Monate. Den Bus vor dem Cali hatte ich eineinhalb Jahre, das ist aber eher die Ausnahme. So muss ich mir nun auch über die Anschlussgarantie keine Gedanken mehr machen.
 
AW: Dachspoiler rostet, Drehknopf klappt nicht mehr, Zeltbalg hat Löcher - ein Jahr

ist aber eigentlich keine Überraschung;) Wenn das mit dem Spoiler nicht dazwischen gekommen wäre, wäre der Cali schon Ende August verkauft gewesen. Ich fahre die T5er immer nur 6 bis 12 Monate. Den Bus vor dem Cali hatte ich eineinhalb Jahre, das ist aber eher die Ausnahme. So muss ich mir nun auch über die Anschlussgarantie keine Gedanken mehr machen.

Ist wahrscheinlich die beste Variante, will man mit seinem T5 kein Reparaturkostendesaster riskieren. Ist aber wohl nur dann wirtschaftlich, wenn man den Bus neu mit stolzen Rabatten (Mitarbeiter, Presse. o.ä.) kaufen kann.
 
G'Abend Misery,
ich denke, auch wenn man gebraucht günstig kauft, ist das eine Rechnung wert, nicht solange zu fahren. Gut, Neukauf und Verkauf regelmäßig ist auch stressig, und egal mit welchem Rabatt: man zahlt drauf. Die Alternative wäre für mich die Anschlussgarantie gewesen mit höchst möglicher Absicherung in Sachen Kilometerleistung und Dauer. Und wenn ich diese Kosten mit einrechne, dann lohnt sich wiederum auch Verkauf mit relativ hohem Wertverlust. Hinzu kommt, dass ich den Bus auch beruflich nutze und relativ viel fahre, etwa 25000 bis 30000km im Jahr.
Grüße,
Annette
 
AW: Dachspoiler rostet, Drehknopf klappt nicht mehr, Zeltbalg hat Löcher - ein Jahr

Moin,
mein Cali ist nun aus der VW-Werkstatt raus. Spoiler neu und Dach instandgesetzt (Lackschäden behoben und komplett neu lackiert). Konnte mir auch während der Reparatur die Arbeiten ansehen. Zum Glück hat das ein VW Mitarbeiter gemacht, der das schon öfter gemacht hatte (zuletzt anderer Cali eine Woche vor meinem Termin). Fahrzeug war eine Woche beim VW Händler, es stand mir aber nur drei Tage kostenlos ein Leihfahrzeug zu. Mehr zahlt das Werk nicht. Habe mir das Dach angeschaut und konnte bis jetzt keine Fehler/Mängel finden, also gute Werkstattleistung.
Das "Dach-Disaster" kreide auch auch der Inkompetenz der VWN Ingenieure an.
Gruß
 
AW: Dachspoiler rostet, Drehknopf klappt nicht mehr, Zeltbalg hat Löcher - ein Jahr

Fahrzeug war eine Woche beim VW Händler, es stand mir aber nur drei Tage kostenlos ein Leihfahrzeug zu. Mehr zahlt das Werk nicht.

Moin,

wie hast Du überhaupt ein Leihfahrzeug bekommen, mit welcher Begründung?
Leihfahrzeug gibt´s doch nur, wenn man in die Werkstatt geschleppt werden muss.
 
AW: Dachspoiler rostet, Drehknopf klappt nicht mehr, Zeltbalg hat Löcher - ein Jahr

Das "Dach-Disaster" kreide auch auch der Inkompetenz der VWN Ingenieure an.

... teilweise mag das richtig sein,

aber das Problem der Lackabschabung durch die Gummidichtung am Spoiler dürfte eher ein Montagefehler sein.

Ich habe mir das heute noch einmal genau angesehen.

Bei mir schabt die Gummilippe des Aufstelldaches links an dem nicht ganz senkrechten Teil deutlich stärker als rechts.

Vermutlich sollte sie nur auf dem waagerechten Teil aufliegen, dann gäbe es das Problem wohl nicht.
 
AW: Dachspoiler rostet, Drehknopf klappt nicht mehr, Zeltbalg hat Löcher - ein Jahr

Moin,

wie hast Du überhaupt ein Leihfahrzeug bekommen, mit welcher Begründung?
Leihfahrzeug gibt´s doch nur, wenn man in die Werkstatt geschleppt werden muss.

Begründung war, dass der Cali bei VW unter Nutzfahrzeug läuft und VWN in (Garantie-) Fällen wie diese Dachgeschichte kostenlos drei Tage ein Leihfahrzeug zur Verfügung stellt. Für den PKW Bereich gilt das nicht. Dort gibt es kein kostenloses Leihfahrzeug, was das Werk zahlt.
So hat man´s mir erzählt.....
 
AW: Dachspoiler rostet, Drehknopf klappt nicht mehr, Zeltbalg hat Löcher - ein Jahr

... teilweise mag das richtig sein,

aber das Problem der Lackabschabung durch die Gummidichtung am Spoiler dürfte eher ein Montagefehler sein.

Ich habe mir das heute noch einmal genau angesehen.

Bei mir schabt die Gummilippe des Aufstelldaches links an dem nicht ganz senkrechten Teil deutlich stärker als rechts.

Vermutlich sollte sie nur auf dem waagerechten Teil aufliegen, dann gäbe es das Problem wohl nicht.

Bei mir waren keine Lackabschabungen zu sehen, sondern es kamen entlang der Gummidichtung am Spoiler kleine längliche Blasen hoch.
Und dann noch eine größere Stelle ("Blumenkohl") links in der Ecke am Spoiler (übern Fahrer) und Blasen unter der Gummidichtung am hinteren Hubdach.
 
AW: Dachspoiler rostet, Drehknopf klappt nicht mehr, Zeltbalg hat Löcher - ein Jahr

...... und VWN in (Garantie-) Fällen wie diese Dachgeschichte kostenlos drei Tage ein Leihfahrzeug zur Verfügung stellt. .....

Jetzt machst Du mich (und sicher auch andere) sehr neugierig! Wo steht das, kann man das irgendwo nachlesen?

Die Info ist auch im Caliboard interessant.
 
AW: Dachspoiler rostet, Drehknopf klappt nicht mehr, Zeltbalg hat Löcher - ein Jahr

Jetzt machst Du mich (und sicher auch andere) sehr neugierig! Wo steht das, kann man das irgendwo nachlesen?Die Info ist auch im Caliboard interessant.
Moin und Hallo,wo es steht, weiß ich nicht. Der Garantiesachbearbeiter bei meinem VW Händler hat es herausgefunden. Steht wahrscheinlich irgendwo im Kleingedrucken bei VW (wahtscheinlich so klein, dass es fast keiner findet ;) ). Ich war auch erst etwas überrascht, aber fand es gut, dass meine VW Werkstatt sich die Mühe gemacht hat zu suchen und zu finden :)
 
Hallo in die Runde, ich hab von meinem
Cali, der jetzt mit NL-Kennzeichen fährt, noch eine Markisenkurbel über. Wenn die jemand gebrauchen kann: zu verschenken.
Grüße!
Annette
 
AW: Dachspoiler rostet, Drehknopf klappt nicht mehr, Zeltbalg hat Löcher - ein Jahr

Hallo,

Jetzt machst Du mich (und sicher auch andere) sehr neugierig! Wo steht das, kann man das irgendwo nachlesen?

Die Info ist auch im Caliboard interessant.

....man kann mit Genehmigung vom Werk alles, egal wie lange bekommen.
Dazu gibt es eine Anweisung bzw. Übernahmeerklärung.

Das hier manche mit überhaupt keinem Leihwagen, oder eben "nur" 3 Tage abgespeist werden, ist reine Willkür und zeigt das VWN immer noch nichts gelernt hat.
Das zeigt meiner Meinung nach ganz deutlich, das da immer noch hinter der Hand herum gemurkst wird und der Geschäftsleitung nichts von diesem ganzen Ärger bekannt ist.
Da muß ich leider bei der Aussage des Werksmitarbeiters im Caliboard " ........wir arbeiten mit Hochdruck daran, wartet bitte bis nach der Sommerpause" kotzen.

Das Problem der Ausblühungen oder Lackschäden dürfte auch nicht an irgend welchen Gummileisten liegen, sondern ganz normal an dem Material des Untergrundes und der Art der Lackierung.

Das mit dem Leihwagen etc. sieht man doch bei Annette ........nach dem bei Facebook entsprechend Ärger gemacht wurde ............. kommt der T5 nach Werkstatt Murks ins Werk, Leihwagen usw. inkl. .....aber als Gegenleistung wird ihr praktisch der Mund verboten.

Grundsätzlich gilt = bekommt man in den Genuß von irgendwelchen nicht üblichen Annehmlichkeiten, hat man dazu die Klappe zu halten.
Mein T5 Totalschaden nach Werkstatt Murks wurde ähnlich "bearbeitet".

Deshalb finde ich das taktische Geplänkel im Caliboard und das herum mauscheln mit Werksmitarbeitern nicht OK, auch wenn es für den ein oder anderen Vorteile bringen könnte.
Hier gehört allen geholfen und nicht nur dem, der davon in den beiden Foren erfährt oder eben mal bei Facebook Dampf abläßt.

Das ganze ist und bleibt ein Armutszeugnis für VWN !!!!!!!!!

Zum Thema" .....wir arbeiten daran" möchte ich anmerken, das mit Datum vom 24.10.2012 immer noch keine Information im Service Netz von VW existiert !!!! .......die Händler in D stehen nach wie vor doof da und haben keinerlei Ahnung was zu tun ist und basteln weiter
dilettantisch an den Calis herum.

Gruß
Claus
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!
Den ersten Satz von Claus kann ich bestätigen, ich hatte für 2,5 Wochen einenCaddy als Ersatzwagen, das war aber wohl Wiedergutmachung für die Leidenszeit vorweg. Immerhin stand der Bus davor schon mal mehr alsVIER WOCHEN beim Händler.
Das Werk hat bei der Instandsetzung des Daches dann zum Glück super gearbeitet, Sitze gereinigt. Markise gesäubert usw.
Nur meinTeppich war, wie berichtet, versaut, ob nun vom Spediteur,VWHändler oder Werk - keine Ahnung. Dass ich die "Frechheit" besessen habe, dies zu erwähnen, hat imParallelboard dann für einenregelrechtenSturm der Entrüstung gesorgt. Wem vom Werk so viel Gutes wiederfahren hat, hat das Maul zu halten ist da wohl die Devise. Vom Werk gab's dagegen keine Maulsperre.
Grüße!
Annette
 
Zurück
Oben