Dachspoiler rostet, Drehknopf klappt nicht mehr, Zeltbalg hat Löcher - ein Jahr alt.

AW: Dachspoiler rostet, Drehknopf klappt nicht mehr, Zeltbalg hat Löcher - ein Jahr

Moin,

Tom vom Caliboard hat jetzt das Ergebnis des Gespräches zwischen VWN mit ihm und Jochen gepostet. Auf Grund dieses sehr konstruktiven Gespräches tut sich jetzt endlich was.

Weitere Infos gibt es hier:
http://www.caliboard.de/thread.php?postid=68282#post68282
 
Dann kann ich ja nächstes Frühjahr nochmal das Cali-Abenteuer wagen;)
 
AW: Dachspoiler rostet, Drehknopf klappt nicht mehr, Zeltbalg hat Löcher - ein Jahr

Hallo Zusammen,

Habe meinen Dicken gestern auch wieder zurück bekommen. UNser :-) hat hier klasse und saubere Arbeit geleistet. (Authaus Ziegler in Marktredwitz). Zusätzlich wurden gleich noch Heckklappe und die beiden Stoßstangen neu Lackiert, weil hier der Lack aus unerklärlichen Gründen abgeblättert ist.

Allerdinsg hat der Lackierer (ist außer Haus) beim Abkleben gepatzt. SO habe ich nun an zahlreichen Stellen auf den Seiten und der Motorhaube unschöne, matte Lacknebel stellen. Also muss ich trotzdem noch einmal nacharbeiten lassen :-(

LG und schönen Sonntag
Kai
 
AW: Dachspoiler rostet, Drehknopf klappt nicht mehr, Zeltbalg hat Löcher - ein Jahr

So, ich platze nun endgültig!!!!!

Nach kompletten Austausch des Spoilers ist nun nach noch nicht mal einem halben Jahr schon wieder großflächig ein Aufblühen zu sehen.

Nun habe ich die Schnauze so was von gestrichen voll und werde morgen zum Rechtanwalt gehen und die Wandlung von der Kiste einleiten!

Das ist der größte Witz und das größte Armutszeugnis, was ich jemals erlebt habe!!!

Hat hier schon irgendjemand Erfahrung mit Wandlung sammeln können?

Cheers
Kai
 
AW: Dachspoiler rostet, Drehknopf klappt nicht mehr, Zeltbalg hat Löcher - ein Jahr

Hallo Gemeinde,
nach noch nicht mal einem Jahr Cali hat es mich nun auch erwischt mit Rosenkohl am Dachspoiler.
Hatte ja schon im August letzten Jahres so meine Befürchtungen.
Nachdem ich im Caliboard den Thread studiert habe wollte ich mal Fragen ab schon jemand die 22 Autorisierten Betriebe kennt bei denen die Reparatur ausgeführt wird.
Grüße Andreas

P.S. Hat schon jemand die Reparatur nach den neuen Richtlinien ausführen lassen. Bilder wären da mal ganz toll dazu.
 
AW: Dachspoiler rostet, Drehknopf klappt nicht mehr, Zeltbalg hat Löcher - ein Jahr

Moin Andreas,

die Liste der 22 Betriebe soll angeblich im Mai veröffentlicht werden. Bleib da mal im Caliboard am Ball.
 
Dachspoiler rostet, Drehknopf klappt nicht mehr, Zeltbalg hat Löcher - ein Jah

Bin gespannt, ob Fleischhauer auch dazu gehören wird :P
 
Dachspoiler rostet, Drehknopf klappt nicht mehr, Zeltbalg hat Löcher - ein Jah

;)
 
AW: Dachspoiler rostet, Drehknopf klappt nicht mehr, Zeltbalg hat Löcher - ein Jahr

Hallo liebe Mitleidenden,

...so jetzt ist es auch bei mir soweit...

Calli genau ein Jahr und 25Tkm und Blumenkohl-Rost am Dachspoiler über dem Frontfenster...neben einer Liste von anderen Punkten.

Bin sowas von frustriert nach dieser hohen Investition.

Es wurde was von einer Liste geschrieben von VW Betrieben, die auf die Reparatur spezialisiert sind ??! ..konnte auf den Link leider nicht zugreifen. Gibt es was in Berlin dazu? oder auf jeden Fall die Anleitung , damit ich die meinem VW Haus vorlegen kann.

Der Link in diesem Thread zum eintragen in die Leidensliste ging leider auch nicht.

Bin für alles dankbar...Termin für die Operation ist schon in einer Woche...hoffe das mein VW Haus dass kann...

Wie wären die Ergebnisse der Reparatur beim Euch? Hat der Patient nachhaltig gelitten??? Schneiden die da was raus ? Das würd ich nicht ertragen...


LG

Freiheit2011 (die Rostlaube)
 
Dachspoiler rostet, Drehknopf klappt nicht mehr, Zeltbalg hat Löcher - ein Jah

Bei mir war es der Horror - ein Fiasko. Schließlich ging der Wagen ins Werk zurück und wurde da instandgesetzt. Ob der Speuler nun dauerhaft okay ist, weiß ich nicht: ich habe den Cali verkauft, wollte aber dieser Tage beim neuen Besitzer mal nachhören. Aber es gibt wohl auch Fälle, wo in den VW Werkstätten sauber gearbeitet wurde. Ein Unding ist einfach, dass das Problem offenbar nach wie vor besteht. Mein Beileid! Und das aufrichtig.
 
AW: Dachspoiler rostet, Drehknopf klappt nicht mehr, Zeltbalg hat Löcher - ein Jahr

Es wurde was von einer Liste geschrieben von VW Betrieben, die auf die Reparatur spezialisiert sind ??! ..konnte auf den Link leider nicht zugreifen. Gibt es was in Berlin dazu? oder auf jeden Fall die Anleitung , damit ich die meinem VW Haus vorlegen kann.

Der Link in diesem Thread zum eintragen in die Leidensliste ging leider auch nicht.

Hallo Freiheit,

die Liste der betroffenen Fahrzeuge wird im Caliboard geführt. Der Link zu dem mittlerweile fast 1300 Beiträge großen Thread ist folgender:
http://www.caliboard.de/showthread.php?2069-Dach-Dachspoiler(RCBR)-Korrosion
Die aktuelle Liste mit über 100 betroffenen Fahrzeugen ist ziemlich am Ende des Threads zu finden. Allerdings siehst Du z.B. Links und Bilder erst nach Anmeldung im Caliboard. Dort findest Du auch die aktuellsten Informationen zu dem Thema.

Einen Link zu der Übersicht der ausführenden Betriebe gibt es nicht, da diese Liste nicht von VWN veröffentlicht wurde. In Berlin führt diese Reparaturen "Volkswagen Automobile Berlin" in Zehlendorf durch.

Aber Du kannst ruhig zum VW-Partner deines Vertrauens gehen. Der darf allerdings diese Reparatur nicht durchführen, wenn er nicht speziell von VWN dazu ausgebildet ist.

Die Vorgehensweise ist normalerweise folgende: Der VW-Partner deines Vertrauens nimmt den Schaden inkl. Fotos auf und meldet ihn an VWN. Nach Freigabe bekommt dein VW-Partner von VWN den ausführenden Betrieb genannt und er hat die Aufgabe, dein Fahrzeg dort hin zu verbringen. Dein Ansprechpartner ist nach wie vor dein VW-Partner. Allerdings hindert Dich auch niemand daran, Dich mit dem Schaden direkt an den ausführenden Betrieb mit der Schadensaufnahme zu wenden.

Wichtig ist, dass andere als die mittlerweile 34 ausgebildeten Betriebe diese Reparatur NICHT durchführen dürfen! Da gibt es eine ganz klar definierte Anweisung. Wenn der Schaden einen bestimmten Umfang erreicht hat, und das ist sehr schnell erreicht, dann wird das ganze RCBR-Modul ausgetauscht. Diese Reparatur dauert im allgemeinen mindestens eine Woche und ist eine Operation am offenen Herzen.

Lass Dich auf keinen Fall auf eine Frickelei deiner Werkstatt ein, das würde es nur schlimmer machen. Der Schaden muss an VWN gemeldet werden. Dazu gibt es ganz gezielte Anweisungen!
 
Dachspoiler rostet, Drehknopf klappt nicht mehr, Zeltbalg hat Löcher - ein Jah

Moin,
war grad beim Freundlichen meinen Edition abholen, der jetzt hoffentlich nicht mehr am Sitz knarzt, und da stand ein Cali aufm Hof zur Inspektion. Und was hat er bei näherem Hinschauen: den Blumenkohl...Wahrscheinlich dem Besitzer noch gar nicht aufgefallen. Auf jeden Fall meinte der Meister aber, ab Modelljahr 2013 wäre produktionstechnisch nun was geändert - dem Blumenkohl soll endgültig der Garaus gemacht werden. Es gibt also Hoffnung ;) Und ich wage dann nächstes Jahr nochmal das Cali-Abenteuer
Grüße!
Annette
 
AW: Dachspoiler rostet, Drehknopf klappt nicht mehr, Zeltbalg hat Löcher - ein Jah

Moin,...Auf jeden Fall meinte der Meister aber, ab Modelljahr 2013 wäre produktionstechnisch nun was geändert - dem Blumenkohl soll endgültig der Garaus gemacht werden. Es gibt also Hoffnung ;)....Grüße!
Annette

Hallo,

kann jemand bestätigen dass die Änderungen ab MODELLJAHR 2013 ausgeführt wurden (also ab KW 22/2012)?! :help:
Nicht dass da ab BAUJAHR 2013 gemeint ist. MJ2013 würde mich nämlich wesentlich ruhiger schlafen lassen 8).

Danke schon mal.

Gruss
Dirk
 
AW: Dachspoiler rostet, Drehknopf klappt nicht mehr, Zeltbalg hat Löcher - ein Jahr

Ich nehme an, der Meister meinte Mj. 2014, denn das haben wir ja jetzt.

Da die Gespräche zum RCBR-Problem erst Anfang November 2013 stattgefunden haben, und die Änderungen darauf beruhen, kann Mj. 2013 noch nicht betroffen sein.

Bei der Besichtigung der Californiafertigung Mitte März 2013 haben wir erstmals Module mit der Beschriftung "Neue Legierung" gesehen.

Und Dirk, zu deiner Beunruhigung, im Caliboard haben wir auch schon betroffene Fahrzeuge von Mitte 2012.
 
AW: Dachspoiler rostet, Drehknopf klappt nicht mehr, Zeltbalg hat Löcher - ein Jahr

Ich nehme an, der Meister meinte Mj. 2014, denn das haben wir ja jetzt.

Da die Gespräche zum RCBR-Problem erst Anfang November 2013 stattgefunden haben, und die Änderungen darauf beruhen, kann Mj. 2013 noch nicht betroffen sein.

Bei der Besichtigung der Californiafertigung Mitte März 2013 haben wir erstmals Module mit der Beschriftung "Neue Legierung" gesehen.

Und Dirk, zu deiner Beunruhigung, im Caliboard haben wir auch schon betroffene Fahrzeuge von Mitte 2012.

hmm, dann heißt´s wohl doch hoffen dass unser Cali nicht blühen wird :(
 
Dachspoiler rostet, Drehknopf klappt nicht mehr, Zeltbalg hat Löcher - ein Jah

hmm, dann heißt´s wohl doch hoffen dass unser Cali nicht blühen wird :(

Ich drück' Euch die Daumen - und warte dann mal besser noch einen Sommer länger auf den nächsten Cali...
 
AW: Dachspoiler rostet, Drehknopf klappt nicht mehr, Zeltbalg hat Löcher - ein Jah

Ich drück' Euch die Daumen - und warte dann mal besser noch einen Sommer länger auf den nächsten Cali...

:danke: die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zu letzt :eek:
 
AW: Dachspoiler rostet, Drehknopf klappt nicht mehr, Zeltbalg hat Löcher - ein Jahr

Hallo,
Im Mai war ich bei meine freundlichen um den Dachspoiler zu beanstanden. Bis Ende Juli hab ich dann nichts mehr von Ihm gehört. Hab dann mal nachtelefoniert :evil: wie der Stand der Dinge ist und bekamm die Antwort, das Sie solche Beanstandungen nicht bearbeiten dürfen. (Nach 3 Monaten nichts hören ist dies schon traurig.) Wurde dann an einen Kompetenzbetrieb bei uns in Nürnberg weitergeleitet. Bei dem war ich dann am 16.8. um den Mangel aufzunehmen.
Heute hab ich von Ihm einen Anruf erhalten, daß das Dachmodul bereits bei Ihnen eingetroffen ist und Sie es nächste Woche lackieren werden.
Termin der OP ist dann in der 43 KW (ab 21.10.) und ich bin echt erstaunt, das es so fix ging.
Wenn man den Treaht in der Parallelwelt verfolgt, sind dort Wartezeiten von rund 3 Monaten bis zur OP normal.
Auf Nachfrage hat mir mein freundlicher gesagt, das er bis jetzt 22 Calis in der Beanstandung hat(te).
Mich wundert nur, das VW einen solchen Mangel, der ja nicht gerade billig ist (alles in allem rund 4300,-€) bis zum Modelljahr 2012 nicht in den Griff bekommen hat.
Hoffe nur, das Sie jetzt eine Haltbare Lösung gefunden haben.
Grüße Andreas
 
AW: Dachspoiler rostet, Drehknopf klappt nicht mehr, Zeltbalg hat Löcher - ein Jahr

Wenn man den Treaht in der Parallelwelt verfolgt, sind dort Wartezeiten von rund 3 Monaten bis zur OP normal.
Auf Nachfrage hat mir mein freundlicher gesagt, das er bis jetzt 22 Calis in der Beanstandung hat(te).

Dann ist dein :D (noch) nicht ganz so ausgelastet. Ich hab von einem :D gelesen, der 75 Calis in der Warteschleife hat.
 
Zurück
Oben