Dachspoiler rostet, Drehknopf klappt nicht mehr, Zeltbalg hat Löcher - ein Jahr alt.

AW: Dachspoiler rostet, Drehknopf klappt nicht mehr, Zeltbalg hat Löcher - ein Jahr

Hallo Jojom
Da hab ich ja echt Schwein gehabt. :p
Gruß Andreas
 
AW: Dachspoiler rostet, Drehknopf klappt nicht mehr, Zeltbalg hat Löcher - ein Jahr

Hallo,

Mich wundert nur, das VW einen solchen Mangel, der ja nicht gerade billig ist (alles in allem rund 4300,-€) bis zum Modelljahr 2012 nicht in den Griff bekommen hat.
Hoffe nur, das Sie jetzt eine Haltbare Lösung gefunden haben.
Grüße Andreas

Na dann haben sie bei mir ja besonders "viel" verdient. 2 x Lackieren und 2 x das komplette Dach getauscht. Da wird es eng mit einem positiven Deckungsbeitrag.

Mein Händler in Fürth hat auch nette Warteliste. Meiner ist seite heute dort "unter dem Messer". Habe da auch 4 Monate warten dürfen.

Aber Leute dort vor Ort sind sehr freundlich und hilfsbereit!!

Cheers
Schlupp
 
AW: Dachspoiler rostet, Drehknopf klappt nicht mehr, Zeltbalg hat Löcher - ein Jahr

Ist eigentlich die schwarze Dachschale des Beach Edition ebenfalls von den Lackproblemen betroffen ?
 
AW: Dachspoiler rostet, Drehknopf klappt nicht mehr, Zeltbalg hat Löcher - ein Jahr

Hallo Forum,

am Wochenende hab ich unter der Dichtung des Aufstelldachs kleine Pickel entdeckt, siehe Fotos :(IMAG0870.jpg IMAG0872.jpg
Muss ich mir jetzt Sorgen machen dass das die selben Schäden sind wie am RCBR?
Hat jemand bereits ähnliches an seinem Dach entdeckt?
Soll ich das meinem :D zeigen?

Gruss Dirk
 
AW: Dachspoiler rostet, Drehknopf klappt nicht mehr, Zeltbalg hat Löcher - ein Jahr

Hallo Forum,

am Wochenende hab ich unter der Dichtung des Aufstelldachs kleine Pickel entdeckt, siehe Fotos :(Anhang anzeigen 97013 Anhang anzeigen 97014
Muss ich mir jetzt Sorgen machen dass das die selben Schäden sind wie am RCBR?
Hat jemand bereits ähnliches an seinem Dach entdeckt?
Soll ich das meinem :D zeigen?

Gruss Dirk

Die Pickel platzen irgenwann auch auf und sind mit zunehmender Zeit ringsherum unter der Dichtung zu finden. Bei VWN gibt es wohl 2 Reperaturformen. Die Erste ist der Komplettaustausch der Dachschale nach Angaben einiger User aus der Parallelwelt, die Zweite ist die komplette Neulackierung inkl. speziellem Primer. Bei mir wurde neben dem RCBR auch das Dach mit den von Dir gezeigten Korossionen mithilfe einer Neulackierung der Dachschale und anschließendem Festkleben der Dichtung instandgesetzt. Ist Aufjedenall ein Fall für den :D. Es stellt sich nur die Frage ob Du nur das Dach machen lassen willst oder noch ein bisschen warten bis bei Dir, wenn überhaupt, der RCBR zu blühen anfängt. Ein Gespräch mit Deinem :D bzw. einem Kompetenzzetrum (noch besser !!) in Deiner Nähe solltest Du aufgrund der mittlerweile sehr langen Wartezeiten für diese Reparaturen schnellstmöglich suchen.

Gruß,
 
AW: Dachspoiler rostet, Drehknopf klappt nicht mehr, Zeltbalg hat Löcher - ein Jahr

Hallo CoyoteX,

danke für deine schnelle Antwort - hab schon befürchtet dass da was gemacht werden muss :( ;( X(
Warten wollen würde ich, wenn überhaupt, höchstens noch bis nach dem Winter, sofern VWN mir da nicht die Zeitschiene vorgeben wird.

Gibt es irgendwo bereits "die Liste" der Kompetenzzentren? Würde mich am liebsten direkt dorthin wenden, ohne den Umweg über meinen :D vor Ort.
Bei wem wurde dein Cali repariert?

Glaub ich muss mich auch endlich mal in der Parallelwelt anmelden....

Gruss

Dirk
 
AW: Dachspoiler rostet, Drehknopf klappt nicht mehr, Zeltbalg hat Löcher - ein Jahr

Hallo CoyoteX,

Gibt es irgendwo bereits "die Liste" der Kompetenzzentren?

Dirk

Hi Dirk,

meiner wurde im VW NFZ Hegau repariert. Die Liste gibts in der Parallelwelt, jedoch ein kleiner Blick drauf hat mir verraten dass das nächstgelegende Kompetenzzentrum VZT Automobile in Trier ist.
Am besten gleich Termin holen und Fotoshooting.

Gruß,
 
AW: Dachspoiler rostet, Drehknopf klappt nicht mehr, Zeltbalg hat Löcher - ein Jahr

... dass das nächstgelegende Kompetenzzentrum VZT Automobile in Trier ist.
Am besten gleich Termin holen und Fotoshooting.

Gruß,

hmmm, das mit TR wundert mich jetzt: als der Cali neu war, hatte ich eine Frage zum Dach und bin nach TR (der Wagen ist ein RE-Imoport aus A). Da wurde ich dann "rauskomplimentiert" mit der Aussage, dass sie keine geschulten Mitarbeiter für den Cali haben, nur "für EOS-Dächer".

Ich mach mich mal schlau und melde mich wieder.
Gruss
Dirk
 
AW: Dachspoiler rostet, Drehknopf klappt nicht mehr, Zeltbalg hat Löcher - ein Jahr

Hallo Rosenkohlgemeinde,

hab heute meinen Cali zum Tausch des RCBR zum Freundlichen gebracht.
Bin schon auf das Ergebnis gespannt. Laut meines Werkstattmeisters sollen da wohl alle :eek: Calis kommen!!!!!! oder zumindest der Großteil.
Wird ja eine richtig günstige Angelegenheit für VW. Hoffentlich ist die jetzige Lösung von Dauer.

Grüße
Die Kachel
 
AW: Dachspoiler rostet, Drehknopf klappt nicht mehr, Zeltbalg hat Löcher - ein Jahr

Hallo,

wie auch in der Parallelwelt bereits gepostet, komme ich gerade von zuständigen Kompetenzzentrum in TR, der Schaden am Dach unter der Dichtung sowie an einer Stelle entlang der C-Schiene wurden leider als Blumenkohl bestätigt
frown.gif
.

Da der, sehr freundliche, Gewährleistungssachbearbeiter und sein Kollege (auch freundlich – konnte ja auch nicht anders sein da ich ja beim
biggrin.gif
gewesen bin
wink.gif
), der die Arbeiten durchführt, nicht glauben konnten das am RCBR noch keine Pickel zu finden sind, sind wir wie folgt verblieben:
Ich beobachte den RCBR weiter, und sollte mir bis nach dem Winter nichts aufgefallen sein, prüfen sie das Teil noch einmal genauestens, und dann entscheiden wir wie es weitergeht, ob nur Dachreparatur oder in einem mit RCBR.
Mir wurde auch bestätigt, dass sich der Zeltbalg nicht zerstörungsfrei demontieren lässt, da in der Befestigung „Widerhaken“ eingearbeitet sind.

Es gibt aktuell wohl auch Probleme mit den Ersatzteilen der Zeltbälge für den Beach (nicht für CL!), der Stoff wird vorne links bei geöffnetem Dach nicht stramm.
Auch daher hat der Bearbeiter mir geraten noch eine Weile zu warten – so oder so wäre die Reparatur nicht vor Januar 2014 möglich.

Bei der Gelegenheit konnte ich bei einem Cali CL-Neuwagen einige Fotos von der Abdichtung zwischen Fzg.-Dach und RCBR machen, so wie das aktuell ab Werk aussieht (sieht aus wie Sikaflex):

IMAG0879_b.jpgIMAG0873_b.jpgIMAG0874.jpgIMAG0875_b.jpgIMAG0876_b.jpgIMAG0877_b.jpgIMAG0878_b.jpg

Gruss
Dirk
 
AW: Dachspoiler rostet, Drehknopf klappt nicht mehr, Zeltbalg hat Löcher - ein Jahr

Bei der Gelegenheit konnte ich bei einem Cali CL-Neuwagen einige Fotos von der Abdichtung zwischen Fzg.-Dach und RCBR machen, so wie das aktuell ab Werk aussieht (sieht aus wie Sikaflex):
Gruss
Dirk

Hallo Boarder,
Ich möchte mich mal als nicht betroffener zu Wort melden...
Also wenn das auf den Fotos die aktuelle Lösung ist....:mad: Solche Verfugungen (und nichts anderes ist das) möchte ich nicht an meiner Bade oder Duschwanne haben....weil die könnten ganz schnell undicht sein.
Mal davon abgesehen das es auch noch sch..ße aussieht.
Und merke:
Siliconfugen sind Wartungsfugen und sollten nach einiger Zeit erneuert werden....:)
 
AW: Dachspoiler rostet, Drehknopf klappt nicht mehr, Zeltbalg hat Löcher - ein Jahr

Moin,
mein Cali ist nun aus der VW-Werkstatt raus. Spoiler neu und Dach instandgesetzt (Lackschäden behoben und komplett neu lackiert). Konnte mir auch während der Reparatur die Arbeiten ansehen. Zum Glück hat das ein VW Mitarbeiter gemacht, der das schon öfter gemacht hatte (zuletzt anderer Cali eine Woche vor meinem Termin). Fahrzeug war eine Woche beim VW Händler, es stand mir aber nur drei Tage kostenlos ein Leihfahrzeug zu. Mehr zahlt das Werk nicht. Habe mir das Dach angeschaut und konnte bis jetzt keine Fehler/Mängel finden, also gute Werkstattleistung.
Das "Dach-Disaster" kreide auch auch der Inkompetenz der VWN Ingenieure an.
Gruß
Moin Moin,
nach einem Jahr ist es nun wieder soweit. Der vordere Spoiler ist noch ok, aber unter der Gummidichtung des Hubdaches blüht es (ist doch ein Aludach, oder ?). Nur an den Stellen nicht, die letztes Jahr durch VW "instand gesetzt" wurden. Das "Werk" hat nun von sich aus die Garantie abgelehnt und den "schwarzen Peter" an die damals ausführende VW Werkstatt geschoben. Die soll es wieder instand setzten. Die hatte damals auf Anordnung des "Werks" die Lackschäden nach VW Norm behoben (neues Dach wurde damals abgelehnt). Habe jetzt einen langen "Meckerbrief" geschrieben. Wenn die nicht auch meine Forderungen eingehen (neues Dach, Leihwagen), geht's zum Anwalt.
 
AW: Dachspoiler rostet, Drehknopf klappt nicht mehr, Zeltbalg hat Löcher - ein Jahr

Moin Moin,
nach einem Jahr ist es nun wieder soweit. Der vordere Spoiler ist noch ok, aber unter der Gummidichtung des Hubdaches blüht es (ist doch ein Aludach, oder ?). Nur an den Stellen nicht, die letztes Jahr durch VW "instand gesetzt" wurden. Das "Werk" hat nun von sich aus die Garantie abgelehnt und den "schwarzen Peter" an die damals ausführende VW Werkstatt geschoben. Die soll es wieder instand setzten. Die hatte damals auf Anordnung des "Werks" die Lackschäden nach VW Norm behoben (neues Dach wurde damals abgelehnt). Habe jetzt einen langen "Meckerbrief" geschrieben. Wenn die nicht auch meine Forderungen eingehen (neues Dach, Leihwagen), geht's zum Anwalt.

Wurde die umlaufende Dichtung an der Dachschale nach der Instandsetzung verklebt oder wieder aufgesteckt ? Mittlerweile wird die Dichtung am Rand der Dachschale bei den Reparaturarbeiten verklebt. Soll die Dichtung am Scheuern und Wasser- und Schmutzansammlungen in der Dichtung bzw. am Rand der Dachschale verhindern. Andererseits sehe ich damit nur noch Korossionen die bis über die Dichtung aufsteigen, vermutlich erst dann wenn die Garantie abgelaufen ist ;). Mal sehen ob das Problem damit wirklich behoben oder lediglich Zeit damit gewonnen wurde.

Gruß,
 
AW: Dachspoiler rostet, Drehknopf klappt nicht mehr, Zeltbalg hat Löcher - ein Jahr

Wurde die umlaufende Dichtung an der Dachschale nach der Instandsetzung verklebt oder wieder aufgesteckt ? Mittlerweile wird die Dichtung am Rand der Dachschale bei den Reparaturarbeiten verklebt. Soll die Dichtung am Scheuern und Wasser- und Schmutzansammlungen in der Dichtung bzw. am Rand der Dachschale verhindern. Andererseits sehe ich damit nur noch Korossionen die bis über die Dichtung aufsteigen, vermutlich erst dann wenn die Garantie abgelaufen ist ;). Mal sehen ob das Problem damit wirklich behoben oder lediglich Zeit damit gewonnen wurde.

Gruß,
Nee, damals wurde die Dichtung nicht verklebt. Stimmt, was Du schreibst. Wenn sie verklebt ist, sieht man Korrosion erst, wenn es wohl in Bezug zur Garantiezeit zu spät ist (ist deshalb wohl auch von VW so gewollt).
 
AW: Dachspoiler rostet, Drehknopf klappt nicht mehr, Zeltbalg hat Löcher - ein Jahr

Hallo Gemeinde,

hab am Freitag meinen Cali wieder in Empfang genommen und bin vom Ergebnis der Reparatur sehr zufrieden.
Die Arbeiten wurden sauber und sehr gut ausgeführt. Auch die Mitarbeiter (der von VW Geschulte) waren sehr zuvorkomment und äußerst kompetent.
Was die Aussage von DJ Häberle "Siliconfugen sind Wartungsfugen und sollten nach einiger Zeit erneuert werden...." betrifft, die Fuge vom RCBR ist bei mir auch versiegelt worden und ich denke nicht das Sie hier Silikon genommen haben, da Silikon kein Dichtstoff ist, schaut nach Sikaflex aus und das ist nicht so einfach zu handhaben wie Silikon.
Alles in allem bin ich mit der Ausführung sehr zufrieden und will nur hoffen, das die Sache damit ein Ende hatt.
Allen anderen Cali Fahrern kann ich nur Sagen: das Warten und die Aufregung wird sich nach der Reparatur legen.
Grüße an alle
Andreas
 
Zurück
Oben