"Dachstatus" in der Camper-Unit

Uwe73

Aktiv-Mitglied
Ort
Trier
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
09/2008
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Biker
Extras
GRA Nachrüstung, Bluetooth Touch Adapter (an iPhone 3G), VAG-COM
FIN
WV2ZZZ7HZ9H01xxxx
Hallo zusammen,

mir ist es nun schon mehrfach passiert, dass nach dem schließen des Aufstelldach die Camper-Unit das blinkende "Dach offen" Symbol anzeigt. Ein erneutest vollständiges öffnen und schließen ändert daran auch nichts. Wenn ich jedoch die Camper-Unit ausschalte und wieder einschalte zeigt die Camper-Unit "Dach zu".

Das Dach scheint aber wirklich zu zu sein. Sowohl optisch, wie auch das schließgeräusch und auch keine Windgeräusche.

Hat jemand eine Idee ???

Uwe
 
AW: "Dachstatus" in der Camper-Unit

Hallo, Idee habe ich keine.

Auf alle Fälle solltest Du das aber prüfen lassen.
Nicht das das Dacht plötzlich mal während der Fahrt aufgeht.
Ich fahre jedenfalls bei der kleinesten Unstimmigkeit am Dach zum Service.
 
AW: "Dachstatus" in der Camper-Unit

Hi Uwe,

da hab ich jetzt ja schon mehrere Horrorgeschichten hier im Board gelesen dazu.
Irgendwo stand was von Software-Update.
Frag da mal bei Deinem :D danach.
Vielleicht hilfts ja. Erfahrungen hab ich noch keine damit, da meiner ja erst in 14 Tagen da ist (hoffentlich).

Gruss,
Breiti
 
AW: "Dachstatus" in der Camper-Unit

Hallo Uwe,
Ich habe zur Zeit genau das gleiche Problem , wir waren in Süditalien und ständig zeigte die CU während der Fahrt den Status Dach offen an.

Ich war beim freundllichen und machte einen Termin zwecks mehrer Probleme aus, er versprach mir die CU bekommt eine neue Software update.
In der Zwichenzeit kann ich laut ihn bereuhigt weiterfahren, wichtig ist nur das der Hacken bei Schliessen angezeitg wird.

Grüsse
Spirit
 
AW: "Dachstatus" in der Camper-Unit

Danke für die neuen Infos. Ich habe bisher noch kein :D meines Vertrauen gefunden.

Der hacken bei "geschlossen" ist immer dran.
Vielleicht war es nur Zufall, aber die letzten 3 male habe ich das Dach bei laufendem Motor geschlossen (ausgelutschte Starter+Zusatz Batterien), da gab es das Problem nicht. Kann aber auch Zufall sein....
 
AW: "Dachstatus" in der Camper-Unit

Hallo Uwe,

fahre mal zu VW Scholtes nach Mehring. Das ist ein alteingesessener Betrieb mit viel Erfahrung. Ich habe dort 1 x T4 und 1 x T5 gekauft.

Und bei einer defekten Scheibenwischersicherung wurde mir sogar nach Werkstattschluss mit einer Kostenlosen Sicherung und Fehlerspeicherauslesung geholfen.
 
AW: "Dachstatus" in der Camper-Unit

Moinsen,

dass gleiche Problem mit der CU hatte ich auch (letztes Jahr im Nov.). Obwohl Dach immer richtig verschlossen war, blinkte das Symbol "Dach offen", d.H. bei Zündung an!!! Wenn Schlüssel raus- dann zeigte die CU " Dach zu":confused:
Den Fehler konnte ich nicht beheben und komischer Weise mein:) auch nicht:confused:. Habe daraufhin eine neue CU eingebaut bekommen. Alles wieder i.O.
Seit l. WE gleiches Problem wieder. Nur mit dem "kleinen, feinen & groben Unterschied, dass das AD einseitig bei bei ca. 100km/h aufsprang. Bis auf einen riesen Schock meinerseits, ist zum Glück nichts passiert. Das Dach stand ca. 300mm auf rechten Seite hoch. Leider hatte ich keine Digitalkamera zu Hand. Das AD ließ sich seltsamer weise ohne Probleme öffnen und anschließend wieder schließen. Es sind auch keine äußerlichen Schäden sichtbar. CU zeigt nach wie vor "Dach offen"
Nächste Woche gehts zum :).....
 
AW: "Dachstatus" in der Camper-Unit

Hallo Uwe
Ich habe hier in Finnland gerade mal wieder Zugriff aufs Netz, daher die verspätete Reaktion.
Zwei Tage vor unserer Finnlandfahrt, Anfang Juni, ist uns bei 120 kmh das Dach aufgesprungen. In derWerkstatt wurde am Auto die CU ausgetauscht und wir mit freundlichen Worten beruhigt. Seit dem fahren wir mit mulmigem Gefühl im Bauch. Das verstärkte sich noch als plötzlich in der CU "Dach auf" blinkte. In einer großen Werkstatt hier konnte man uns nicht helfen, da in Finnland kein Cali läuft.Die Cu blinkt seit dem ständig, das Dach scheint aber zu zu sein. Da wir erst Ende September wieder in Deutschland sind, ist das nicht sehr beruhigend. Stell doch mal die Antwort Deiner Werkstatt ins Netz, evtl. hilfts uns etwas.
Gruß Heinz
 
AW: "Dachstatus" in der Camper-Unit

sobald ich was neues rausbekommen habe, lasse ich es euch wissen. Ich bin schonmal "beruhigt", dass ich nicht der einzige mit dem Problem bin.
 
AW: "Dachstatus" in der Camper-Unit

Hallo Uwe,
Mein Auto ist neu von April 08
Ich habe gestern meinen Cali von der Werkstatt abgeholt.
Mir wurde folgendes mitgeteilt, ich bekomme eine neue Cu, wenn auch die alte jetzt wieder funktioniert.
Laut mir bekomme ich die neue nur da sie die alte total beschädigt haben.
Ich vermute sie haben die jetztige CU abmontiert und ein Reset gemacht, bei dieser Aktion haben sie alles beschädigt.
Leider hab ich dazu keine Information bekommen.
Ich muss die nächste Woche nocheinmal das Auto vorbei bringen
da sie mehrer Garniteleistungen ausführen.
Lackschaden Dachspoiler-Austausch Hebelsystem -Wassertank und Cu.
Grüsse Spirit
 
AW: "Dachstatus" in der Camper-Unit

Hallo an alle,

in der "Anfangszeit" hatte ich das gleiche Problem wie Ihr -> blinkenedes "Dachsymbol".

Nach Behebung des Shuntproblems ist das Blinkedach nicht mehr aufgetaucht.
Lest mal Eure Diagnose in der CU aus (Gleichzeitiges Drücken von Stellknopf und dem Knopf mit den zwei Rechtecken darunter; und nach VWDiagnose durchhangeln), ob Ihr da nicht den Fehler Code 1000 findet -> Massefehler am Dach.

Wie gesagt nach Korrektur des Shunts bei mir nie wieder aufgetaucht. Toi, toi, toi!
Deckt sich auch mit der Aussage von Uwe, dass er bei laufendem Motor kein Problem damit hatte -> keine Unterspannungn der Dachelektronik!

Gruß aus dem Saarland

Alf
 
AW: "Dachstatus" in der Camper-Unit

Hallo Alf,

danke für dein Hinweise. An den Masseshunt habe ich nicht gedacht, da Bj 09/2008. Eigentlich sollt hier das Problem aus der Welt sein, wenn ich es richtig verstanden habe.
Die CU Diagnose hatte ich bereits ausgelesen, und keinen Fehler gefunden.
Dennoch habe ich ein Unterspannungsproblem mit einem externen Verbrauchen (Spannungwandler) an der hinteren 12V Buchse. Ich habe das bisher nicht in Zusammenhang gebracht und ein Problem mit Stecker oder Wandler vermutet. Der Masseshunt würde jedoch technisch Sinn machen, da ja die hinteren 12V auch an der Zusatzbatterie hängen....

Ich werde der Sache mal auf den Grund gehen.

Uwe
 
AW: "Dachstatus" in der Camper-Unit

Ich habe heute Probiert mal ein paar Messwerte zu bekommen....

ich bin an einem ganz einachen Problem gescheitert. Wie komme ich an die 2.Batterie (unter dem Fahrersitz) bzw. an die Verlängerten Pole.
Da ist ein Verhütterlie drauf und irgendwie bekomme ich es nicht ab. Ich habe gelesen, dass der Sitz ausgebaut werden muß um die Batterie zu wechseln, aber ich will doch nur an die beiden Pole.
:help: Sind die irgendwo nach draussen gezogen und am Sicherungskasten abgreifbar?

Anonsten habe ich festgestellt, dass...
- die CU die Spannung der 3.Batterie (hinten) anzeigt => ist normal, oder?

- mit ext. 220V die Spannung an CU und 3. Batterie bis auf 14,6V geht
=> ist das nicht bissel hoch?

- die Spannung an der 12V Buchse hinten immer 0,5-1V unter der 3.Batterie liegt



CU Software 08.00
Keine Fehler in der Diagnose
Teilenr. 7H7906453C

Achso... habe noch eine Funktion "Box Offset" in der CU entdeckt. Hier kann man einen Temperaturwert einstellen. Ist das was für die Kühlbox? (sorry noch nicht danach gesucht)
Ein paar Werte aus der CU Diag
AN0 228 AN8 255
AN1 99 AN9 110
AN2 141 Ub 14,6
AN3 213 I 5,2
AN4 214 PortF 40
AN5 99 PortH 2
AN6 110 Shift1 C0
AN7 0 Shift2 E5

Ub, I kann ich mir erklären :rolleyes: aber was sind die anderen Werte?

Bin gespannt auf euer Feedback
Uwe
 
AW: "Dachstatus" in der Camper-Unit

Hallo Uwe,
wenn du die Spannung an der Drittbatterie gemessen hast und diese in Ordnung ist brauchst du dir die Mühe mit dem Verhüterli der Zweitbatterie nicht machen! Die beiden Batterien hängen zusammen im selben Stromkreis, insofern zeigt die CU auch den gemeinsamen Wert beider Batterien!
Wenn du den Verhüterli trotzdem abhaben willst: Sitz ganz nach vorne, hintere Plastikabdeckung des Sitzgestells abziehen, jetzt sichtbare Batteriebefestigung lösen und Batterie ein klein wenig nach vorne schieben und anheben. Dann kriegst du ihn runter!
Die 14,6V bei Landstrom sind völlig ok!


Zum Box offset findest du hier Lesestoff von kompetenten Leuten:
VWCAMPER Board | T5 California Elektrik | Schaltet Kühlschrank ab?

Viele Grüße
Jochen
 
AW: "Dachstatus" in der Camper-Unit

Hallo Jochen,

das war ja eine schnelle Antwort. Ich werde mir die mühe trotzdem mal machen, danke deiner Info kann ich mir zumindest das Sitzausbauen ersparen. Das ist schonmal super :danke:

Wenn beide Batterien zusammenhängen wundert es mich umsomehr, dass ich immer weniger Spannung an der 12V Buchse hinten habe, als an der 3. Batterie.
Ich würde gern rausbekommen ob dies ein Spannungsabfall bis zur Buchse ist oder ob irgendwas anderes nicht stimmt.

Mein Spannungswandler (externer) und auch eine 2. Kühlbox melden Unterspannung und dies bereits wenige Minuten nachdem der Motor abgestellt ist (auch nach mehrere Stunden fahrt).
An der Starterbatterie (12V Buchse vorne) funktionieren beide tadellos. Auch wenn mehrere Tage keine Ladung (Motor aus+kein 220V) da war.

Uwe
 
AW: "Dachstatus" in der Camper-Unit

Hallo Alf,

danke für dein Hinweise. An den Masseshunt habe ich nicht gedacht, da Bj 09/2008. Eigentlich sollt hier das Problem aus der Welt sein, wenn ich es richtig verstanden habe.
...

Hallo Uwe,
es ist leider ein Märchen, dass bei Bj 2008 der Messhunt nicht mehr das Problem ist. Hier hilft dauerhaft nur, das zusätzliche Massekabel zu ziehen und dann hast du auch Ruhe im Schiff und keinen Ärger mehr mit Unterspannung. Wenn an der 12V-Steckdose im Kofferraum wesentlich weniger Spannung ankommt als bei direkter Messung an der Dritt/Zweitbatterie hast du den besten Beweis dafür: Die Differenz bleibt wegen des mangelhaften Massekontakts Messhunt-Einziehmutter des Geschränks auf der Strecke...

Meine Empfehlung: VWCAMPER SHOP - Caliground 92305

Viele Grüße
Jochen
 
AW: "Dachstatus" in der Camper-Unit

ich bin zurück vom Messen.

Spannung an 2. Batterie (Fahrersitz) ist identisch mit der 3. Batterie (hinten) und der Anzeige der CU (max. +/-0,1V differenz)

Differenz 12V Buchse hinten // 2. Batterie (direkt)

keine Last : 12,89 // 12,91
Licht : 12,4 // 12,81
licht+kühbox : 12,26 // 12,73
licht+kühlbox : 12,11 // 12,56
licht+kühl+heizung : 10,8 // 12,4
keine Last : 12,5 // 12,58

:mad:
 
Zurück
Oben