Dachterrasse für den TX

Fillmore

Aktiv-Mitglied
Ort
zwischen Weser und Wümme
Mein Auto
T6.1 California Beach
Erstzulassung
01.03.2021
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Beach
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Umbauten / Tuning
Bier in der Kühlbox
Moin zusammen,

inspiriert von diesem Artikel überlege ich für die Festivalsaison 2018 mir so etwas zu bauen bzw. bauen zu lassen.
Gibt es jemanden unter Euch, der sowas schon realisiert hat?
Es geht nicht um die Lautsprecher, sondern "nur" um die Dachterrasse an sich :D

Oder gibt es sogar jemanden, der mir seine Terrasse für's RaR leihen würde :rolleyes:
76.jpg
 
Hallo Fillmore,

3 stk. Standardträger aufs Dach, darauf eine 18mm Siebdruckplatte (oder wenns nur für ein Wochenende halten muss 19mm OSB) schrauben/klemmen/zwingen/... und fertig

Grüsse, Andi
 
Moin,
würde es wie anderl81 sehen. Wenn nur für das WE würde ich was basteln, ansonsten wird es teuer.
Dann müsstest du dich beim Thema Dachplattform einlesen. Hatte selber eine und vermisse das coole Ding auch, machte mit meiner Dachbox aber leider keinen Sinn mehr. Dafür musst du aber dann auch auf jeden Fall mehrere Hundert Euro einplanen.
Billiger als verlinkte von Terranger ist die von Rhino Rack, gibt es in kurz (3 Dachträger) ode Lang (4 Dachträger und volles Dach vom KR).
Grüße
Julian
 
hab das auf basis rhino rack realisiert. Mit Terassendielen
20170806_171205_HDR.jpg 20170806_171205_HDR.jpg
 
Die Idee mit einem Lastenträger ist wohl ideal und kostengünstig, wenn man was einigermaßen solides bauen will.

Hab sowas im Auge...

Muss mal schauen wie man das montiert, wenn man C-Schienen hat.

An dieser Stelle aber schon mal ein fettes Danke an alle für Eure Anregungen. Die Idee mit der Siebdruckplatte finde ich auch nicht schlecht, aber mir fehlt dann noch mindestens eine Traverse, daher überlege ich gleich auf einer anderen Basis zu starten. Vielleicht noch schnell schwarz pulverbeschichten und dann Holz drauf ;-)
 
Moin, der Vorteil bei dem Träger ist das man ihn ohne Probleme 2 teilen kann , so bleiben je Korb 4 Befestigungsfüße. Glaube es gibt Nutsteine für die c Schiene kann ich aber nicht genau sagen. Im Bereich der Schiebetür würde dann auch das hohe Geländer wegfallen .Der Aufbau gelingt dann auch alleine und wenn man den Träger geteilt hat ist er auch ein wenig besser zu verstauen bei nicht Verwendung
Gruß Stevie
 

Anhänge

  • DSC01005.JPG
    DSC01005.JPG
    318,2 KB · Aufrufe: 484
Hier habe ich eine Idee gehabt, und zeige sie gerne.


Über 1000,-€ sind mir zu viel.
Gebrauchte aus dem Installateurswesen gibt es immer wieder, aber dazu müsste ich weit fahren und wüsste nicht immer eindeutig, ob er dann tatsächlich aufs Dach passt.



Das da ist meiner:

Zugeschaut und mitgebaut

Ich kann den Aufbau ganz alleine montieren/demontieren, und der Bus kommt nicht über 2m Höhe.

Peter
 
Sieht gut aus, könnte man mit Rollrasen bekleben und noch nen Pop up Zelt draufstellen. Gefällt mir.
 
Die Ecken sind mittlerweile gefällig gerundet, das Holz ist lackiert.

"Traverse" habe ich bei Amazon gefunden, evt. mache ich daraus eine Reling, dann sieht das auch professioneller aus.

Peter.
 
Grins. Nach "Rollrasen" habe ich mich tatsächlich schon bei den Bodenbelägen im Bauhaus umgesehen...

Und nach Quechas auch schon!

Ich freue mich schon auf den nächsten Sommer.
 
Zurück
Oben